Gehäuselüfter 120mm

olle-wolle

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.020
Weiß das der thread hier schon existiert aber da gings eher um silence mir gehts eher um die Leisung also viel Luft! (Möcht aber kein Tinitus nebenbei bekommen:p aber die lautstärke ist nebensächlich!!
 
hat einer erfahrung mit dem oben genannten Papst-Lüfter wie laut is der denn??und beim dritten würde mich der volumenstrom mal interessieren.. (passt der 130mm überhaupt in ne 120mm öffnung??<-- bestimmt ne dumme frage aber bin mir nunmal nicht sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Thermaltake bringt mit dem 130 mm Silent Wheel einen Lüfter auf den Markt, der in die Befestigungslöcher herkömmlicher 120 mm Lüfter passt

2. Max. Air Flow: 54.4 CFM (volumenstrom)

der papst ist mit 43db extrem laut. was bei 2900upm bei nem 120er kein wunder ist
 
könnt ihr mir noch andere empfehlen am besten in richtung des 2. (Noctua) aber der is wirklich n bissl teuer zumal ich 2 nehmen will...;)
 
Ne gibts nichts. Die Lautstärke des Noctua bezieht sich vielleicht auf das Lager, aber nicht auf alle Geräusche. Den bereits bewegte Luft erzeugt ein Rauschen, wenn viel Luft bewegt wird (wie beim Noctua), gibts halt auch Lärm. Was sein kann ist das schlecht verarbeitete Lüfter dieses Rauschen noch lauter werden lassen, durch mehr Verwirbelungen. Ich würde daher einen Papst nehmen (oder zumindest in Erwägung ziehen).
 
ich biete 3 120mm-lüfter im kaufforum an: hier mal gucken.
bei interesse bitte dort antworten oder private nachricht schicken. würde mich freuen.
 
43 dbA OMG da kannst ja gleich einen Delta nehmen :D

würde empfehlen:
lauteren von den beiden Noctua, den leisesten papst, silenx (sind ihr geld nicht wert finde ich bezügl. lautstärke), coolink, noiseblocker und manche thermaltake sind auch echt leise.

ich persönlich höre 2x silenx (11dba ~7V) fast deutlich aus 3m Entfernung, von unhörbar ist bei gar keinen lüftern die rede (meine meinung), aber wenn die lautstärke nicht so im vordergrund steht, passts ja.

@sebbekk, na das ist ja interessant, hab ich noch nicht gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollltest Lüfter auch nicht nach den Herstellerangaben auswählen, denn schließlich will jeder sein Produkt im besten Licht stehen sehen. Auch wenn dafür mal Lautstärkemessungen bei 5V oder aus 2m Entfernung gemessen werden.
Vertrau lieber Tests (am besten immer mehrere, und nur tests wo mit anderen Lüftern verglichen wird)
 
Kann dir nur Papst ans herz Legen sind auch bei 120er Lüftern sehr gut und Leist meist unter 20db bei gutem Luftdurchlass. :>
 
hol dir den unten aus meiner Signatur ... einfach genial!! das Teil :D hab ich seit 2Wochen nun drin. Läuft auf 12V "fast" geräuschlos ; ich muss ganz nah ran um irgendwas zu hören. Hat glaub ich laut Angabe 17db? aber so wie ich das einschätz hat meiner maximal 10db

edit: immer bedenken bei 1600rpm ^^
 
jepp ds ist ja den den jch vorne ranbauen will.... wr e bi euch schwierig die anzubauen???hinten ist zwar viel platz aber vorne wirds schwierig,derlüfter passt zwar aber mit meinen wurstfingern...:D . ist denn das luftsystem so wie oben beschrieben richtig (vorne luft rein,hinten raus)??
dnke an alle die bisher gepostet haben!!
 
ja. genauso
vorne (und evtl von der seite) rein und hinten über NT und lüfter wieder raus
 
abschließende Frage: Wofür ist die ANlaufspannung entscheident, weil die überall mit genannt wird..
 
Zurück
Oben