Grafikkarten-Bios-Frage

DarksideXS

Ensign
Also ich hab eine Geforce 6800LE (A400 LE von Leadtek; Standardtakt: 300/700), und ich hab ein altes oder sehr altes Grafikkarten-Bios drauf, hab meine Karte auf 360/900 laufen.

Jetzt meine Frage dazu:

Ist automatisch alles langsamer wenn man kein neues Grafikkarten-Bios drauf hat? (ach ja und 16/6 Pixel Pipe Lines)
(u.a. Spiele)

Danke im vorraus!

Durch ein Biosupdate wird die Graka grundsätzlich nicht schneller, wenn es für das gleiche Modell ist. Flasht du bspw. ein 6800GT Bios drauf (was aber nicht geht!) würde die Karte theoretisch etwas besser laufen, da hier die Grundtaktraten höher sind. Die Bautteile würden das aber wohl nicht allzu lange mit machen (Da meist die schnelleren Modelle mit mehr Spannung arbeiten). --> Garantieverlust und Lebzeitverkürzung

Die andere Möglichkeit liegt darin, das aktuelle Bios zu verändern. Hier kann man die Spannung von GPU und RAM erhöhen um diese besser übertakten zu können. Auch die Verschärfung der RAM Timings könnte etwas bringen. --> Garantieverlust und Lebzeitverkürzung

z.T. bringen die Hersteller für ihre Karten ein neues Bios, wenn es Probleme mit dem alten gab. Aber schneller wird die Karte dadurch nicht. Der "Selbstflash" hat immer den Verlust der Garantie zur Folge.

Da du die Karte übertaktet hast ist das ja aber hinfällig. ;)

Ein Biosflash des selben Biostyps neueren Erstellungsdatum wird dir also nichts bringen.

Wenn die Karte so läuft, dann lass es. ;)

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben