Welche SLI-Kombi für ein x8/x8-System

D

df7nw01

Gast
Hi Leute.

Mich würde mal interessieren, welches SLI-Gespann man auf einem SLI-Board der ersten Generation, d. h. mit zwei PEG-Slots mit je 8 Lanes, einsetzen kann, ohne dass der PCIe-Bus die Leistung beeinträchtigt.

Mit zwei 8800GTX z. B. dürften die beiden 8er-Slots überfordert sein, oder? ;)

LG

Stefan
 
df7nw01 schrieb:
Hi Leute.

Mit zwei 8800GTX z. B. dürften die beiden 8er-Slots überfordert sein, oder? ;)

LG

Stefan

Keineswegs. SLI kommuniziert doch eh über die SLI-Bridge. Von daher ist die Bandbreite der PEG-Slots nur interessant, wenn man SLI ohne die Bridge einsetzt.
 
Reicht denn die Gesamtbandbreite von 16 PCIe-Lanes aus, um die Datenmenge zweier 8800GTX zu transportieren? Genau aus dieser Befürchtung heraus wurde doch PCIe entwickelt, da AGP hier angeblich bald zum Flaschenhals geworden wäre?
 
df7nw01 schrieb:
Reicht denn die Gesamtbandbreite von 16 PCIe-Lanes aus, um die Datenmenge zweier 8800GTX zu transportieren? Genau aus dieser Befürchtung heraus wurde doch PCIe entwickelt, da AGP hier angeblich bald zum Flaschenhals geworden wäre?

Ohne die SLI-Bridge bricht dir die Performance ein, definitiv. Wenn du dann auchnoch nur 8 Lanes hast, wirds kriminell. Und das ganze dann bei zwei 8800GTX? Da spart man am falschen Ende.
AGP hat man nur durch PEG ersetzt, damit man ÜBERHAUPT sowas wie SLI oder Crossfire einsetzen kann - schließlich kann man nicht einfach 2 AGP-Slots auf ein Motherboard setzen.
 
naja wenn du die Sli-Bridge noch hast, kannst du dir jede Kombination aussuchen, die du gerne hättest - nur ohne das kleine Ding würde ich die Investition nicht tätigen, weil die Performance von SLI auch so schon nicht den doppelten Preis rechtfertigt.

außerdem kann ich leider nicht erraten, welchen prozessor+speicher du hast - mal ganz davon abgesehen, dass du jmd fragst, der SLI und Crossfire für total überflüssig hält ;)
 
ich weiß das ist nicht direkt das Thema, aber wieso will man bei einer Geforce 8800GTX noch SLI machen. Das will mir einfach nicht ins Hirn rein. Vorallem weil Preis/Leistung überhaupt nicht stimmen.


Mfg Neo
 
hat irgendjemand mal nen vergleich zwischen SLI auf
8X/8X bzw. 16X/16X ohne SLI Bridge?
würde mich mal interessieren!

weil ohne stichhaltige beweise ist das hier doch alles käse!
nur weil irgendjemand mal irgendwo was glesen hat das da die perf einbrechen soll ;)

postet bitte links zu entsprechenden benchmarks, das wäre super!
 
Es ging bei der Frage jetzt weniger um mein konkretes Vorhaben, sondern generell um die Thematik. Mein System ist derzeit eh nicht SLI-tauglich, da ich noch einen A64 3000+ drin hab, der aber irgendwann, wenn der FX-60 gebraucht günstig zu haben sein wird, diesem weichen soll.

Natürlich machen derzeit zwei 8800er keinen Sinn, aber es ging ja nur darum, es ob überhaupt sinnvoll funktionieren würde. Ich könnte mir z. B. vorstellen, meine X800XT gegen eine der kommenden Karten mit G84 oder eine 7950GT zu tauschen und dann mal irgendwann noch eine zweite Karte einzubauen, auch wieder dann, wenn diese günstig zu haben sind (gebraucht). Dafür sollten die 16 Lanes dann wohl reichen, wenn ich mir den Artikel der CB anschaue.

Selbst wenn dann die Performance 1-5% schlechter wäre als mit 32, das wäre noch im Rahmen.
 
Zurück
Oben