Frage zur AGP Karte Gainward Bliss 7800+

JimPanse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
337
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte mir gerade für meinen PC eine neue Grafikkarte bestellen und zwar ist die Wahl auf die AGP Karte Gainward Geforce 7800GS+ 512MB gefallen. Nun stöber ich gerade auf dem Online Shop meines Vertrauens und möchte bestellen nun sehe ich, dass dort zwei Modelle von dieser Grafikkarte angegeben werden. Nun bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll oder welche das bessere Modell ist.

Hier mal die beiden Links zu den Karten:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021440

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024299

Der Preisunterschied bei diesen Karten liegt bei 3€, allerdings glaube ich das die eine höher getaktet ist? Sind euch diese zwei Modelle bekannt oder könnt ihr mir sagen welche die bessere ist bzw. welche ich bestellen soll.

Über eine Antwort würde ich mich rießig freuen!

Liebe Grüße Dominic...
 
mhm das is schon ein unterschied da die erste karte im Link die "Plus" Version ist.. die hat denk ich um statt der "normalen" BLiss version 24 statt 20 PP's :rolleyes:

hm da wäre aber dann der Preisunterschied viel größer komisch^^
 
die mit dem "+" ist die bessere meines wissen da es eine vollwertige 7900gt ist wenn man mal von dem etwas langsameren takt ausgeht

Update: Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, kommt bei der BLISS GeForce 7800 GS Silent Golden Sample+ nicht der obligatorische G70-Chip (GeForce 7800 GT/GTX) zum Einsatz. Vielmehr setzt Gainward auf die nächste Ausbaustufe in Form des G71, der auch bei den aktuellen GeForce 7900 GT- und 7900 GTX-Karten genutzt wird. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Karte über satte 24 Pipelines und nicht die ansonsten obligatorischen 16 verfügt. Bis auf den leicht niedrigeren Speichertakt handelt es sich bei der Karte somit um eine GeForce 7900 GT mit 512 MB für AGP.


ich persönlich habe auch die gs+ kann nur sagen einwandfrei das teil besseres ist nicht für agp
 
es ist doch bei gainward immer so, dass es drei verschiedene modelle einer karte gibt. zum einen die normale, dann eine _gs_ und eine _glh_ also eine "golden sample" und eine "goes like hell" und eben diese drei unterscheiden sich einzig und alleine in ihren taktraten. somit ist die gs das mittlere modell und die glh eben das topmodell....
 
Warum willst du dir überhaupt solch eine völlig überteuerte KArte kaufen. In einigen Tagen kommt die X1950pro für AGP, und die kostet knapp 100€ weniger und ist schneller als jede Bliss :rolleyes:
Wo bleibt den da die Logig sich solch eine Karte zu kaufen?
 
Ich benötige auf dem schnellsten Wege eine neue Grafikkarte da mein Rechner daheim momentan ohne Grafikkarte da steht. Für mich würde sonst nur noch die Sapphire ATI 1950Pro mit 512MB in Frage kommen, aber die ist noch nirgends lieferbar. Deswegen fällt jetzt die Wahl auf die Gainward Karte.

Werde mir dann das Modell bestellen, wo ich oben gepostet habe, der letzte Link.
 
mOwL wÓ_òrF schrieb:
es ist doch bei gainward immer so, dass es drei verschiedene modelle einer karte gibt. zum einen die normale, dann eine _gs_ und eine _glh_ also eine "golden sample" und eine "goes like hell" und eben diese drei unterscheiden sich einzig und alleine in ihren taktraten. somit ist die gs das mittlere modell und die glh eben das topmodell....

Moins!

Nein mein guter, du liegst falsch. Die 7800GS+ hat satte 24Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader, entspricht also genau einer 7900GT und besitzt ausserdem serienmässig einen Arctic Cooling Silencer als Kühlung. Die 7800GS GLH hat aber nur 20!!! Pixel Pipelines und 7 Vertex Shader, ausserdem ist da ein billiger lauter Lüfter drauf. Also entspricht diese Karte genau einer 7900GS, ABER, die 7800 GLH ist höher getaktet als die 7800GS+, womit beide Karten im Auslieferungszustand etwa gleich schnell sind. Wenn man beide Karten nun übertakten möchte kommt man aber mit der 7800GS+ weiter, bzw zu einem deutlich höheren Ergebnis als die 7800GS GLH je könnte wegen dem fehlenden Pipelinequad und dem Vertex Shader.

Die normale GS, ohne irgendwelche Zusätze ist die langsamste Karte, diese besitzt nur 16Pixel Pipelines und 6 Vertex Shader, die ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen da die 7600GT fast genauso schnell ist aber dafür deutlich billiger.

Also steht an der Leistung gemessen die 7800GS+ an erster Stelle, dann kommt die 7800GS GLH, und als Schlusslicht die 7800GS ohne Zusatz.

@Silverbuster,
erstens ist die X1950Pro warscheinlich dieses Jahr gar nicht mehr verfügbar, und dann dürfte die von der Leistung aber auch nur auf dem Level der 7800GS+ sein. Deutlich schneller ist die 1950Pro denke ich mal nicht, da es auch nur ein beschnittener Chip ist...

@Jimpanse,
ja die Karte aus deinem Link ist die richtige, eben die 7800GS+ mit 24Pixel Pipelines.

MFG Al
 
@Keksonator

1. X1950pro
LIeferdaten stehen bei vielen Händlern schon fest. Die Karte wird es also demnächst (ca.1 Woche) beim Händler geben. Allerdings gebe ich dir in sofern recht, das es recht schwierig sein dürfte eine zu bekommen.
Und nein, eine X1950pro ist natürlich nicht wesentlich schneller als eine 7800GS+/7800GS GLH. Aber trotzdem schlägt eine X1950pro eine 7900GT in den meisten Anwendungen und kratzt sogar an bei sehr Shaderlastigen Spielen an der Leistung einer 7950GT.

7800GS+/7800GS GLH Übertakten
Mag sein das man aufgrund des fehlenden Pixelquads höher bei den Taktraten kommt. Allerdings fehlt ja einem auch durch das fehlende Quad die wichtige Pixel und Shaderleistung. Also bringt der etwas höhere Übertaktungserfolg überhaupt nichts.
 
Also ich hab mir jetzt bei K&M im Online Shop die Gainward Bliss 7800+ GS geholt für 300€. Ich denke mit der Karte kann man nix falsch machen. Bin schon gespannt und freu mich drauf...
 
Silverbuster schrieb:
@Keksonator

1. X1950pro
LIeferdaten stehen bei vielen Händlern schon fest. Die Karte wird es also demnächst (ca.1 Woche) beim Händler geben. Allerdings gebe ich dir in sofern recht, das es recht schwierig sein dürfte eine zu bekommen.
Und nein, eine X1950pro ist natürlich nicht wesentlich schneller als eine 7800GS+/7800GS GLH. Aber trotzdem schlägt eine X1950pro eine 7900GT in den meisten Anwendungen und kratzt sogar an bei sehr Shaderlastigen Spielen an der Leistung einer 7950GT.

7800GS+/7800GS GLH Übertakten
Mag sein das man aufgrund des fehlenden Pixelquads höher bei den Taktraten kommt. Allerdings fehlt ja einem auch durch das fehlende Quad die wichtige Pixel und Shaderleistung. Also bringt der etwas höhere Übertaktungserfolg überhaupt nichts.

Moins!

Hehe, nur lustig das bei den Händlern immer noch nur die 256MB Versionen gelistet sind von der X1950Pro AGP. Aber zumindest von Saphire wird es keine 256MB Version geben, sondern nur die mit 512MB. Für den Kunden zwar gut, aber wann die letztendlich verfügbar ist wie du schon selber sagst? Da werden wohl noch einige Wochen ins Land ziehen. Schlecht ist die Karte deswegen nicht, im Gegenteil, finde die auch gut obwohl ich doch lieber bei Nvidia bleibe. :)

Ne mit dem übertakten der 7800GS meinte ich genau anders herum. Die 7800GS GLH ist ja im Auslieferungszustand schon höher getaktet als die 7800GS+. Also 500/1400 für die GLH, und 450/1320 für die "+". Da die GLH aber schon höher getaktet ist wird man damit erstmal nicht mehr sooooviel OC herausholen können wie mit der "+", ausserdem fehlt ihr ja wie du selber schriebst ein voller Quad an Pixel Pipelines. So wird die 7800GS+ wenn die mit selben Takt wie die GLH betrieben wird IMMER schneller sein als die GLH. Ich hoffe jetzt kommt es richtig rüber. Nur im Auslieferungszustand ohne Übertaktung durch den Verbraucher sind die Karten etwa gleich schnell... Aber um nochmal auf das Thema Ati zu sprechen zu kommen, die GLH würde ich mir nicht kaufen, dann doch lieber auf die Ati Karte warten.

MJFG Al
 
@ Keksonator

Übertakten Gainward
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. So hast du natürlich recht. He he

X1950pro
Naja.... es gibt mehrere gelistete Karten. MAl sehen. Denke eine 100%ige Aussage kann man hier nicht treffen. Aber denke auch das es sehr schwierig sein wird eine X1950pro für AGP zu ergattern...
 
JimPanse schrieb:
Ich denke mit der Karte kann man nix falsch machen.


Richtig:daumen:

besitze die Karte auch seit 2 Monaten, einfach super das Teil bin von einer 850XT PE umgestiegen. Habe zwar auch gezögert ne ganze weile, aber es hat sich gelohnt noch mal in AGP zu Investieren. Läuft leise und lässt sich Super OC läuft bei mir stabil von Anfang an mit 550/1400Mhz...

mfg...
 
{Adrakus} schrieb:
Richtig:daumen:

besitze die Karte auch seit 2 Monaten, einfach super das Teil bin von einer 850XT PE umgestiegen. Habe zwar auch gezögert ne ganze weile, aber es hat sich gelohnt noch mal in AGP zu Investieren. Läuft leise und lässt sich Super OC läuft bei mir stabil von Anfang an mit 550/1400Mhz...

mfg...

Moins!

Hehe, quasi also eine 7950GT die du hast für den ollen lahmen AGP Port. :) Ne war nur Spass, aber gibt genug Leute die meinen bei AGP Grakas ist die Zeit bei der 6800GT stehen geblieben...

MFG Al
 
Keksonator schrieb:
aber gibt genug Leute die meinen bei AGP Grakas ist die Zeit bei der 6800GT stehen geblieben...

yep...

so ist es leider, meiner Meinung würde die neuste PCIe High-End Graka noch immer auf dem AGP für genug Leistung und umgekehrt sorgen. Aber das ist ne Meinung von Wenigen...

Salute AGP!!!

mfg...
 
Halöchen,

so, in meinem Rechner werkelt nun auch eine GS 7800+. Hab Sie mir heute kurzerhand in der Stadt gekauft, da sie dort bei K&M nur geringfügig teurer war wie im Internet.

Hab nun trotzdem noch eine ganz wichtige Frage an Euch. Was für ein Stromkabel muss ich an die Grafikkarte anschließen? Entweder ich bin blöd oder blind, aber ich find kein passendes Stromkabel in meinem Gehäuse wo an diesen schwarzen Anschluss von der Grafikkarte passt? Könnt Ihr mir helfen. Ich bekomm auch am Anfang immer die Meldung, von den Forceware Treibern, dass die Leistung gedrosselt wurde damit keine Schäden entstehen.

Bitte um Hilfe!!! Danke!!!
 
bei AGP kenn ich mich nicht aus, bei PCIe ist es jedenfalls ein schwarzer 3x2 pin stecker sein.
es hat allerdings nicht jedes NT einen solchen stecker.
angst brauchst du deshalb aber nicht zu haben weil diese extrastromversorgung nur zur sicherheit dient. ich konnte mit meiner 7900GT 3DMARK06 auch ohne extrastromversorgung durchlaufen lassen
 
@ Big L

Na glaubst du den das die Hersteller umsonst einen extra Stromanschluss dran machen der sie Geld kostet wen man ihn eigentlich "nur" zur Sicherheit braucht :freak: Außerdem stand in sienem Beitrag doch schon das eine Fehlermeldung kommt.

@JimPanse
Geh mal wieder zu K&M und las dir einen Adapter geben. Anscheinend hast du ein etwas älteres Netzteil dem einfach dieser Anschluss fehlt. So ein Adapter kostet unter 5€, dann funktioniert alles so wie es soll!
 
Zurück
Oben