Wie trage ich Kühlleitpaste perfekt auf die CPU?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hallo,

also, bis vor einigen Tagen war die Temperatur von meiner CPU so um die 38° C warm, jetzt ist sie plötzlich auf 42° C gestiegen,ich weiß,das ist nicht schlimm, aber ich würde doch gern Wissen wieso sie plötzlich angestiegen ist, den ich habe nicht übertaktet und habe nichts verändert, habe auch schon nachgeguckt ob die KLP zerbröckelt ''Fehlanzeige'', ich befürchte jetzt das ich die Paste vielleicht zu dick aufgetragen habe, habe nur so viel aufgetragen das es gerade die DIE bedeckt. Keine Ahnung ob ich sie zu dick aufgetragen habe?:freak:

Wäre euch dankbar wen ihr mir sagen könnt wieso die Temperatur plötzlich gestiegen ist und wie ich das mit der Kühlleitpaste regeln kann ( möchte nämlich keine neue kaufen ).
 
Hauchdünn und gleichmäßig auf den Heatspreader. Werte sollten bei dir aber normal sein.
 
42°C sind bei einem AMD noch vollkommen im grünen Bereich.

Warum die Temp angestiegen ist? Schieb mal die Vorhänge auf die Seite, hier hats 26°C :)
 
1. 42°C load sind absolut i.O. Oder ist das die idle-Temp? Wenn ja, wie hoch geht die Temp bei load?
2. Die Sensoren sind nicht aufs Grad genau, Schwankungen um ein paar Grad daher völlig normal.
3. Schon mal an die Raumtemperatur gedacht?
 
Wie die WMP aufgetragen wird weißte ja jetzt. Ich würd aber gern mal wissen wie du darauf kommst, dass es daran liegt. Du sagtest doch die temp stieg auf einmal ohne das du was gemacht hast. Oder stieg die temp nachdem du die WMP aufgetragen hast?
 
@markus1234

Was meinst du mit Vorhänge? Meinst du Vorgänge?

@b-runner

Antwort zu Frage 1: Tut mir leid aber ich habe keine Ahnung was ''idle'' oder ''load ist??
Antwort zu Frage2: IN meinem Zimemr ist es 19,9° C,ist ja klar,ist doch Winter ( sollte es eigentlich):D

@Potter

Keine Ahnung habe schon gehört das sich da eine Blase bilden kann oder sie kann abbröckeln oder verschmieren:lol:
 
Man kann natürlich daraus auch eine Wissenschaft machen.
Machst Du was falsch, hast Du eine Differenz von höchstens +/- 3-5 Grad.
Ebenso verhält es sich mit normaler WLP für 1,95 € oder der Hypersuperguten der Extraklasse, für 9,95 €.
Auch hier beträgt der Unterschied. lediglich +/- 3-5 Grad.
Ich kenne keine CPU, die aufgrund "angeblich" minderwertiger oder leicht falsch aufgetragener WLP verreckt ist.

Ein paar Fachleute werden sicher versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. :D
 
idle heißt, wenn die cpu keiner (bzw. kaum) Belastung ausgesetzt ist. Also keine Progs laufen usw. und load heißt bei volllast.

Wie siehts denn jetzt aus. Haste die WMP mal neu und dünn aufgetragen?! Wenns dann immer noch nicht besser ist dann überprüf mal die Lüfterdrehzahl.
 
@Potter

Habe es gemacht,hat nicht gebracht und ich habe ein Arctic Cooling Copper Silten 2 TC ( ist zwar nicht aktuell,aber kühlt gut) daruaf sitzt ein Temepraturgeregelter Lüfter dreht sich bei ''idle'' so um die 950-1050 mal. Bei load so um die 1500-1600 mal.
 
also haste eine neue WLP (wärmeleitpaste) drauf gemacht?
einige WLP´s benötigen ihre zeit bis sie ihr optimum erreichen (so ca. 200 Betriebsstunden).
wie siehts denn mit dem kühler aus? ist der sauber? evtl mal den reinigen, dmait die wärme besser abtransportiert werden kann.
 
Wie bereits richtig erklärt wurde: Sehr dünn udn vorallem gelcihmäßig. Nicht bis an den Rand des Spreaders, da sonst bei viel Paste, diese auslaufen könnte auf die CPU Kontakte (Beim Kumpel passiert).
 
@poolzero

Der Lüfter ( ist an den Rippen verankert ) ist neu und noch kein Staub etc. dran
 
Nicht bis an den Rand des Spreaders, da sonst bei viel Paste, diese auslaufen könnte auf die CPU Kontakte (Beim Kumpel passiert).

Wenn man die WLP wie bereits richtig gesagt, dünn, aufträgt, kann sie nicht "auslaufen".
WLP wird zum abdecken von 0.001mm großen, natürlichen Unebenheiten benutzt und nicht zum Käsebrotschmieren.
 
Origano schrieb:
Ich kenne keine CPU, die aufgrund "angeblich" minderwertiger oder leicht falsch aufgetragener WLP verreckt ist.

Die früheren AMD sind reihenweise verreckt, weil einige Leute sie komplett mit Wärmeleitpaste verschmiert haben :freak: Gibt nen schönen Kurzen (Brutzel :D )
http://www.dau-alarm.de/g_cpu4.html
Durch die Heatspreader sollte das Problem heute aber nicht mehr auftreten können.
 
Habe mir mal die Seite von ''Kadet'' angeguckt,also manche waren wirlich so blöd un haben die Dinger vollgekleistert,aber egal

1 Frage: WAS ist Heatspreader, ich kenne nur die DIE, das kleine Viereck,aber habe keine Ahnung was ein Heatspreader ist?
 
Zurück
Oben