Neuer TFT gesucht: welche Alternative zu aktuellen 22''-WTFTs mit TN-Panel?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Guten Tag.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Widescreen-TFT zu kaufen, da mir mein aktueller 20''-Wide ein wenig zu klein ist. 24'' wären mir jedoch definitiv zu groß. Deshalb suche ich jetzt einen neuen Widescreen-TFT zwischen 21 und 23 Zoll.

Momentan wird der Markt ja quasi überschwemmt von 22''-Widescreens mit TN-Panel. Allerdings habe ich hier so meine Bedenken was Helligkeitsverteilung und vor allem Blinkwinkelstabiöität angeht.

Darum suche ich jetzt Alternativen zu den aktuellen 22''-Wides mit TN-Panel. Was könnt ihr empfehlen?
 
HI, was heißt denn zu klein? Zu klein vom Bild her, oder zu klein von der Auflösung. Soweit ich es derzeit sehe, haben die 22er die gleiche Auflösung wie die 20er (1680x1050). Wenns also um die Auflösung geht, wäre dir mit einem 22er also nicht geholfen.

Wenns um die reine Diagonale geht - ich glaub ich habe bei Prad gelesen, dass es derzeit noch keine echten 22er TN-Alternativen gibt.

s. hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29133
 
Ach, hab mal in der Mittagspause die aktuelle Ct' durchgeblättert. Da ist ab Seite 148 ein Test über aktuelle Widescreen Monitore drin. GGf. hilft dir das ja.

23":
Viewsonic VP2330wb, MVA Panel, Auflösung 1920x1200 (ziemlich gut getestet, aber auch nicht ganz billig)
Apple Cinema HD23, S-IPS Panel, Auflösung 1920x1200 (auch ziemlich gut getestet und auch nicht ganz billig)

21"
Samsung SyncMaster 215TW, S-PVA Panel, Auflösung 1680x1050

Die 22"er haben alle ein TN-Panel.
 
Ich kann dir den Syncmaster 225BW von Samsung empfehlen. Bin absolu zufrieden mit dem Gerät. 5ms sind auch sehr spieletauglich. Naja die Helligkeitsverteilung ist nicht perfekt aber nicht störend. Wenn viel Wert auf Helligkeitsverteilung, farbtreue und Blickwinkel legst biste mit einem MVA, S-IPS oder S-IPS Panel wohl besser dran.
 
Mein aktueller 20-Zöller ist mir von der Diagonale zu klein. Ich finde hier die Auflösung von 1680*1050 etwas zu hoch. Deshalb orientiere ich mich jetzt Richtung 21-23'' bei gleicher Auflösung.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein TN-Panel, aber wenn ich den Test zum neuen Iiyama E2200WS-B1 auf Prad.de lese, rollen sich mir die Zehennägel hoch: http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil7.html
 
Zurück
Oben