Statt boxed Kühler einen anderen. Geht Garantie verloren?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hi,
Wenn ich statt dem boxed Kühler bei den Core 2 duo Prozessoren mir einen anderen Kühler (Zalman, Coolermaster usw.) draufsetze, geht mir dann die Garantie auf den Prozessor verloren, oder schränkt sich diese ein?
 
Die Garantie deckt lediglich den Betrieb mit dem Boxed-Kühler ab, im Umkehrschluß hast du also keine Garantieansprüche gegenüber Intel, wenn Du einen Retail-Kühler montierst.

greetings, Keita
 
Ich glaube wenn du die Maximale Gewichtlast überschreitest die der Hersteller vorgibt dann verlierst du deine Garantie bin mir aber nicht sicher (schaue ich nachher mal genau nach) ggf.


MfG


Sc0rc3d
 
Ich glaube wenn du die Maximale Gewichtlast überschreitest die der Hersteller vorgibt dann verlierst du deine Garantie bin mir aber nicht sicher (schaue ich nachher mal genau nach) ggf.
Jo, mach mal. Wär nett.

aber du hast doch immer den boxed kühler verwendet :rolleyes:
Wer hat den immer verwendet?


Die Garantie deckt lediglich den Betrieb mit dem Boxed-Kühler ab, im Umkehrschluß hast du also keine Garantieansprüche gegenüber Intel, wenn Du einen Retail-Kühler montierst.

Das find ich nich grade gut. Und wie ist das mit Tray Prozessoren. Da wird ein Kühler ja nicht mitgeliefert und ich bin gezwungen einen retail Kühler zu nehmen. Sogar Garantie habe ich auf den Prozessor noch.Wenn auch nur für 1Jahr oder so.
 
Auf Tray CPUs gibt es keine Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung vom Händler.

Aber pratkisch ist es egal ob man bei einer Boxed-CPU den Boxed-Kühler verwendet oder einen anderen, solang man nicht irgendwelche Metallleitpasten verwendet die Spuren hinterlassen.
Zudem wie oft fällt den eine CPU überhaupt aus, ohne dass man dies selbst verschuldet hat.
 
Athlon 64 schrieb:
Das find ich nich grade gut. Und wie ist das mit Tray Prozessoren. Da wird ein Kühler ja nicht mitgeliefert und ich bin gezwungen einen retail Kühler zu nehmen. Sogar Garantie habe ich auf den Prozessor noch.Wenn auch nur für 1Jahr oder so.
Nein, Tray-Prozessoren haben keinerlei Herstellergarantie, weil sie nicht für den Retail-Markt, sondern eigentlich für OEM-und ODM-Kunden bestimmt sind. Bei Exemplaren, die über den Einzelhandel an Endkunden verkauft werden, kann somit einzig und allein der Händler für Gewährleistungsansprüche herangezogen werden, weitergehende Garantieansprüche hat der Kunde nicht.

greetings, Keita
 
o_O

Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte man hatt bei tray Prozessoren nur eine weniger Lange Garantiezeit.Gut zu wissen. :)

Ich glaub dann werde ich wohl den boxed Kühler montieren. Will da nichts riskieren.
 
Au mann................................riskieren was?
Wer soll feststellen welcher Kühler drauf war?
nenene
 
genau das meinte ich mir der boxed kühler war ja drauf :)
kann dir ja keiner das gegenteil beweisen.
 
Und verbau bloß keine Wasserkühlung, sonst schwimmt Dir die Garantie noch davon!;)
 
Und verbau bloß keine Wasserkühlung, sonst schwimmt Dir die Garantie noch davon!;)
HAHAHA
Ein Spaßvogel :D


Gut, ich hätt dann nochmal ne kleine Frage. Ist der Boxed Lüfter PWM gesteuert? Also das die Drezhahl vom Mainboard gesteuert wird?

Und wie ist das bei retail Kühlern. Von manchen weiß ich, dass die auch PWM gesteuert werden. Aber was ist mit Kühlern wie dem Asus Silent Knight. Wird der dann mit ner Lüftersteuerung ausgeliefert? Und wenn ich dann ein spiel Starte und vergesse die Lüfterdrehzahl wieder hoch zu stellen raucht mir die CPU ab oder was?
 
Die Boxed-Lüfter sind PWM-Modelle, weil es integraler Bestandteil des Intel Designed Thermal Solution ist. Bei Lüftern mit 3-Pin-Anschlüssen hängt's davon ab, wie das Motherboard konstruiert wurde, i.d.R. dürften die Lüfter mit Volldampf rotieren.

greetings, Keita
 
Wenn du nen Guten und super Kühler willst nehm den CNPS 9500 AT von Zalmann mit Metallwärmeleitpaste. Die Metallwärmeleitpaste ist der oberhammer 8C unterschied.

Achja und wegen der Garantie, die Produktionskosten eines Prozessors liegen bei 40-50€ da stellen sie sicher keinen Mitarbeiter ein um zu prüfen ob der richtige Kühler verwendet wurde.:lol:
 
Zurück
Oben