MSI 7800 GS vs. ATI s1950 pro AGP

TOoDamnFast

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe bzgl. Hardwaretausch

Mein System

AMD Athlon XP 3000 (2,2GHz)
1GB Infineon DDR400

450 W Netzteil

Zur Zeit läuft die MSI 7800 GS/256MB RAM in einem AGP Steckplatz.

Bin am überlegen, ob ich auf eine Grafikkarte mit ATI X1950 Pro Chipsatz umrüsten soll, da dieser sehr gelobt wird, und in den Tests auch besser ist.


Welche ist denn die besser Grafikkarte, von welchem Hersteller sollte man die X1950 Pro kaufen.
Find nur gecube, allerdings soll die etwas lauter sein. Sapphire mit 512 MB Ram hab ich auch noch gefunden


Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Nein, den Unterschied wirst Du kaum merken. Die 7800gs lässt sich zudem formidabel übertakten, und das schafft in dieser Form die x1950pro nicht. Insofern werden sich beide Karten nicht viel nehmen, vgl. diesen Vergleichstest mit den Standardtaktraten: http://www.hartware.de/review_668.html

Spare Dir das Geld für einen Komplettumstieg, das wäre m.E. sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ack.
Das Geld zu sparen für ein Komplettupgrade in 2007 ist um einiges sinnvoller, da der A-XP und 1GB nicht mehr lange reichen werden.
(im Q1 kommt der C2D E4300 mit 9er Multi für knapp über 100€ ein etwaiges OC-Wunder... ;))
 
Ich frage mich auch, ob der Athlon XP aus der X1950 mehr rausholen kann, als aus der 7800er.
Meiner Meinung nach ist der zu schwach für die GraKa.

Ihr könnt mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Bei dem System würde ich klar zum Komplettwechsel tendieren. Ein schnelleres System mit der X1950 Pro bekommst du schon ab 600€
 
Campino219 schrieb:
Ein schnelleres System mit der X1950 Pro bekommst du schon ab 600€

Theoretisch schon ab 360€ ;)
E6300 ~150€ +ASRock 775Dual VSTA ~50€ (RAM kann bis DDR2 wieder billiger ist, behalten werden) + X1950Pro ~160€

Wenn man jetzt noch die 7800GS bei Ebay für vielleich 200€ und den A-XP für 50-60€(bei Ebay noch sehr beliebt) loswird, hat das Upgrade gerade mal ~100€ gekostet.

Ergebnis:
50-100% mehr CPU-Leistung je nach Game.
50-100% mehr GraKa-Leistung je nach Game.

Später in 2007 kauft man sich dann halt noch ein neues, besseres Board und DDR2 und enlockt dem E6300 nochmal gute 50% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja ein Systemwechsel billiger, als in das alte Sys eine X1950 reinzusetzen.

Somit bekommst du für weniger Geld ein viel besseres System.
 
ICh würde auch kein Geld mehr für das SYS investieren.. LOhn sich einfach nicht..
Spar lieber und warte bis mitte nächtes Jahr, da dürfte die Preise einbisschen tiefer sein..
 
Vielen dank euch allen.

Der Upgrade zur ATI x1950 würd mich höchstens 50€ kosten, wenn ich den verlust der MSI karte berechne. Hat mich 250€ gekostet, die ATI Gecube gibts für 220€.

Ich merk schon, um ein neues System komm ich nicht rum - werd ich mich in den nächsten Monaten drum kümmen.

Klasse Board :)
 
Zurück
Oben