Overclocking Nachweisen?

M

mc-mike

Gast
sers
hab mal bitte ne frage. also gehen wir mal von folgendem aus:
man kauft sich nen xp 1800+ boxed mit 3 jahren garantie.
dann taktet man den auf 2 ghz hoch indem man ihn mit sonem leitgummi
entlockt.
nach 1 jahr is er im arsch. also entweder weggeraucht oder irgendwie anders.

kann der händler oder amd jetzt sehen ob der übertaktet wurde?
nämlich beim übertakten kann man ja keine garantie mehr in anspruch nehmen.

nämlich wenn man den leitgummi einfach wieder runter nimmt sieht er ja aus wie nicht übertaktet

und noch ne frage:
haben prozessoren beim übertakten eine geringere lebensdauer.
wie gravierend würde sich die lebensdauer bei dem oben genannten overclocking ändern? und wie hoch is die wahrscheinlichkeit das er durchbrennt oder ähnliches?

thx für die antworten

Also bei mir ist noch keine CPU durch OC-Folgeschäden gestorben.
Soweit ich weiß kann mans auch nicht nachweisen, dass eine CP OC war.

Wenn die CPU richtig durchbrennt, dann bekommst du sowieso keinen Ersatz, weil man davon ausgeht, dass du entweder zu weit getaktet hast oder zu dumm warst, den Kühler draufzusetzen.

Bin mir da nicht sicher ob da nicht etwas im Chip gespeichert wird. Bei Grafikkarten lässt sich das auch nachweisen ob man übertaktet hat.

wo hast du denn das her ?

Mir wurde vor 1 Woche beim Kauf eines XP2000+ gesagt ich solle ihn wärend
der garantiezeit nicht Übertackten da AMD eine möglichkeit hat das Nachzuweisen.

Wie ???? Keine ahnung

also Vorsicht

gruß Jens

Das habe ich von einen freundlichen Servicemitarbeiter von Computeruniserve.net. Hatte mal Probleme mit einer neuen Grafikkarte GF-4600. Hatte eine Menge Farbfehler in der Darstellung. Er verriet mit zwecks Garantieanspruch, lässt sich im Bios der Grafikkarte ausklesen, ob sie übertaktet wurde oder ob sie wirklich fehlerhaft ist. Wird festgestellt das sie übertaktet wurde gibts keinen Ersatzanspruch.

ADM aht an die größten Lieferanten Deutschland Testsysteme ausgeliefert mit denen die CPU´s getestet werden! Ist ein CPU overclocked wurden, entfällt die Garantie! Also entweder warten bis Garantie abgelaufen ist oder Übertakten und wenn er kaputt geht neuen kaufen! :D

man kann es definitiv nciht feststellen ob die CPu übertaktet wurde genauso bei grafikkarten wie solte das denn eghen? die grafikkarten werden nur durch das bestimmte tool in windows übertaktet da wird nix ins bios geschrieben weil im bios kann man nix verstellen ohne nen flash zu amchen udnd as kann die karte wohl kaum selber im betrieb machen udn dann noch unter windows udn ein AMD prozzi was soll der bitte für ne logik ahben um zu merken ob er übertaktet wurde oder nicht da kannste dann die garantie nehemn da man es 100pro nciht feststellen kann
alle dei das gegenteil behupten ahben unrecht

jo
also ich kann mir auch net richtig vorstellen wie das gehen solll?
aber vielleicht hat uns amd doch überlistet..... :-)
seltsam

nur das dumme is wenn man den zum händler bringt und der den wegschickt
und die dann feststellen das der oc war dann gibts streß. dann kann man die ganzen versandkosten, bearbeitungsgebühren..... zahlen.
das is ja dann auch betrug oder?

aber nochmal zur lebenszeit:
haben cpus wenn sie übertaktet sin weniger lebenszeit wie originale und wenn dann wieviel?
das vermute ich nämlich bei meinem amd 900 @ 1017
der aber auch nur per fsb oc war und jetz im arsch is

@mc-mike

also das reine Übertakten der CPU ist natürlich auf dauer gesehen eine "überanstrengung" der Komponente an sich. Sie muss mehr leisten als angegeben und stresst den lieben Prozz natürlich da kannste soviel kühlen wie du willst,der verschleiss bleibt.

Ausserdem habe ich meinen 2400+ auf 2133 getaktet mit Multi 16 und der lief nicht mehr so dolle trotz normalem FSB und gerade mal 3 Grad mehr wärme.

Zum testen und so iss es ja ok aber ich lass es dann auch dabei.:D

Original erstellt von HardwareKing
man kann es definitiv nciht feststellen ob die CPu übertaktet wurde genauso bei grafikkarten wie solte das denn eghen? die grafikkarten werden nur durch das bestimmte tool in windows übertaktet da wird nix ins bios geschrieben weil im bios kann man nix verstellen ohne nen flash zu amchen udnd as kann die karte wohl kaum selber im betrieb machen udn dann noch unter windows udn ein AMD prozzi was soll der bitte für ne logik ahben um zu merken ob er übertaktet wurde oder nicht da kannste dann die garantie nehemn da man es 100pro nciht feststellen kann
alle dei das gegenteil behupten ahben unrecht

Du musst es ja wissen ;)

Du glaubst wirklich das du ALLE Funktionen eines Bios zu Gesicht bekommst mit den Tools den dir der Hersteller anbietet? Dann bist du aber gewaltig auf dem Holzweg.

Die Hersteller haben ganz andere technische Möglichkeiten. Irgendwie müssen sie ja festellen können, ob es ein Produktionsfehler gewesen sein könnte oder ob man das jeweilige Gerät ausserhalb der Spezifikationen betreibt. Es steht nicht umsonst in den Garantiebedingungen drin, das dann die Garantie erlischt, wenn man damit etwas macht was nicht vorgesehen ist.

also ich denke mal das ganzo recht hat.

aber ich sag mal die lebensdauer wird für den prozzi durch OC verkürzt
aber seit mal ehrlich wielange hat man solcheine cpu? maximal 3-4 Jahre(meist wird nach 1-1/2 -2jahren gewechselt) und im Orginaltakt lebt eine CPU wenigstens 8-10 Jahre (denk ich mal) und durch OC evtl nur 5 Jahre (das is ein bissle krass geschätzt)
Und wenn mann richtig kühlt halten OC-CPUs manchmal länger als Standart CPUs.

Ich wünsche mir zu Weinachten :
von AMD einen Athlon OC (T-Bred B)
mit freiwählbarem Multipikator
eine garantierte Taktrate von 1700Mhz
und der rest ist einem selbst überlassen
(garantie erlischt sobald über 1700 gegangen wird (+33Mhz)
FSB freiwählbar

Original erstellt von HardwareKing
die grafikkarten werden nur durch das bestimmte tool in windows übertaktet da wird nix ins bios geschrieben weil im bios kann man nix verstellen ohne nen flash zu amchen udnd as kann die karte wohl kaum selber im betrieb machen udn dann noch ................................

Ach übrigens, der Hersteller braucht dazu noch nicht einmal Windows um sowas fest zu stellen. Da staunst du was? Die hauen einfach einen Diagnosestecker an die Platte, Karte, CPU oder was auch immer und können so ganz einfach die Daten der Platte/Karte... auslesen. Ist heutzutage kein Wunderwerk der Technik mehr, sondern etwas völlig normales.
Ähnlich ist es ja auch beim Auto. Da kann man auch Laufleistung und viele andere Dinge über einen solchen Diagnosestecker auslesen.

Fühl dich jetzt nicht gleich persönlich angegriffen, aber ab und zu mal einen Punkt oder Komma in deinen Thread macht es leichter ihn zu lesen bzw. ihn zu unterteilen :D

@Big Gonzo:

Zuviel SF Filmchen gesehen??? Nenn mir ein Argument / Beweis oder eine Quelle für deine Behauptungen!:p

Glaubst du selbst dran?:(

Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
@Big Gonzo:

Zuviel SF Filmchen gesehen??? Nenn mir ein Argument / Beweis oder eine Quelle für deine Behauptungen!:p

Glaubst du selbst dran?:(

Sicher glaube ich dran. Die Diagnosechips sind Cent-Artikel. Das ganze macht es den Hersteller sehr viel einfacher herraus zu finden, was mit der Hardware los ist. Wenn das für dich nicht logisch klingt, kann ich es nicht ändern :rolleyes:

Wie ich oben schon schrieb (Grafikkarte) hatte ich das von einem Computeruniverse.net Mitarbeiter. Offiziell würde das ein Hersteller sowieso nicht zugeben. Aber dadurch wird die Diagnose eines Gerätes kinderleicht ohne es grossartig öffnen und demontieren zu müssen.
SF-Filme? Sehe ich sehr gerne. Aber wir leben nicht mehr in den 70er Jahren. Warum hat man kurz vor dem Jahrtausendwechsel solche Panik(-mache) vor Ausfällen von Geräten aller Art gehabt? Warum wohl?? :rolleyes:

Wie wollen die den dann beweisen das er übertaktet war? Zeigen die dann ihren Kunden die ausgelesenen Werte? Glaube da auch nicht dran...zumal wenn es so wäre, wäre dieses schon längst veröffentlicht worden, denn irgendeiner würde da schon längst geklagt haben um die Beweise einzusehen.

mal davon abgesehen.

hat wer von euch erfahrung mit garantiefällen für cpu´s ?

zb. amd empfiehlt ja taps anstadt paste, benutzt ich nu paste is dann schon die garantie weg ?

und wie bekomm ich passte eigentlich wirklich wieder komplett von meiner cpu weg ?

Das ist totaler mist, der Hersteller macht sich nicht mal die mühe um solch eine CPU noch großartig zu untersuchen.

Es mag sein das AMD oder ein andere Hersteller Stichproben entnimmt, dies aber nur für Interne Studienzwecke. Einen generellen Anhaltspunkt für eine Übertaktung gibt es im moment bei keinem bekannten CPU oder Grafikkarten Hersteller, es werden KEINE Daten in das Grafikkarten Bios geschrieben. Das kann man auch einfach vergleichen indem man das BIOS Binär ausliest und vor und nach dem übertakten vergleicht, auf dem Bios Baustein stehen auch Daten die einem die Sicherheit vermitteln das die Größe des ausgelesenem BIOS mit dem des Bausteins übereinstimmen (also auch kein versteckter Adresse bereich).

Bei einer CPU ist mir in meiner Langjährigen Erfahrung nicht einen fall gehabt wo die CPU wegen Übertaktung nicht umgetauscht wurde, oder gar zum Händler wieder zurückgekommen ist wegen diesem defekt. Was meint ihr macht z.b. Alternate, schicken die erst jede CPU zu AMD ein und warten bis diese ein Techniker überprüft hat, das glaubt Ihr doch nicht im Ernst.

Es wird sicher sorgfältig nach äußeren Spuren gesucht, gerade beim AMD kann der beliebt Unlock ja seine spuren hinterlassen. Sein es Kleberückstände oder bei extra Schlauen getrennte Brücken, für so was entwickelt man mit der Zeit einfach ein Auge. Andere Überprüfungen finden allerdings nicht statt, es geht eigentlich nie über eine Optische Begutachtung und ein normale Überprüfung hinaus.

Auch ist es sehr unwahrscheinlich dass man aus einer CPU noch gescheit Daten auslesen kann wenn diese durch Hotspots zerstört wurde, ein Hotspot sind in der CPU einzelne bereiche die kurzzeitig durch einen zu hohen Strom oder Hitze einfach aufgeben. Das kann einfach so passieren oder aufgrund von der Übertaktung meist erhöhte Core Spannung, dies zu überprüfen würde ein öffnen des Kerns erfordern. Dieser Aufwand bewegt sich aber WEIT über dessen was AMD für die Produktion einer CPU ausgibt, wenn die jetzt mit so was anfangen ist AMD bald wirklich Pleite *g*

Es mag sein das in Zukunft einfache Maßnahmen unternommen werden um so etwas zu überprüfen, doch stellt sich hier die frage wie man das gescheit umsetzen will. Vor allem wo speichert man die Daten, auch so dass diese nicht mit dem rest der Komponente die verreckt verloren gehen. Da ist es doch viel Leichter ein übertakten generell zu unterbinden, das ist sehr wahrscheinlicher als diese Horror Spionage Overclocker Detection Unit.

Im enddefekt muss dir in Deutschland innerhalb des 1. 1/2 Jahrs jemand nachweisen das der defekt von dir verursacht wurde, kann der Händler dies nicht muss er dir das Teil umtauschen. Wenn allerdings 2 Jahre Garantie angegeben ist muss er das sogar 2 Jahre tun, die meisten haben aber nur die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Gewährleistung ist nicht gleichzusetzen mit Garantie, denn nach dem 1 . ½ musst du als Kunde nachweisen das der defekt durch einen fehler erstanden ist der schon beim Kauf oder innerhalb des 1. halben Jahr aufgetreten ist, das kann man natürlich in den seltensten fällen und schon ist der Händler fein raus. Also gilt hat man keine Garantie von 2 Jahren kann man auf jeden fall im ersten Halben Jahr umtauschen, es sein denn man hat wirklich Grob fahrlässig gehandelt (Kanten abgebrochen, Kühler nicht aufgesetzt, bei Grafikkarten eine AGP Karte zu PCI gesägt etc). Hat man 2 Jahre Garantie gilt das ganze eben für 2 Jahre, nach dem Gesetzt ab Januar hat man aber nicht wie oft vermutet 2 Jahre Garantie sondern Gewährleistung. Also Augen auf beim CPU Kauf, das wichtigste ist im ½ Jahr habt Ihr das Recht auf eurer Seite !

Zuletzt bearbeitet:
@ Big Gonz:

Meinst du ernsthaft, wenn duie Industrie dies wirklich täte würden sie es nicht publik mahcen, das würde doch alle OCer abschrecken! Dann hätten sie ne Menge geld gespart.

Aber nein sie mahcen das natürlich hinter vorgehaltener Hand, um richtig viel Aufwand zu haben (Kosten und Arbeit der Prüfung)

Denk mal drüber nach!

Außerdem hätte ich gern mal nen richtigen Beweis!!!

das mit dem beispiel von alternat is garnet so abwägig.

nem kumpel von mir is sein 2000+ vereckt wie er so viertel jahr alt war.
er hatte aber net übertaktet. warum genau der vereckt is weiß ich immer noch net.

auf jeden fall wurde der prozessor weggeschickt ( nach kanada glaub ich )
und erst 4 wochen später hat er nachdem sie ihn nicht reparieren konnten einen neuen bekommen.

das war allerding anfang des jahres als der 2000+ noch der teuerste und schnellste amd xp war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben