Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurt Beck und seine "unbedachte" Äusserung
Moin,
unser Liebling Kurt Beck hat doch wirklich einen kleinen Ansatz
zum politischen Selbstmord gegeben ...
Die Welt schreibt:
Beck empfiehlt Arbeitslosem, sich zu waschen und zu rasieren ... weiter lesen (http://www.welt.de/data/2006/12/13/1144981.html)
Da ich selber zum Heer der Arbeitslosen gehöre, selber Hartz IV Empfänger bin
weiss ich wovon ich rede, was mir an Geld zusteht und wie der Alltag eines AL aussieht.
Ich persönlich halte diese Aussage, vom Menschlichen Standpunkt aus für sehr unbedacht und
unvorsichtig gewählt, doch der Realität entsprechend (dies beziehe ich auf das Bild in den Medien).
Ich habe vor einiger Zeit eine Trainingsmassnahme mit gemacht und muss sagen, dass 80% der
dort Anwesenden einen grossen Mangel an Hygiene und eine erhebliche Suchtproblematik aufwiesen.
Einige Teilnehmer wurden aus der Massnahme "entlassen" da Sie mehrfach alkoholisiert , trotz
der Aufforderung es zu unterlassen, erschienen sind und sich im Nachhinein aufgeregt haben, da Sie
durch den Ausschluss aus der Massnahme eine 30%ige Kürzung erhalten haben von der Arge, in meinen
Augen völlig zu Recht.
Mag sein, dass man dem Grossteil der AL und Hartz IV Empfänger es nicht unbedingt ansieht, bekanntlich machen Kleider Leute, doch man sieht es teilweise in Ihren Augen und Ihrere Haltung im täglichen Leben.
Wie findet ihr diese Äusserung, einmal politisch, menschlich und einmal realistisch?
Ich erwarte eine sachliche Diskussion betreffend der Äusserung von Kurt Beck.
Im Prinzip hat er ja nicht ganz Unrecht! Es ist halt immer die Frage wie man es rüberbringt! Das gerade bei Politikern jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist ja auch klar!
Ich denke wenn es drauf ankommt, (Jobtechnisch) sollte man zumindest einen Blick in den Spiegel werfen bevor man sich irgendwo vorstellt!
Brigitta
14.12.2006, 08:48
nOInteL, du kannst dich gerne melden wenn du deinen Eigangspost mit stichhaltigen Argumenten nachbessern möchtest.
Ein Schlagzeilenforum ist dies hier nicht.
PS: Den allermeisten Arbeitslosen siehst du diese nicht einmal an...
//Edit
done...
Im Falle des betroffenen Individuums hat der Herr Beck durchaus recht. Hand aufs Herz - wer würde so einen Punk einstellen? Verallgemeinern sollte man diese Aussage aber nicht.
@Scheuch
Industrie- und Handwerksbetriebe haben meist damit kein Problem. Der macht vllt. seine Arbeit besser als ein überpflegter Schnösel im Jacket.
Statt Kosmetiktipps abzugeben, sollte auch ein Herr Beck seiner eigentlichen Pflicht nachgehen, Arbeitsplätze zu schaffen. Denn DORT bestehen die weitaus grösseren Defizite. Und nebenbei kann er den Arbeitslosen auch gleich noch Friseurgeld und Kleidergeld zukommenlassen, dass sie seinen Ansprüchen gerecht werden können, mit HIV 345,- Euro siehts da nämlich eng aus, bei vielen noch enger.
Und ein Weihnachtsmarktbesuch ist kein Vorstellungsgespräch.
[Chefkoch]
14.12.2006, 10:23
...der erste Eindruck ist immer noch entscheidend!
Wenn sich ein zotteliger, ungepflegter Mensch um einen Job bewirbt, kann man das Ende doch schon voraussehen, oder?!
Herr Beck spricht nicht groß um den Brei ´rum, das kann man ihm "vorwerfen" (ich pers. finde das sehr gut!) - und hält an seiner Einladung fest (siehe Artikel). Besser so, als bei vielen seiner Kollegen, die alles nur schönreden wollen und doch nichts tun!
Fu Manchu
14.12.2006, 10:37
IMO - die Aussage an sich ist menschenverachtend und auch die Art und Weise wie sie rübergebracht wurde. Also Profi der Öffentlichkeit sollte man sich zurücknehmen.
Leute vergesst mal eins nicht, auch ein Kurt Beck ist nur ein Mensch und macht eben in bestimmten Situationen Fehler.
Dass er dazu steht und dem so Mann ein gutes Angebot macht finde ich gut, auch wenn das nur ein Einzelfall ist.
Auch wenn das nicht auf viele Arbeitslose zutrifft, jammern allein nützt nichts.
OMaOle
Interlink
14.12.2006, 11:00
Unter dem Strich überragende PR. Beck als bodenständiger Mensch aus dem Volke, der schon mal sagt, was ein Teil seiner Klientel denkt (Arbeitslose sind selbst Schuld an ihrer Arbeitslosigkeit - wer will, findet immer einen Job - [please insert your favourite Vorurteil] ). Aber für den andern Teil prompt die Entschuldigung einschließlich "Versöhnungsgespräch" - und BILD war dabei.
<Kermit>
Applaus, Applaus, Applaus!
</Kermit>
Fu Manchu
14.12.2006, 11:05
Der Spiegel wittert ja auch eine geplante Aktion:
Oder war es gar Kalkül? Immerhin war Beck mit einem Tross von einem halben Dutzend Fotografen und ebenso vielen Reportern unterwegs, darunter "FAZ" und Deutschlandfunk. Er wusste also, dass der Vorfall nicht unbemerkt bleiben würde.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454389,00.html
Wenn das Kalkül war, dann ist die ganze Sache IMO noch niederträchtiger. Und dem Mann dann anbieten zu helfen ... (ich hoffe er hält sein Wort, daran mache ich das fest)
Womit wir wieder bei der Macht der Medien wären.
Wer die Medien für sich arbeiten lassen kann, und das traue ich Herrn Beck durchaus zu, bleibt auch im Gespräch.
Sein Wort wird er bestimmt halten und vor allem werden wirs alle erfahren, die Medien...
OMaOle
XPC User
14.12.2006, 12:26
Ich glaube, das die Aussage von Herrn Beck nicht geplant war, sie wird ihm vielmehr rausgerutscht sein, was man slbst auch nachvollziehn kann.
[Chefkoch]
14.12.2006, 12:31
...hmm, wenn man sieht, wie viele Reporter anwesend waren, kann man es fast kaum glauben, dass die Aussage "nur rausgerutscht" war?!
bitfunker
14.12.2006, 13:08
Ich sehe auf der Arbeit täglich mehrere dutzend ARGE-Kunden (sprich H4-Empfänger) und kann die Empfehlung von "Hamsterbacke" durchaus teilweise nachvollziehen.
Die meisten sehen eben so aus wie jeder andere auch und fallen nicht auf, so viel ist klar.
Aber es gibt eben auch die Sorte, die ihre Klamotten offenbar schon vor zwei Wochen bei der letzten Rasur angezogen hat und gar nicht genügend Kaugummis in die Futterluke stecken kann, um die Fahne wenigstens halbwegs zu überdecken - und das sind eben diese, die negativ auffallen und dadurch den Ruf von ALG II-Empfänger im Allgemeinen runterziehen.
Ich denke allerdings, dass ein Politiker - der zur zeit auch noch besonders präsent ist - hier eben so differenzieren sollte, anstatt pauschal Stereotypen zu erzeugen.
Tja aber das liegt wohl auch an der Zusammenlegung von Sozialhilfe mit ALH und ALG. Dreckassis, Säufer und Penner gibts nunmal überall. Aber auch sehr viele gescheiterte Existenzen, die jegliche Hoffnung teils schon seit Jahrzehnten aufgegeben haben.
Der erstgenannte Personenkreis wird übrigens auf den ARGEN intern als "nicht vermittlungsfähig" (mir fällt gerade die korrekte geschönte Bezeichnung nicht ein) eingestuft und nur noch verwaltet. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
perfekt!57
14.12.2006, 13:19
Kurt Beck ist
- Politiker (nicht Wirtschaftsfachmann, nicht Soziologe, nicht Familienvater)
- und zwar Politiker der aktuellen Generation, also Populist;
Von daher zielt seine Aussage auf Stimmenfang/positiven Effekt bei denen, die (wieder, noch) in Lohn und Brot stehen (oft zu Sch... Bedingungen). Und bei denen kommt das sicher gut an: Der Angriff auf andere saldiert die (für einen Moment zumindest) von sich selbst, ihren eigenen Nöten.
- So gesehen macht er alles richtig.
- Erhöht nämlich den sozialen und emotionalen Druck auf die, die noch nicht wieder "in Lohn und Brot stehen", sich zu verändern (in dem er sie brandmarkt, weiter ausgrenzt).
- Denn die Logik dahinter ist doch die: Wenn die solcherhand zu Aussenseitern Gestempelten jetzt qua schlechtes Gewissen (am Ende doch) ihre Bemühen verdoppeln, wieder in Lohn und Brot zu kommen,
- dann fällt die Arbeitslosenrate weiter (der (positive) Trend setzt sich fort)
- was
a.) gesamtgesellschaftlich gut ist (so sagt man), und
b.) sich dann die SPD unter Kurt Beck auf ihre Fahnen schreiben kann
und c.) z.B. nicht die Herren Stoiber, Beckstein u.a. aus Bayern.
Von daher ist und bleibt es dann Gebot der Stunde, dass
- jeder wackere Sozialdemokrat und SPD-Wähler seinem Vorsitzenden beipflichtet ("der Vorsitzende wird schon richtig für uns mitgedacht haben, dazu ist er ja nun Mal der Chef - und nicht wir")
- und so schnell wie möglich Arbeit annimmt,
- und zwar fast egal zu welchen Konditionen ("Hauptsache Stelle"),
- weil er nämlich dann an der Arbeitsstelle - und in bestechender sozialdemokratischer Logik - in seine für ihn zuständige Gewerkschaft eintritt - und dort
a.) für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedigungen kämpft,
b.) seine Gewerkschaft durch höhere Mitgliederzahl stärkt, und
c.) im Gegenzug durch die für ihn zuständige Gewerkschaft in seinen Arbeitnehmerrechten tapfer, gerecht und kompetent verteidigt werden wird.
d.) und wenn erst wieder alle in der Gewerkschaft und der SPD sind, dann bestimmen wir wieder (Herr Beck tut das für uns und sein Münte), wo es mit ganz Deutsdchland lang geht; dann steigen die Löhne auch wieder in wenigen Jahren, z.B. um 30-40%.
Also: Herr Beck ist Klasse als Herr Beck; der sagt so was (und gar öffentlich) nicht unbedacht; wäre doch sonst auch nicht von den Genossen zum Parteivorsitzenden gemacht worden.
p.
.
Wenn Ihr den Artikel mal genau anschaut wird deutlich, dass Beck nicht pauschalisiert hat sondern seine Empfehlung an eine bestimmte Person gerichtet war.
Das für die Presse dies natürlich ein gefundenes Fressen darstellt dürfte auch klar sein.
Die Art und Weise war vielleicht nicht ganz "staatsmännisch", inhaltlich jedoch kann man Beck nicht widersprechen.
Da ist auch nichts "menschenverachtendes" dabei, jemandem nahezulegen, sich mal ne Dusche zu gönnen, wenn er nen Job sucht!
Gehts noch?
MFG
Interlink
14.12.2006, 16:05
Und wie es geht: Selbst wenn jemand in Dittsches Bademantel, leicht wirrem Blick und Bierflasche in der Rechten auf dem Weihnachtsmarkt antritt - verbale Rückschlüsse auf Basishygiene und Dress bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch sind erst einmal pure Spekulation, der zwar gewisse Wahrscheinlichkeiten zugrunde liegen mögen, die man aber bei politisch korrektem Verhalten unterlässt oder z.B. in Fragen statt Feststellungen kleidet.
Ich würd mal sagen der Fehler der oft gemacht wird ist, das das ganze verallgemeinert wird.
Nicht alle ALG2 Empfänger sind faule, schnorrende Abzocker und nicht alle sind sich jeden Tag fleißig bewerbende Arbeitslose. Jeder Mensch ist in seiner Art einzigartig und somit ist auch das Verhalten der Natur des jeweiligen entsprechend. Und ein jemand der sich kleidet wie ein Punk oder gar einer ist wird sich auch sicherlich nicht in der Bank bewerben. Ich kenn 2 Leute die haben mehrere sichtbare Piercings im Gesicht und kleiden sich auch sonst nicht wie Otto-Normal Arbeitnehmer und trotzdem haben sie nen Job. Einmal im Einzelhandel im Klamottenladen und einmal ne Bürotante.
Sauberkeit schließt natürlich einen "nicht gesellschaftsfähigen Look" nicht aus ;)
Auch wenn Beck das in seiner Aussage nicht verallgemeinert hat so wird es in den laufenden Diskussionen getan. Vieleicht hätte er sich den Spruch auch einfach sparen können und lieber mit seinen Kumpels was gegen die Langzeitarbeitslosigkeit getan.
Man kann nur jedem wünschen niemals in diese Situation zu kommen bzw. so schnell wie möglich da raus zu kommen.
ObServer88
14.12.2006, 16:31
Wer sich ernsthaft um nen Arbeitsplatz und Weiterbildung bemüht, wird diese auch erhalten.
Das "Survival of the fittest" Prinzip ist für mich sowieso das einleuchtendste.
Naja lässt sich drüber streiten..
Finde die Äußerung Becks i.O.
Hätte auch keinen anderen Rat für Herrn Frank parat
Wer sich ernsthaft um nen Arbeitsplatz und Weiterbildung bemüht, wird diese auch erhalten.
Ja nee, is klar. :D
Also haben wir rund 4 Mio. Deutsche die gar nicht arbeiten wollen. Das glaubst du wohl selber net.
Okay mit 18 Jahren, wenn man grad in der Lehre ist oder studiert kann man sowas sagen. Ich hoffe für dich das du nie in die Situation kommst.
Eben. Wenn soviel freie (und lebensunterhaltssichernde) Arbeitsplätze wie Arbeitslose zur Verfügung stünden, könnte man so eine Äusserung vllt. noch irgendwo nachvollziehen, aber leider ist dem nicht so. Deshalb können sich auch Mio. Arbeitlose waschen und frisieren bis zum getno, es gibt einfach nix.
ObServer88
14.12.2006, 16:57
Man muss die Arbeit ja nicht in D bekommen.
Man kann auch ins Ausland gehn. Das kostet zwar große Überwindung und Mühen, ist aber eine Option. Wie gesagt bleibe ich bei meinem Statement.
Is doch besser zu emigrieren als sich auf Dauer vom Staat beschenken zu lassen.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass jemand mit vollen Ambitionen in der Jobsuche keine Anstellung findet.
Wenn du mir jetzt noch "volle Ambitionen" definierst.
Manche haben auch Familie hier und die Frau arbeitet auch. Studenten die keinen Job finden und ins Ausland gehen denen wird nachgesagt sie seien Schmarotzer die erst BaFög kassieren und dann nicht zurück bezahlen.
Jemand der ungebunden ist hat es sicherlich leichter nen Job zu finden aber eine Garantie hat auch dieser welche nicht.
Das schlimme ist wohl auch, wenn man erstmal im ALG2 Sumpf steckt kommt man dann nur sehr schwer wieder raus. Mit 300-400€ (wieviel sind das genau?) kommt man nicht weit auch wenn man will. Ein Kumpel von mir war auch 10 Monate in der Lage und hatte nach Essen, Wohnung, Nebenkosten noch rund 30€ im Monat zu freien Verfügung. Wie soll man sich da schicke Klamotten leisten, wenn man da nicht schon welche hat, muss man ein halbes Jahr sparen bis man sich was kaufen kann, vorausgesetzt man gibt nichts anderes im Monat aus. Also kein Auto fahren, keine Bahn fahren, nicht weg gehen auf ein Bier.
Das ist nicht spaßig und nicht so leicht wie manche vieleicht denken.
Dann bekommt man vom potenziellen Arbeitgeber Sachen gesagt wie "Sie sind überqualifiziert, sie haben nicht genug Berufserfahrung, sie sind jetzt 1-2 Jahre aus dem Beruf"
Pro freien Job gibt es teilweise über 1000Bewerbungen, da wird nur Mr. Perfect nach dem Papier eingestellt. Die Persönlichkeit den jeweiligen interessiert da erstmal keine Sau, aber wer kann es den Firmen verübel. Mehr als 10-20 Bewerbungsgespräche würde den ganzen Rahmen doch ganz enorm sprengen.
Andererseits gibt es natürlich auch genug Assis die einfach den Staat abzocken und Kohle kassieren wo es nur geht. Da der Mensch halt gern in Schubladen denkt heißt es dann immer, alle Arbeitslose sind faul, oder alle Motorradfahrer sind Raudis, alle Jugendliche sind dumm wie Brot, und und und.
@gordon88
Es gibt Leute die schreiben im Monat 200 Bewerbungen und finden dennoch nix.
Und es gibt auch Leute die ortsgebunden und/ oder auch keine 18 mehr sind. Die alle kommen nichtmal zum Vorstellungsgespräch, um ihren gesäuberten Körper und "passend" frisierten Kopf vorzuzeigen.
PS:
Hast Du einen Job, oder warum bist Du noch hier und falls Du studieren willst, hoffentlich nicht allzulange und dann bleib besser hier, nicht dass wir Dich umsonst ausgebildet haben bzw. fürs Ausland. ^^
@all
Und wenn wir schon beim ersten Eindruck sind: Hmm, beim Beck wäre ich mir rein äusserlich betrachtet aber auch nicht sicher, ob er als Arbeitsloser bessere Chancen hätte.
Denn nicht nur, dass er aufgrund seines adipösen Äusseren meine teuren Designerbüromöbel zersitzt, nein auch damit verbundene Folgekrankheiten und mangelnde Flexibilität könnten ein mögliches Hindernis sein. ;)
Fazit: Beurteile nie Menschen nach dem Äusseren. Und kommt ja auch immer auf den jeweiligen Arbeitsplatz/ Einsatzort an.
Ob Herr Beck gelegentlich auch mal in seinen Spiegel schaut ?
bitfunker
15.12.2006, 08:17
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass jemand mit vollen Ambitionen in der Jobsuche keine Anstellung findet.Sag mal, schreibst du das nur um zu provozieren oder ist das tatsächlich deine Meinung? :rolleyes
Justin_Sane
15.12.2006, 09:11
In der heutigen Bild-Ausgabe (bevor irgendwelche Gerüchte enstehen: Es war die des Kollegen... ;)) ist der gute Henrico Frank bereits frisch rasiert abgelichtet.
Einen Job hat er deswegen aber immer noch nicht...! ;)
Und ob ein Sticker der APPD (http://www.appd.de/) des Henrico Frank auf seinem Parka sich besonderds gut macht bei der Arbeitssuche, sei auch mal dahingestellt....!
Habt Ihr Euch mal die Kommentare des Herrn F. angeschaut?
Die Arbeitslosigkeit hat ihn zum Alkoholiker gemacht! Ja ne, ist klar. :rolleyes
Daher haben wir auch 4 Millionen Alkoholiker.
Sobald sich was findet, hört er aber auch auf, zu trinken! :freak
Mit der Einstellung kann er im Designerfummel zum Vorstellungsgespräch gehen und es wird nichts.
Natürlich reicht ein gepflegtes Äusseres nicht mehr aus, um einen Job zu bekommen und ist natürlich keine Garantie. Ohne "Kamm und Rasierer" geht die Wahrscheinlichkeit jedoch sofort gegen Null!
Warum hat der arme Herr Frank dies nicht schon viel eher gemerkt?
Beck ist vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen alser sagte, es würde mit gepflegtem Äusseren kein Problem, nen Job zu finden.
Die Richtung war, meiner Meinung nach, aber nicht verkehrt.
MFG
Fu Manchu
15.12.2006, 09:51
...
Die Richtung war, meiner Meinung nach, aber nicht verkehrt.
Aber was sagst du jemanden, der gepflegt ist und keinen Job findet? Gibt es da auch einen coolen Spruch? In welche Richtung geht man da?
Lies bitte nochmal genau meinen letzten Post.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Großteil der Arbeitslosen, die Schuld an der Arbeitslosigkeit trägt. Die Ursachen lassen sich hier nicht verallgemeinern.
Aber ich bin der Meinung, dass gewisse Grundvoraussetzungen stimmen müssen. Ein gepflegtes Äusseres gehört nun mal dazu!
Es gehört auch dazu, dass Herr Frank erst aufhören muss zu trinken, um seine Chancen zu erhöhen und nicht anders herum.
MFG
Fu Manchu
15.12.2006, 10:13
Lies bitte nochmal genau meinen letzten Post....
MFG
Das habe ich getan, und du sagst ja auch richtiger Weise, das man ordentlich und gepflegt sein sollte. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das man einem Menschen nicht so in der Öffentlichkeit bloßstellt. Und vor allem nicht als Sozialdemokrat. Einem CDU-Politiker hätte ich das eher zugetraut, aber Sozialdemokraten, die sich (angeblich) immer für die Schwachen einsetzen, sich der Menschlichkeit verschrieben haben, sich echte Volksvertreter (und auch die ungepflegten sind das Volk) nennen, von so einem hätte ich das nicht erwartet.
Die Aussage an sich ist schon diskussionswürdig, aber sie vom Chef der Sozialdemokraten zu hören zu bekommen ist ein Hohn für alle Arbeitslosen, auch für die gepflegten, weil sie annehmen könnten, sie seien nicht gepflegt genug, haben sie ja auch keinen Job. Würden sie sich noch mehr pflegen dann klappt es auch?!
Ok, da stimm ich Dir zu! Unter einem sozialdemokratischen Statemant versteht man etwas anderes.
Aber nur weil etwas nicht sozialdemokratisch ist, muss nicht falsch sein.
Über die Art und Weise lässt sich ja streiten.;)
Fu Manchu
15.12.2006, 10:31
...Aber nur weil etwas nicht sozialdemokratisch ist, muss nicht falsch sein...
auch wieder wahr :)
Ach, Beck soll sich einfach entschuldigen und sagen, das er es so gemeint hat wie er es sagte :D
Die Arbeitslosigkeit hat ihn zum Alkoholiker gemacht! Ja ne, ist klar. :rolleyes
Daher haben wir auch 4 Millionen Alkoholiker.
Sobald sich was findet, hört er aber auch auf, zu trinken! :freak
Ja das ist irgendwo nachvollziehbar. Es gibt nicht wenige Langzeitarbeitslose, die sich irgendwann aus unterschiedlichsten Gründen aufgegeben und abgebaut haben und durch Alk dem tristen Alltag entfliehen. Andere werfen sich vor den Zug. (bei mir in der Nähe vorm Hauptbahnhof fast im Monatsrhytmus)
Sicher ist es nicht die Lösung und der richtige Weg, aber jeder ist nunmal nicht so willensstark wie Du, um seine Probleme und Sorgen anderweitig zu lösen. Man muss da immer das Einzelschicksal dahinter individuell betrachten.
Solchen Leuten muss dann eben aktiv geholfen werden, um aus ihrer Sucht und Situation herauszubrechen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Leider wird aber gerade DIES selten von den ARGEn übernommen, sie werden aufgeben und zur schnöden Verwaltungsnummer mit Auflagen und Sanktionen abgefertigt, aber keiner Hilfe.
In diesem Fall wurde mal zur Abwechslung eine echte Aussicht angeboten und somit sieht dieser Herr F. eben wieder eine echte erfolgsversprechende Perspektive für sich und sein Leben. Nunja einer von 4 Mio.
Dennoch hat Herr Beck solche Empfehlungen und Blosstellungen nicht in der Öffentlichkeit abzugeben, das kann er unter 4 Augen gerne tun, aber eben nicht auf diese Art. Denn dann bekommen eben solche Äusserungen eine ganz andere Brisanz und Richtung.
Welche, dass kann man hier im thread ja gut nachlesen.
Also ich halte die Empfehlung von Herrn Beck für in dieser Situation angebracht, auch wenn ich nicht so positiv wie er denke, dass es bei der Person, an die diese Äußerung gerichtet war, lediglich am (un)gepflegten Äußeren liegt.
Nichtsdestotrotz hat er natürlich recht damit, wenn er der Meinung ist, dass man mit einem entsprechend gepflegten Äußeren erheblich bessere Chancen auf einen Job hat.
Außerdem finde ich es generell gut, wenn Politiker auch mal was sagen, was politisch nicht ganz korrekt ist, solange es ehrlich und der Sache dienlich ist. Zumal ich nicht erkennen kann, was an dieser Äußerung ehrverletzend sein soll. Denn eigentlich hat er bloß eine Tatsache angesprochen, derer man sich eigentlich eh bewusst sein sollte.
Okay, wenn man unbedingt will, kann man sagen, dass er das Aussehen seines gegenübers indirekt abgewertet hat, indem er gesagt hat, dass er in dem Aufzug keinen Job finden wird. Aber wenn das seine Intention gewesen wäre, hätte er das noch viel schärfer und direkter formulieren können.
Und was bringt es bitte, Tatsachen totzuschweigen, weil sie anzusprechen politisch nich korrekt ist. Okay, jeder Mensch kann gern rumlaufen wie er will. Aber es ist nunmal auch so, dass viele Chefs nur bzw. lieber Leute einstellen, die aussehen wie sie (die chefs) wollen. Und da fällt 'so jemand' nunmal bei vielen nicht rein.
Insofern denke ich nicht, dass Herr Beck seinem Gegenüber sagen wollte, dass er shice ausschaut, sondern ihm eher vor Augen führen wollte, dass man sich zwar selber seinen Stil aussuchen kann, dann aber auch gefälligst mit den Konsequenzen zu leben hat, die daraus resultieren und wenn man diese nicht will, seine Entscheidung bzgl. des Stils nochmal überdenken sollte.
Und zu dem Argument, dass es Leute gibt, die täglich Bewerbungen schreiben und trotzdem keinen Job finden:
Auf der einen Seite gibt es halt das Problem, dass manche Leute einfach die in ihrer momentanen Situation falsche Qualifikation haben. Auf der anderen Seite sehe ich aber genug Leute, wie den Freund meiner Schwester, die zwar Bewerbungen schreiben, aber keine Arbeit investieren wollen und dann halt einen 5zeiler in Word hinklatschen, den sie ob der genutzten Formatierungsmöglichkeiten etc. genausogut mit Notepad hätten schreiben können, den dann einmal quer und einmal längs falten, ein Foto (wenn überhaupt beigelegt) mit Büroklammer dran befestigen und das ganze in einen von Format und Qualität her völlig unpassenden Briefumschlag stecken, auf dem sie neben das Fenster die Adresse schreiben. Und solche Leute brauchen sich dann imho auch nicht zu wundern, wenn sie trotz täglich zig Bewerbungen nicht eine Antwort bekommen.
Ich neige auch zu der Formulierung "Wer sich drum bemüht, findet auch einen Job". Damit ist dann aber nicht gemeint, dass man eine langfristige, gut bezahlte Anstellung in seinem Wunschjob bekommt. Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen und etwas unangenehmes tun, wenn man nicht zu denen gehören will, die dem Staat auf der Tasche liegen.
Außerdem kann ich mich der Forderung nicht anschließen, dass die Politiker Arbeitsplätze schaffen sollen. Politik schafft mMn nur Rahmenbedingungen. Für die Arbeitsplätze ist die Wirtschaft zuständig.
Und ehrlich gesagt wüsste ich grade keine Firma, die jemanden nicht einstellen würde, von dem sie überzeugt ist, dass er gewinnbringend (wörtlich) für das Unternehmen sein wird.
Es müssten also eigentlich genug (theoretische) Arbeitsplätze existieren, wenn jeder Arbeitssuchende plausibel machen kann, dass er eine gewinnbringende Investition ist.
Okay, da das ganze ein wenig arg theoretisch war und bestimmt einigen aufgestoßen ist, noch ein gar nicht theoretisches Argument:
Es gibt tatsächlich eine vielzahl unbesetzter Arbeitsplätze, die einfach nicht besetzt werden können, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal durchgekaut, deswegen hier nur ein Verweis auf die bekannten Suchmaschinen und -funktionen, um sich schlauer zu machen.
Und wo wir grad beim Thema "unbedachte Äußerungen" sind, halte ich auch Wowereits Aussage, er würde seine Kinder nicht auf Neuköllner Schulen schicken für richtig, da er einfach dazu steht, dass dort unhaltbare Zustände herrschen, die man eigentlich keinem zumuten kann und sich unbedingt etwas ändern muss.
Was man ihm vorhalten kann ist aber, wenn sich jetzt in absehbarer Zeit nichts tut. Schließlich hat er ja eindrucksvoll bewiesen, dass er sich eines Problems bewusst ist, das zu lösen in seinen Verantwortungsbereich fällt.
@relict
Ich stimme Dir zu. Verallgemeinern darf man hier nicht und die Art von Beck war nicht wirklich fein.
Auch die Ursachen für Alkoholismus sind nicht immer einfach auszumachen.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass selbst bei besseren Arbeitsmarktbedingungen, der Herr Frank in Ursprungsform größere Chancen auf Arbeit haben würde.
MFG
Gestern hat RTL Passanten befragt, wie sie die Äußerrungen finden! Die meisten fanden diese Aussage OK! Dann war da ein Arbeitsloser, der "angeblich" 900 Bewerbungen geschrieben hat!
"900 BEWERBUNGEN"
Wenn das wirklich stimmt, (was ich bezweifle) hat er was falsch gemacht würde ich sagen :freak
@e-ding
Hehe, naja der Herr Frank sieht nicht gerade aus wie ein Bewerber auf Führungsposition oder Bürojob. Eher Richtung Handwerk, "Kunst" oder Sozialhelfer. ;)
Ja ich bezweifle eben auch, dass er mit dem nun veränderten Äusseren (siehe Bildergalerie im Link) dafür nun mehr Chancen hätte.
Und ich kenne viele kleinere Handwerksbetriebe, wo es nicht nach Schema F abläuft mit Keksen, Personalleiter und Käffchen, sondern per Direktvorstellung vom Firmenchef nebenbei ala "Was haste bisher gemacht, zeig mal Deine Abschlüsse und morgen früh ab aufs Gerüst". jetzt ganz vereinfacht gesagt. Da zählt also eher billig, schnell und können, als Optik.
Einzig und allein der APPD-Button wäre ein tatsächliches Hindernis und könnte zu anderen Rückschlüssen führen. Aber ob er den auch tatsächlich beim Einstellungsgespräch getragen hätte, bleibt nachwievor offen. Genauso offen bleibt auch, ob er jemals auch ohne einen Herrn Beck Interesse am Arbeiten gezeigt hätte. ;)
Es gibt halt wie überall, auch bei Arbeitslosen solche und solche, verallgemeinern darf man da eben auf gar keinen Fall.
PS:
Es gibt genauso auch faule Schw... und Drückeberger in Lohn und Brot, manche schaffen es eben immer sich irgendwie rauszuwinden. ;)
Edit @stein.m:
Es gibt Fallmanager auf den ARGEn die tatsächlich 30 oder mehr Bewerbungen im Monat per Eingliederungsvertrag pauschal vorschreiben, ansonsten Sanktionen.
Andererseits gibts auch Arbeitslose, die daraus einen netten Zuverdienst gemacht haben und damit gut Bewerbungskosten abrechnen. Das haben die ARGEn inzwischen auch endlich mal mitbekommen, na immerhin. ^^
... ist ein Hohn für alle Arbeitslosen, auch für die gepflegten, weil sie annehmen könnten, sie seien nicht gepflegt genug, haben sie ja auch keinen Job. Würden sie sich noch mehr pflegen dann klappt es auch?!
Auslegungssache und Erbsenzählerei, Fakt ist, wer unrasiert, alkoholisiert und
einen ungepflegten Eindruck macht hat nun mal Pech ... er ist für sich und seine
Taten verantwortlich ... er kann niemanden dafür verantwortlich machen, dass er
in diesem "Zustand" einen Job angeboten bekommt, geschweige denn
reele Chancen im Vorstellungsgespräch hätte.
Wer sich als AL den Schuh anzieht, ich zitiere:ist ein Hohn für alle Arbeitslosen, auch für die gepflegten, weil sie annehmen könnten, sie seien nicht gepflegt genug ... ist selber Schuld. Ich tu es jedenfalls nicht ;)
Fu Manchu
15.12.2006, 13:11
... Ich tu es jedenfalls nicht
Ich auch nicht. Aber wie gesagt, ein Sozialdemokrat sollte sich im Bezug auf Arbeitslosigkeit und Menschenwürde zurücknehmen. Für/gegen diese Punkte sind Menschen getötet worden in der Vergangenheit (Geschichte der Arbeiterbewegung und -rechte), da darf ein Politker der SPD sich nicht in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen "tue was, selber schuld".
Der Zusammenhang SPD und die Äußergungen sind es, dir mir sauer aufstoßen. Und dann noch vom Chef, der sollte absolutes Vorbild sein.
Der Daedalus
15.12.2006, 13:53
Naja da ich selbst wohl ähnliches zu diesen einen konkreten Arbeitslosen gesagt hätte, kann ich dieser Äußerung von Beck nur zustimmen.
Allerdings wird ja in unserer Gesellschaft oft erwartet, dass Politiker ein Blatt vor den Mund nehmen und ihre Meinung möglichst politisch korrekt und diplomatisch kund tun. In der Beziehung hat Beck hier natürlich versagt, vor allem da er es in der Öffentlichkeit gesagt hat.
Da frage ich mich aber ob die Erwartungshaltung, dass Politiker nicht direkt sagen dürfen, was ihnen in den Kopf kommt, zumal, wenn es so zutreffend ist, wirklich so richtig ist.
Viel schlimmer finde ich, dass es jetzt so dargestellt wird, als habe Beck pauschalisiert. Hier sieht man mal wieder wie viel Einfluss die Medien auf die eigene Meinung haben und wie sie die Sichtweise verfälschen können.
Egal ... Beck hat in der Situation das richtige Gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein anderer Arbeitsloser, der nichts mit der konkreten Person gemein hat, außer das beide Hartz IV Empfänger sind, sich jetzt beleidigt fühlen sollte.
Beck hat ja schließlich nicht gesagt "Alle Arbeitslosen sind selbst schuld, weil sie sich nicht pflegen" ...
Er hat einem konkreten Menschen einen Rat gegeben, der durchaus angemessen war. Und wenn man sich nun mal gehen lässt, dann muss der Rat, der von anderen kommt, auch mal ein bisschen härter klingen. Böse Absicht erkenne ich da nicht.
P.S.: Sonst ist Beck eigentlich nicht so mein Fall ...
die aussage herrn Becks ging in die richtung des einzelnen punk-hippies und sollte wohl besser nicht verallgemeinert werden.
falls der junge herr nach einer lösung seines problems gefragt hat, hat er einen guten tipp bekommen, denke ich...
Ich auch nicht. Aber wie gesagt, ein Sozialdemokrat sollte sich im Bezug auf Arbeitslosigkeit und Menschenwürde zurücknehmen. Für/gegen diese Punkte sind Menschen getötet worden in der Vergangenheit (Geschichte der Arbeiterbewegung und -rechte), da darf ein Politker der SPD sich nicht in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen "tue was, selber schuld".
Der Zusammenhang SPD und die Äußergungen sind es, dir mir sauer aufstoßen. Und dann noch vom Chef, der sollte absolutes Vorbild sein.
Ich stimme dir zu, der Haken ist an dieser Sache eben nur der, dass der Herr Beck ein Politiker ist und die Medien 24h im Nacken hat.
Somit "sollten" solche Ausrutscher nicht passieren doch ich kann es ihm nicht verdenken,
da er von einem Passanten einer Sache beschuldigt wurde, in der Öffentlichkeit und vor den Medien, die er als Mensch und Politiker nicht bzw. nicht allein zu verantworten hat bzw. dafür als Schuldiger her halten muss, nur weil Herr. XY angesäuselt Depr./Aggr. hat.
Der Daedalus
15.12.2006, 15:14
Aber es ist doch schrecklich das unsere Politiker ihre Meinung (welche ja nicht unsachlich oder beleidigend ist) nicht kund tun dürfen, nur weil die Öffentlichkeit dies dann mitbekommt.
Als Steuerzahler bezahle ich die Politiker eigentlich dafür, dass sie mir offen und ehrlich ihre Meinung präsentieren, ich diese Meinung dann mit meiner eigenen vergleichen kann und dies bei der Wahl berücksichtige.
In so fern würde ich eigentlich sagen, hat nach meinem Dafürhalten Herr Beck alles richtig gemacht.
Ich finde es eher schrecklich, dass die Politiker sich so vor den Medien verstellen müssen.
Sagen sie, wie in diesem Fall, die Wahrheit stürzt sich die Presse drauf und verdreht alles, hat der Politiker dann Pech, ist er weg vom Fenster.
Ich hoffe Herr Beck hat genug Mumm und setzt noch einen oben drauf.
OMaOle
Der Daedalus
15.12.2006, 15:38
Endlich sind wir mal einer Meinung ...
Man stelle sich einfach mal die Situation aus Herrn Beck's Augen vor:
Da kommt ein Mensch auf dich zu und pöpelt rum, dass du verantwortlich bist dafür, dass er Arbeitslos sei. Beschimpft, beleidigt, ... (leider ist ja der Wortlaut dessen was er gesagt hat nicht bekannt).
Und dabei stinkt dieser Mensch aus dem Hals nach Alkohol, sieht aus wie 10 Tage nicht gewaschen und trägt dazu noch einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" an der Jacke...
So und jetzt stehst du da musst dir das von dem anhören und sollst was drauf erwiedern ...
Ich finde es bewundernswert, dass Herr Beck so ruhig geblieben ist.
Ich hätte diesen Menschen verbal zur Sau gemacht.
[QUOTE=Der Daedalus;2411305]
Da kommt ein Mensch auf dich zu und pöpelt rum, dass du verantwortlich bist dafür, dass er Arbeitslos sei. Beschimpft, beleidigt, ... (leider ist ja der Wortlaut dessen was er gesagt hat nicht bekannt).
das ist eben Pressefreiheit, was geschrieben oder gesagt wird legen die Medien selber fest und sagen darf man nichts dagegen. Man denke nur wo Gegendarstellungen zu Artikeln stehen und wo die Nachrichten selbst.
Für mich ist das Lüge durch Unterlassung, oder will jemand ernsthaft behaupten die Äußerungen des Arbeitslosen waren nicht zuverstehen?
OMaOle
PS: das mit dem verbal zur Sau machen glaube ich dir unbesehen.
und trägt dazu noch einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" an der Jacke...
Das ist jetzt nicht wirklich wahr! :freak
Dann muss ich meine Aussage korrigieren, dass Beck überreagiert hat.
Bezogen auf Franki, hat er goldrichtig gelegen.
Vielleicht hilft ihm ja seine Linkspartei dabei, nen neuen Job zu finden. :rolleyes
MGg
Der Daedalus
15.12.2006, 16:12
Das ist jetzt nicht wirklich wahr! :freak
http://www.welt.de/z/picshow2/index.php/item/arbeitslos/i449f46bde18629e82ee2db128c657fce/?popup=popup
@OMaOle:
Das zeigt mal wieder das nicht unbedingt die Politiker immer die "Bösen" sind sondern oftmals das verzerrte Bild welches uns irgendwelche Revolverblätter (und leider immer häufiger auch "seriöse" Medien) aufzeigen wollen.
Wenn man mal Berlin Mitte oder andere Sendungen schaut in denen die Politiker direkt und ungefiltert zu Wort kommen, dann ergibt sich meist ein ganz anderes Bild.
Was meinst du warum ich an anderer Stelle so darauf poche, dass man eben nicht dauernd irgendwelche "aufbereiteten" Infos aus Zeitungen als Beleg anfügt sondern sich auch mal die Mühe macht selber unbeeinflusste Informationen zu sammeln und diese dann selbst zu verarbeiten.
Wer sein Wissen aus journalistischen Artikeln bezieht und dann allen ernstes behauptet, er würde in der "praktischen Realität" leben, der scheint noch nicht erkannt zu haben wie unsere Medienwelt so funktioniert (man gestatte mir diesen kleinen Seitenhieb).
Shiro <Kamui>
15.12.2006, 16:27
Indem speziellen Fall hat Kurt beck sicher recht . Stry aber wer so aussieht bekommt in unserem Lang niemehr einen Job oder er hat Vitamin B.
Allerdings stimmt es für den größten Teil der Arbeitslosen sicher nicht - da würde ich mangelnde Bildung als Hauptgrund sehen.
@Shiro <Kamui>
in der ersten Zeile wieder verallgemeinert. Auch wenn man nicht "gesellschaftskonform" aussieht heißt das nicht das man nen Job nicht bekommt. Versicherungsvertreter oder Bankier fallen aber sicher flach. Ich hab es schonmal gesagt. Hygiene hat nichts mit dem Stil zu tun. Man kann auch sauber und gepflegt sein und trotzdem Tätowiert, gepierced und was weiß ich nicht alles. Wird leider oft so hingestellt wie wenn das nicht gehen würde.
Ich glaub wenn man sich in nem Skaterladen bewirbt ist es eher schlecht auszusehen wie ein Vorstandsvorsitzender ;)
Allerdings stimmt es für den größten Teil der Arbeitslosen sicher nicht - da würde ich mangelnde Bildung als Hauptgrund sehen.
Naja, gibt genug Studenten die keinen Job finden oder Leute die einfach überqualifiziert sind für andere Jobs und ihre gelernter Job ein überangebot herscht. Aber leider gibt es dafür keine genaue Statistik. Aus meinem Umfeld kann ich sagen das ich niemand kenne der arbeitslos wegen mangelnder Bildung :(
[EDIT]
Doch ich verbessere mich, ich kenne einen der hat nen Hauptschulabschluss und findet keine Lehrstelle.
Der Daedalus
15.12.2006, 17:24
Hygiene hat nichts mit dem Stil zu tun. Man kann auch sauber und gepflegt sein und trotzdem Tätowiert, gepierced und was weiß ich nicht alles.
100% Agree.
Aber der Typ um den es hier geht ist nichtmal gepflegt gewesen.
Andererseits sollte man auch bedenken warum es so war.
Er hat ja anscheinend lange gearbeitet, ist dann aber am neuen System,
wie verdammt viele andere in diesen Land, gescheitert. Ein quasi selbst
erschaffenes Problem, wie die "unterschicht" :freak
Ich sag 50-50 in der Angelegenheit :p
:rolleyes ja.....sicher.:rolleyes
Durch solche Aussagen werden doch alle H4 Empfänger in ein Topf gesteckt, über 4 Mio. Arbeitsuchende.....also bemühen sich wohl nicht genug.
1. Es ist wirklich nicht leicht einen Job zu finden. ( für 1 - 3,50 EUR Brutto schon). Was bleibt da denn über? Dann ist man doch wieder auf Zuschläge vom Staat angewiesen.
2. Weiterbildunggen kann man von 345,-EUR nicht bezahlen !!! Diese werden vom Amt nur Finanziert, wenn wirklich Bedarf besteht. Über 90% werden geblockt, Befehl von Oben.
Ich selber war 2,5 Jahre arbeitslos, nun habe ich vor kurzer Zeit endlich meinen Wunschjob gefunden und bekommen. Ich weiß wovon ich rede, nichts mit eben mal ne Weiterbildung oder sowas.:mad
Also mit solchen Äußerungen bitte Vorsichtiger umgehen !;)
--------------------------------------------------------------------------------
Auf jeden Fall sollte man nicht alle in einen Topf stecken.
Dann lebt sich ja auch von 345€ wie ne Made im Speck.......
Zudem sollte man sich überlegen, inwiefern manche Aüsserungen, diskriminierend sind.
Wenn Du in einem System nicht funktionierst, fällst du durchs Raster.So langsam kann ich den ganzen Elite Scheiss nicht mehr hören´....
Wenn man arbeitet, egal was , sollte man soviel verdienen, damit man gut über die Runden kommt.D.H: Es kann nicht sein, dass ich in Deutschland 5€ Stundenlohn für ne Vollzeitstelle kriege.Wobei mittlerweile ja der Tarif bei den Zeitsklavenhändlern glaube bei 7,13€ liegt oder?
Das Thema Weiterbildung und oder Umschulung kenn ich von nem Bekannten, im Moment kannste sowas echt vergessen.Dann kommt ja noch dazu, dass es weniger freie Stellen, wie Arbeitssuchende gibt.
Die menschliche Wertung von Beck's Aussage: Zum Kotzen, widerlich, oberflächlich, arrogant - als fettgefressener Diätenbezieher sowas gegenüber Arbeitslosen abzulassen. Nur ein paar Jahre im Parlament und man hat als als Politiker (Phrasendrescher) ausgesorgt, als Arbeiter muss man da schon 45 Jahre durchziehen, um als Rentner 2030 noch über die Runden zu kommen. Zudem kommt es immer darauf an, auf WAS man sich bewirbt. Wenn ich 'nen guten Programmierer brauche, kann der meinetwegen Haare bis zum Schenkel haben, wenn er sein Handwerk versteht.
Die pragmatische Wertung von Beck's Aussage: Er hat leider Recht. Unsere Gesellschaft ist so weit, dass man (es sei denn man ist ein Genie oder ein Popstar) nur noch mit glattrasiertem, wohlriechenden Gesichtchen im Bewerbungsgespräch gut ankommt, zumindest für Bürojobs und Kundenkontakt. Was auch immer eine glattrasierte Fresse mit Qualifikation zu tun hat.
Ich bin in meinem Job mittlerweile ein sogenannter "Senior Consultant" (mit kurz über dreißig - ist doch eigentlich lachhaft) - und immer dann, wenn wichtige Konferenzen oder Präsentationen anliegen, pelle ich mich wie aus dem Ei, reinige den bügelbefalteten teuren Anzug (den ziehe ich normal im Büro nicht an) und gehe am Vortag früh schlafen. Damit ich gut aussehe - und ich fühle mich dabei so oberflächlich, dass ich durchdrehen könnte.
marxx
... - und immer dann, wenn wichtige Konferenzen oder Präsentationen anliegen, pelle ich mich wie aus dem Ei, reinige den bügelbefalteten teuren Anzug (den ziehe ich normal im Büro nicht an) und gehe am Vortag früh schlafen. Damit ich gut aussehe - und ich fühle mich dabei so oberflächlich, dass ich durchdrehen könnte ...
Aber du passt dich an, um deine laufenden Kosten decken zu können.
Es ist deinem AG und dem Rest der Welt egal ob dir das passt, man erwartet es von dir.
oT
Darf man fragen in welchem Bereich du tätig bist?
IT- Assessment,- Strategie?
Aber du passt dich an, um deine laufenden Kosten decken zu können.
Es ist deinem AG und dem Rest der Welt egal ob dir das passt, man erwartet es von dir.
aber ist das nicht eigentlich n armutszeugnis für unsere gesellschaft?
aber ist das nicht eigentlich n armutszeugnis für unsere gesellschaft?
Nein, Anpassung bedeutet Fortschritt.
Dies ist die Grundlage der Evolution.
nur hat sowas wie bestimmte kleidungsrichtlinien absolut sowas von rein und überhaupt gar nichts mit evolution zu tun.
nur hat sowas wie bestimmte kleidungsrichtlinien absolut sowas von rein und überhaupt gar nichts mit evolution zu tun.
Ich bezog das auf die/das Aussage/Wort: Anpassung, nichts anderes.
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, tut mir Leid.
Hat damit in erster Linie nix zu tun, ist wohl war doch es ist eine Art der
Anpassung ... damit das Leben bzw. der Lebensstandard gesichert wird.
ich finde es nur traurig das existenzen daran scheitern. zumal das zu den steinen gehört die wir uns als mensch selbst in den weg schmeissen.. genau wie mit dem geld.. der politik und allem anderen...
Ja, nur der Mensch als Individium gesehen ist darauf bedacht sein Überleben
zu sichern, der Haken an der Sache ... die Evolution hat uns mit einer Gabe versehen,
welche es uns ermöglicht Dinge aus verschiedenen Gesichtspunkten zu sehen, sei es
der menschliche Aspekt, das Gewissen ... nenn es wie du willst ... das unterscheidet uns
vom "gemeinen" Tier ...
Fakt ist, wir haben alle Probleme, welche wir bekämpfen selbst erschaffen, damit müssen
wir leben und unseren Fortbestand sichern - und sehr viel Kompromisse dafür eingehen.
Also ich kann Kurt Becks Äußerungen nachvollziehen!
Wenn jemand "schmuddelig" zum Einstellungsgespräch kommt, hat gleich verloren. Das wird uns schon seit der 8. Klasse eingeprägt und bei diversen Bewerbungs-Trainingseinheiten wiederholt.
Und zum Thema:"700 Bewebungen und noch immer keien Job"
Lol, also entweder hat der/die die falschen Berufsvorstellungen, oder da kann jemand keine Bewerbung schreiben.
Dem kann ich nur ein paar Ratschläge vom meinem Projektmanagment/Arbeitstechniken Professor geben:
Suchen Sie sich max. 5 Stellen aus die Ihnen zusagen! Studieren Sie die Anzeige genau, achten Sie auf Signalwörter(weltweit=englisch Kenntnisse usw.). Informieren Sie sich genauesten über das Unternehmen. Fragen Sie, bevor Sie eine Bewerbung abschicken, telefonisch nach, ob Sie überhaupt eine Chance haben den Job zu bekommen, denn nichts ist schlimmer und frustrierender als einen Absage zu bekommen
Ist schon klar, das man als studierter bessere Chancen auf nen Arbeitsplatz hat, als ein Arbeitsloser.
Was ich damit sagen will, ist: nicht einfach blind darauf los bewerben, sondern man muss so eine Bewerbung genauestens planen:
-Bin ich dafür qualifiziert genug?
-Passt das Unternehmen zu mir?
......
viel hängt auch von der bewerbung selbst ab zb. aufbau, foto (und dadurch entstehender ersteindruck), mappenqualität etc pp. allein dabei kann man schon so viel "falsch" machen. wobei falsch eigentlich kein guter ausdruck dafür ist. aber viele bekommen auch gar nicht erst die chance genauer betrachtet zu werden, weil sich die bewerbungsunterlagen kein stück abheben vom rest oder einfach nicht gut aussehen (rausbekommen durch n paar gespräche mit chefs) und wandern aufgrunddessen gleich wieder zurück in den stapel.
700 bewerbungen und keine zusage muss nicht unbedingt auf dummheit oder unwissen zurück zuführen sein. vielleicht wirkt die bewerbung so uninteressant, vielleicht ist die person einfach extrem unfotogen etc.
ich kenn auch welche die haben sich über jahre hinweg beworben und nie ne stelle bekommen und sind dann erst an was rangekommen über maßnahmen vom amt oder praktika. ohne vitamin B geht doch heutzutage kaum noch was, es sei denn man hat wirklich alles daran gesetzt das die vorraussetzungen auf die eine stelle wirklich 1A sind.
Ist schon klar, das man als studierter bessere Chancen auf nen Arbeitsplatz hat, als ein Arbeitsloser.
Du meinst eher als Qualifizierter bessere Chancen auf Einstellung haben? Denn es gibt auch studierte Arbeitslose, allerdings auch genug anderweitig fachlich qualifizierte Arbeitslose.
Ein weiteres Problem ist, dass durch die rieisge Anzahl an Bewerbern die Qualifikationsvorraussetzungen selbst auf einst einfache Jobs extrem gestiegen sind. Selbst als Putzfrau muss man heutzutage teils schon nen Abschluss vorzeigen (zb. wegen chem. Mitteln u.s.w), Hausfrau sein alleine reicht da immer öfters leider nicht mehr. Was früher mal problemlos möglich war, geht heute meist nicht mehr so.
Davon abgesehen denke ich gehören mittlerweile Glück, Beziehungen und natürlich viel Show auch dazu, wie @KL0k schon sagte. "Let me entertain you." ;)
Also ich kann Kurt Becks Äußerungen nachvollziehen!
Wenn jemand "schmuddelig" zum Einstellungsgespräch kommt, hat gleich verloren. Das wird uns schon seit der 8. Klasse eingeprägt und bei diversen Bewerbungs-Trainingseinheiten wiederholt.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Und da ist es auch unerheblich, für welchen Job man sich bewirbt. Eine gesunde Hygiene schadet niemandem. Ich kann ebenfalls die Äußerung nachvollziehen.
Nur mal als Beispiel:
Ich wohne in einer Gegend, da gibt es eine Menge Arbeistloser. Viele davon H4-Empfänger. Und es passiert mir viel zu oft im Laden um die Ecke, dass mir solche begegnen, die ihr Bad nur zum Toilettengang nutzen, und ich erstmal nach frischer Luft schnappen muss, da Schweiss nach 2 Wochen nun mal zum K***** riecht. Diese sind aber wahrscheinlich um ein vielfaches weniger als die "Hygienebewussten".
Ich musste auch schon mal den Gang zur ARGE wagen. Und da wimmelt es nicht von schlecht gepflegten Leuten. Also auch hier sind es wenige Einzelfälle.
Und zum Thema:"700 Bewebungen und noch immer keien Job"
Lol, also entweder such sich der/die die falschen Berufsvorstellungen, oder da kann jemand keine Bewerbung schreiben.
Dem kann ich nur ein paar Ratschläge vom meinem Projektmanagment/Arbeitstechniken Professor geben:
Suchen Sie sich max. 5 Stellen aus die Ihnen zusagen! Studieren Sie die Anzeige genau, achten Sie auf Signalwörter(weltweit=englisch Kenntnisse usw.). Informieren Sie sich genauesten über das Unternehmen. Fragen Sie, bevor Sie eine Bewerbung abschicken, telefonisch nach, ob Sie überhaupt eine Chance haben den Job zu bekommen, denn nichts ist schlimmer und frustrierender als einen Absage zu bekommen
......
Er muss nicht unbedingt was falsch machen. Wie KL0k schon geschrieben hat, wandern viele Bewerbungen ohne näher betrachtet zu werden wieder beim Postausgang zum Bewerbenden zurück. Aber warum? Weil die Chefs teilweise sehr viel Auswahl bei den Bewerbungen haben. Das wurde vorher auch schon mal geschrieben.
Anrufen bei einer Stelle, ob man qualifiziert ist?
Würde ich nie tun. Entweder weiss ich, dass ich qualifiziert bin oder nicht. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass ich nicht qualifiziert bin, aber vielleicht doch eine Chance habe, bewerbe ich mich auf gut Glück.
Ich habe in den letzten zwei Jahren auch ungefähr 100 Bewerbung geschickt (allerdings firmenintern). Für jede einzelne eine Absage bekommen. Trotzdem waren jedes Mal meine Bewerbungen weder falsch noch war ich unqualifiziert. Ich gebe aber trotzdem nicht auf. Ich habe wenigstens das Glück, noch eine feste Anstellung in Vollzeit zu haben. Also drängt da auch die Zeit nicht.
Wintermute
16.12.2006, 12:37
Einen "einzig wahren" Weg zur Bewerbung gibts nicht.
Manche freuen sich wenn man vorher anruft und nachfragt, dann liegt eine Bewerbung weniger zum durchlesen auf dem Tisch wenn man für den Job nicht taugt. Andere empfinden das als Anmaßung. Es kommt wie immer drauf an, an wen man gerät.
Wenn man fies stinkt und eine Bierfahne hat, schließt sich dieses Fenster schon sehr weit. ;)
@Relict:
Jep. Studierte sind manchmal einfach zu teuer.
klar geht extremer körpergeruch und alkfahne überhaupt nich. aber das weiss eigentlich auch jeder. einziger punkt wo ich da nachsehen haben würde, wäre nach ner feier am vorabend oder pikantes essen (knoblauch und co dünstet man ja auch aus allen poren wieder aus :D).
aber wie schon mehrfach richtig festgestellt wurde ist die jobfindung nicht so einfach wie es manche immer wieder gern darstellen. sonst würden die arbeitsämter ja auch nicht in dem ausmaß überlaufen zum teil, sodass man nachm nummern ziehen noch in ruhe irgendwo n kaffee trinken gehen kann.:lol
PS: man kann aber auch sagen das man durch jahrelange AL zum alkoholiker werden kann. durch andauernde perspektivlosigkeit. irgendwann fangen leider viele dann einfach an ihren frust runter zu spülen. das probleme aber gut schwimmen können ist in dem falle dann ja meist erstmal zweitrangig...
Schlummi
16.12.2006, 19:07
politisch: da hätte er sich viel vorsichtiger ausdrücken müssen. mit solchen äußerungen gibt man seinen kritikern eine bombe, die nur noch gezündet werden muss
menschlich: mein menschenbild von ihm wird durch diese formulierung nicht verändert. er bleibt einer der sympathischsten politiker wie ich finde.
realistisch: steckte wahrscheinlich viel wahres hinter der aussage. ich glaube das allgemeine bild von arbeitslosen hartz IV empfägern ist nicht gerade das beste. es schießen sich denke ich sehr viele arbeitslose hartz IV empfänger ins soziale abseits. sei es durch suchtprobleme oder durch sonstige Verhaltensweisen die sie ausgrenzen.
es gibt so viele völlig hoffnungslose fälle wo man nur den kopf schütteln kann. schade für diejenigen, welche durch ihre kategorische einordnung als hartz IV empfänger mit in den selben topf geworfen werden.
MFG Schlummi
Mein Kommentar zu Herrn Beck:
Er sollte sich ebenfalls rasieren und unbedingt mal Sport treiben. Seine Haut sieht auch nicht gerade gesund aus.
Man sollte immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere ins Visier nimmt.
@Mosla
Ja, dann muss Beck nur noch seinen "Arbeit ist Scheisse"- Sticker wegschmeissen!:rolleyes
Sorry Mosla, aber Du hast absolut nichts verstanden.
MFG
Der erste Eindruck zählt...
Wenn man dann halt "verschissen" rumläuft, hat man halt "verschissen".:D
That's life:cool
Peace
Da ich das Thema sehr interessiert weiter verfolge,
hier einige Ausschnitte aus einem Artikel des "Spiegel Online"
(der ganze Bericht ist hier nachzulesen klick mich (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,455306,00.html))
... Frank hatte das für Dienstag angebotene Treffen in der Staatskanzlei abgesagt. Der Grund: Beck hatte den Termin öffentlich verkündet, ohne Frank vorher zu fragen. Dies empfand der 37-Jährige als Herablassung und schob seinerseits Terminnot vor.
..."Brigitte Vallenthin hat inzwischen auch das persönliche Management für Henrico Frank übernommen. Alle Kontakte zu ihm können ab sofort nur noch und ausschließlich über sie erfolgen", heißt es in schönstem PR-Deutsch in einem Schreiben. "Für Interview- und Bild-Wünsche" werden Telefonnummer und E-mail-Adresse genannt. Ein Arbeitsloser mit eigenem Pressestab: Es wirkt wie ein Witz.
... Stattdessen führt wieder einmal Vallenthin das Wort.
... Vallenthin wiederholt, was sie zuvor bereits in Interviews gesagt hatte: Frank gehe es nicht allein um sich, sondern um eine Verbesserung für alle Hartz-IV-Empfänger. Auch bestehe er darauf, dass Beck nicht ihn allein, sondern die "Hartz-IV-Plattform" zum Gespräch empfange.
... "Die Staatskanzlei lehnt es ab, mit uns zu kommunizieren. Darauf werden wir aber bestehen", sagte Vallenthin SPIEGEL ONLINE.
Mein Eindruck dieser sich ausweitenden, öffentlichen SHOW stösst mir als H4 User
empfindlich auf. So langsam glaube ich, dass diese Aktion von einer gerissenen Journalistin
inkl. Märtyrer ausgenutzt wird, um sich und Ihren Verein zu profilieren, welchen sie natürlich "ehrenamtlich" anführt, achja und der stellv. ist ein Henrico Frank, welch Zufall.
Ich schäme mich für diesen Nichtsnutz, welcher sich lieber Arbeit suchen sollte anstatt vor Kameras "nichts" zu sagen denn das macht seine "Pressesprecherin" :cool
Der Daedalus
19.12.2006, 10:01
Er hat laut einem Bericht schon 8 Jobangebote bekommen und für kein einziges von denen hat er sich bis jetzt wirklich interessiert.
Der Chef eines Entsorgungsunternehmens hat vor der Kamera zugesichert, dass sein Jobangebot Herrn Frank über 7 Jahre einen Job garantiert Krisensicher wäre. Dies wäre zwar "nur" ein Job bei der Müllabfuhr, aber, wie ich finde, besser als garnichts! Und einen garantierten Job über 7 Jahre, das hat heute bei weitem nicht jeder.
Doch Herrn Frank scheint dies nicht zu interessieren. Lieber stellt er sich vor die Kamera und verbreitet, dass sich all diese Termine nicht mit seiner ehrenamtlichen Arbeit bei der Hartz IV Plattform vereinen ließen.
Also fassen wir zusammen:
- Hartz IV Empfänger
- Rennt mit einen Button "Arbeit ist scheiße" rum
- setzt sich "ehrenamtlich" für Hartz IV Empfänger ein (Seine Einstellung: "Arbeit ist scheiße")
- nimmt Jobangebote nicht an
- hat ne eigene Pressesprecherin
Sorry für meine Polemik, aber dieser Mensch gehört rausgekickt aus unserem sozialen System. Will der Sozialstaat sich von solch einem Asozialen auf der Nase rumtanzen lassen?
Soll Herr Beck öffentlich verkünden, dass geprüft wird ob man eventuell die Bezüge des Herrn Frank kürzen könne, da er keine Bereitschaft zeige Arbeit anzunehmen. Meinen Segen hat er.
Das mit den Jobangeboten hab ich auch mitbekommen allerdings kein Statement von dem Typen. Wäre mal nicht so voreilig in der Behauptung das er sich noch nicht drum gekümmert hat. Sollte er allerdings alle Angebote abschlagen bekommt er sicherlich und zu recht eine Sperre und als stellvetretender Leiter der Hartz IV Plattform wäre er dann wohl auch äusserst ungeeignet.
Aber was sagt uns das jetzt....
Wer keinen Job hat lauert Politikern auf, pöbelt die an und bekommt dank Vitamin B nen Job dafür. Das kann es ja wohl auch nicht sein :freak
Tja, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Das er mit der Aktion den meisten HartzIV-Empfängern eher schadet als hilft sollte ihm eigentlich klar sein. Herr Frank erfüllt das Klischee in allen Punkten, welches aber nicht immer der Realität entspricht.
Schade!
@e-ding
Wobei ich das "nicht immer" in "in der Regel nicht" ändern würde, dann stimme auch ich zu. Allerdings bestätigt sich bei diesem Fall mal wieder ein weiteres Klischee, wie @10tacle im letzten Abschnitt schon sagte. ;)
Naja ich finde das ganze inzwischen lächerlich, beide hätten besser ihren Mund halten sollen. Man kann es drehen wie man will.
Und nochwas: Haben wir zur Zeit ein mediales Winterloch, also mir scheints in letzter Zeit so, bei den ganzen Polit-Possen und unendlichen Geschichten. ^^
guillome
19.12.2006, 11:27
Er sollte sich ebenfalls rasieren und unbedingt mal Sport treiben. Seine Haut sieht auch nicht gerade gesund aus.
Man sollte immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere ins Visier nimmt.
beck hat aber einen job und sitzt nicht allen sozialversicherungspflichtigen menschen auf der tasche. sorry, aber wenn man total ungepflegt rumläuft, mit nem button "arbeit ist scheiße", dann krieg ich echt die vollkrise wennn ich mein nettolohn anschaue und jeden morgen um 7.00 uhr aufstehe.
beck hat in diesem fall recht!
Ich würd sagen... Hallo ihr 4Mio. Arbeitslose, ab nach Berlin und Politiker anpöbeln und verprügeln. Ihr tut euch was gutes und der Presse, die Politiker werden es überleben, wenn nicht... Naja thats life :D
@guillome
Enrico F. pöpelt Kurt Beck auf dem Weihnachtsmarkt wegen H4 an, Beck sagt "wasch dich erstmal und rasier dich dann findest du in 3 Wochen nen Job" (frei übersetzt).
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert. Nach Herrn Beck wäre damit wohl eine Vollbeschäftigung möglich.
Das dieser Typ jetzt Stellenangebote bekommen hat liegt ja nicht daran das er rasiert und gewaschen ist, sondern durch das Medieninteresse und das eingreifen von Herrn Beck. Hätte er Kurt Beck nicht angepöpelt und sich trotzdem gewaschen und rasiert hätte er noch immer keine Angebote.
Und du sagst Kurt Beck hat in diesem Fall recht?
Wie Relict schon sagte, beide hätten besser die Klappe gehalten. Enrico ist eine Schande für jeden ehrlichen und ehrgeizigen H4 Empfänger und Kurt Beck zeigte wie man mit der Unterschicht umgeht in Politerkreisen (natürlich nicht auf alle Politiker bezogen)
Was ich für noch bedenklicher halten würde wenn Kurt das wirklich glauben würde was er gesagt hat. Dann hat so eine Person nichts an der Spitze einer Partei zu suchen.
welches aber nicht immer der Realität entspricht.
LOL, also unterstellst du auch mehr als der Hälfte aller H4 Empfänger das sie faul und ungepfelgt sind. Da kann ich wieder Relict zustimmen, das du die Worte vieleicht etwas anders wählen solltest.
Der Daedalus
19.12.2006, 12:08
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert. Nach Herrn Beck wäre damit wohl eine Vollbeschäftigung möglich.
Und was bringt dich zu dem Schluss, dass Herr Beck dies vergleichend gemeint hat?
Er hat diese konkrete Person angesprochen und niemand anders.
Das du, und die Medien ja leider auch, ihm das Wort im Mund verdrehst ist nicht das Problem des Herrn Beck.
guillome
19.12.2006, 12:13
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert.
Und du sagst Kurt Beck hat in diesem Fall recht?
ja genau! in genau diesem fall mit diesem typ hat beck recht!
ich habe bewusst "in diesem fall" geschrieben um damit wirklich hilfsbedürftigen h4 empfänger nicht auf den schlips zu treten. es gibt diese definitiv und genau diesen leuten lasse ich gerne mein verdientes geld zukommen.
dieser assi ist aber leider nicht ein einzelfall. ich kenne mehrere beispiele wo sich leute die tollsten ausreden einfallen zu lassen damit sie ja bei einer versuchten jobvermittlung durchfallen. vor kurzem musste das lg stuttgart eine klage eines h4 empfängers abweisen weil ihm anscheinend nicht berechtigt der arbeistlosenbezug gekürzt wurde. begründung des arbeitslosen " er konnte den termin fürs vorstellungsgespräch nicht wahr nehmen weil sein hosenladen nicht zuging"..... .
solche leute gibts eben auch und dann könnte ich kotzen wenn ich für so ein abschaum auch noch bezahlen muss
Ich hab ja auch nicht gesagt das Beck das gesagt hat, sondern das wenn man das wie eine Gleichung behandelt das das dabei raus kommt.
Die Frage die sich mir stellt, was er wohl jemandem sagen würde der rasiert und gepflegt ist und trotzdem von H4 leben muss...
Ich finde es einfach daneben sowas zu sagen ohne die Person überhaupt zu kennen, ich behaupte ja auch nichts von dir, weil ich dich nicht kenne. Jemand ohne Abschluss muss doch sehr wahrscheinlich mehr machen als sich nur rasieren und waschen um in 3 Wochen nen Job zu finden, während es bei einem arbeitslosen Promovierten eher egal ist ob er nen Bart hat oder nicht, wenn kein Job da ist, ist kein Job da.
@guillome
Wieso hat Beck dann mit seiner Aussage recht? Ohne Medieninteresse hätte er auch in 4 Wochen kein Job. Somit hat Beck kein Recht in diesem Fall.
Das sich Enrico F. immer mehr als fauler H4 Empfänger outet, da gebe ich dir recht und schwarze Schafe gibt es leider überall und dagegen muss auch was gemacht werden.
Noch ein Tip am Rande, nicht über alles nachdenken was man von seinen Steuern bezahlt, man könnte auf die Idee kommen selber den Job hinzuschmeißen weil es einem dann vermeintlich besser gehen könnte. Ich könnt auch jeden Monat den Lohnzettel fressen wenn ich seh das 800€ an den Staat gehen :(
Da wir aber inzwischen nun wissen, dass Herr F. für HIV-Empfänger ehrenamtlich tätig ist, könnte man aus seinem Anliegen/ Forderung an Herrn Beck auch schlussfolgern, das er nicht für sich, sondern allgemein für alle (eben für seine Klientel) gesprochen hat.
Das Herr F. nun nicht gerade ein Vorbild für alle HIV-Empfänger ist (eher eine Schande), ist nun leider ein Eigentor und Schuss in den Ofen gewesen. Das kann man ihm auch vorwerfen.
Dennoch hat Herr Beck in diesem Fall nicht persönlich zu werden, öffentlich mit wissentlich der Presse im Rücken und das ganze auf dem Weihnachtsmarkt (nicht im Büro) schon garnicht. Denn damit wird bewusst mit Klischees gespielt, Hass, Vorurteile, und Klassenspaltung geschürt.
@Guillome
Wir müssen für vielerlei Abschaum und Nichtsnutze zahlen, der grösste und teuerste sitzt oft wo ganz anders. ;)
Justin_Sane
19.12.2006, 12:26
Assozial und wahrscheinlich noch stolz darauf...!
Was soll man dazu als Steuerzahler noch grossartig sagen?!
Traurig traurig, dass solche Typen unser aller Geld verprasseln...!
guillome
19.12.2006, 12:53
Wieso hat Beck dann mit seiner Aussage recht? Ohne Medieninteresse hätte er auch in 4 Wochen kein Job.
naja, wenn jemand so verwahrlost rumläuft, mit der übelsten pöbel- und scheißegaleinstellung, dann hat er auch garantiert in 10, 20, 100 jahren noch keinen job. wenn jemand wirklich ernsthaft diese jahre und monate jobsuche minimieren will, dann geht das nur wenn man sich den gesellschaftlichen regeln in deutschland stellt. oder er macht sich selbständig und ist sein eigener chef. ich glaube nicht, dass beck zu einem gepflegten menschen ohne "arbeit ist scheiße" sticker diese sätze gesagt hätte! deshalb hat er nach meinem empfinden in diesem falle einfach recht und ich kanns keinem verübeln sich gegen solche schmarozer zu wehren (selbst einem politiker der im rampenlicht steht)
@relict
da kann ich nur zustimmen :)
:freak
naja, wenn jemand so verwahrlost rumläuft, mit der übelsten pöbel- und scheißegaleinstellung, dann hat er auch garantiert in 10, 20, 100 jahren noch keinen job.
Naja das mein ich aber auch. Beck meinte aber er soll sich erstmal waschen und rasieren und dann hat er in 3 Wochen nen Job. Ich glaub wir reden an einander vorbei.
Ich hab auch Buttons auf meiner "verwahrlosten" M65 Jacke, "Fuck you you fucking fuck", nen SKA Button und nen "Made in Hell" Button. Ich hoffe mein Chef sieht das nicht ;)
Interlink
19.12.2006, 13:40
Ouha ... die Wortwahl rutscht halt doch gelegentlich ins Rassistische (Abschaum ...) ab.
Vom Herrn F. sind gerade mal einschlägige Pressemeldungen über ein paar Tage bekannt, und schon ist er in der richtigen Schublade. Herr F. ist so gut, dass ihn Herr Beck kaum besser hätte erfinden können.
Solange nicht genügend Arbeitsplätze da sind, muss man sich überlegen, ob man die durchs Raster fallenden Menschen auf den Müll schmeißt oder sie prinzipiell wie Almosenempfänger mit nach außen zu kehrenden Taschen behandelt. Oder sie halt alimentiert, aber bitteschön ohne so zu tun, als wären sie die Ursache und nicht ein Symptom dafür, dass speziell weniger gut ausgebildete Arbeitnehmer von Kapital- und Arbeitgeberseite immer häufiger gegen globale Konkurrenz ausgespielt werden, ohne dass sich die Politik gleichzeitig heftig um so etwas wie soziale Mindeststandards bemüht.
Eine gewisse Rechtssicherheit gibt es praktisch immer zuerst für das Kapital und zuletzt für die Menschen. Kapital ist gegen Ende des 20. Jahrhunderts so schnell geworden, das man es in Sekunden per Computer um den Globus dorthin transferieren kann, wo sich die höchsten Gewinnchancen befinden.
Mit Menschen geht das nicht - sie funktionieren in für den Arbeitsmarkt wesentlichen Dingen fast noch so langsam wie zu Uropas Zeiten. Selbst die mobilsten Fachkräfte, die mehrere Sprachen beherrschen und der Arbeit nachreisen können, müssen ab Kindergarten 10 bis 20 Jahre lang ausgebildet werden, um produktiv eingesetzt werden zu können.
Es war schon immer bequem, einen Sündenbock in unmittelbar greifbarer Nähe zu haben. Und es ist auch fein, dass sich der abstiegsgefährdete, nicht allzu üppig entlohnte Teil der Arbeitnehmer willig gegen die ausspielen lässt, die noch weniger haben. Dafür ist sich inzwischen auch eine SPD, der die Mitglieder davonlaufen, nicht mehr zu schade.
Der Daedalus
19.12.2006, 13:42
Die Frage die sich mir stellt, was er wohl jemandem sagen würde der rasiert und gepflegt ist und trotzdem von H4 leben muss...
Ich finde es einfach daneben sowas zu sagen ohne die Person überhaupt zu kennen, ich behaupte ja auch nichts von dir, weil ich dich nicht kenne.
Also der Typ sah ungepflegt/heruntergekommen aus und trug einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" ich denke da hat der Beck leichtes Spiel gehabt um das Problem innerhalb von wenigen Sekunden zu erkennen.
Justin_Sane
19.12.2006, 13:42
@Interlink
Blablablubbblubb...
Hier geht es nicht um das System, hier geht es genau um EINE Person.
Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten.
Willst du so jemand tatsächlich ''sozialverträglich'' schimpfen...?
Na Mahlzeit!
Ouha ... die Wortwahl rutscht halt doch gelegentlich ins Rassistische (Abschaum ...) ab.
Vom Herrn F. sind gerade mal einschlägige Pressemeldungen über ein paar Tage bekannt, und schon ist er in der richtigen Schublade. Herr F. ist so gut, dass ihn Herr Beck kaum besser hätte erfinden können.
Tja, diese PM sind nun mal von seiner PR Agentin verfasst/veröffentlicht worden,
wer weis ob sie überhaupt seine Meihnung widerspiegeln tun, vielleicht ist er ja gar
arbeitswillig nur wird nicht gelassen von seine PR Agentin, welche dadurch ja Ihren neuen
Bekannheitsgrad verlieren würde der gerade steigt und obszön gesagt, Geld bringt ...
... naja alles Spekulationen, für meinen Teil ist der Herr Frank ein Schmarotzer und möchtegern
Märtyrer im Dienste seiner Hartz IV Plattform ... dass ich nicht lache, für solch ein ähnliches Projekt
machen sich Dipl. Ing., Lehrer, Stadtabgeordnete hier stark, um eben solchen Projekten den ernsthaften
Hintergrund "NICHT" zu nehmen, was Herr F. hier darstellt ist erbärmlich :evillol
Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten.
Ist das jetzt fakt? Wo gibt es ein Statement dazu? So dumm kann eigentlich keiner sein.
@Der Daedalus
Naja, da kann man wieder geteilter Meinung sein, aber so ist halt unsere Gesellschaft das man direkt am aussehen fest gemacht wird.
Nur weil ich nen Button hab wo drauf steht "Made in Hell" bin ich, oh Wunder, nicht ein Nachfahre vom Teufel persönlich. Ich bin nichtmal "Grufti" oder "Goth". Ich hab das da drauf weil es schick aussieht und genau solche Meinungen provoziert.
Was denken wohl Leute von mir die lesen "fuck you you fucking fuck". Fühlen die sich womöglich angegriffen? Verstehen die das überhaupt. Vieleicht ist es ihnen auch egal, weil sie nachdem sie mich in der M65 Jacke gesehen haben, mich eh schon als Alternativer abgestempelt haben der kein Bock auf nichts hat.
Ich bin sicherlich auch schon mit nem 3 Tage Bart auf die Arbeit weil z.B. morgens die Zeit nicht mehr gereicht hat, aber das hat keine Sau die mich kennt interessiert. Ein fremder hätte womöglich gedacht "is eh ein Arbeitsloser so wie der rumrennt".
Was ich eigentlich damit sagen will, Es liegt nie an nur 1-2 kleinen Punkten wieso man keinen Job findet. Die Politik schiebt es vieleicht lieber auf die Arbeitslosen, die frustierten Arbeitslosen schieben es auf die Politik. Die Wahrheit liegt vieleicht in der Mitte, wobei es für jeden eine andere Wahrheit ist.
Aber Schubladen denken ist halt viel einfacher anstatt sich selber ein Bild drüber zu machen. Ich gebe zu es ist in vielen Fällen nicht leicht sich eine eigene MEinung zu bilden denn aus den Quellen aus den man sowas erfährt sind meist selber schon Meinungsbehaftet. Auch ich bin nicht perfekt und hab zu allem eine eigene Meinung, aber Sachen die mich Interessieren hinterfrage ich doch meist sehr gründlich.
Eben so ist es. Sebst der provokante Spruch der APPD ("Arbeit ist Scheisse" ) hat einen Hintergrund und Programm, sollte ein Politiker zumindest darüber bescheid wissen, auch wenn er deren Vorstellungen einer Gesellschaft nicht teilen muss.
Justin_Sane
19.12.2006, 14:11
Ist das jetzt fakt? Wo gibt es ein Statement dazu?
Ich bekomme die Meldungen (so wie 99,9% der User hier wahrscheinlich auch) von irgendwelchen Internetseiten. Diese haben die Info's meist von irgendwelchen Agenturen - in diesem Fall von der AFP.
In einem Text verfasst sähe das dann ungefähr so aus:
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/arbeit/3376846,cc=000000160300033768461Q8BMl.html
P.S.: In eigener Sache: Bevor hier jetzt wieder einige anfangen rumzuheulen: Es tut mir leid, dass ich mich auf eine solch unseriöse Quelle verlassen habe anstatt H.F. persönlich anzurufen. Asche über mein Haupt!
LOL, also unterstellst du auch mehr als der Hälfte aller H4 Empfänger das sie faul und ungepfelgt sind. Da kann ich wieder Relict zustimmen, das du die Worte vieleicht etwas anders wählen solltest.
Ok, ok meine Wortwahl war ein wenig unglücklich! Ich gehe davon aus, dass der Großteil arbeiten möchte und es selbst rasiert und gewaschen nicht immer leicht ist.
Ich gehe aber auch davon aus, das jemand mit nem "Arbeit ist Scheisse"-Sticker dies nicht möchte.
Sorry, aber wenn ich 6 Jahre lang arbeitslos war, dann wird der "Verein" bei dem ich ehrenamtlich tätig bin, wohl eine wenig Verständnis aufbringen, wenn mir jemand ein paar Jobangebote unterbreiten möchte!
Bei Franki kann man nichts mehr schönreden! Da muss ich auch nicht seine Lebensgeschichte kennen um zu wissen: Der hat keinen Bock!
MFG
@Justin_Sane
Ja das ist ja auch okay, aber du schreibst "Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten." aber ich hab bisher auf keiner Seite was davon gelesen das er alle Angebote ausgeschlagen hat, deshalb fragte ich nach ner Quelle wo das stehen soll. Bei GMX steh ja auch nichts davon das er die Stellen abgelehnt hat sondern nur den Termin mit Beck für heute, das ist aber ja schon seit So. oder gestern bekannt.
Justin_Sane
19.12.2006, 14:37
Upps...in der Tat, 10Tacle, du hast Recht.
Er hat nicht abgesagt. Das war mein Fehler! Sry dafür! :freak2
Das Ding ist ja jetzt, wenn er absagt, werden ihm ersten Verstoss 30% vom HIV abgezogen.
Aber auch da gibt's Tricks (wie gerade im Bericht im Radio erwähnt) um dies zu umgehen!
Also...nochmals Sry für die vorschnelle ''Abstempelung''...man wird sehen, wie er sich entscheidet.
Wenn er den Job nicht annimmt bin ich absolut gleicher Meinung. Dann sollte er nicht 30% gesperrt bekommen sonder 100% und als selten dämlich würde er sich dann auch noch outen.
Justin_Sane
19.12.2006, 14:41
Hat jemand eigentlich die Adresse zu dem Forum von dieser Brigitte Vallenthin?
Sie muss wohl ein Forum für ''Hartz4 Gegner'' leiten...
Interlink
19.12.2006, 14:46
Auf die Faulen kann man sich wieder einschießen, wenn sich die Arbeitslosenzahl hierzulande bezogen auf die Gesamtbevölkerung mindestens halbiert. Vorher würde ich die Anstrengungen z.B. in Richtung Steuerhinterzieher lenken. Das würde den Staatshaushalt zwar leider auch nicht sanieren, bringt aber auch Dir sowohl eine bessere Stimmung als auch mehr in die Kasse.
Hartz4er-Bashing als Volkssport: Nur für diejenigen, die sozialen Sprengstoff für ihre Ziele brauchen.
Justin_Sane
19.12.2006, 14:51
Wen meinst du mit 'Dir' und 'Sprengstoff brauchen'? :rolleyes
Kennen wir uns?
Haben wir uns schonmal gesehen, geschweige denn gesprochen?
Kennst du meine Ansichten?
Kennst du meine Meinungen?
Weisst du wer ich bin?
Man man...tschau fuck Fred!
Interlink
19.12.2006, 15:02
Wer anscheinend weiß, wer F. ist, sollte sich hier nicht zu mädchenhaft geben.
Nicht jeder Lebenslauf ist so einfach, dass er in einen Bildzeitungs-Artikel passen würde:
http://www.tagesspiegel.de/dritte-seite/archiv/18.12.2006/2971462.asp
Vorher würde ich die Anstrengungen z.B. in Richtung Steuerhinterzieher lenken.
Dies ist aber nicht Gegenstand dieser Disskusion :cool
Justin_Sane
19.12.2006, 15:13
@Interlink
Ja...ein Bericht ganz nach deinem Geschmack, schon klar!
Nichts zum Trotz habe ich meinen Fehler, nachdem mich 10tacle darauf aufmerksam gemacht hat, eingesehen und mich anschliessend dafür entschuldigt.
Dann fängst du wieder an, mir hier was unterstellen zu wollen, obwohl du mich Null, aber auch wirklich Null Komma Null kennst.
Ziemlich erbärmlich sowas, Interlink. Hätte ich ehrlich gesagt nicht von dir erwartet. Und dann auch noch der Spruch mit dem Mädchen.
Beleidigen ist jetzt also dein Niveau (bzw. welches Niveau, muss man sich ja langsam schon fragen).
Egal Interlink...nun kann ich dich besser einschätzen.
Das Mädchen verlässt nun geschlagen das Feld und überlässt es den richtig harten Männern - so, wie Interlink einer ist! (huch...woher ich das weiss? Kenn dich doch gar nicht..aber egal! Kratzt dich ja eh nicht!)
Er sagt, dass er alles machen würde, solange es seine Gesundheit erlaubt. Dass er keine Lust hat, den ganzen Tag rumzusitzen, Geld verdienen will
Das wird sich ja, wenn Kurt Beck sein Versprechen ("Dann besorge ich Ihnen innerhalb von drei Wochen einen Job") einhält leicht kontrollieren lassen.
Wenn das alles so stimmt wie es der http://www.tagesspiegel.de schreibt.
Für H4 Empfänger kann man sich ja auch einsetzten wenn man Arbeit hat, die Frage ist dann halt auch will man das dann überhaupt noch. Herr Frank hat sich selber, den Aussagen des tagesspiegels zu Folge sehr unter Druck gesetzt. Jetzt muss er auch Taten folgen lassen.
@Interlink
Tja mit diesem Artikel ist wohl vielen vorverurteilenden Bashern der Wind aus den Segeln genommen. :)
Erstens kommt es anders und zweitens als man (so mancher oberflächlich oder betriebsblind) denkt.
Übrigens das mit seinem Rausschmiss bei Verdi wegen 12,50 Euro Beitragsschulden finde ich auch nicht ganz ohne. ^^
Aber mal wieder ein schönes Beispiel für Meinungsmache und das Medien nicht objektiv berichten
Kurt Beck Zitat bei der Welt, übernommen aus dem Wiesbadener Tagblatt:
"Wenn Sie sich waschen und rasieren, finden Sie auch einen Job."
Kurt Beck Zitat des Wiesbadener Tagblatts:
Kurt Beck Zitat im Spiegel, übernommen aus dem Wiesbadener Tagblatt:
Kurt Beck Zitat beim tagesspiegel, nach Aussage von Herr Frank:
"So, wie Sie aussehen, haben Sie im Leben ja noch nicht viel gearbeitet.... Waschen und rasieren Sie sich mal." .... "Dann besorge ich Ihnen innerhalb von drei Wochen einen Job"
Was stimmt nun? Das ist die Frage. Fast überall wurde das Zitat aus dem Wiesbadener Tagblatts übernommen, sollte Herr Beck aber das gesagt haben was im tagesspiegel steht ist das was ganz ganz anderes.
War jemand vom Wiesbadener Tagblatt vor Ort? Oder übernahm man das nur dem Hörensagen?
Interlink
19.12.2006, 15:38
Der Tagesspiegel hat noch einen journalistischen Ruf als überregionale Tageszeitung, den man verlieren kann.
Man sollte mal abwarten, wie es mit Herrn F. in 4 Wochen aussieht. Fraglich nur, ob dann noch mal ein ernsthaft recherchierter Pressebeitrag kommt.
edit / @10tacle: Ich erkenne da nur minimale Widersprüche. 3 x redaktionell gekürzt, einmal nicht bzw. weniger.
:/
Also ich finde es schon ein großer Unterschied ob ich gewaschen und rasiert selber nen Job suchen muss oder ob ich gewaschen und rasiert von Herrn Beck nen Job gesucht bekomme. Herr Beck könnte wohl selbst einem nicht rasierten, stinkenden Bürger ohne Abschluss einen Job besorgen wenn er wollte. Er sitzt da an einem sehr sehr langen Hebel.
Wenn ich was kürze ist es dann immer noch ein Zitat? Dachte eigentlich immer ein Zitat ist eine 1:1 übernahme des gesagten..
Ich warte nur auf den Tag, wo Hygienevorschriften auch noch mit in die überbürokratischen Bedingungen der Antragsformulare für HIV aufgenommen werden. Das Vorzeigen und vermerken des aktuellen Inhaltes in der Brieftasche gehört ja mittlerweile auch dazu. :lol
Das Medienspektakel und die ungewöhnlich überrasche Gesetzesänderung wegen
Florida-Rolf und Viagra-Kalle und Yacht-Hans (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/Florida-Rolf_Viagra-Kalle_Yacht-Hans.html) lassen grüssen, alles in einen Topf und Deckel drauf. ;)
Das Vorzeigen und vermerken des aktuellen Inhaltes in der Brieftasche gehört ja mittlerweile auch dazu.
Wie? was? Was hab ich da verpasst?
Interlink
19.12.2006, 16:07
@10tacle: Bei schriftlich formulierten Zitaten in einer wissenschaftlichen Arbeit hat man Zeit, präzise zu arbeiten. Je näher am Boulevard die Zeitung, desto häufiger gehören auch Kürzungen, sinnverdrehende Zitate und fantasievolle Anreicherungen zum Handwerkszeug. Lehrbeispiele sind in bildblog.de zu finden. Eine Quelle kommt aus irgendeiner Regionalzeitung und wird dann von BILD "zitiert". Wenn die Kollegen von Spiegel Online zu spät sind, haben sie nur dann Glück, wenn sie die Regionalzeitung und nicht BILD zitieren.
Und dann wäre da noch die persönliche Erinnerung. Drei Zeugen vor Gericht, vier unterschiedliche Farben hatte das Fluchtauto. Das Gehirn des Menschen neigt nachgewiesenermaßen dazu, bei gezielter Suche nach fehlende Punkten in der Erinnerung Details nachträglich zusammenzufabulieren und so in die Erinnerung einzubauen, dass sie für wahr gehalten werden.
@10tacle
Naja ist schon seit glaube 2 Jahren Bestandteil der (Neu-) Antragstellung für ALG II.
Devise salopp formuliert: Mach Dich total nackig - sonst machen wirs. ;)
guillome
19.12.2006, 17:02
Ich warte nur auf den Tag, wo Hygienevorschriften auch noch mit in die überbürokratischen Bedingungen der Antragsformulare für HIV aufgenommen werden.
tjo, ich kenne einen bekannten der im stuttgarter arbeitsamt arbeitet, der würde diese vorschrift mit handkuss begrüßen. eigentlich sollte man über so was selbstverständliches in der heutigen zeit gar nicht diskutieren müssen..... . da wir es doch tuen, ist wohl irgendwas faul oder?
Naja mit was sich jahrelang die Sozialämter rumgeärgert haben, haben nun halt zur Abwechslung auch die Arbeitsämter, wegen Zusammenlegung. Wirkliche Dreckassis gabs schon immer und wird es immer geben.
Aber ich kenne wesentlich schlimmere Fälle als den Herrn Frank. Aus meiner Mutter ihrem Einzelhandelsgeschäft, welche inzwischen Ladenverbot haben, weil sie öfters besoffen, beschissen und eingepisst in den Laden kommen und beim Geld herausgeben an der Kasse nebenbei noch ne abgefressene tote Taube mit aus der Hosentasche rausholen. Von daher sehe ich alles inzwischen viel gelassener und sehr relativ. ;)
Edit:
Achso solche Leute hatten oftmals ein ganz anders Leben hinter sich, verheiratet, Kinder, Geschäftsführer. Tja so kanns gehen.
Doch eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass jeder seine individuellen Vorstellungen und Erfahrungen in seinem Umfeld hat. Mir ist da schon klar, dass ein Herr Beck überwiegend seltener solche Leute zu Gesicht bekommt und deshalb umso mehr erschüttert ist, vor der Realität ausserhalb seiner gewohnten Idylle voller Ordnung, Sittenhaftigkeit, Wohlstand und Rechtmässigkeit.
Ich empfehle jedem Politiker nur einen Monat und ohne jegliche Rücklagen, Versicherungen, Pensionen und Zukunftsperspektiven von 345 Euro zu leben und nebenbei noch die Schikanen des Arbeitsamtes mitzuerleben. Leider unmöglich, da sie es ja nunmal bereits haben, aber darüber entscheiden, was sie nie in Anspruch nehmen müssen.
Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab, hier geht es ja um Reinlicheit und nen Schluck Wasser wird jeder finden, wenn er es denn will, alles weitere hängt zum Grossteil von den Möglichkeiten im Geldbeutel ab. ^^
Zu der Diskussion möchte ich folgendes sagen:
1. Wer sich für das Angestelltendasein entscheidet, muss sich in der Regel bei Arbeitgebern bewerben, dazu gehört selbstverständlich, das äußere Erscheinungsbild angessen gepflegt zu halten und seriös aufzutreten. Wenn Arbeitgeber neue Mitarbeiter in ein bestehendes Arbeitsteam integrieren müssen oder Kundenkontakt vorgesehen ist, sind die Anforderungen besonders hoch.
2. Selbst wer sich fleißig bewirbt und sich anstrengt wie z.B. in Punkt 1, hat nicht automatisch dadurch einen akzeptablen Job. Druck auf (Langzeit-)Arbeitslose durch Konzepte wie "Fördern und Fordern" ist zwar notwendig und sinnvoll, reicht aber nicht, die Massenarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Es muss auch der Anreiz für Unternehmer erhöht werden, Arbeitsplätze zu schaffen. In einer Marktwirtschaft geschieht das nämlich (vom Beamtentum abgesehen) stets auf freiwilliger Basis und Eigeninitiative. Wird diese abgewürgt oder gehemmt, vergrößert sich die Schere Arbeitsplatzsuchende und Arbeitsplatzangebote.
3. Unabhängig davon ist es legitim, Hartz4 zu kritisieren, denn Defizite lassen sich abseits der richtigen Grundideen leicht feststellen. Fast alle Parteien verkünden zudem, dass sie sich Änderungen wünschen (in natürlich jeweils unterschiedliche Richtungen). Auch ist es berechtigt zu fragen, warum wir uns kein Modell wie Dänemark leisten und was mit dem Geld der zahlreichen Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung so passiert ist, letztendlich also zu fragen, warum der Staat so wenig finanziellen Spielraum hat.
4. Zur Sicherung des allgemeinen Wohlstands und fairer Chancen für alle bleibt der Staat in der Pflicht, auf die Wahrung hoher Bildungsstandards zu achten und diese nicht zu verwässern.
Auch ist es berechtigt zu fragen, warum wir uns kein Modell wie Dänemark leisten und was mit dem Geld der zahlreichen Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung so passiert ist, letztendlich also zu fragen, warum der Staat so wenig finanziellen Spielraum hat.
Tja die Bundesagentur für Arbeit hat dieses Jahr einen Überschuss von 11 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das kann man positiv sehen, aber auch ganz anders.
Nämlich, dass diese Gelder überwiegend krampfhaft zusammengespart worden sind, durch Sanktionen und an Maßnahmen, die Arbeitslosen geholfen hätten aus ihrer Lage herauszukommen.
Stattdessen verkündet ein Herr Müntefering, dass diese 11 Mrd nicht in Projekte zur Arbeitsförderung oder zur Absenkung des Beitragssatzes gesteckt werden, sondern bis auf weiteres als quasi Reserve für "schlechte Zeiten" dienen soll. Da frage ich mich, ob wir denn jetzt gute Zeiten haben? Da kann man nur hoffen, dass er wenigstens zu seinem Wort steht und diese Gelder nicht auch noch zweckentfremdet verwendet werden. (geschönt gesagt)
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die 11Mrd. Überschuss beziehen sich nur auf die Arbeitsagentur, die ARGEn, bekommen kein Stück davon.
@Relict, geb dir mal wieder recht
@10tacle
Paradoxerweise ist die Arbeitsagentur ein, wenn nicht DER grösste Arbeitgeber in D.
Da fragt man sich wer hier grössere Schmarotzer und Nichtsnutz ist.
Die Agentur beschäftigt derzeit rund 90000 Mitarbeiter. Nur sind davon nur ~10% direkt für die Vermittlung zuständig. Der Rest arbeitet in der Verwaltung. Muss man sich mal überlegen.
Desweitern sollte man eben mal darüber nachdenken, wieso diese Agentur überhaupt und noch dazu soviel Überschuss produzieren kann.
An Leuten wie Herrn Frank geht dieser Staat mit Sicherheit nicht zugrunde.
Yep, da spricht er wahr!
Und selbst die paar Leude die in der Vermittlung arbeiten versemmeln es meist noch...
Und mit jeden weiteren Stolperstein in der Struktur von Hartz4 kommen noch mehr
unsinnige Stellen auf...
Würde die ARGE einfach mal sich an die eigene Nase packen würde es viel besser laufen.
Aber wenn die dann aufräumen sitzen wieder Tausende auf der Strasse...
Wie mans dreht und wendet, es ist grausam wie es endet...:rolleyes :freak
guillome
20.12.2006, 14:55
An Leuten wie Herrn Frank geht dieser Staat mit Sicherheit nicht zugrunde.
das ist auch nicht das thema!
es geht darum, dass so einer vom otto normalverbraucher gesponsort wird, welcher das geld auch nicht einfach so aus der portokasse bezahlt, bzw. der auch gerne am ende des monats mehr auf dem konto hätte, aber dafür täglich morgens raus muss um solche schmarotzer mitfinanzieren können. genau um das gehts.
unser sozialsystem soll denen helfen die es wirklich brauchen und nicht taugenichtse über die zeit bringen
@guillome
Ja sicher, aber ich setze die Prioritäten etwas anders.
http://www.steuerzahler.de/webcom/show_article.php/_c-92/_nr-1/i.html#4
http://www.steuerwaechter.de/
Kannt ich noch nicht, sieht aber interessant aus.
Doch ein Frage, wer kontrolliert den Kontrolluer?
Hast du Gerichtsurteile, welche Rechtskräftig sind parat,
in denen so etwas geandet wurde?
@noIntel
Müsste alles auf der Seite stehen, bei "Erfolge" oder sowas. Oder bestell Dir das Schwarzbuch. ;)
@all
Wie auch immer. Festzustellen ist: Das AA hat dieses Jahr 12 Mrd. Euro Überschuss produziert oder anders gesagt eingespart. Was wollt ihr eigentlich noch?
Und, hat der Arbeitnehmer jetzt irgendeinen Vorteil in Form von Steuersenkungen davon?
Und glaubt ihr wirklich, dass es zu einer spürbaren Steuersenkung oder Rentenerhöhung käme, wenn gar niemand mehr ALG II bekäme oder alle für Almosen zu Sklavenarbeit auf dem Spargelfeld an die armen armen Spargelbauern verdonnern?
Also bitte nicht mit Neid- und Missgunst-Debatten an bestimmten Bevölkerungsschichten kommen. Die Ursachen liegen wo ganz anders.
Die Arbeitslosen sind doch eine Auswirkung dieser Politik. Hätten wir genügend lebensunterhaltssichernde Arbeitsplätze, hätten wir diese Diskussion nicht, dafür zusätzliche Steuereinnahmen für den Staat. Doch die Steuergräber und maßlose Verschwendung + Wasserkopp Staat himself hätten wir dadurch noch lange nicht beseitigt und das bunte Treiben geht weiter. Dann ist eben mal zur Abwechslung ein anderer der Sündenbock, sowohl politisch, als auch medial.
Relict, wie ich bereits schrieb: Monokausal kann die Arbeitslosigkeit nicht erklärt werden. Natürlich hat sich in Deutschland im Laufe der Jahrzehnte bei manchen Bürgern eine gewisse Vollkasko- und Subventionsmentalität breitgemacht (übrigens auch bei manchen Unternehmen). Die zu mangelndem Engagement bei der Arbeitsplatzsuche geführt hat und zu sinkender Affinität gegenüber Bildung und Fleiß. Dagegen vorzugehen ist doch legitim, wenn gleichzeitig auch die Arbeistplatzangebote steigen, weil es attraktiver wird, Menschen als Arbeitnehmer einzustellen.
Was hältst du eigentlich vom dänischen Modell: Bei Arbeitslosigkeit vier Jahre sehr hohe Leistungen, die sich am letzten Gehalt orientieren (also genug Zeit, sich um einen neuen Job zu kümmern), dafür so gut wie keinen Kündigungsschutz, also maximale Flexibitlität für Unternehmer? Das Modell lief übrigens sehr erfolgreich, die Arbeitslosenquote war früher mit der von Deutschland vergleichbar und ist jetzt nur noch halb so hoch wie bei uns.
@Heison
Halte ich für garnicht so verkehrt. Aber auch aus einem ganz anderen Gesichtspunkt:
Arbeitslose sind auch Konsumenten und bedienen somit die Infrastruktur und schaffen oder erhalten dadurch auch jede Menge Arbeitsplätze. Zum Sparen kommt kein Arbeitsloser, er konsumiert also fast zu 100%, somit fliesst das investierte Geld wieder zurück.
Wenn man sie immer weiter kürzt, erreicht man das Gegenteil. Man straft sie zwar ab, aber auch gleich mit die Binnenwirtschaft und folglich vernichtet man Arbeitsplätze und verringert Steuereinnahmen der Firmen. Somit schliest sich der Kreis.
Deshalb sollten Arbeitslose eigentlich viel mehr bekommen, auch wenns manchen auf den ersten Blick äusserst suspekt und irrational erscheinen mag. Man sollte aber mal tiefer drüber nachdenken und nicht den kleinkarierten Lokalmatador spielen.
Und nochwas: Einen wirklichen Assi kann man durch 100%-Sanktion nicht wirklich ärgern, was man damit erreicht ist maximal ihn zu noch mehr Schwarzarbeit und Kriminalität zu animieren. (Erfahrung) Desweiteren sind gerade die obdachlosen Penner (niemand muss in diesem Staat obdachlos sein) gar keine HIV-Empfänger, oft auf falschem Stolz.
Wen man mit weiteren Absenkungen (die ja von so manchen Politikern immer mal wieder gefordert werden) bestraft, sind dann die, welche arbeiten wollen, aber noch weniger Unterstützung in jeder Hinsicht bekommen würden.
PS:
Auf Kündigungsschutz kann man pfeifen, halte ihn für inzwischen überflüssig. Ich war selbst schon Arbeitgeber und fand bisher immer einen Grund zu kündigen, immer und bei jedem! Andererseits kann dieser Schutz ein Hemmnis sein, nämlich ein Schutz vor Einstellung. Da kein Unternehmen heutzutage exakt weiss, was morgen passieren kann.
Dein Gesichtspunkt setzt aber voraus, dass Deutschland nur eine Binnenkonjunktur hat. Dies ist bekanntermaßen ja nicht der Fall. Richtig ist, dass man durch übermäßige Sparanstrengungen (Brüning) Deflation erzeugen kann, die volkswirtschaftlich destruktiv ist. Nur: Von solchen Sparanstrenungen ist Deutschland weit entfernt. Statt dessen wurden jahrzehntelang Leistungen erhöht, die zur realen wirtschaftlichen Entwicklung nicht immer angemessen Schritt hielten. Das hätte spästestens beim großflächigen Einstieg in die Staatsschulden durch Willy Brandt ("jetzt bestimmten nicht mehr die Einnahmen die Ausgaben, sondern die Ausgaben die Einnahmen") klar werden müssen
Der Kündigungsschutz ist auch ein finanzielles Hemmnis und Risiko. Da Arbeitsgerichte sehr oft arbeitnehmerfreundlich urteilen, läuft er letztendlich auf großzügige Abfindungszahlungen hinaus, die schon manchem Betrieb ernsthafte Schwierigikeiten bereitet haben, er ist also letztendlich Bestandteil der Gehaltskalkulation für Unternehmer. Vielleicht sollte dieser Anteil lieber direkt im Einkommen der Arbeitnehmer Widerklang finden.
Er ist übrigens ein Einstellungshindernis besonders für ältere Arbeitnehmer: Denn gerade diese wird man als Unternehmer sehr schwer wieder los, da die Sozialplanbestimmungen ältere Arbeitnehmer priviligieren. Neben dem verbreiteten Senoritätsprinzip in Tarifverträgen (Mehr Lohn aufgrund des Alters unabhängig von beruflicher Erfahrung) ist das eíne entscheidende Ursache für die überproportional hohe Altersarbeitslosigkeit.
Wenn er den Job nicht annimmt bin ich absolut gleicher Meinung. Dann sollte er nicht 30% gesperrt bekommen sonder 100% und als selten dämlich würde er sich dann auch noch outen.
Tja, zumindest den ersten Job bei einem Müllunternehmen, hat seine "Pressesprecherin" für ihn abgesagt.
Er sei wohl krank an Hüfte und Schulter etc.
Als ob ich es geahnt hätte!:rolleyes
MFG
Er hat sogar alle Stellenangebote abgelehnt:
http://www.netzeitung.de/deutschland/479964.html
Na da ham wirs wieder, arbeitslos und Spass dabei, war ja eigentlich zu erwarten.
Dann bleibt nur noch ein Mittel, alle Gelder streichen.
Der Mann ist ne Schande für alle, die n Job suchen und keinen finden.
Wobei ich denke, n Job zufinden ist gar nicht so schwer nur vom verdienten Geld auch leben zukönnen ist oftmals das Problem.
Das liegt allerdings auch in der Verantwortung der Unternehmen und denen geht es ja ach so schlecht.
Da braucht man sich nur den Dieter Hunt angucken und hat sofort das Bedürfnis dem armen Kerl was zu spenden.
Also ich wiederhols noch mal, der Herr Beck hat absolut richtig reagiert, zumal er nur den einen pöbelnden Menschen ohne Arbeit angesprochen hat, der ja nun auch keine Arbeit haben will.
OMaOle
smacked2
20.12.2006, 19:35
Mir tut der Mann (Henrico Frank) leid. :(
Ob er Arbeiten will oder nicht sei jetzt mal dahingestellt aber es ist wirklich klar ersichtlich das er mit der momentanen Situation (Medien-Tohuwabohu usw.) total überfordert ist.
Desweiteren versuchen diverse Organisationen aus seinem Ruhm Kapital zu schlagen so wie diese komische Tussi die sich als seine Pressesprecherin ausgibt und ihm gleichzeitig den Mund verbietet :freak
Das er nun auch noch als Sündenbock herhalten muss ist angesichts seiner ohnehin schon überforderten Situation zusätzlich bitter. :(
Mann kann ihm nur wünschen das bald wieder Ruhe einkehrt (wie er dann sein leben weiter lebt ist seine Sache, darüber haben wir nicht zu urteilen) und die Medien-Geier (N24, Bild und der ganze Rotz) sich ein neues Opfer suchen :grr
Ich weiß nicht. Irgendwie stinkt die ganze Sache doch zum Himmel.
Ich glaube, der Frank wurde von der Hartz 4 Plattform gekauft - und die Vallenthin ist jawohl so unglaublich schlecht, das glaub ich ja kaum. Sieht für mich inzwischen alles nach Schmierenkomödie aus. Die einzigen Profiteure sind mal wieder Medien wie BILD, da kann man so schöne große Hass-Schlagzeilen verbreiten. Ist nur zu hoffen, dass ihm nicht irgendein aufgewiegeltes Nazischwein den Schädel einschlägt.
@smacked2
Jaaa. der Arme! Soll er doch so leben wie er möchte! Soll er doch noch ein bissel mehr Geld bekommen, damit er sich auch ja Zigaretten und Bier leisten kann. Soll man ihn doch gefälligst in Zukunft nicht mit Jobangeboten belästigen! :rolleyes
Nein, leid tun mir nur die Leute, die Franki finanzieren dürfen.
MFG
Ich glaub hier wird wieder zu schnell geurteilt. Wenn er wirklich einen Schaden an der Schulter und ein Folgeschaden an den Bandscheiben hat ist es verständlich das er die Jobs nicht annehmen kann, das waren allessamt Jobs wo es um körperliche Arbeit ging. Gesundheit geht aber vor. Aber die ARGE in Wiesbaden wird das ja wie angekündigt prüfen und dann wird man sehen ob er nur Geschichten erzählt oder tatsächlich keine harte körperliche Arbeit leisten kann.
Desweiteren versuchen diverse Organisationen aus seinem Ruhm Kapital zu schlagen so wie diese komische Tussi die sich als seine Pressesprecherin ausgibt und ihm gleichzeitig den Mund verbietet
Da hab ich den gleichen Eindruck. Dieser Typ schaut bei interviews immer nur nach unten um sich irgendwie zu verstecken.
Ich befürchte nur das wenn Herr Frank wirklich so große Behinderungen hat das er die Jobs nicht machen kann, das da drüber nicht viel berichtet wird, was mal wieder Rufschädigung durch die Presse wäre aber ich will nicht voreilig Schlussfolgern. Abwarten was die ARGE in Wiesbaden "ermittelt".
Ist nur zu hoffen, dass ihm nicht irgendein aufgewiegeltes Nazischwein den Schädel einschlägt.
Das bedenkliche ist, dass man hier bei so manchen hasserfülltem post das "Nazi" ohne zu zucken streichen kann und trotzdem droht ihm die Lynchjustiz betrogener Arbeitnehmer. ^^
Naja hauptsache das schwer verdiente Geld reicht noch für den täglichen Kauf der Bildzeitung.
Vllt. bietet ihm selbige ja noch nen Schonplatz an. "BILD kämpft für Sie" :lol
Ich find es ja schon amüsant, wie hier für Franki argumentiert wird.
Nazikeule und hasserfüllte, bildzeitungslesende Lynchjustizbefürworter! Schon klar! :rolleyes
Differenzieren hilft ein wenig!;)
Es waren im Übrigen auch Angebote dabei, die er mit seinen körperlichen Einschränkungen hätte annehmen können. Man kann es drehen wie man möchte! Der Gute will nicht!
Wie auch immer! Es gibt eine genügend HartzIV-Empfänger, die die stattliche Unterstützung dringender benötigen und die ernsthaft nach einem neuen Job suchen.
MFG
*Hust*
Wo wir schon beim Thema BILD sind... http://www.bildblog.de/?p=1952
Interlink
20.12.2006, 22:02
In dieselbe Kerbe hau ...
...
Er sei wohl krank an Hüfte und Schulter etc.
...
Es waren im Übrigen auch Angebote dabei, die er mit seinen körperlichen Einschränkungen hätte annehmen können. Man kann es drehen wie man möchte!
...
Welche Angebote denn? Ein wenigstens leicht in Details gehender Artikel über Henrico Frank war hier von mir bereits verlinkt worden.
http://www.tagesspiegel.de/dritte-seite/archiv/18.12.2006/2971462.asp
Einem Teil der Journalisten scheint es zu missfallen, dass alle Interviews über Frau Vallenthin gehen sollen. Damit haben sich diverse Reporter der Boulevard-Presse noch nie abgefunden. Bei Verweigerungen von Interview-Wünschen wird nicht vor Erpressung oder - wenn darauf nicht eingegangen wird - vor Rufmord zurückgeschreckt, es sei denn, das "Opfer" ist genügend prominent und solvent, um sich mit einiger Wahrscheinlichkeit erfolgreich gegen die eigene Rechtsabteilung durchzusetzen.
Das steht nicht nur so bei Wallraff und Bildblog, dass habe ich auch schon in der Bekanntschaft erleben dürfen.
Das Leben kann nach einem Bruch am/im Schultergelenk schon bei einfachen Tätigkeiten im Haushalt hart werden, wenn der Chirurg nicht optimal gearbeitet hat und keine konsequente Reha erfolgte. Wer kann, sollte sich nach einem solchen Bruch schnell und sorgfältig nach einem guten Spezialisten erkundigen, denn die Schulter ist biomechanisch noch komplexer als z.B. ein Kniegelenk und kleine Fehler haben u.U. Konsequenzen für die Beweglichkeit und Kraft bis hin zum Lebensende. Das kann ohne weiteres das Aus z.B. für Berufe wie Baufacharbeiter, Kassiererin oder Kraftfahrer bedeuten.
Um in solchen Fällen eine optimale Behandlung zu bekommen, ist man inzwischen übrigens besser privat krankenversichert.
Ohne Kenntnis der Krankenakten von Henrico Frank kann man natürlich trefflich spekulieren, nur gilt das genauso über die von Herrn Beck gemachten Angebote, die bekanntermaßen ohne genaue Kenntnis des "Falles F." entstanden sind.
So kann es keinesfalls Sinn der Übung sein, dass Henrico Frank sich jetzt ein paar Monate anstrengt, um anschließend wieder beim Kassen-Orthopäden zu landen.
Man wird sehen, ob Herr Beck in der Lage sein wird, ein dickes Brett zu bohren oder nur auf optimierte PR aus ist.
Nicht zuletzt hat übrigens auch der staatliche Almosenempfänger Henrico Frank einen Anspruch darauf, dass seine Krankenakte nicht weiter als ohnehin schon von ihm selbst notgedrungen durch die Nation getragen wird. Es ist nicht die Sache des Stammtisches, für eine moralische Hinrichtung ohne genaue Kenntnis des Falles zu sorgen.
P.S.: Fatalerweise sind gerade Online-Redaktionen nur noch begrenzt oder gar nicht zu eigener Recherche vor Ort fähig und bieten lediglich wiedergekäute Inhalte, die von Nachrichtendiensten oder der Konkurrenz bezogen werden. Insofern ist z.B. die Netzeitung zwar fähig, eine Menge aktueller Ereignisse zu bringen. Aber sie ist für einen ernsthaften Journalisten meist genausowenig als Primärquelle verwendbar wie die Wikipedia auch nur in einer Hausarbeit an der Uni. So wäre das in der Netzeitung Statement der Stadt Wiesbaden, dass unter den angebotenen Tätigkeiten auch solche waren, "die eine Person mit gesundheitlichen Einschränkungen wahrnehmen könne", auf jeden Fall ein Nachhaken wert gewesen.
Im Gegensatz dazu leisten sich Zeitungen wie der Tagesspiegel gelegentlich noch den Luxus, vor Ort ein Interview mit Angabe des Autors zu führen.
@10tacle
Nun, damit ist wohl alles gesagt, nicht nur zur Bild. :D
@e-ding
Bei Konzerten und Festivals treffe ich ständig auf Leute, die weitaus auffälliger als H.F. gekleidet , frisiert und bestickt sind. Und man will es garnicht glauben, die sind sogar mopsfidel gesund und haben Arbeit. Dir scheint der "AiS"-Sticker ja wirklich schwer auf den Magen geschlagen zu haben. ;)
Naja, aufn Magen weniger. ;)
So richtig auf einen Nenner kommen wir wohl nicht mehr.
Müssen wir ja auch nicht - gibt sicher wichtigeres.
Werd jetzt meine BaFöG -finanzierten Weihnachtsgeschenke einpacken und ein bisschen Bildzeitung lesen.:p
MFG
Nur damit das nicht missverstanden wird: Ich argumentiere nicht pro Frank. Ich glaube lediglich, dass die ganze Sache eine eingefädelte Geschichte ist - die Spacken von der H4P haben den wohlmöglich gekauft... ein Publicity-Schlachtlamm. Und dann ist der Karren in den Schlamm gefahren, dumm gelaufen. :D Ist natürlich nur eine Mutmaßung, wie alles andere hier.
Und ob er die Jobs tatsächlich nicht annehmen konnte, bleibt uns wohl bis auf weiteres verborgen - für die BILD und für die Politik war es jedenfalls ein gefundenes Fressen. Kennt ihn jemand und weiß mit Sicherheit, ob er krank ist oder nicht? Keine Ahnung - auch die BILD weiß das nicht - und wenn, würde sie's ausblenden. :rolleyes
Ich war mal in der interessanten Lage, mit Günter Wallraff einen Abend zu verbringen und mit ihm über seine Zeit als "Hans Esser" bei der Bild zu sprechen. Da kamen noch ganz andere Dinge zum Vorschein, das kann man hier gar nicht schreiben, ohne 'ne Klage der Bild an den Hals zu kriegen.
marxx
guillome
21.12.2006, 09:58
man kann auch krankheiten bis zum geht nicht mehr ausschlachten. ob es in diesem falle berechtigt ist oder nicht können wir nicht (und auch teilweise die ärzte nicht) beurteilen. das dumme ist, es funktioniert bei staatlichen organisationen immer!
siehe musterung, bundeswehr oder jobvermittlung. ein ärztliches attest macht den weg frei - garantiert. bei uns gibt es sogar ein arzt der das absolute highlight für alle möglichen h4 und arbeitslose ist weil er jeden krank schreibt. niemand kann was dagegen machen. aber die leute lachen schon darüber, regen sich auf und taugenichtse freuen sich.
ich will keinem was unterstellen, aber fakt ist, dass wenn man will alle möglichkeiten offen sind um gründe für eine absage, ausrede, verweigerung, etc zu finden! alleine diese tatsache finde ich bedenklich.
beispiel:
hab mir mal bei der bundeswehrzeit den finger gebrochen und war dann marsch, sport außendienst befreit bis dienstzeit ende. zum joggen tat mir der finger weh und beim volleyball nicht. KEINER konnte was dagegen tun obwohl es total lächerlich war! das verhalten war aber absolut legal....
Bis zum Beweis der Schuld gilt man als Unschuldig (und das ist auch gut so). Wir können ja gern spekulieren aber "journalistische" Beiträge der BILD als FAKT anzusehen halte ich nicht für klug.
Ein Bandscheibenvorfall in der Vergangenheit kann man ja nicht einfach mal so im hier und jetzt atestieren lassen. Da gibt es ja auch Unterlagen die wenn das der Fall ist auch dem Arbeitsamt/ARGE vorliegen. Und je nach Bandscheibenvorfall kann man eben nicht mehr alles machen wenn man auch noch so will.
@guillome
Aber wenn man vor den Amtsarzt muss, wegen Gutachten, ist das schon nicht mehr ganz so einfach. Und wenn man danach geht, genauso bedenklich sind die Lücken im Steuergesetz und eigentlich überall. Und wer hier nicht ins Raster passt, fällt sowieso durch.
Und selbst wenn er diese Beck-'chen Vitamin-B-Jobs abgelehnt hat, ja mei, 4 Mio andere werden diesen Arbeitsplatzmangel bei diesen Unternehmen sicher gerne beheben, so sie denn auch so eine Chance bekämen.
Mir ist doch auch der Typ im Prinzip egal. Was mich stört, hier wird sich an dem einen Typen mal wieder quer durch alle Medien hochgezogen und Stimmung gemacht und dabei ganz nebenbei die weitaus gravierenderen Missstände bei HIV-Empfängern, sprich die weitaus gravierenderen Konsequenzen dieser Reform und dieser Politik ausgeblendet.
Ich meine aus Jux und Dollerei gibts sicher nicht die Arche in Berlin für Kinderarmut oder spendenfinanzierte Suppenküchen in jeder Stadt. Dort sind einfach Leute, denen der Grossteil der Gesellschaft längst den Rücken zugewandt, sie aus seinem Alltag wegrationalisiert hat bzw. haben will und die Tendenz ist steigend.
Für mich ist dieser Fall übelste Stimmungsmache, gibt wohl zur Zeit zu wenig medial verwertbare Sittentäter, Fluten oder einstürzende Gebäude, was man dem frustrierten Mob zum Fraß vorwerfen kann?
Unser ganzes System hängt doch schon längst total schief, da macht ein Herr Frank (aus der Unterschicht) wahrllich nicht mehr den Braten Fett. Da kann man in Anbetracht der Entwicklung dieses Falls nur hoffen, das Kurt Beck und auch seine Kollegen in Zukunft ihr loses Mundwerk etwas zügeln und sich wieder um die wesentlichen, weitaus brennenderen Dinge kümmern. Dann lösten sich derartige Fälle meist gleich mit.
Justin_Sane
21.12.2006, 11:05
Ist hier jemand eigentlich aktiv (--> Demo's, Blog's, Zeitungen, Essen ermöglichen usw. usw.), um auf die Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen oder wird hier nur auf den frustrierten Mob geschumpfen?
Würd mich mal interessieren! :)
<-- bekennender Demogänger und auch sonst setze ich mich sehr gern ein wenn ich mit voller Überzeugung hinter etwas stehe. Hab z.B. auch damals ne Bürgerinitiative gegründet um den Breitbandausbau bei uns voran zu treiben und weitere unwichtigere Sachen. Aber wird das dann nicht zu offtopic hier?
Ist hier jemand eigentlich aktiv (--> Demo's, Blog's, Zeitungen, Essen ermöglichen usw. usw.), um auf die Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen oder wird hier nur auf den frustrierten Mob geschumpfen?
Würd mich mal interessieren! :)
Also bis vor gut 6 Jahren war ich nebenberuflich noch aktiv in der Szene, sprich Demos, Konzertorgansationen, städtische Jugendprojekte (Freizeit, Kultur), naja und man trifft dabei durchaus auch den ein oder anderen aus der sogenannten Unterschicht, sowie Studenten, Organisationen und Leute in sozialen Tätigkeiten, ja sogar nette Polizisten. Heutzutage bin ich lediglich noch passiv dabei, aus versch. Gründen, auch weil vieles geschlossen oder von der Stadt anderweitig verwendet, verkauft oder aus dem Stadtbild entfernt wurde. An meiner Einstellung hat sich jedoch nix geändert, werde ja auch weiterhin mit der Realität konfrontiert und bestätigt, ob ich nun will oder nicht.
Den frustrierten Mob kenne ich überwiegend eher aus der Mittelschicht, die es eigentlich garnicht nötig hätten zu barmen, sich aber schon über die kleinsten Dinge aufgeilen, die nicht in ihren geordneten Alltag passen. Fängt oft schon vor der Haustüre oder im Kollegenkreis an. Da kommt ein Herr Frank gerade recht, um seinen Frust und Stress an anderer Stelle abzuladen. ;)
Justin_Sane
21.12.2006, 12:31
Nee...OT wollte ich nicht , 10tacle!
Ich hab mich lediglich gefragt, ob hier auch nur gelästert wird, anstatt was zu tun!
Das kann ja schliesslich jeder!
Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein, was ich def. gut finde! :)
/edit/
Wie definiert man eigentlich Mittelschicht?
Ich befürchte nämlich, ich gehöre genau zu dieser...! :rolleyes
Ich befürchte nämlich, ich gehöre genau zu dieser...!
Na is doch klar ;)
Wenn du nicht zur Unterschicht gehörst aber auch nicht zur Oberschicht. Ich würd mal sagen, der/die kleine Mann/Frau/Familie der/die durch die Einkünfte ein "normales" Leben führen kann.
So ist es. Einkommen, Bildungsstufen, soziales Ansehen, Lebensstandard, Lebensrisiken, Lebenschancen.
Oder anders gesagt, wenn Du über der Armutsgrenze von 980 Euro liegst gehörst Du zumindest nicht mehr zur "neuen Unterschicht". :)
@e-ding
Siehs positiv, diese Grenze ist zugleich auch die Pfändungsfreigrenze. ^^
...und: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D
980€?
Mist, da komm ich ja nicht mal mit meinem Studijob drauf.
Na dann: Grüsse aus der Unterschicht!:freak
Sorry for OT.
MFG
Damocles' Sword
22.12.2006, 00:37
Ich schliesse mich Relict an. Gratulation zu deinen fundierten Argumenten. :daumen
Was ich noch in die Runde werfen möchte:
Unabhängig davon ob er gesundheitlich dazu in der Lage wäre ,einen der 8 angebotenen Jobs anzunehmen, sollte man diese sog. Jobs auch mal etwas näher betrachten.
Nachdem ich mal ein wenig gegoogelt habe muß ich bis jetzt feststellen,dass der höchste Stundenlohn gerade einmal 5,50 € betragen würde.
Das ist Sklaverei,aber keine Anstellung für einen 37-Jährigen.
Kleine Rechnung :
8 Std. täglich, multipliziert mit durchschn. 21 Arbeitstagen/Monat =
168 Std. * 5,50 € = 924,00 € brutto
Abzgl. ca. 30% Abgaben (+/- 2%) blieben ihm gerade einmal ca. 650 netto übrig, ABER :
Jetzt zahlt er GEZ,Miete und nicht zu vergessen auch die Nebenkostenendabrechnungen komplett selbst. Ich wette unterm Strich hat er jetzt als H4ler mehr.
Und da ist eben auch eins der Probleme, es ist sicher nicht unmöglich eine Arbeit zufinden.
Eine ganz andere, aber eben genauso wichtige, ist die Frage, kann ich von dem Verdienst auch leben.
Da ich als Beamter sicher nicht zur neuen Unterschicht gehöre hätte mich schon mal interessiert, wie man mit so einem geringen Einkommen überhaupt über die Runden kommen kann.
Übrigens, dass sich der Herr Frank jetzt von den Medien und solchen die sich so nennen ausnutzen läßt ist nicht die Schuld von Herrn Beck.
Auch kann ich marxx nicht zustimmen, dass die ganze Sache getürkt war, dass setzt eine gewisse Intelligenz bei Franki voraus und die kann ich nicht erkennen.
OMaOle
@Damocles' Sword
Das er als HIV'ler mehr hat glaube ich zwar weniger, aber stimmt schon, kenne einige Leute, die bei diesem Brutto für 42 h/ Wo so um die 700 raus haben. Da gibt es nix mehr vom Staat. Andererseits kenne ich auch viele, die trotz Vollzeitbeschäftigung (~500 Euro) noch HIV-Zuschuss beziehen müssen, um davon auch leben zu können.
Nebenkostenendabrechnungen werden nur zu geringem Teil und in Ausnahmefällen vom AA übernommen (Du hast nicht mehr zu verbrauchen wie vorgeschrieben, Dein Problem). Bekommst Du aber darin sogar was zurück, wirds voll angerechnet. Strom wird garnicht bei HIV übernommen, nur Miete und Heizkosten innerhalb von exakt zustehenden Vorgaben je Person, ansonsten Zwangsumzug oder Sanktionierung.
Leider wird das alles medial gern verschwiegen und stattdessen Dokus über böse Stromsünder, Mietnomaden und Schuldner gebracht.
Doch darum ging mirs jetzt garnicht. Ich wollte damit sagen, selbst wenn 1 Mio Arbeitslose mutwillige asoziale Schmarotzer wären, würde ich mich erstmal um die verblieben 3 Mio arbeitswilligen sinnvoll! kümmern. Damit kann man auch ne Menge Geld sparen und folglich wieder einnehmen, wenn diese wieder in Arbeit wären. Jeder vermittelte lebensunterhaltssichernde Job ist nunmal einer weniger und eine Kostenersparnis.
Egal ob nun mehr Mittel gegen Schwarzarbeit (7000 Beschäftigte) eingesetzt werden oder unwillige sanktioniert werden, es werden immer nur die Auswirkungen unterdrückt, nicht die Ursachen bekämpft, stattdessen verwaltet oder Statistiken geschönt. Denn weder 1-Euro-Jobber (400-Euro-Minjobs sowieso nicht), ABM-ler (2. Arbeitsmarkt), noch die Betroffenen der 58er-Regelung, noch Menschen, die keinen Anspruch auf den Regelsatz haben (zb. wenn der Partner "zuviel" verdient) fliesen in die offizielle AL-Statistik ein.
Kein Wunder dass diese Zahl leicht gesunken ist, ob man das nun als herausragende Leistung, Schritt in die richtige Richtung und Verdienst der Politik sehen will, lasse ich jetzt mal offen. ^^
@damocles
Jupp, das ist ist natürlich ein Problem. Die Spanne zwischen staatlicher Unterstützung und vielen Arbeitseinkommen ist zu gering.
Arm trotz Arbeit ist hier ein Stichwort. 5-6€ Stundenlohn reichen nur knapp zum Leben, bei weitem aber nicht zum volkswirtschaftlich sinnvollen Konsumieren.
FriseurInnen sind da immer ein gutes Beispiel. Arbeit muss sich auch finanziell lohnen und nicht nur das "Selbstwertgefühl" heben.
Mindestlöhne halte ich z.B. für sinnvoll aber das wäre wohl ein neues Thema.
@topic
Im Fall Frank bezweifle ich aber, ohne die Bildzeitung gelesen zu haben ;), dass solche Anreitzsysteme bei ihm Wirkung zeigen würden. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich HartzIV-Empfänger kenne, die sich in ihrer Situation, durchaus zufrieden, eigerichtet haben.
Daher ist es bei diesem Thema sehr wichtig, zu differenzieren. Der Großteil wird Arbeit ernsthaft suchen. Es gibt mit Sicherheit aber auch so Einige, die dies nicht wollen.
MFG
@e-ding
Viele dieser "unwilligen" werden auch von den A-Ämtern alleine gelassen, sie sind oft nicht wirklich unwillig, sondern meist auch inzwischen unfähig geworden, alleine aus ihrer Lage herauszukommen, die Ursachen und Gründe dafür sind sehr vielfältig.
Die Arbeitsämter sind nur an Vermittlung interessiert (viele Fallmangaer bekommen Provisionen). Egal was und wohin, hauptsache weg und wenns nicht geht wird der Druck und die Auflagen erhöht , um am Ende ggf. zu sanktionieren. Hauptsache man hat irgendwas eingespart, wodurch auch immer. Ist leider Realität. Nicht Klasse, sondern Masse. Sinnloses Katz- und Mausspiel und Formularkrieg. Und morgen stehen die Leute wieder auf der Matte. :freak
Mittel für Weiterbildungsmaßnahmen, Umschulungen usw. wurden in den letzten Jahren drastisch eingeschränkt, die Anforderungen in den Unternehmen aber erhöht.
Erfolgreiche Arbeitsvermittlung ist für mich was anderes. Es gibt auch einige gute Ansätze, zb. dass die Fallmanager ihren Schreibtisch verlassen und sich in Unternehmen direkt aktiv für ihre Kunden stark machen und Lösungen gemeinsam finden. Doch leider nicht die Regel.
Die gesamte extrem kostenfressende Mammutbehörde Arbeitsamt gehört grundlegend generalüberholt und abgespeckt. Aber das ist auch ein anderes Thema. :)
PS:
Und nochwas: Warum blüht denn die Schwarzarbeit wie nie zuvor? Weil keiner arbeiten will oder HIV zu reichlich ausfällt mit Sicherheit nicht.
guillome
22.12.2006, 11:34
Viele dieser "unwilligen" werden auch von den A-Ämtern alleine gelassen, sie sind oft nicht wirklich unwillig, sondern meist auch inzwischen unfähig geworden, alleine aus ihrer Lage herauszukommen, die Ursachen und Gründe dafür sind sehr vielfältig.
naja, ich meine wenn man arbeitslos ist, dann sollte man für sich persönlich alles daran setzen wieder arbeit zu finden. mir ist schon klar, dass man da differenzieren muss was alter und wirtschaftsregion anbelangt. dass dies für manche wirklich fast unmöglich ist verstehe ich... diese personen haben die sozialunterstützung nötig und sollen diese auch bekommen!
aber die arbeitsmoral beweisen geht nur, wenn man signalisiert, dass man auch wirklich aus dem sumpf rauskommen will. da kann kein arbeitsamt weiterhelfen, sondern nur der arbeitslose an sich. beispiel: jemand geht trotz 1 euro job / 650€ basis und dem "nur" geringen mehrverdienst gegenüber h4 arbeiten, dann hat er den eventuellen zukünftigen chefs schonmal bewiesen, dass er arbeiten will und kann! wenn ich einen arbeitslosen einstellen würde, dann garantiert nur so einen der das "arbeiten können/wollen" auch signalisiert.
oftmals wird dann aber damocles swords rechnung genommen die besagt, dass man ja ohne irgend einen finger krumm zu machen doch fast das gleiche bekommt! genau da ist die wunde! entweder man will aus dem sumpf raus (die differenzierung von oben berücksichtigt) und macht alles , auch wenn man mal eine gewisse zeit in den sauren apfel beißen muss, oder man sitzt eben auf dem sofa bei britt und barbara salesch....
@Guillome
Sitzen die denn auf dem Sofa bei Vera, Britt und Barbara. Viele die da sitzen, würdest Du auch nicht mehr einstellen wollen. ;) Aber viele die dort nicht sitzen oder 1-Euro-Jobber, würdest Du? Ja wieso haben wird dann noch 4 Mio. Arbeitslose?
Zumal 1 Euro Jobs längst stark eingeschränkt wurden, so sehr, dass die Nachfrage inzwischen grösser, als das Angebot ist.
Viele haben es aufgegeben nach unzähligen Bewerbungen ne Abfuhr zu bekommen und suchen ihr Glück im Illegalen, denn dort werden sie ja meist anstandslos genommen. ^^
Desweiteren ist es doch ein Trugschluss zu glauben, dass HIV wirklich ein schönes Leben ermöglicht und gar eine weitere Absenkung einen Arbeitsanreiz, ja Arbeitsplätze schaffen kann. Was haben wir z.Z.: HIV und viele Jobs nähern sich finanziell gesehen immer mehr an, nach unten.
Was glaubst Du, was passiert wenn HIV weiter gesenkt würde? Ja, besserbezahlte Jobs, aber immer nur in Relation zu HIV gesehen, nicht in Relation zu den Lebenshaltungskosten.
[QUOTE=Relict;2427560]@e-ding
Mittel für Weiterbildungsmaßnahmen, Umschulungen usw. wurden in den letzten Jahren drastisch eingeschränkt, die Anforderungen in den Unternehmen aber erhöht.
Erfolgreiche Arbeitsvermittlung ist für mich was anderes. Es gibt auch einige gute Ansätze, zb. dass die Fallmanager ihren Schreibtisch verlassen und sich in Unternehmen direkt aktiv für ihre Kunden stark machen und Lösungen gemeinsam finden. Doch leider nicht die Regel.
Die gesamte extrem kostenfressende Mammutbehörde Arbeitsamt gehört grundlegend generalüberholt und abgespeckt. Aber das ist auch ein anderes Thema. :)
Die 90 Mio.€ für den G8 Gipfel nächstes Jahr wären da sicher schon ein Anfang.
Oder nehmen wir nur 80 Mio. und schartern für die restlichen 10 die Quien Mary 2 und alle sind zufrieden,zumindest für den Anfang.
OMaOle
guillome
22.12.2006, 12:59
gegen die 4mio arbeitslosen stehen auch wieder 600.000 - 700.000 offene stellen. dann hätten wir eine quote von knapp über 3mio arbeitslose, was bei einer so großen volkswirtschaf wie es deutschland ist normal wäre! zumal du meines erachtens die situation in deutschland zu schwarz malst. die ganze jobsituation hat sich in diesem jahr sehr sehr verbessert! ifo index steigt stetig, die weltbank zeigt für DE den daumen hoch, die wirtschaftsweisen sehen einen aufschwung, wir sind exportweltmeister etc... .
genauso beim ausbildungsmarkt. es gibt innungen, welche händeringend nach auszubildenden suchen aber keine bekommen! im gegenzug sieht man, dass es zu wenige ausbildungsstellen gibt?! was für eine logik. entweder man strengt sich an und arbeitet durch schulnoten etc darauf hin einen begehrten ausbildungsplatz zu bekommen, oder man muss halt das übrig gebliebene nehmen. aber es kann nicht sein, dass es bei solch einem mangel noch offene stellen gibt! frei nach dem motto, dann lieber mit 20 jahren arbeitslos als z.b. fleischer werden. da muss man ja um 4.00 aufstehen...
die gesellschaft ist einfach zu bequem geworden. jeder sucht die schuld immer nur bei den anderen anstatt das leben mal in die eigene hände zu nehmen um mal was durchzuhauen! wir deutschen sind mit abstand die größten heulsusen! die polen arbeiten als spargelstecher bei wind und wetter jeden tag unter den härtesten körperlichen umständen. oh weh, denkt sich ein deutscher, das kostet ja körpereinsatz..... .
es ist eben eine frage der motivation, der einstellung und vor allem der erziehung. geh doch mal an schulen und hör dir das gezülze der jugendlichen an. ich will das jetzt nicht verallgemeinern, denn es gibt auch viele normale. aber um die mache ich mir auch keine sorgen wegen job etc.
mir reichts schon wenn ich am sa abend den tv durchzappe und sehe auf pro7 den geistigen abfall der sich in sämtlichen talkshows tümmelt..... .
p.s. ich beziehe mein posting nicht auf arbeitslose die über 40 sind und teilweise auch nicht auf arbeitslose in wirtschaftlich sehr mauen regionen!
oh weh, denkt sich ein deutscher, das kostet ja körpereinsatz..... .
Pauschalisierung!
Gibt auch genug Deutsche die das machen aber für einen Polen ist der Anreiz viel höher so nen Job zu machen, weil er in der Relation mehr Geld bekommt. 6€/Std. sind für einen Polen eine Menge Geld. Der Durchschnittslohn in Polen liegt bei 400€. 26 Tage (~ein Monat, inkl. Sa.) auf dem Spargelfeld bringen ihm selbst bei nur 6€/Std. rund 1400€. Durch eine Regelung dürfen die auch im Monat glaub länger arbeiten weil sie dann die freien Tage irgendwie bekommen wenn sie quasi wieder zurück fahren oder sowas in der Art.
Und ein Deutscher arbeitet 40h in der Woche und bekommt für den Job 1000€ nach Abzügen reicht das grad so zum überleben und das obwohl man die Woche hart hart gebuckelt hat. Es kann auch sein das man den Job als 1€ Job aufgedrückt bekommt, selbst dann hat man meist am Ende des Monats mehr Kohle als der ehrliche Arbeiter für 6€/Std. Das kann doch nicht angehen...
Spargelstechen ist aber ein nicht wirklich gutes Beispiel! Ich würde für 3,50€ pro Stunde nicht arbeiten gehen. 3,50€x8Std.x5Tagex4Wochen= 560€:freak
Sorry, aber wie willst Du davon die Lebenshaltungskosten bestreiten oder was für die Altersvorsorge sparen. Wir reden hier von nem Vollzeitjob! Volkswirtschaftlich machen solche Arbeitsverhältnisse ebensowenig Sinn.
MFG
guillome
22.12.2006, 13:26
Pauschalisierung!
Gibt auch genug Deutsche die das machen
das halte ich für ein gerücht! vielleicht 3 wochen...
@e-ding
spargelstechen ist ein 1€ job. d.h. das vediente kommt als kleiner bonus auf h4 hinzu. deine lebenskosten werden durch h4 ohnehin schon bezahlt! nur durch solchen willeneinsatz den man nach außen signalisierst wird die chance auf einen richtigen vollzeitjob höher. was ist besser, ein lebenslauf mit h4 und lücke (nichts tun) oder h4 mit job zwischen durch? macht euch mal gedanken
@guillome
Also entgegen der tollen Prognosen, sehe ich in meinem Umfeld (Klein- und Mittelstand) absolut nix davon, im Gegenteil. Ich frage mich WO? Im Export, an der Börse? Schön.
Haste auch mal die 600000 offenen Stellen genau hinterfragt?
Arbeit gibt es immer genug, keine Frage, aber keine bezahlbare.
Das mit der Ausbildung und dem Anstrengen klingt ja auf den ersten Blick richtig gut. Nur schau unser Schul- und Bildungssystem an. Und sind erstmal alle hochqualifiziert ausgebildet und studiert (was nunmal auch nicht jeder vermag), dann haben sie das nicht unbedingt für Fleischer gemacht. Andersherum erwartet auch der Fleischer einige Grundlagen, woran es leider zunehmend immer mehr mangelt.
Und mal wieder das unerträgliche Thema Spargelfeld. Es ist ja nicht verwunderlich, dass Polen diese Arbeit übernehmen. Ihr Lebensstandard bei sich ist niedrigst, Sozialstaat gen 0, sie haben hierzulande kaum Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften oder Tarifverträge, mucken daher nicht auf und lassen sich alles bieten, allemal besser als bei sich. Wollen wir das wirklich?
Nein, was die Spargelbauern auf einmal wollen (oder doch nun zwangsweise müssen?), sind am liebsten weiterhin polnische Verhältnisse und Bedingungen. Nur leben wir nunmal in Deutschland. Komisch, dass die armen Bauern sich jahrelang vorher nie beschwert haben, ging ja auch jahrelang besonders gut und günstig mit den billigen Ausländern für billiges Geld und billigste Unterkunft, was will ich da mit Deutschen? Wie heuchlerisch. Zumal Spargelstechen meist auch nur Saisonarbeit ist.
Du scheint überhaupt zuviel Privatfernsehen zu schauen, was meist nur die halbe Wahrheit berichtet, ähnlich BILD. Ich sage nur: Show ist alles. Und nur weil es oft im TV kommt, heisst das nicht, dass es das auch vermehrt gibt. Die Nachfrage nach Trash scheint aber noch hoch genug zu sein, sondern hättens sie es mangels Einschaltquoten längst wieder abgesetzt. :)
Klar ist es auch eine Einstellungssache. Nur die Frage ist, würdest Du Dich unter diesen Bedingungen und Perspektiven aufs Spargelfeld stellen? Man muss es wirklich mal mitgemacht haben, um darüber zu urteilen. Zudem kann man dann auch gleich mal mit die wahllose Vermittlung der Arbeitsämter ankreiden.
Und irgendwann hörts eben auch mal auf mit dem grenzenlosen Engagement für nichts und wiedernichts.
Es gibt immer Assis und Schmarotzer, doch die waren in diesem Land noch nie die Ursache des Abwärtstrendes, sondern immer nur vorgeschobener Sündenbock und Folge.
Auf der einen Seiten streiken durchschnittlich gut bezahlte Arbeiter für Lohnerhöhungen und auf der anderen Seite solls auf Spargelfeld gehen?
macht euch mal gedanken
Wir sind schon dabei!;)
Die Spargelbauern zu subventionieren ist nun auch keine Lösung!
Du schreibst es selbst! Da hat jemand Arbeit und muss trotzdem noch vom Staat (Steuerzahler) unterstützt werden.
Das ist nicht das Verständnis, dass ich von einem Sozialstaat habe.
Daher Mindestlöhne:--> auch für Polen!;)
MFG
edit: Irgendwie sind wir n bissel vom Thema weggekommen!
spargelstechen ist ein 1€ job. d.h. das vediente kommt als kleiner bonus auf h4 hinzu. deine lebenskosten werden durch h4 ohnehin schon bezahlt! nur durch solchen willeneinsatz den man nach außen signalisierst wird die chance auf einen richtigen vollzeitjob höher. was ist besser, ein lebenslauf mit h4 und lücke (nichts tun) oder h4 mit job zwischen durch? macht euch mal gedanken
1 Euro-Job, dh. in der Regel 80 Euro mehr im Monat zu HIV. Anders betrachtet geht man aber auch nur für 80 Euro im Monat für den Spargelbauern arbeiten. Soll das der Trend werden?
Desweitern glaube ich kaum, dass man vom 1-Euro-Spargelstechen wirklich mehr Chancen im jeweiligen Beruf hat. In qualifizierten, nicht brachnenähnlichen mit Sicherheit nicht, und in "unterprivilegierten" Jobs ist die Nachfrage grösser, als die Angebote.
Da warten die nicht wirklich auf den emsigen Spargelstecher, sondern hätten am liebsten ne Putze mit Abitur für 3 Euro/h. Leider bekommen sie diese oft auch, aufgrund des enormen Überangebotes auf der Bewerberseite.
PS:
Die 80 Euro (1€-Job) werden übrigens vom Steuerzahler bezahlt, nicht vom Spargelbauern ! Das ganze nennt sich dann auch nicht Lohn, sondern Aufwandsentschädigung.
Und sicher meintest Du mit "lebenskosten" Überlebenskosten. ;)
schönes Beispiel für Meinungsmache eben bei Exclusiv auf RTL.
Ein Bericht über "deutschlands bekanntesten Arbeitslosen". Vor dem Beitrag sagt der Typ der durch die Sendung führt (Sinngemäß) "Jetzt meldet sich auch seine Mutter zu Wort und sagt wie entäuscht sie von ihrem Sohn ist".
Der Beitrag beginnt, traurige Musik und man sieht die Mutter alte Kindefotos durchstöbern,, dann setzt die Stimme des "Erzählers" ein (Sinngemäß) "traurig schaut sich seine Mutter die Bilder von damals an, da konnte sie noch nicht wissen das er einmal "deutschlands bekanntester Arbeitsloser" wird. [Das Gesicht der Mutter war kurz zu sehen, wirkte weder traurig noch fröhlich, wirkte eher Nachdenklick]
Dann kommt die Mutter zu Wort (Sinngemäß) "Mein Sohn wurde zum Alkoholiker, so bitter wie das für mich ist als Mutter. Henrico will arbeiten, aber nur bis zur nächsten Bierflasche"
Dann Schnitt und man sieht Henrico Frank vor der AfA (Agentur für Arbeit) in Wiesbaden wo er heute ein Termin hat. Der "Erzähler" (Sinngemäß) "Heute musste Henrico Frank mal früh aufstehen, er hatte um 10 Uhr einen Termin und muss sich für die Absagen erklären". Auf die Frage eines Reporters antwortet er "Ich habe gestern das letzte Interview gegeben, mir reicht es das die BILD Zeitung jetzt auch meine Mutter da mit reingezogen hat".
Nachdem er dann wieder aus der AfA kommt sagt seine "Pressesprecherin das er bis in 2 Wochen (weiß nimmer genau, können auch 3 Wochen sein) einen aktuellen Bescheid eines Amtsarztes vorweisen muss das er für die angebotenen Jobs nicht tauglich sei. dann wieder der Erzähler (Sinngemäß) "Henrico Frank fiel angeblich von einer Hollywoodschaukel und brach sich dabei die Schulter. Der Sprecher danach (Sinngemäß) "Da geht er, deutschlands einziger Arbeitsloser mit einer Presseabteilung".
Am Schluss sagt dann Henrico Frank das es seine Idee war eine Pressesprecherin zu beauftragen weil er schnell merkte das er mit der Situation überfordert war.
------------------------------------------------------------------------------------------
RTL weiß also das Henrico Frank jeden Tag bis mittags pennt!? Wen interessiert es wie er sich die Schulter gebrochen hat wenn es so ist. Wieso betont der Sprecher die Hollywoodschaukel? Will man damit irgendwas andeuten? Natürlich wusste seine Mutter vor 20-25 Jahren nicht das er mal "deutschlands bekanntester Arbeitsloser" werden würde.
Von dem 6 Minuten Beitrag waren 5:50 Minuten unnötig :freak
[EDIT]
Achso, hier ist übrigens das Interview mit dem stern:
http://www.stern.de/politik/panorama/:Henrico-Frank-Meine-Mutter/579206.html
Damocles' Sword
22.12.2006, 20:32
Mal etwas OT zum Thema Spargel :
Verkaufspreise des Spargel für den Endverbraucher
Die Verkaufspreise für den Endverbraucher unterscheiden sich je nach Frische und Herkunftsort. So kostet beispielsweise 1 Kilogramm frischer und heimischer Schrobenhausener Spargel der Handelsklasse I ca. 7 - 12 Euro.
Import-Spargel aus dem Ausland gibt es vereinzelt bei Discountern (wie Lidl, Aldi) schon ab 2,- Euro. Im Regelfall liegt der Preis bei Importspargel aus Spanien oder Griechenland aber bei ca. 5,- Euro pro Kilogramm.
Wenn man bedenkt das "unsere lieben" *hust* einheimischen Spargelbauern die Ernte fast für lau einholen lassen ist deren Preispolitik eine absolute Frechheit ! :sauer
Oder sind in D die Spargelnebenkosten vielleicht zu hoch? :freak :evillol
@ Relict
Auch deine letzten Postings unterstütze ich zu 100 % .
smacked2
22.12.2006, 22:41
@10tacle: was erwartest du den bitteschön von Sendern wie RTL ?
ist doch nur die BILD dir ein du hättst ne Meinung - Zeitung in der Flimmerkiste
also garnicht erst einschalten und schöner leben ;)
und den Stern kann man nach der Lektüre dieses "Interviews" mit seinen teilweise beleidigenden Fragen auch nicht viel höher einstufen :(
Interlink
22.12.2006, 23:03
@Damocles' Sword:
<Spargelzeit>
Ich vermute mal, dass Du nicht allzu viele Erfahrungen aus erster Hand beim Spargel-Einkauf, -Kochen und Essen hast. Mit 1-Euro-Jobs kann man hier in DE zur Spargelzeit keinen HK-I - Spargel ernten. Da muss der Bauer Angst haben, dass die Stangen falsch abgeschnitten bzw. andere beschädigt werden. Das will sorgfältig gemacht werden und braucht seine Zeit.
Die Kosten am hiesigen Standort sind höher, die Qualität schon wegen der deutlich kürzeren Transportzeit auch. Wenn ich in der Spargelzeit Spargel einkaufe, ist der maximal einen Tag alt.
Den deutschen Spargel bekommt man preiswert, wenn das Angebot größer und die Nachfrage kleiner ist. Wenn man nicht dann kauft, wenn traditionell in Deutschland Spargel auf den Tisch gebracht wird, aber das Angebot z.B. wie einige Wochen in diesem Jahr wegen eines kleinen Kälteeinbruches knapp ist, muss man auch keine Mondpreise zahlen.
Die Preisgestaltung bei Discountern ist deutlich anders als z.B. beim Spargel-Händler auf dem Markt. Die Qualität im Regelfall ebenfalls.
</Spargelzeit>
olly3052
23.12.2006, 03:12
Damit sollte das Intermezzo "Spargel" auch abgeschlossen sein ;)
Gruß
olly
@Damocles' Sword
Das ist nicht nur beim Spargel so. Auch kosten zb. dt. Arzeimittel in Polen nur die Hälfte. Darin sind wir wirklich Exportweltmeister. Denn wir Hochlohn-Deutschen (^^) zahlen ja die nette Querkalkulation für unsere Exportweltmeister-Firmen, gern auch mit entsendeten Importarbeitern aus der EU. Kein Wunder, dass die Wirtschafts-Statistiken rosig aussehen.
Ich warte auf den Tag, wo die Griechen ihren Spargel bei uns günstig einkaufen, dank staatlicher Subvention (inkl. beigepackter human ressources).
PS:
Mein griechischer Spargel war dieses Jahr besser als der teure deutsche; schmackhaft, günstig und nicht holzig. :)
Achtung! Jetzt kommt ein Karton:
Ich wäre dafür, dass Hr. Beck die nächste Saison den Spargel sticht und dafür Hr. Frank dessen Schonplatz am Schreitisch mit gelegentlichen alkoholischen Ausflügen untern Volk und Parteitagen bestreitet. So kann Hr. Beck gut Gesundheitsvorsorge für sich und unser gebeuteltes Gesundheitssystem leisten und Hr. Frank wird seinen Behinderungen und seiner Abhängigkeit genüge getan, wäre sogar wieder in Lohn und Brot gebracht. Rasiert und gewaschen ist er ja jetzt und rumlabern (dank Vorkenntnissen in der HIV-Selbsthilfegruppe) kann er ja auch ganz gut, wenn man ihn denn lässt. Zahlen muss der Steuerzahler sowieso beide, entsteht ihm daher kein Nachteil.
Und sein Tippgeber scheint auch gewaschen, sowie auch kräftig genug sich zu bücken und zu stechen und kann so seiner sozialdemokratischen Vorbildfunktion für alle (un-) freiwillig Arbeitssuchenden praktisch entsprechen.
Die Manager-Trulla legen wir auf die Gurkenerntemaschine, wo sie den ganzen Tag neben dem händischen Rumfuchteln mit den Gurken und waschen selbiger auch noch ihrem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis bei ihren polnischen Mitsammlern fröhnen kann, gern auch mit BILD feat. RTL Webcam vorort.
guillome
23.12.2006, 10:51
es geht auch nicht ums spargelanbauen an sich. das war ein beispiel! du kannst auch straßenkehren etc nehmen. es geht ums prinzip! alleine die geste arbeiten zu wollen (auch durch drecksjobs) signalisiert dass man arbeiten kann und will. damit steigen die chancen auf einen vollzeitjob gegenüber dem der nichts macht! das ist einfach so. ihr habt auf alles immer noch eine ausrede. das ist echt lustig.
ich bleibe dabei, es fehlt hierzulande bei einem großteil der jungen arbeitslosen eine gehörige portion motivation. jeder sollte in gewissen maße selbst für sich zuständig sein, ein eigenes leben zu führen. doch unser sozialstaat vereinfacht es dem nicht willigen. im endeffekt bezahlt immer der steuerzahler. denn verhungern muss hier keiner, frieren auch nicht, einen fernseher + der programmempfang kann man auch nicht pfänden bzw. absprechen und eine verlorene runde im gericht wird auch mitbezahlt! deshalb ist der begriff (@relict) überlebenskosten der witz schlecht hin! in vielen ländern dieser erde wäre der status h4 empfänger so etwas wie die oberschicht!
was kann deutschland für dich tun? genau das ist die devise der meisten postern hier. was aber kann ich für deutschland tun das fragt keiner. damit inbegriffen sind nicht nur arbeitslose, sondern auch unternehmer und manager (aber das wäre ein anderes thema). der staat ist ja als letzte instantz immer da und per grundgesetz verpflichtet zu helfen....
@relict
man bekommt bei einem 1€ job nicht nur 1€. das ist ein symbolischer begriff für niedrig bezahlte jobs in anlehnung auf h4. der durchschnitt liegt meist bei 3-4 € netto und das macht dann nicht nur 80€ nach 1 monat arbeit! aber ich weiß, 200€ sind doch peanuts..... der arbeitssaufwand dafür viel zu hoch . warum denn 200€ netto mehr im monat wenn ich durch einen "drecksjob" die finger dreckig machen muss, obwohl mein überleben eh gesichert ist......
@gulliome
Zuerst mal sollten wir unterscheiden zwischen den HIV 1€ Jobs und denen im Volksmund.
Bei den staatlichen (normalerweise gemeinützigen) sind es ca. 80 Euro bei 4 h täglich max. 100 Euro ! Zuverdienst ohne Anrechnung bei HIV. Doch mit was man da oft für Leuten konfrontiert wird, die ziehen alle anderen eher noch mit runter. Motivation kann dort kaum aufkommen. Ich weiss das von einem Bekannten - den ich techn. betreue - der ne private Arbeitsvermittlung- und Unternehmensberatung hat.
Vergessen wird dabei auch oft, dass man ja davon noch Beträge für Fahrtkosten und Verpflegung aufwenden muss, die man sonst nicht hätte.
Das was Du meinst sind Niedriglohnjobs, dazu gehören dann auch die 400 Euro-Jobs usw.
deshalb ist der begriff (@relict) überlebenskosten der witz schlecht hin! in vielen ländern dieser erde wäre der status h4 empfänger so etwas wie die oberschicht!
Energie für Warmwasser, Strom und Instandhaltung der Wohnung müssen vom Regelsatz (345) getragen werden, gehören nicht zu Miete- und Nebenkosten. Letztere werden nach niedrigstem Eintrag im Mietspiegel des Umkreises gewährt. Kabel-TV wird selbstverständlich auch nicht übernommen. Ich frage mich ernsthaft, was manche glauben, in welchen Saus- und Braus die Arbeitslosen leben. Die Zeiten sind schon lange vorbei, das gab es früher mal zum Teil, bei der Sozialhilfe.
Und wenn ein Säufer eben sein Geld statt für Nahrung, Hygiene und Bekleidung für Bier und Zigaretten verwendet, ist das nicht mein oder Dein Problem, sondern ein gesamtgesellschaftliches und soziales Problem.
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass viele auch ein Leben vor Hartz IV aufgebaut haben und daher über eine gewisse Grundausstattung verfügen. Versicherungen, Sparanlagen usw. machen kaum noch Sinn, da diese anrechenbar sind, sofern sie vor der Rente auszahlbar sind, man zieht also den kürzeren ggü. HIV-Empfängern, die diese nicht haben.
Der Gerichtsvollzieher kann zudem sehrwohl Deinen Flat-Screen oder Grossbildfernseher gegen einen gebrauchten Röhren-TV aus dem Fundus einpfänden. Das ist aber ein anderes Thema und hat nix direkt mit HIV zu tun.
So ist der monatliche Regelsatz von 345,- für einen Arbeitslosen HIV-Empfänger aufgeschlüsselt:
Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 38 %....................=.......131,10 €
Bekleidung, Schuhe ca. 10 %......................................=........34,50 €
Wohnung (ohne Mietkosten), Wasser, Strom ca. 8 %....=........27,60 €
Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 8 %....................=........27,60 €
Gesundheitspflege ca. 4 %........................................=........13,80 €
Verkehr ca. 6 %.................................................... ..=........20,70 €
Telefon, Fax ca. 6 %................................................=... .....20,70 €
Freizeit, Kultur ca. 11 %............................................=....... .37,95 €
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 3 %........=........10,36 €
sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 6 %...............=........20,70 €
Du willst mir also jetzt erzählen, dass man davon im Monat gut leben kann, vorallem viele Singlehaushalte ? Sind auch in anderen Ländern die Lebenshaltungkosten gleich hoch?
Ich erinnere mich, dass in Polen ein Leib Brot 10 Cent kostet, eine Weihnachtsgans 2-3 Euro. Also ziehen alle HIV Empfänger am besten nach Polen?
Das ein Sozialstaat auch ausgenutzt werden kann, liegt nunmal in der Natur des Menschen. Ich weiss schon auf was Du hinaus willst, und ja Du wirst es nicht glauben, sogar die Dreckjobs sind mittlerweile knapp geworden, da es sehr viele Arbeitslose gibt, die diese annehmen, um den verschärften AA-Schikanen zu entfliehen. (umsonst ist die Statistik nicht gesunken)
Und ein Nebeneffekt ist, dass es sehr viele gibt, die sich für niedrigste Bezahlung verkaufen und somit das Lohngefüge in D nach unten verschieben. Und die, welche diese Jobs nicht bekommen haben, versuchens leider zunehmend auch in der Schwarzarbeit.
Da können wir uns die Diskussionen in anderen Threads ala "Zählt Billiglohn mehr als Qualifikation und Studium" auch sparen. Soviel zum Weiterkürzen für Motivation und Anreize auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Und über demotivierte Jugendliche brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wird doch in den Medien an jeder Ecke von Glitzer, Glamour und Problemchen der Oberschicht berichtet. Da ist Bildung- und Erziehung von Kindesbeinen an gefragt, nicht erst wenn die Leute arbeitslos und perspektivlos sind. Das Umfeld prägt nunmal den Menschen.
guillome
23.12.2006, 14:49
@gulliome
Zuerst mal sollten wir unterscheiden zwischen den HIV 1€ Jobs und denen im Volksmund.
Bei den staatlichen (normalerweise gemeinützigen) sind es ca. 80 Euro bei 4 h täglich max. 100 Euro !
ich meine nicht die niedriglohnjobs!
ich meine schon den 1€ job, der auch fachspezifisch "mehraufwandsentschädigung" genannt wird. es gibt keine gesetzlich festgeschriebene höhe einer "mehraufandsentschädigung" und man darf diese bis zu 180€ netto neben dem h4 geld beziehen! die durchschnittlichen verdienste haben sich in der regel bei 3-4€ pro stunde eingependelt.
auch wird das lohngefüge in deutschland garantiert nicht kaputt gemacht, weil diese art von jobs seit jahrzehnten KEIN DEUTSCHER mehr machen will. wobei wir wieder beim thema sind ;)
des weiteren habe ich nicht gesagt, dass man "gut" damit leben kann. ich sagte man kann damit leben und die grundbedürfnisse + einige freizeitverbringungsmaßnahmen (tv) sind 100% gesichert!
@guillome
Also doch Überleben und ggf. Zehren von den Reserven, sag ich doch. :)
Also meines Wissens ist das ganze mit dem Zuverdienst gestaffelt.
100 Euro sind bei ALG II Freibetrag je Monat, darüber darf man gestaffelt je nach Höhe anrechnungsfrei behalten. Aber da ändert sich sowieso fast monatlich was.
bspw. kenne ich das noch so:
Zuverdienst 400 Euro brutto = 15 % darf behalten werden, der Rest wird angerechnet, also vom Regelsatz abgezogen.
400,01 € - 900 € = 30 % frei,
900,01 € - 1.500 € = 15%.
Die andere Frage ist, wer für die höheren Nebenverdienst-Beträge überhaupt noch ALG benötigt bzw. noch was davon zusteht und dies nicht auch schon als Job gelten könnte. Also ist das ganze mal wieder bürokratischer Kokolores.
Speziell bei den 1 Euro-Jobs ist mir bisher nur die 130 € Grenze bekannt. Die 180 € sind mir eher aus dem ALG I ein Begriff. Egal, wie viele Stunden man dafür arbeitet ist sowieso bei ALG II unwichtig, im Gegensatz zu ALG1, wo diese bei max. 15 Wochenstunden liegen darf, dafür ist die Höhe des Zuverdienstes etwas "gross"zügiger.
Diese 1 Euro Jobs sind nicht umsonst umstritten, so sie denn auch bestehende privatwirtsch. Märkte beeinflussen, Die Problematik Grünflächen- und Stadtreinigung ist Dir vllt. noch ein Begriff. Weiterhin besteht auch die Gefahr weiteren Stellenabbaus im öffentl. Dienst und eben nicht nur dort. Aussicht auf Festeinstellung bringen sie zudem garnicht, da sie auch im Durchlauf ~halbjährlich begrenzt sind und wie gesagt nur für gemeinnützige Tätigkeiten vorgesehen sind. Danach wieder/ weiter HIV.
Desweiteren stehen paradoxerweise einem ALG I -Bezieher wesentlich mehr Maßnahmen und Gelder - auch für Weiterbildung- und Umschulung zur Verfügung, als einem ALG II -Empfänger.
Sicher gibt es auch Jobs, die seit Jahren wenig Deutsche machen, aber auch im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe wird schon für 2,50 € Vollzeit (40h) ganz legal gearbeitet. Das Lohngefüge ist dort bereits schon zerrüttet.
Bei derartigen Verträgen schüttelt sogar das AA (hinter vorgehaltener Hand) schon den Kopf. Aber alles was erstmal einspart ist natürlich aus ihrer (und wohl auch Deiner) Sicht gesehen zweckdienlich. Der Zweck heiligt die Mittel.
Ob die Deutschen das nicht machen wollen, oder können, weil ausl. Arbeiter (aus o.g. Gründen) bereits diesen Markt für sich beanspruchen oder die Schwarzarbeit bereits überwiegt, darüber lässt sich natürlich streiten.
Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass diese Jobs so üppig vorhanden sind und noch dazu irgendwelche Perspektiven für die Mehrheit bieten. Und volkswirtschaftlich, aber auch pers. gesehen machen sie wie gesagt kaum Sinn. Höchstens fürs Gewissen der lohnsteuerzahlenden Bevölkerung. Doch die kann ihr Gewissen auch an ganz anderen Stellen beruhigen, so sie denn wollte und von wüsste.
PS:
Ich habe noch keinen ausl. Kippenstecher, Müllfahrer, Bahn-Kontrolleur oder Grünflächenarbeiter gesehen. Muss wohl regional bedingt sein. ^^
Damocles' Sword
23.12.2006, 16:31
Die Manager-Trulla legen wir auf die Gurkenerntemaschine...
Geht nicht. Dafür sind seine Arme zu kurz... :D
auch wird das lohngefüge in deutschland garantiert nicht kaputt gemacht, weil diese art von jobs seit jahrzehnten KEIN DEUTSCHER mehr machen will.
Natürlich drückt die jetzige Gesetzeslage die Löhne nach unten. Das ist ja der Grund warum wir diese Gesetze haben. Das wird sich erst ändern wenn unsere Herren Politiker neben ihrem Bundestagsmandat keinen anderen Job mehr haben dürfen. Wird nur leider nicht passieren... :(
Das sind die Folgen des Lobbyismus den wir in D haben.
Man sollte sich auch mal die Vermittlungsstatistiken der Arb.Ag. ansehen. Wo ich lebe (Bergischer Kreis) tendieren die Vermittlungen der AA in Vollzeitjobs gen Null !
Wenn man hier Arbeit sucht geht man zu einer Leiharbeitsfirma -> und bekommt auch welche. Wer nix kann verdient ab ca. 6 € ,wer schmieden kann wie ich fängt mit ca. 10 € an. Und wer gut ist und sich dem entsprechend verkauft (wie ich) bekommt ca. 12-13 €/Std. .
@Relict:
bitte schreib das hartz 4 doch nicht HIV. da kommt man leicht ins zweifeln ob du von hartz 4 sprichst oder doch von aids. xD
@KL0k
Hehe, vllt. mach ichs ja bewusst, weil das Gesetz eher eine sich ausbreitenden schleichenden Seuche gleicht, als einer Reform und der Urheber ja selbst nicht ganz koscher war. Ok. ich füge mich der "political correctness". :D
@Damocles' Sword
Jenau. Man braucht nur mal so früh <= 6 auf dem Weg zur Arbeit am Arbeitsamt vorbeifahren und wird über die hartumkämpfte Schlange "Tagelöhner" staunen. Warum die wohl so hartumkämpft ist? hmmm.
Da kann man übrigens auch im TV ab und zu stauen, natürlich nur auf den öffentl. recht. + Dritten. Vllt. sollte man dort öfters mal reinschauen und wneiger RTL-explosiv (oder exklusiv) naja egal, nimmt sich nix.
HighNoon
24.12.2006, 11:14
Ich glaube kaum, dass jemand wie Herr Frank eingestellt wird, wenn er einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist Scheisse" trägt... Tolle Einstellung, was?
Damocles' Sword
24.12.2006, 12:21
In der Industrie spielt das Aussehen/Frisur/Kleidung keine Rolle. Hier zählen Einsatz,Leistung und Fleiß. Über Zeitarbeit bekommt jeder eine Chance.
Interlink
24.12.2006, 14:30
@HighNoon: Der Button "Arbeit ist Scheiße" hat einen politischen Hintergrund, den man kennen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/APPD
Zu Wahlkampf-Zeiten eine absolut legale Meinungsäußerung. Jedenfalls angesichts von "wir schaffen Arbeitsplätze", "Leuchtturm" und "Exzellenz-Initiativen" - Gefasel. Passt eigentlich wie die Fausts aufs Auge zu einem Fototermin mit einem Populisten wie Herrn Beck. Im politischen Kabarett wäre der Button beim Publikum mit Beifall durchgegangen.
Aber taktisch war das natürlich völlig daneben, da man als Hartz-IV - Empfänger gegenüber Politik und Boulevard-Presse seine Ergebenheit zu zeigen hat.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/seite_3/614574.html
@interlink
Nach Deinem Link versteh ich den "politischen Hintergrund". Danke. :lol
MFG
nun, der Herr Frank ist gläubiger Jude und ich würde dem Herrn Ministerpräsidenten doch ein ganz klein wenig mehr Bedachtheit wünschen. Sollte er diese kritische Haltung einem Juden gegenüber bestärken wollen, ist das in meinen Augen extremer Antisemitismus und gehört bestraft.
Mit politischem Hintergrund hat der Blödsinn nichts zutun, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute wie Herr Frank wissen was sie da auf dem Ärmel spazieren tragen.
OMaOle
Trotzdem frohe Feitertage und mein Mitgefühl für alle die auch arbeiten über die Feiertage.
@OMaOle
Arm sein, heisst nicht automatisch dumm sein.
Und in Anbetracht der Wählerschaft der APPD, scheint er das schon zu wissen. ^^
Angesichts des tendenziellen Lohndumpings, gestiegenen Leistungsdruckes und Arbeitslosigkeit bekommt dieser "Slogan", wie auch die anderen Shice-Slogans zudem eine gewisse Realitätsnähe. ;)
Er hat ja im Interview selber gesagt, dass er das als "schwarzen Humor" betrachtet. Ich würde das daher nicht überbewerten.
Das arm etwas mit dumm zutun hat habe ich auch nicht gesagt.
Nur wer keine Arbeit hat und noch ein paar andere Probleme dazu der sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Als schwarzen Humor kann ich das nicht sehen, das ist für mich Dummheit vor allem dann wenn ich meine Meinung in der geschehenen Art und Weise rüberbringe.
Wer im Glashaus sitzt...
OMaOle
Naja, das ist immer unterschiedlich je nachdem wie man es auffasst. Ich sehe das eher wie Relict. Jemand der in Herrn Frank nen gemeinen Abzocker von Steuergeldern sieht wird das sicherlich nicht als schwarzen Humor verstehen. Bei mir ist jemand unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist, daher hab ich mir eher weniger Gedanken über den APPD Button gemacht, mir isses Wurscht. Er selber hat gesagt es sei Galgenhumor, wenn man so lange Zeit ohne richtigen Job ist hilft das, das ganze nicht all zu schlecht zu sehen. Klingt für mich doch ein wenig einleuchtend...
Und sitzen wir nicht alle irgendwo im Glashaus? Denkt mal tiefer drüber nach.
Ernst beiseite:
Es betreitet niemand, dass seine Forderungen und sein Auftritt in dieser Begebenheit etwas sehr unglücklich gewählt waren und somit der freien Interpretation ihren Lauf liessen. Dafür hat er sich nicht verstellt und ist immerhin öffentlich an Hr. Beck rangetreten.
roguelike
05.01.2007, 16:08
Vielen Dank relict für die den tatsachen entsprechende aufschluesselung der monatlichen leistungen seitens des amtes. man merkt es vielen sehr deutlich an, dass sie ihr wissen aus der bildzeitung oder aus dem nachmittagsprogramm der privaten erworben haben bzw noch nie in einer misslichen lage waren.
wer schon behauptet, es wuerde eh alles vom amt bezahlt werden, sollte ganz einfach mal den stromkostenposten suchen, welcher den hoechsten kostenfaktor neben gas darstellt in einem haushalt. strom wird definitiv nicht uebernommen, wodurch die aufschluesselung weiter oben nochmals eine aenderung wiederfahren duerfte (nehmen wir am besten nahrung, weil arbeitslose arbeiten ja nicht und brauchen auch nicht soviel zum essen, ok?) Weitere Posten, die einen haushalt belasten und nicht uebernommen werden gefaelligst? Ok, KFZSteuer (ohne Auto keine Arbeit...war doch immer so?), KFz-Versicherung (tja, immerhin auch mitunter 50-70€ für einen VW Polo)
wenn ich manche aeusserungen hier sehe, wird mir wirklich schlecht. ich weiss nicht, wie ihr euer leben so managed, aber mit 345€ kann man ganz sicher niemandem unterstellen, dass er mit seinem leben zufrieden ist, es immer noch zuviel ist, was man fuer nichtstun so erhaelt.
ich erzaehl euch mal was, mit diesen 1-euro-jobs...mehraufwandsentschaedigung....die gibt es....ja....bis 130€ war es bei mir. davon muss man den erhoehten nahrungsbedarf decken, eventuelle arbeitskleidung kaufen, stichwort: Bauhof oder Arbeit im Gruenen bei Wind und Wetter), sowie Fahrgeld berappen, welches durch die viel zu hoch angesetzte Grenze für den Erwerb der Kilometerpauschale ja sowieso anfaellt mittlerweile. Am Ende habe ich also Geld mit zur "Arbeitsstelle" gebracht...einen Job hatte ich nach den 6 Monaten trotzdem nicht, aber ein Zeugnis, was ich mir an die Wand haengen konnte.
Also naechster Versuch...dieses Mal in der freien Wirtschaft. Dasselbe Spiel...Hinzuverdienstmöglichkeit ohne Abzug 100€...danach Staffelung noch und nöcher (je mehr man arbeitet, desto weniger rentabel wurde es am Ende :))...Bezahlt wurden 5€ die Stunde. Das ergibt eine 20Stunden-Woche, möchte der Arbeitgeber mir ja keinen versteckten Leistungsabzug zufügen bzw den eventuellen neuen Mitarbeiter ja frueh motivieren und ihn so bei sich zu halten. Ok. Also 20 Stunden. Die sind schnell voll und man gerät in die Situation, Überstunden zu meiden oder aber sie anzunehmen und dann entweder zu melden oder zu verheimlichen....Welche Möglichkeiten bleiben kann sich jeder selber ausmalen, wenn 2/3 des Mehrerwerbes beim Staat landen und nur 1/3 real in der eigenen Tasche landen...Also bleibt es schwarzes Geld. Somit kommt der Arbeitgeber in eine prekaere Situation, als auch der Arbeitnehmer...Es entwickeln sich Grundsatzfragen. Am Ende sagt der Arbeitgeber da ganz klar:Entscheide Dich...Fuer eine Arbeit mit einem letztlichem Entgelt weniger als H4, oder aber fuer eine Arbeit (offizielle 20hWoche) mit Ueberstunden, aber schwarz. Ich habe die erste Option gewaehlt und weniger Geld in Kauf genommen. (Warum eigentlich weniger? Nun auch in der freien Wirtschaft greifen dieselben Gesetze wie im 1€-Jobprojekt). Ende vom Lied...wurde ausgenutzt und nach Abarbeitung der guten Auftragslage gleich wieder entlassen. Toll. Aber ich bin ja faul und habe mich gut mit H4 eingerichtet, ja?
Da kann Herr Beck und ihr reden, was er will und ihr wollt....die Politik ist an der Misere schuld...ganz sicher aber nicht der Grossteil der Arbeitslosen. Wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung. Und der Fall in der Presse soll nur dazu dienen, weitere Kuerzungen durchzupeitschen, bei Menschen, die es sicher nicht mehr leicht haben in dieser ueberteuerten Gesellschaft. Denkt mal drueber nach und behandelt nicht alle Arbetislosen als Menschen 2.Klasse...das kommt eines Tages alles als Boomerang zurueck.
Dilandau
05.01.2007, 17:45
Ich finde es schön auch Posts von Leuten, wie Relict und Aries65302, zu lesen, die Ahnung haben und nicht bloß, von unserer Mediengesellschaft geprägt, mit Stammtisch- und Bildzeitungsparolen um sich werfen.
Zuerst war ich auch wie die Anderen mit großer Klappe, die laut gedönst haben: "Wer Arbeit will, der findet auch welche!"
Nachdem ich aber mittlerweile trotz Mittlerer Reife, abgeschlossener Berufsausbildung, 2 Jahre Zeitsoldat und Weiterbildungen auf der BOS die Bekanntschaft mit unserem Freund Hartz machen durfte musste ich auch ganz schnell einsehen, dass der obig gedönste Satz, das Dümmste ist, was man von sich geben kann, beweist wie wenig Ahnung man hat und wie kleinkarriert man die Sachlage als Außenstehender manchmal beurteilt.
Man muss einfach mal über die ARGE Praktikas mit 40+ Stundenwoche gemacht haben und von 345,- € leben, um diese missliche Lage überhaupt begreifen zu können. In unserer Region sind Prakikanten von der ARGE gern gesehen. Sie arbeiten, wie ich, Ihre 40+ Stundenwoche, man muss für sie nichts bezahlen, weil der Praktikant bekommt ja 345,- € vom Staat, das langt, und nach 4, 8, 16 oder mehr Wochen schickt man sie wieder heim und holt sich den nächsten. Ist nicht nur kosten günstiger als Zeitarbeit, sondern auch flexibler. Außerdem wenn der Hartz IV Empfänger nicht parriert schwärzt man Ihn ganz schnell bei der ARGE an, damit Ihm Geld gestrichen wird. Faktum: Viele Arbeitslose arbeiten, haben eine fundierte Ausbildung und bekommen trotzdem nur Hartz IV anstatt eines Gehaltes oder Lohn.
Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass nicht nur Hartz IV Empfänger davon betroffen sind. Auch Stundenten werden immer häufiger über immer länger werdende Zeiträume als Praktikanten angestellt und nicht gemäß Ihrer Qualifikationen bezahlt.
Pers würde ich dem Herrn Beck raten seine Aussage nicht so zu pauschalisieren, da sie nur auf die wenigsten Arbeitslosen zutrifft. Was er meint ist eine Minderheit die leider, im Gegensatz zum "normalen Arbeitslosen", überdeutlich in der Öffentlichkeit auftritt, außerdem als Sinnbild für jeden Arbeitslosen herangezogen wird und sich so als Pauschalvorurteil in den Kopf der Bevölkerung mannifestiert hat. Schade! Wiedermal an der Realität vorbeigelebt.Da kann Herr Beck und ihr reden, was er will und ihr wollt....die Politik ist an der Misere schuld...ganz sicher aber nicht der Grossteil der Arbeitslosen. Wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung.Dito!
Liebe Grüße,
Dilandau
triumvirn
05.01.2007, 19:08
weil man z.T. Geschichten hört, dass 345 Euro oder so, so wenig zum Leben sind, möchte ich eine Anmerkung machen.
ich beziehe als Student zwar kein Bafög, aber mit ca. 350 Euro komme ich zurecht und das Geld was ich nebenbei verdiene wird gespart. Ebenso meine Freundin, die weniger hat als die 345 Euro zum Leben, für Essen, Kleidung, Bücher, bald Semestergebühren und Strom usw. hat.
Ich weiß von mir und anderen Kommilitonen, dass man davon leben kann und ich fühle mich nicht verarmt. Und ich lebe in München (alle die dort leben wissen, es ist kein billiges Pflaster, z.B. MVV)
Ich würde mich darüber nicht beschweren.
Die Frage: Bekommt man einen Job oder nicht, wenn man will, lässt sich nicht pauschal beantworten. Zum einen haben Geringqualifizierte schlechtere Berufschancen, aber zum anderen gibt es sehr oft freie Stellen in unangenehmen Berufen wie Bäcker (wer will schon um 01 Uhr aufstehen?).
Der Kommunist
05.01.2007, 20:01
Kapitalismus pur sage ich dazu nur.
Ich denke die Äusserung von Kurt Beck ist absolut inaktzeptabel.
Denn Kurt Beck ist ja nicht umsonst Politiker geworden. Als Politiker hat man nähmlich auch die Aufgabe mit Menschen zu reden, angemessen zu argumentieren und vorallendingen immer ruhig und sachlich zu bleiben.
Wenn dann solch ein unbedachte Äusserung noch von dem SPD Vorsitzenden fällt, da muss man sich doch die Frage stellen, ob die Politiker überhaupt noch einen Einblick in die Strukturen Ihres Landes haben.
Ich denke mal nein, denn wenn man pro Monat ein paar tausender fürs "Politik machen" *lol* auf die Kralle kriegt, (wo Arbeiter sich das sehr hart erarbeiten müssen, und dann noch weniger verdienen) ist doch klar das solchen Leuten sowas wie Menschen im eigenen Lande gar nicht mehr interessiert.
Eine Schande sowas....
ich beziehe als Student zwar kein Bafög, aber mit ca. 350 Euro komme ich zurecht und das Geld was ich nebenbei verdiene wird gespart. Ebenso meine Freundin, die weniger hat als die 345 Euro zum Leben, für Essen, Kleidung, Bücher, bald Semestergebühren und Strom usw. hat.
Ich weiß von mir und anderen Kommilitonen, dass man davon leben kann und ich fühle mich nicht verarmt. Und ich lebe in München (alle die dort leben wissen, es ist kein billiges Pflaster, z.B. MVV)
Ich würde mich darüber nicht beschweren.
Das Thema hatten wir doch schon durch. Du bist Student (also jung) und ihr seid zu zweit, das macht auch noch einen Unterschied.
Beziehst Du überhaupt Hartz IV oder sind die 350 Euro Deine Einnahmen aus dem (Neben-)verdienst? Das kann alles viel ausmachen.
Sparen oder gar Erträge daraus ist bei Hartz IV-Bezug kaum drinnen, da alles, was monatlich auf dem Konto auf der Haben-Seite verbucht wird, angerechnet werden kann und in der Regel auch wird. Der Bedürftigkeitsanspruch ist nunmal so geregelt, dass man nur darauf ein Anrecht hat, nach Aufbrauch seiner Reserven ("Vermögen") und innerhalb der Freibetragsgrenzen des SGB.
Das betrifft auch Lohnnachzahlungen des letzten Arbeitgebers, Abfindungen und Überschüsse von Nebenkosten- / Stromendabrechnungen.
Wer also das Jahr über gespart hat oder durch seine Nebenschäftigung über der keinesfalls üppigen Freibetragsgrenze des SGB liegt, tat dies überwiegend fürn Staat (oder den Steuerzahler), aber kaum für sich. Im Endeffekt wird man also quasi dafür bestraft, ggü dem, der dies erst garnicht hat oder noch nie hatte.
Ja selbst wenn Dir Oma zu Weihnachten 100 Euro geschenkt hat, ist es meldepflichtig, andernfalls zählt das bereits als Sozialbetrug. Klar, wird kaum einer melden, da von Amtsseiten schlecht nachprüfbar (wenns nicht über die Bank ging), aber man ist damit quasi schon im illegalen Bereich, so schnell gehts.
Zudem gibt es (nicht wenige) Leute die sich bereits ein Leben mit gewissem Lebensstandard aufgebaut haben. (gute Wohnung oder Haus mit allem pipapo, Kredite, Auto, Kinder Versicherungen, Verträge, Sparanlagen etc. pp.) Das geht nicht alles von jetzt auf gleich rückgängig zu machen -> Folge: Anrechnung/ Kürzung und/ oder effektiv weniger von den 345,- zum Leben.
Fazit: Umso weniger man vorher hatte, umso "besser" fährt man mit Hartz IV bzw. umso näher kommt man an die normierte Schublade, sprich Aufschlüsselung des Regelsatzes heran.
Noch ein kleines Beispiel: Ein Bekannter, Eigentümer eines brachliegenden Grundstückes von paar ha (Feld, Erbe) -> Nur rückzahlungspflichtiger Anspruch auf Leistung und/ oder sofortiger Verkauf des Feldes. Ist zwar ein Extrembeispiel für Bürokratismus, aber so schnell kanns passieren.
Desweiteren können wohl kaum 4 Mio statistische Arbeitslose Bäcker oder Fleischer werden. Und es ist nicht so, dass alle keine Schichtarbeit machen wollen, nein auch hier sind die Arbeitsplätze nunmal begrenzt bzw. werden durch Fremdarbeiter ersetzt.
Aber ich wiederhole mich. Empfehlung: mal weniger reisserisches Privatfernsehen schauen. :)
CHEE KO PEK
08.01.2007, 07:28
Sei es wie es will, der Frank ist ein fauler sack, ein paradebeispiel fuer jemanden, der als arbeitsscheu bezeichnet wird. der verein, der ihn zur gallionsfigur gemacht hat, das sich damit einen baerendienst erwiesen. das ansehen von arbeitslosen, die alg 1 und besonders alg 2 beziehen, ist durch ihn erheblich geschaedigt worden. und dass sich ein politprofi wie beck zu so einer, wenn auch menschlich verstaendlichen, aussage hinreisen laesst, ist erstaunlich (es sein denn, es sollte aufsehen oder sonstiger medienrummel provoziert werden).
fazit, die sache ist keine zwei zeilen wert und sollte endlich zu grabe getragen werden, damit die wirklich arbeitssuchenden menschen wieder zur ruhe kommen koennen.
gruss
Justin_Sane
18.01.2007, 11:54
Geht doch:
http://stern.de/politik/deutschland/:Jobangebot-Henrico-Punkrock-Experte/580592.html
Guter Job, muss schon sagen! :)
Geiler Job, hätte ich auch gerne :(
Justin_Sane
18.01.2007, 12:05
Frag doch mal den Hr. Beck, ob er was für dich machen kann?! :p
Ich meine der dicke Kurt Beck, der ja selber einen Vollbart trägt hat ja nicht ganz unrecht, aber es kommt drauf an wie er es sagt. Aber wer würde den einen obdachlosen, unrasierten der dazu auch noch nicht nach einer Rose riecht in seiner Firma einstellen ?
smacked2
01.02.2007, 23:33
obdachlos? arbeitslos ja aber obdachlos war er meines Wissens nach nicht ....
Alphamenpower61
06.02.2007, 15:29
Interessant dazu ist diese Bericht/Stellungnahme zu der Situation des
Arbeitsmarktes, der Behandlung von Arbeitslosen etc.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2068#more-2068
Und dann wundert man sich, das ein Mensch, der Arbeitslos ist, sich dann so hängenläst.
Was aber erstmal ausser acht gelassen wird, ist die Psychologie.
Mann sollte sich auch fragen: warum wurde dieser Mensch so ?
Was hat Ihn so verzeifelt ?
Warum sieht er keine Zukunft mehr für sich ?
In wieweit haben negative gesellschaftliche Veränderungen, denn Menschen so "fertig gemacht", und Ihn zu dem verändert, der er jetzt ist.
roguelike
06.02.2007, 22:02
Jep, die Nachdenkseiten sollte jedermann in seinen Bookmarks haben.
Ich kann dazu noch etwas als Betroffener sagen. Es ist wie immer im Leben....Es gehören immer 2 dazu. Einer, der es macht...und ein anderer, der es mit sich machen lässt.
Seitdem mir auch auf diversen Ämtern klar wurde, dass mittels subtiler Äusserungen bzw. ganz offen durch provokative Konfrontation mit wirklich lächerlichen Dingen (bspw. "Sie haben per Handy erreichbar zu sein...") versucht wurde, meine bislang erworbene gesellschaftliche Stellung nur aufgrund einer Arbeitslosigkeit madig zu reden, habe ich die Notbremse gezogen. Seitdem nehme ich ein Aufnahmegerät mit. Sobald ich merke, daß ein Gespräch nicht mehr dahingehend verläuft, dass sich meine Situation bessert, frage ich, ob ich das Gespräch mitschneiden darf. Im Falle einer Verletzung meiner Persönlichkeit denke ich, ist das ausreichend Beweismittel. Zudem lasse ich mir alles schriftlich bestätigen. So z.B. die Erreichbarkeit mittels Handys....(nebenher: völliger Unsinn. Einzig und allein eine feste Meldeadresse genügt und eine Erreichbarkeit unter selbiger!).
Anhand der paar Beispiele seht ihr, was ich damit meine. Es gehören immer 2 dazu....wie überall. Einer, der macht, und ein anderer, der mitmacht oder sich eben dagegen wehrt!
Also nicht unterkriegen lassen. Nur als Tip. Die Nachdenkseiten haben Recht. Alles so gewollt, um Lohndumping unter großer gesellschaftlicher Akzeptanz durchzupeitschen.
Marcel
BlackSavage
07.02.2007, 09:40
Also irgendwo ab Seite 8 hatte ich dann doch keine Lust mehr weiter zu lesen. So wirklich neue Erkenntnisse, die man für sich mitnehmen kann, kamen eh kaum noch.
Aber ich finde es mittlerweile doch schon recht amüsant, wie sich viele Bürger zum Spielball unserer Politiker machen lassen.
Was konnte einem Herrn Beck besseres passieren, als einen kleinen Satz loszureißen, der bis zum heutigen Tage zur Diskussion reicht?
Politiker sind alles andere als dumm! ;)
Was ich nur schade finde, dass wir gemeines Volk, und mit gemeines Volk beziehe ich hier alle ein, uns immer öfter in ein "Schubladendenken" schieben lassen. Zumindest der absolute Großteil, gehe ich mal allein von den Teilnehmern dieser Diskussion aus.
Manchmal hat man so das Gefühl, es wird ein Keil zwischen der arbeitenden Bevölkerung und der Bevölkerung ohne einem eigenen Einkommen geschoben.
Wenn ich immer wieder die gleichen Sätze der arbeitenden Bevölkerung höre und die der Gegenseite.
Genau mit solch durchdachten (in meinen Augen) Aussagen bleibt das Ganze erhalten.
Schon springen viele Arbeitende auf und schreien "Jawohl, mein sauer verdientes Geld geht an diese Penner. Pfui, geh arbeiten."
Da kommt dann irgend so ein dahergelaufener "Arbeitssuchender" mit seinem provokanten Sticker "Arbeit ist scheiße" und schon fühlt sich der Großteil der arbeitenden Bevölkerung bestätigt. "Arbeitslose sind faul und stinken".
So mancher schreibt hier zwar auch : [I]Man kann nicht alle über einen Kamm scheren blablub...[/]
Aber wenn man sich von vielen dann andere Posts durchliest, liest man eine ganz andere Einstellung. ;)
Was der Satz von Beck betrifft oder der Sticker von Franck, so ist mir dieses völlig egal. Ich fühle mich nicht angesprochen, ganzgleich ob mit oder ohne Arbeit.
Justin_Sane
07.02.2007, 10:22
Bezüglich dem Sticker:
Die Frage ist doch BlackSavage, ob so ein Sticker Arbeit ist scheisse denn überhaupt sein muss?!
Klar...man kann es als Spass abtun oder aber genauso gut auch als Provokation.
Für einen Arbeitnehmer, der 40h oder mehr buckeln muss, und anschliessend noch kräftig Sozialabgaben blechen darf, ist so ein Sticker auf jeden Fall ein Schlag in's Gesicht.
Hier würde ich mir doch auch mehr Grips bei solchen Sticker-tragenden-Menschen wünschen...ganz ehrlich.
Zumal sie mit solchen Aktionen sicherlich nicht zum 'gegenseitigen Aufeinanderzugehen' beitragen.
Wie gesagt...ich habe mit Sicherheit nicht's gegen Arbeitslose, aber ab und zu würde ich mir mehr Respekt gegenüber der arbeitenden Schicht wünschen.
Immer nur auf diese zu schimpfen und zu sagen, Arbeitslose haben's eh schwer genung kann's m.M. nach auch nicht sein! :)
BlackSavage
07.02.2007, 10:55
@Justin
Gar keine Frage, da gebe ich dir absolut Recht. Solch ein Sticker muss nicht unbedingt sein. Aber mir geht es darum, dass man diesen einen Spinner sofort mit allen arbeitssuchenden assoziiert. Das ist leider das Problem.
Andersrum darf man sich nicht so über einen Sticker echauffieren. Was gibt es nicht alles in unserer Gesellschaft, was einem stört?
Und was den Respekt angeht:
Naja gut, warum sollte ein arbeitssuchender Architekt, der vielleicht selbst viele Jahre erfolgreich gearbeitet hat und nun erneut auf der Suche ist, einem Arbeiter Respekt erweisen? Er muß doch deswegen nicht zu jemand anderem aufschauen, oder?
Das sehe ich nicht so. Und im Moment ist es doch eher umgekehrt, das über Arbeitslose rumgemeckert wird, weniger über die arbeitende Bevölkerung.
Justin_Sane
07.02.2007, 11:21
Respekt war in diesem Zusammenhang vllt. auch das falsche Wort.
Hmm..wie soll ich mich ausdrücken?!
Sagen wir so...man sollte sich def. nicht darüber lustig machen, 'nur' weil einer arbeiten geht. Respekt entgegenbringen klingt echt bisschen doof....da geb ich dir recht! :)
Nochmal wegen dem Sticker: Das Ding ist doch, dass Franck genau wusste, dass er mom. ein enormes Medieninteresse geniesst.
Und das ein solcher Sticker natürlich gefundenes Fressen für die Medien ist, wusste er genauso. Das kann niemand abstreiten.
Also muss ich mich fragen, was er mit dieser (für mich unsinnigen) Aktion wollte?
Aufmerksamkeit? Die hatte er schon!
Seine Meinung ausdrücken? Keine Ahnung....ich kenne ihn nicht!
Provozieren? Ebenfalls keine Ahnung...die Krux ist nur, dass wenn man es nicht weiss, was er wollte, die Provokation für einen selbst das naheliegenste ist (zumindest für ein Grossteil der Bevölkerung).
Von daher fand ich diese Aktion extremst hirnrissig von ihm, da das dann nur zur Vorurteilsbestätigung beiträgt.
Und natürlich gibt es einiges, was mich in unserer Gesellschaft stört. Da geile ich mich mit Sicherheit nicht an einem Sticker von einem Arbeitslosen in der Fussgängerzone auf.
Aber wenn dieser Arbeitslose gezielt sein Medieninteresse ausnutzt (um zu provozieren??), dann find ich das absolut shice!