Suche CPU-Kühler (Sockel 775, Silent)

wsnieders

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
306
Hallo!
Ich suche einen CPU-Kühler für den Sockel 775. Ich habe ein Pentium 4 530 (Prescott, 3.0 GHz), der nicht übertaktet ist. Der Kühler sollte sehr leise sein, gut Kühlen und trotzdem LAN-tauglich sein, d.h. er sollte nicht so schwer sein.
Könnt ihr mir gute Kühler empfehlen, wo ihr evetuell schon eigene Erfahrungen mit gemacht habt?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Ja, ich empfehle Dir auch den Zalman 9500 oder 9700, habe nur gute Erfahrungen mit dem 9500er gemacht!
 
In der Produktreihe von Scythe wirst du sicher schnell fündig.
Der Mine dürfte sehr passend sein. Würde dir den Infinity empfehlen, aber der ist so nicht leicht (ca 1Kg - 5%). Andererseits kannst du beruhigt zum Freezer 7 pro greifen!
 
Der Freezer 7 Pro?

Naja, wenn 50°C idle ok für ihn sind. ^^

Seine CPU ist der reinste Grill.
Da hilft ein Aluminium-Kühler wenig.

Die Scythe sind nicht schlecht. Hab allerdings noch keine erfahrungen gemacht mit scythe.

Gruß
 
Und nun willst du mir erzählen dass der Zalman leise ist ja?
Vom Preis mal hganz abgesehen.
Wo nimmst den bitte 50°C her?
Ist klar, dass sein CPU ein Vulkan ist. Aber bei 50°C im Idle stimmt wohl etwas mit der Gehäusebelüftung nicht ganz.
 
Ich weiß ja nich was du unter leise verstehst, aber 19 dBa sind für meine Ohren nicht laut. ^^
Klar is der Preis hoch, hab ich auch nie abgestritten, allerdings legt man für Scythe auch mehr hin als für nen Freezer.
laut www.allround-pc.com (http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05146/bericht2.htm) überzeugt der Freezer 7 pro nicht wirklich. Im idle bringt der einen Pentium D mit 3 Ghz (vergleichbar mit seinem) auf knapp 34°C. Unter Vollast lässt er die CPU ganze 56°C heiß werden.
Das spricht nicht für sich.
Außerdem muss man von einem "relativ" schlecht belüfteten Case ausgehen, da die Leute entweder wenig Ahnung von Belüftung haben oder Cases (medion, ....) die keine Lüfter haben oder keine Lüfter installiert sind.
 
Kurz und knackig gesagt.
Freezer 7 Pro fürn kleinen Geldbeutel und der Zalman fürn großen.

Bei der Lautstärke kann ich H4XX!UM nur recht geben. Ich weiß zwar nicht wie laut/leise der Freezer 7 Pro in der Praxis ist aber der Zalman ist leise.

Zur Gehäusebelüftung da habe ich zum Übergang derzeit ein altes Targagehäuse.. (Systemkomponenten siehe Signatur) und da gibts keinen Wärmestau.
Temperaturenübersicht

Daß der Pentium D mehr Hitze entwickelt als der C2D ist mir schon klar, aber bitte nicht immer direkt aufs Gehäuse schieben.

mfg smuggler
 
Ich meine ja nur, dass der Zalman unter 5V nicht so stark ist wie etwa ein Scythe.
Scythes leigen etwas unter dem Preis eines Zalmans und sind zurzeit sehr beliebt.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@ H4XX!UM:
Von der Kühlleistung und von der Lautstärke her scheint der Kühler sehr gut zu sein. Vom Gewicht her scheint er vielleicht noch gerade an der Grenze zu sein, wobei ich persönlich das schon etwas zu schwer finde. Doch der Preis ist schon ganz schön hoch...Zalman halt. ;)

@ iNcr3D!bL3:
An sich trifft hier im Groben und Ganzen das gleiche zu wie bei H4XX!UM, nur dass der Kühler doch etwas weniger wiegt, was denke ich eher im Rahmen liegt.

@ Ptrk:
Zum Scythe Mine: Vom Preis her an sich ok, ebenso vom Gewicht her. Ich denke mal mit dem passenden Lüfter ist er auch nicht laut. Ich denke mal, dass so ein "dicker Metallblock" auch für eine gute Kühlung sorgt. Nur von der Größe her ist er nicht gerade sehr klein geraten.
Zum Scythe Infinity: Vom Preis her würde er auch noch gehen, aber das Gewicht ist doch schon sehr hoch, wie du bereits erwähntest. Zur Kühlung, Lautstärke und Größe trifft denke ich das gleiche zu wie beim Scythe Mine.
Zum Arctic-Cooling Freezer 7 Pro: Der Preis ist sehr günstig, vielleicht schon zu günstig, weil man dann denkt, dass die Leistung nicht stimmt. ;) Vom Gewicht her ist er auch ok, würde ich sagen. Aber bist du dir sicher, dass so ein "dünnes Gestell" die Abwärme eines Pentium 4 abführen kann? Weil ein Pentium 4 gleicht ja einer Heizung, wie H4XX!UM schon erwähnte.

@ smuggler:
Danke auch für deine Antwort, zu den Kühlern habe ich in den anderen Absätzen schon genug geschrieben. ;)

Ich habe auch noch mal etwas rumgesucht und bin auf folgende Produkte gestoßen:
Cooler Master HyperTX Intel
Zalman CNPS 8000
Was haltet ihr von die Kühler? Hat vielleicht jemand einen von denen? Sind die wirklich sehr leise und gut in der Kühlung? Würdet ihr von einen der Kühler vielleicht abraten oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Freue mich über jede Antwort!
 
Der Coolermaster ist auch nicht so der Burner, was die Kühlleistung enbelangt.
Aluminium halt.
Außerdem sind 22 dBa schon hörbar. es ist nicht laut, aber hörbar.
Ich würd ihn ein bisschen besser einstufen als den freezer.

wenn, dann schon eher den zalman der 8er reihe.
Er ist zwar auch aus Alu, ist allerdings mit 18dBa deutlich leiser, kompakter und von der Verarbeitung würd ich ihn auch auch besser einschätzen.
Wie er kühlt weiß ich net genau.
Laut http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,ef787d5cdf04f551e851cfcb7a518bde,1,14255.html kühlt er "nur" gut, nicht sehr gut.
Er ist eben ein Aluminium Kühler.

Gruß
 
Ich habe mich für den Arctic Cooling Freezer 7 - Pro entschieden und mir den zu Weihnachten gewünscht und bekommen. Er kühlt sehr gut und leise. Ich danke euch für eure Hilfe und Empfehlungen!

PS: Habe dazu noch den Xilence Case Midi-Tower - X1 bekommen, kann ich echt nur empfehlen!
 
Zurück
Oben