Agp

Registriert
Dez. 2002
Beiträge
3
Kurze Frage: Was sagt die "Aperture Size" über einen AGP-Slot aus? Wenn die Aperture Size jtzt 32MB beträgt, heisst das dann das der AGP-Slot höchstens 32MB Grafikkartenspeicher unterstützt?
 
Die Aperture Size ist die dem AGP maximal zur Verfügung stehende Speichermenge. Wenn diese jedoch kleiner ist, als das lokale Grafikram der Grafikkarte gilt diese Größe, sprich das RAM auf der Karte ist immer komplett nutzbar.
 
;o) Bei 32MB Aperture Size könnte sich z.B. ein Game bis zu 32MB zusätzlich zum auf der Grafikkarte vorhanden Speicher vom RAM des Rechners als Texturspeicher abzwacken. Bei 64MB dann 64 usw ....-Das Feature wird von heutigen Games aber wenig genutzt, da in der Regel mehr als genug lokaler Speicher auf der Grafikkarte vorhanden ist und dieser auch sehr viel schneller ist. Der Speicher wird aber nicht permanent belegt, sondern nur bei Bedarf. Die Spiel bzw.System-Geschwindigkeit wird nur minimal beeinflusst. In allen Tests, die ich zu dem Thema gelesen habe waren es je nach Game und Auflösung im Bereich von etwa 5%.Ich würde 32 oder 64MB empfehlen. Bei prof. 3D-Anwendungen kann es anderst ausehen. Diese nutzen die AGP-Features teilweise und könnten stärker beeinflusst werden.
MfG Uhum
 
3D-Mark.. wie aussagekräftig.
In einem anderen und neueren Benchmark (Quake3, Ut, UT2K3, usw. und auch 3DMark2K1) wurden ATi gegen Nvidia-Karten losgelassen. Das Ergebnis war, AGP-ApertureSize ist für die Katz.
Der Unterschied betrugen nur einige wenige Frames, unter UT2K3 war sogar mit nur 32MB sogar etwas flotter.
Vielleicht finde ich den Link wieder, soll doch jeder den Wert einstellen mit er glücklich leben kann.
 
Zurück
Oben