hp LaserJet 1320 Problem im Netzwerk

TheTricker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
36
HI,
habe folgendes Problem Es geht um oben genannten Netzwerkdrucker. Ich bin Hiwi an einer UNI und muss den wieder zum laufen bringen. Der Drucker war schon einmal an anderer Stelle angeschlossen und hat dort funktioniert. Und jetzt geht er eben ncit mehr übers Netzwerk. Meine Vermutung derzeit:
Die IP-Adresse ist noch vom alten Standort, d.h. ich müsste die neue IP-Adresse eintragen. Wie geht das bei diesem Drucker, bzw. vielleicht erstmal allgemein bei Netzwerkdruckern? Display hat er keines. Ich habe es probiert mit der IP-Adresse von der Buchse um dann auf den Drucker zu kommen (so wie bei Routern, aber das hat auch nciht gefunzt) Also wie kann ich weiter vorgehen?

TheTricker
 
Also ehrlich gesagt noch nicht.. Sorry. Aber ichwerde mir das ganze auf jeden Fall mal anschauen, vor allem wennich wieder vor dem Problem-Teil sitze. Kannst du mir villeicht trotzdem kurz sagen, wie das bei Netzwerkdruckern mit den IP-Adressen funtioniert? Wäre super!
 
Ich kann Dir eigentlich nur das sagen, was unter "Setup, Installation und Konfiguration" auf der verlinkten Seite steht. Soll ich das jetzt nochmal hier schreiben? Macht doch keinen wirklichen Sinn...
 
Drucker von HP mit integrierter NetzwerkSchnittstelle haben eine Funktion (Tastenkombination etc. - Handbuch befragen) um die aktuelle Konfiguration auszudrucken, da kommt dann die MAC und die aktuelle IP auf einem ausgedruckten Stückchen Papier.
Jetzt kommt es auf auf die Rechnerausstattung und die verwendeten Betriebssysteme an, welche Software man verwendet, es gibt den HP Install Network Printer Wizard bis hin zu Management-Software für UNIX. Unter Windows ist das erstgenannte Tool (verwende ich selber) recht einfach zu handhaben, im Netzwerk suchen lassen oder die Mac oder auch aktuelle IP eingeben, alles ist möglich.
 
Alles klar, werde es gleich versuchen , ich hoffe es geht dann. Ich hab mal gehört, dass man auch direkt an dem Display( dass ja bei dem besagten nicht vorhanden ist), aber eben allgemein, direkt am Dispaly die IP einstellen kann? Aber so wie bei einem Router geth das nicht oder? Einfach IP in den Explorer zimmern und ab gehts?
 
Wenn etwas wie ein Printserver (HP Jetdirect 300X o.ä., oder in Routern integriert) verwendet wird, kann man es über das Gerät selber, eine Software oder ein Webinterface welches auf den Printserver zugreift konfiguriren.
In Netzwerkfähigen Druckern steckt immer etwas wie ein Printserver (weil auch meist immer mehrere Protokolle unterstützt werden) und nicht nur eine schnöde Lan-Karte. Die größeren Drucker haben ein Display für derartige Einstellungen/Konfigurationen, aber bei Druckern mit wenigen Tasten bin ich mir da nicht so sicher, zudem ist eine Software wie Jetadmin oder der bereits genannte Network Installations Manager einfach komfortabler.
Zu Hause verwende ich mehrere JetDirect Boxen für meine ganzen Drucker und auch mit diesem Wizard (wurde auch mitgeliefert). Aktuelle Versionen kann man sich aber auch ohne Probleme downloaden. Der Wizard findet so etwa alles was im Intranet als netzwerfähiger Drucker zu erkennen ist, wenn keine IP gesetzt ist wird die MAC angezeigt und man kann das Gerät dann konfigurieren.
 
Hallo ich hab den selben Drucker und hab auch Problem bei der Installation. Irgendwie bekomm ich es nicht hin den richtigen Treiber zu finden.
Ich hab leider keine CD dazu, weil das Ding ein Altgerät ist, das noch nie im Netzwerk war. Die IP und das alles hat er schon aber irgendwie kann ich ihn auf keinem PC im Netzwerk installieren.
Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Und dann würde ich gerne wissen ob jemand weiß wo ich ein Benuterhandbuch im Internet für diese Drucker finde.
 
Hast Du Dir denn den Install Network Printer Wizard (INPW) von HP geladen? Der lädt den richtigen Druckertreiber dann von der HP Seite nach. Den Treiber bekommst Du allerdings auch separat über die Produkt-Nummer Cxxxx (oder wie auch immer), sie steht auf dem label, wo auch die Serien-Nummer verewigt ist .
 
ja hab ich schon probiert da kommt immer die selbe Meldung

"Unable to install the printer. Please power cycle your printer and, if applicable, the external Jetdirect print server. Then restart this application. If you need more details, click 'More Information'."

Hat irgendwer ne Ahnung ob diese Drucker einen Reset Knopf haben um sie auf Werkseinstellungen zurück zustellen??
 
Die Drucker haben alle eine Steuerung via Panel, wie zum Beispiel einen Selftest, der auch die Config ausdruckt. Ob auch ein Reset dabei ist, bin ich überfragt denke aber schon, jedenfalls kann man alles setzen, was bei wenigen Tasten teilweise mühsam ist. Ich habe nur einen IIIP und müßte auch erst nachkucken wie dort die Tastenkombi wäre. Das Handbuch bekommst Du aber auch über die Seite von HP.
Mit der Software wird ja erst einmal das Netzwerk gescanned bzw. setzt Du die IP selber in der Software. Ich weis jetzt nicht ob Du mit einem Drucker mit integrierter Netzwerkkarte arbeitest oder so wie ich über eine JetDirect-Box. An der JetDirect Box habe ich auch noch mal einen Taster mit dem ich einen Printertest machen kann, bei dem auch die Net-Config mit ausgedruckt wird. Bei mir dann natürlich die Konfiguration der Box.
 
Er hat eine integrierte Netzwerkkarte und ich hab mir die Seite schon ausdrucken lassen, sogar mein Router erkennt ihn aber irgendwie erkennt ihn kein Computer in meinem Netzwerk. Das Programm von dem du gesprochen hast hab ich und er erkennt ihn auch aber kann ihn halt nicht installieren.
 
Du kannst verschiedenen Methoden verwenden, den Drucker zu integrieren, ich weis allerdings nicht, ob die IP z.B. zu Deinem Netwerk passt (die verschiedenen Tools sind aber auch in der Lage die IP anzupassen):
Wenn der Printer, bzw. die MAC gefunden wurde, kann man die Konfiguration auch manuell durchführen (siehe PIC bzw. die Konfig-Parameter):
Printer.jpg
Printer2.jpg
Hierbei wäre der Treiber lokal aber hilfreich, oben die Möglichkeit, wie ich es gelöst habe (es gibt mehrere Wege - Protokolle). Wenn ich mich recht erinnere wird der treiber auf einem neu eingerichteten PC jetzt via Lan im Intranet geholt.

Wenn Du wenigstens ein paar mehr Informationen liefern würdest (PICs, IP, Prod.# des Printers etc.) könnte man Dir auch besser helfen, so muß es eher pauschal ausfallen.
 
Aus welcher Software heraus bekommst Du den Screen (JetDirect Software?), dann geh ich mal davon aus, dass der printer im lokalen netz gefunden wurde und die IP entsprechend Deines Netzes ist. Die Software habe ich nun nicht installiert. Mach doch jetzt mal eine manuelle Installation gemäß meiner Screens (IP, Port usw.) manuell vorgeben.

Den Treiber solltest Du manuell laden können hier der Link dazu und vorher auspacken. Hier der Link zum INPW 6.0.
 
Der Screeni ist von dem Menü das man über die IP erreicht und ihn dort konfigurieren kann. Ich habs mit deinen Dingen versucht aber immer mit der selben Meldung. Er kann den Drucker finden.
 
Nimm jetzt bitte mal den INPW und mach eine Suche im Netz nach Druckern und poste die Bilder von den einzelnen Schritten. Dann mach in einem CMD-Window (Start -> ausführen -> CMD und 'abschicken') ipconfig /all und poste das Ergebnis. Zum Schluß machst Du noch ein ping 192.168.2.6 und postest das Ergebnis ebenso.
 
sorry aber das ganze hat sich schon erledigt ich hab bei HP die CD angefordert und die haben sie mir geschickt. Jetzt funktioniert der Spaß auch.

Trotzdem vielen Dank
 
Zurück
Oben