Asus Eax1950xt vs. Gainward Bliss GeForce 7950 gt

Marc_S

Bisher: Mocko1991
Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
476
Hey Leute, zu weihnachten solls soweit sein, neues board un graka kommt her :p

naja mein jetziges System: Asus A8V-Deluxe | Amd X2 4600+ | Asus Eax850 xt-pe |3 gb ram | 2x 80 Gb , 1 samsung +1 WD

Zu weihnachten dachte ich an ein Abit KN8 sli ... ist das in ordnung ?

Aber nun zu den grafikkarten !!!: Auf der rangliste auf www.3dchip.de ist die 7950gt mit 512 mb einen rang höher als die x1950xt mit 256 mb. Ich habe aber tests gesehen da hatte die 7950 mit 512 mb weniger als die hälfte einer x1900 xt mit 512 ... das verwirrt mich jetzt alles ein bisschen!!!!


Mich interessiert nur, welche karte leistungsstärker ist von beiden. mit welcher kann ich mehr punkte im 3d mark 06 mit meinem system erreichen?

Würde mich sehr über antworten freuen !!!

Gainward Bliss 7950gt 256 mb oder 512 mb ---VS--- Asus Eax1950 XT 256 mb:D


P.s. Lautstärke spielt keine rolle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die X1950 XT schneller ist - weil schon eine X1900 mit 256 laut den cb Benchmarks die 7950 gt mit 512 schlägt (wenn auch knapp) - die X1950 XT wird noch etwas schneller sein. Mich würde eher die Lautstärke der Gainward-Karten interessieren, da die einen eigenen Kühler verwenden.
 
Auf die Liste von 3DChip würde ich mich nicht verlassen. Die Angaben was Taktung der x1950XT angeht, sind falsch. Ausserdem wurde die Liste (ich glaube) im Forumdeluxx schon verrissen.
Ich würde erstmal gern wissen, wie die die Karte überhaupt von der Leistung einschätzen können. Es gibt erst zwei Benchmarks ... sagt glaub ich alles.
 
sourcefreak schrieb:
Ich würde erstmal gern wissen, wie die die Karte überhaupt von der Leistung einschätzen können. Es gibt erst zwei Benchmarks ... sagt glaub ich alles.
Ja, eigentlich schade, dass es bisher erst so wenige Tests über die X1950 XT gibt. Hier wären ja gerade die Vergleiche zur X1950 Pro 256 und 512 MB sowie zur 7950 GT bei höheren Auflösungen interessant. Gut, man kann sagen, soviel tue sich das gegenüber den Vorgängern nicht. Trotzdem wäre ein aktueller Vergleichstest - gerade jetzt zur Weihnachtszeit - doch was Feines, oder? Ich hoffe ja immer auf ComputerBase. ;)

Der einzige Test, der mir gerade zur X1950 XT einfällt, ist der PowerColor Radeon X1950 XT 256MB @ HardwareZone. Und dann gibt's noch mal den...?


reev
 
Der zweite Test wäre der hier. Leider auf chinesisch oder Ähnliches.
 
sourcefreak schrieb:
Der zweite Test wäre der hier. Leider auf chinesisch oder Ähnliches.
Danke für den Link. :)

Und hier noch der entsprechende Link für all diejenigen, die so wie ich leider noch immer nicht dazu gekommen sind, ihr Chinesisch ausreichend aufzubessern. ^^


reev
 
Mocko1991 schrieb:
Mich interessiert nur, welche karte leistungsstärker ist von beiden. mit welcher kann ich mehr punkte im 3d mark 06 mit meinem system erreichen?

Also da dich die Werte vom 3DMark 06 interessieren: Habe auch eine 7950 GT von Gainward
(siehe meine sig) allerdings die Golden Sample Version, die ein wenig übertaktet ist (580/750).
Allerdings sollte sich jede 7950GT auf diese Niveau übertakten lassen.

Ich bekomme mit meinem System einen Wert von 55xx Punkten beim 3DMark 06. Vielleicht kann hier mal einer seine Werte mit ner x1950xt posten

Da der 3DMark 06 schon Dualcore unterstützt hier noch der Wert vom 3DMark05 : 9975

Oh wie ich sehe hast ja nen Dualcore;)

Mit beiden Karten wirst auf alle Fälle alle mom. Spiele auf max spielen können. Ach ja und zum Lüfter. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, er braucht nur 1-2 min. bis er von Last auf normal wechselt nach dem zocken, ansonsten ist mein Netzteil lauter.

mfg

Dai6oro
 
Zuletzt bearbeitet: (fxck ich vertipp mich die ganze zeit)
55xx Punkte für einen C2D 6400 im Vergleich zu meinen 53xx (Single-Core) Punkten, sind schon recht wenig.
 
sourcefreak schrieb:
55xx Punkte für einen C2D 6400 im Vergleich zu meinen 53xx (Single-Core) Punkten, sind schon recht wenig.


Naja verständlich is ja auch ein Grakatest. Aber erklärt den Punkteunterschied im 06 zu meinen Gunsten obwohl deine Graka hier sicher schneller wäre mit meinem Prozi:lol: siehe test den reev gepostet hat, auch hier single-core hab aber mehr punkte (bei 1024x ....)

ABre ich hoffe doch dass in Zukunft mehr Spiele mit Dualcore-Unterstützung rauskommen:D

mfg

Dai6oro
 
Wie viele CPU Punkte hast du ?
 
sourcefreak schrieb:
Wie viele CPU Punkte hast du ?


1823! Seh gerade wenn ich mir den Test ansehe von der Powercolour dann hab ich mit dem Dualcore sogar mehr 3D Mark Punkte (@default 1280x1024) als die msi x1950xtx . Natürlich hier ohne AA und AF.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 11xx CPU-Punkte, d. h. dir gehen einige Punkte im SM flöten.
 
Zurück
Oben