Auflösung dieses Notebooks ausreichend?

Mr Darcy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
22
Hallo,

bei meiner Suche nach einem passenden Notebook bin ich auf dieses Angebot gestoßen, das genau meinen Vorstellungen entsprechen würde.

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=394572&categoryPath=5000.13016&accNavi=&actionTarget=&parentItemId=394573

Stutzig macht mich nur das Display, das folgende INTERNE Auflösung (?:confused_alt:) hat:

1280 x 800 Pixel (WXGA)

Meine Fragen:

1. Was ist die interne Auflösung? Lässt sich die Auflösung in Spielen unabhängig davon einstellen?

2. oder wäre das die maximale Auflösung, mit der ich Spiele betreiben kann. Würde dies dann ein Problem darstellen. Oder wäre es vernachlässigbar.

Danke im Voraus
 
  1. Mit "intern" ist die Auflösung des Displays gemeint, analog dazu bezöge sich "extern" auf externe Monitore. Die Auflösung sollte sich über den Treiber individuell einstellen lassen.
  2. Das interne Display kann max. 1280x800 darstellen, ergo würde eine höhere Auflösung bei Wiedergabe über das Display keinen Sinn machen. Du kannst aber einen externen Monitor anschließen, dann kannst Du mit seiner Auflösung spielen.

greetings, Keita
 
Danke für die zügige Antwort

Ist die Auflösung gemessen an der restlichen Hardware für Spiele ausreichend?
 
Schwer zu sagen, weil ich keine Ahnung hab wie leistungsfähig die Grafikkarte ist... es macht ja keinen Sinn ein großes Display zu haben, wenn die Grafikkarte nicht in der Lage wäre Spiele entsprechend flüssig wieder zu geben. ;) Wenn Du bisher auf 1024x768 gespielt hast, wäre das Plus an Displayfläche natürlich eine feine Sache, nennst Du aber ein 1280x1024-Display Dein eigen, würdest Du über 25% der Displayfläche einbüßen.

greetings, Keita
 
Ui, soweit ich das beurteilen kann (bin ja kein Spieler...), wäre ein größeres Display für diese Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen zuviel des Guten, ich denke das 1280x800-Display ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit (bzgl. der Displaygröße) und Spieletauglichkeit.
Du solltest Dir trotzallem das Gerät möglichst mal vor Ort anschauen, damit Du einen Eindruck von der Größe machen kannst.

greetings, Keita
 
Keita schrieb:
Ui, soweit ich das beurteilen kann (bin ja kein Spieler...), wäre ein größeres Display für diese Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen zuviel des Guten, ich denke das 1280x800-Display ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit (bzgl. der Displaygröße) und Spieletauglichkeit.
Du solltest Dir trotzallem das Gerät möglichst mal vor Ort anschauen, damit Du einen Eindruck von der Größe machen kannst.

greetings, Keita


:) Mehr wollte ich gar nicht hören
 
Wie du schon mitgekriegt hast: Dies ist die native Auflösung des im Notebook verbauten Displays. (Und bei TFT/LCD Geräten ist die Auflösung ja bekanntlich nicht so dynamisch wie bei CRT Geräten d.h. es gibt immer nur _eine_ Auflösung die ein wirklich gutes Bild hervorbringt und das ist eben die native. Höher Auflösungen sind nicht möglich udn tiefere werden interpoliert was meist mehr oder weniger hässlich ausschaut.)

Auf 1280x800 lässt sich sicherlich spielen. Wenn man sich 19'' (oder grössere) TFTs gewohnt ist, dann ist es zwar ein bisschen ein Rückschritt (aber es handelt sich halt nunmal um ein 15'' Notebook und nicht um eine Grossleinwand) aber es sollte üblicherweise zu verkraften sein. Wenn man vorhin an einer 17''er Röhre gesessen hat dann isses wohl eh ein Fortschritt.

Die Hardware ist, so wie ich das sehe, dazu geeignet um Spiele flüssig auf dieser Auflösung anzeigen zu können (ausser dieses Modell der GeForce Go wäre eine Mogelpackung - ich hatte aber mit ähnlichen Notebookgrafikkarten recht positive Erfahrungen gemacht). Allerdings ist 'Spiele' natürlich ein wiet gefasster Begriff. Wenn ich das so schriebe, dann meine ich solche mit durchschnittlichem Leistungshunger der letzten Monate/Jahre und nicht den allerneusten Protzgrafikshooter der alle 50000 Haare auf dem Kopf des helden dynamisch im Wind berechnet ;)
Aber eben: Es handelt sichd abei ja auch ume in Notebook und nicht um einen absoluten Zockerrechner.
Falls du vorhast ein System fürs Hardcorezocken zu erwerben, dann bist du mit einem stationären System mit 'richtiger' Hardware, einem schönen Bildschirm, einer richtigen Tastatur usw. so oder so besser bedient denk ich.
 
DaveStar schrieb:
Aber eben: Es handelt sichd abei ja auch ume in Notebook und nicht um einen absoluten Zockerrechner.

Eben. :) Oder man kauf sich für 4700€ das teuerste und beste was Alienware an Notebooks zu bieten hat. :D
 
Keita schrieb:
Ahja... core 2 duo vs. core duo, 2 GB RAM vs. 1 GB RAM, DVI-I vs. VGA, 2 Jahre Garantie vs. 2 Jahre Gewährleistung, Windows XP Home (OEM) vs. nichts... stimmt, das lahoo-Ding ist billiger, aber nicht zwangsläufig preiswerter.

greetings, Keita

Hinzu kommt, dass viele Leute mit Lahoo schon schlechte Erfahrung gemacht haben. (Verarbeitung & Support etc.)
 
Zurück
Oben