Kaufberatung 22" TFT für Design und Bildbearbeitung?

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo


ich bin auf der suche nauch einem 22" TFT für bildbearbeitung........

ich will denn monitor haubtsächlich als bühne für Photoshop und Flash benützen...habe bereits ein 19" am rechner angeschlossen....
und der sollte nicht zu teuer sein ....nicht mehr als 400€ am liebsten billieger!


ich hoffe ihr könnt mir bei meine suche helfen!!




Gruß
 
Momentan gibt es keinen geeigneten 22"er für dich, da diese alle ein TN-Panel besitzen, welches einen eingeschränkten Farbraum, mässige Ausleuchtung und hohe Blickwinkelabhängigkeit mit sich bringt.

Verzichte auf die 2" und hol dir einen 20.1er mit ordentlichem VA bzw. IPS Panel, z.B.
Philips 200W6CS 8ms
http://geizhals.at/deutschland/a213756.html
(sehr gute Ausleuchtung, tolle Farben dank P-MVA, hohe Ergonomie)
 
@Pc_Gangster
Der Asus hat auch ein TN+ Panel und TN+ und Bildbearbeitung passen nun wirklich nicht zusammen.
Wer Bildbearbeitung (Semi)Professionel macht sollte sich ein TFT mit VA Panel zulegen, wer auch noch zocken will braucht ein TFT mit VA Panel und Overdrive oder ein gutes SA-IPS Panel.
 
10tacle schrieb:
@Pc_Gangster
Der Asus hat auch ein TN+ Panel und TN+ und Bildbearbeitung passen nun wirklich nicht zusammen.
Wer Bildbearbeitung (Semi)Professionel macht sollte sich ein TFT mit VA Panel zulegen, wer auch noch zocken will braucht ein TFT mit VA Panel und Overdrive oder ein gutes SA-IPS Panel.


OK, nehmen wir mal an ich suche ein 22" TFT zur Bildbearbeitung und zum Zocken.
Woran erkenne ich den einen TFT mit VA Panel und Overdrive bzw. SA-IPS Pandel.
Welchen kannst Du emfehlen ? Bekommt man sowas überhaupt für unter 500 Euro ?
 
22" gibt es leider nur TN+ Modelle. Deshlab sind die auch meist billiger als 20,1 bzw. 21" TFT's weil die TN Technik wesentlich billiger in der Herstellung ist. Dafür halt auch das Bild nicht die Qualität eines TFT's mit VA oder IPS Panel.

Gute 20,1" sind z.B. der Dell 2005FPW, das neue Modell hat oft Probleme mit der Ausleuchtung, hat mir ein Kollege bestätigt der sich das neue Modell kaufen wollte. Nach 2 TFT's die eher flimmern (Beleuchtung) als gleichmäßig ausleuchten hat er sich den 21" TFT von Samsung bestellt (215TW), doch dieser stellt das Bild verzögert da. Das hat nichts mit der Response zu tun sonder ist eine schlechte Umsetzung des Panels mit Overdrive. In einer der letzten c't gab es da nen riesen Bericht drüber und sehr viele Moni's haben da ein Problem damit. Das Bild am Samsung wird als 50ms später dargestellt + die Response. Für jemand der Onlineshooter spielt absolut nicht tragbar!

Ansonsten kann ich meinen NEC 20WGX² empfehlen, den gibt es allerdings auch mittlerweise in einer "abgespeckten" Version mit dem Zusatz Plus. Das ältere Modell das ich hab hat ein SA-IPS Panel das Modell mit "Plus" Zusatz nur ein S-IPS. Wieso und was sich NEC dabei gedacht hat, keine Ahnung. Ich einer Mail hab ich den Panel wechsel bestätigt bekommen aber kein Grund.

Also entweder suchst du nach nem gebrauchten 2005FPW oder nach einem NEC 20WGX² (ohne Plus). Oder du sparst noch ein bissel und kaufst dir den 24" Dell für 700-800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben