Lüftersteuerung mit NT / Motherboard?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hey Leute

Mir ist bezüglich der Lüftersteuerung mit NT / Motherboard noch einiges unklar.
Und zwar bin ich derzeit der Ansicht, dass wenn man einen Gehäuselüfter mit diesem Stecker
B0002VFO1M075g.jpg
an einem NT von beQuiet ansteckt, dieser dann durch das NT in der Laufgeschwindigkeit gesteuert wird. Also das er quais nur dann schnell läuft wenns auch warm im Gehäuse wird.

Das Gleiche gilt, soweit ich weis, auch für Motherboards. Wenn ich also meine 2-3 Gehäuselüfter an einem Motherboard mit Temperatursensoren anstecke, werden diese dann in der Rotationsgeschwindigkeit je nach Temperatur vom Motherboard gesteuert.

Stimmen diese beiden Ansichten? So habe ich es mir zumindest zusammengereimt ;) .

Derzeit habe ich vor den Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 1600 zu kaufen. Die "kleinen Geschwister" dieses Lüfters haben bei mehreren Tests sehr gut abgeschnitten. Ich würde mir jetzt diesen Kaufen, da dieser eben bis zu 108,2 m³/h wegschaufeln kann, wenn er jedoch durch das Motherboard oder das NT geregelt wird natürlich nie, oder wirklich nur dann bei voller Leistung läuft wenn es nötig ist.
Also im Normalbetrieb ist dieser Lüfter dann genauso Leise wie seine "kleinen Geschwister" jedoch hat er noch Leistungsreserven übrig wenns mal sehr warm wird.

Ist es besser, die Lüfter vom NT steuern zu lassen oder vom Motherboard? Soweit mein Logisches Denken reicht würde ich sagen, dass die Steuerung druch das Motherboard besser ist, da dies ja über deutlich mehr Temperatursensoren verfügt und "zentral" im Gehäuse liegt und nicht wie das NT nur einen (ich hoffe das stimmt) Sensor hat welcher sich im NT ganz im Eck des Gehäuses befindet.

Werden die Lüfter bei der Lüftersteuerung per NT / Motherboard stufenlos in der Geschwindigkeit geregelt? Das Fände ich nämlich sehr "wertvoll", da, so glaube ich, die Sprunghafte Lautstärkeveränderung des PC's doch sehr nervig wäre. Oder werden hierzue spezielle Lüfter benötigt?

Als Letzen Punkt möchte ich noch fragen, ob man auch die Lüfter am CPU Kühler von der Geschwindig keit her regeln lassen kann, und ob die Lüfter am Kühler dort auch solch einen Stecker besitzen:
B0002VFO1M075g.jpg

Dann sollte die regelung der Rotationsgeschwindigkeit ja auch kein Problem sein. Oder ist das nicht ratsam?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure kompetenten und ausführlichen Antworten um meine, vielleicht falschen, Ansichten aus der Welt zu räumen.

greez,
-Ixam-

//edit: Habe gerade noch etwas über ein "Tachosignal" gelesen, soweit ich das verstehe können nur Lüfter mit "Tachosignal" in der Geschwindigkeit durch das Motherboard gesteuert werden. Inwieweit ist das richtig, und wie kann ich herrausfinden ob die Scythe's das haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in der PCGH über das AW9D-Max gelesen, dass es Dynamische Lüftersteuerung für bis zu 8 Lüfter unterstützt.
Das heißt also, dass die Lüfter in der Geschwindigkeit je nach Temperatur geregelt werden?

Ich fände es klasse, wenn jemand auch meine oben genannten Fragen beantworten könnte, die Antworten sind mit Sicherheit auch noch anderen Neulingen auf diesem Gebiet sehr hilfreich.

Vielen DANK
greez,
-Ixam-
 
Zurück
Oben