Asus Eax1950pro/htdp/256m?

tempelhof85

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
43
Hy Leute,

ich besitze momentan nen Athlon 64 3000+ (Winchester), nen ASUS A8N SLI, 1024 MB Arbeitsspeicher (Take MS) und ne MSI 6600GT Grafikkarte.

Ich will den Prozessor und die Grafikkarte aufrüsten. Welcher Prozessor passt zu der oben genannten Grafikkarte wohl am besten? Nen X2 4000+?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Philipp
 
Naja du kannst auch beim 3000+ bleiben wen er dir reicht. An sonsten einfach einen mit einem guten Preis leistungs verhältnis würde ich sagen.
 
ich würd statt prozzi eher über 2 gig nachdenken nt auch ne neu graka vllt ne X190Pro und nochma 1 gig von takems
 
Wäre auch mein Tipp. Wenn du den Prozessor noch etwas ocn kannst, brauchste dann "nur" noch 1GB zusätzlichen Speicher + x1950pro.
 
das problem ist erstmal nur, dass ich 2 512er riegel hab. entsprechend müsste ich wohl zwei weitere 512er riegel kaufen right? oder würder n gig-riegel keine instabilitäten verursachen? den prozzi werde ich wohl auch erst weiter nutzen und bisschen hoch takten. ich denke eventuell später über n neuen prozessor nach.

gruß
 
der preis und die volle rambestückung. :) gibt oft genug probleme damit. will mich einfach keinen risiken aussetzen.
aber ich denke, dass ich das dann wohl doch so machen werde. 2 gig waren vor wenigen monaten ja noch "zuviel", mittlerweile wirds einem an allen ecken und enden ans herz gelegt, selbst von meinem pc.
^^
 
Ich würde eher erst eine CPU kaufen. Weniger deshalb weil sie "jetzt" mehr Leistung bringt, als das Sockel 939CPUs derzeit rar gesät sind und statt günstiger immer teurer werden! Eine Grafikkarte oder Ram bekommt man hingegen immer.
Ein Opteron 170 (entspricht einem X2 4000 2x2Ghz 2x1MB Cache) würde ich empfehlen. Dieser läßt sich auch sehr gut übertakten. Viele erreichen 2,5Ghz und einige kommen bis 2,9Ghz! MIt einer ordentlichen Kühlung.. warum nicht!
Dann würde ich mich an deiner stelle noch ein wenig quälen, und mir dann schnellstmöglich mehr Ram holen und dann eine bessere Grafikkarte!

Opteron 170 175€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7780966
 
Opteron CPUs lasen sich wunderbar übertakten dabei vergessen aber immer wieder viele Leute das bei einer stark übertakteten CPU die verlustleistung verdammt hoch ist!
 
Der Unterschied liegt hier nur im feinen Deteil. Die Opterons werden besser Ausgesiebt und kontrolliert. Auch fehlt ihnen das NX-Bit, allerdings braucht man das so sehr wie ein Loch im Kopf. Opterons sind auf ein 24/7 Betrieb ausgelegt und sind daher Qualitativ einfach besser. Deshalb lassen sie sich in der Regel besser übertakten. Was die Leistung betrifft, sind sie bei gleichem Takt identisch mit den X2 Modellen. Zumindest mit denen die ebenfalls 2x1MB Cache besitzen, was der X2 4000 und X2 4400 und X2 4800 wären. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Die Vermutung das Opterons als Server Prozessoren bei Spielen eher Nachteilig sind, ist schlichtweg falsch. Im Kern unterschieden sich die Opterons nur geringfügig von den Athlon 64 Modellen. Grade Spielefreaks die gerne übertackten greifen von jeher zu den Opteron Modellen.
 
hat jemand testberichte für mich - nx-flag unterstützen selbst die opterons (2 kern modelle), soweit ich informiert bin.
kann mir kaum vorstellen, dass soviel für die opterons spricht und sie zudem noch günstiger als die x2-modelle sind... soll man das als geheimtipp verbuchen? :)
 
Ja es ist ein Geheimtipp.... schau doch einfach mal bei den Übertackter Threat vorbei, extrem viele haben da Opteron CPUs. Das kommt nicht von ungefähr. Außerdem ist es nicht so das die Opterons günstiger geworden sind, sondern die X2 derzeit unverhältnismäßig teurer.

Ist schwer zu glauben das eine günstigere CPU besser sein soll, ist aber so! Kannst ja ein Threat aufmachen und extra fragen wen du es mir nicht glaubst ;)

Hätte mir auch gerne einen Opteron statt meinem X2 3800 gekauft, allerdings waren sie damals noch zu teuer.
 
wir machen's jetzt ganz einfach:
die grafikkarte steht mit der ASUS EAX1950PRO/HTDP/256M fest. den speicher werde ich auch auf 2048mb aufrüsten - und zwar kommen zwei weitere 512er takeMS speicherriegel rein.

das letzte wäre dann nur noch der prozessor:
- athlon 64 3000+ behalten und ordentlich übertakten (hab n schicken und schweren 7700er zalman lüfter drauf)
- AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache für ~150 euro kaufen
oder
- AMD Opteron 165 Sockel-939 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB Cache auch für ca. 150 euro kaufen?

p.s.: braucht der opteron eigentlich ecc-speicher? oder ddr2? :)
 
Der Opteron für Sockel 939 braucht keinen besonderen Speicher, noch DDR2. *g* Es gibt kein 939 Board das DDR2 Steckplätze! Auch gibt es keine 939CPU die was anderes als ganz normalen DDR1 Speicher verarbeiten kann. Du musst halt nur schauen das du einen Opteron für Sockel 939 und nicht aus versehen einen für AM2 kaufst. :freaky:

An deiner stelle würde ich in jeden Fall auf einen Dualcore umsteigen. Hier liegt Schlichtweg die ZUkunft und erste Spiele wie Company of Heros oder Anno 1701 profitieren bis zu 60% von Dualcore CPUs, weitere werden folgen. Da nutzt auch kein hochgetakteter Singelcore etwas. Also entweder der Opteron 165 oder der X2 3800! Wen du übertakten willst, würde ich zum Opteron greifen. Das du hier höhere Taktergebnisse erzielst ist fast Sicher wohingegen der X2 3800 manchmal mucken macht und schon bei 2,2 oder 2,3Ghz Schlapp macht! Wobei man auch Glück haben kann und auf 2,5-2,6Ghz kommt. Ist schwierig, wüsste nicht wirklich welche ich nehmen würde, da der X2 3800 mit einem Multiplikator von 10 hier zum übertackten besser wäre und auch den höheren Grundtakt hat. Der Opteron hat zwar mehr Cache, aber das bringt meist nix bis 5%, was nicht grade als Argument gilt.

X2 3800
+höherer Grundtakt
+besserer Teiler (10x)
-hohe Übertaktung Glückssache

Opteron 165
+Meist bessere Ergebnisse beim übertakten wie der X2 3800
+2x1MB Cache
-niedrigere Grundtakt

Musst du selbst wissen! Ich würde wahrscheinlich eine Münze werfen oder mich nach einem Opteron 170 umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

empfehle den Prozzi zu behalten. Kann man durchaus gut noch OC. Desweiteren, je nach Budget, den alten RAM verkaufen und ein 2 GB Kit anschaffen anstelle eines Prozzis. Die Karte sollte gut mit deinem System dann laufen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... nun bin ich immer noch nicht weiter. :)

also arbeitsspeicher wird auf jedenfall erhöht, ob ich den alten verkaufe ist wohl eher zweifelhaft - ich hab 4 bänke und werd mir wohl 2 weitere 512er riegel dazu kaufen.

die grafikkarte steht auch fest, daran wird nicht gerüttelt. :)

neues netzteil von bequiet wirds auch geben.

nur der prozessor... der steht noch in den sterne und lässt sich nicht heraus angeln.
werd mich aber demnächst entscheiden. danke an euch für die schnelle info.
 
Zurück
Oben