Notebook schaltet sich von alleine ab

odi5

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
35
Hi alle,
meine Schwester hat ein Problem mit ihrem Notebook, wo ich nicht mehr weiterweiß. Seit ein paar Tagen schaltet sich ihr Notebook von alleine einfach komplett ab, ohne herunterzufahren oder so. Als ob der Saft abgestellt wurde. Das passiert aber erst nach längerer Betriebsdauer. Was auffällig ist, ist, dass der Boden des Notebooks überaus heiß wird, daher denke ich es könnte was mit Tempproblemen zu tun haben. Wenn sich das Notebook dann hin und wieder von selbst ausschaltet und ich es wieder anmache, geht es sofort nach 10 mins wieder aus. Wenn ich längere Zeit warte, kann ich wieder länger am Notebook arbeiten.
Ich hab mir überlegt ob es der interne Schutzmechanismus des Pentium 4 sein kann, der sich ja bei Überhitzung automatisch abschaltet. Auf jedenfall hört man das Lüfterdrehen, Lüfter funktioniert also, obwohl es sein kann, dass der Prozessorlüfter nicht funzt, das kann ich so ja nicht merken denk ich. Aber auf jeden Fall dreht sich da was.
 
Hast du schon mal CPU Temp überwacht, gibts ja kleine tools die dir das einzeigen. Schau doch mal wie heiß das wird.

MfG Timbo
 
würde an deiner stelle mal die bodenplatte vom NB abschrauben! und nachschauen wie die Lüfter ausschauen... wahrscheinlich sind die mit staub vollgefressen, so hört es sich nach deiner ersten beschreibung zumindestens an!
 
hi, hab mit speedfan temps ausgelesen. Da steht einmal HD0: 37C, Temp1: 29C, Temp2: 21C
keine Ahnung welches davon die CPU Temp ist. Temp1 und 2 sind ACPI Temps sagt das Prog.
Gibt es ein Tool was ihr mir empfehlen könnt und was mehr aussagt? Das Notebook ist außerdem relativ alt, Pentium 4 2,6 GHZ. Was soll ich machen? Aufschrauben und gucken?
 
Hi hab mit Everest nochmal nachgemessen. Es ist genau dann abgestürtzt als die CPU Temp bei 85 Grad war. Hab die CPU 100% ausgelastet. Also liegt es wohl wirklich an Hitzeproblemen. Was kann ich dagegen tun?
 
Luftschlitze reinigen, Lüfter reinigen oder neuen Lüfter einbauen lassen. Wenn Du es nicht selbst kannst, lass einen Fachmann dran.
 
Zurück
Oben