Lüftersteuerung 6V - 5V

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Ich steuere meine Lüfter mit dem Scythe KamaMeter. Das hat allerdings den (kleinen) Nachteil eines geringen Bereichs von 12 Volt bis 6 Volt.
Manche Lüfter drehen mir dann noch immer zu hoch...

Habe testweise mal 5V abgegriffen und einen Gehäuselüfter angeschlossen: Perfekt :)


Frage: Kann man einen Widerstand einschleifen und wenn ja, welchen?
Ich möchte also quasi den Einstellbereich erweitern.
 
hmm nachträglich wahrscheinlich nicht aber könntest dir ja einfach ein paar
12V zu 5V Adapter Kaufen gibt es ab 1,50€

Oder die Zalman Multifan Controller ZM-MFC1 bei ihr kannst du Stufenlos 4 Lüfter 5-12V Regeln und 2 Lüfter 6V oder 12V oder Aus. :)
 
ZM-MFC1 ist ja nicht schlecht, aber der KamaMeter gefällt mir ganz gut. Hat auch einige Goodies, die andere nicht haben.

12V zu 5V Adapter? Dann gibts aber keine Regelmöglichkeit mehr!
 
Wenn du einen Widerstand einschleifst, kannst du aber auch nicht mehr auf 12 V hochregeln. :)
Die Größe des Widerstand hängt vom Lüfter bzw. seinem Widerstand ab.
 
Hab mich mittlerweile ein bißchen schlauer gemacht. Eigentlich reicht ein 100-Ohm-Festwiderstand.
Der Regelbereich verschiebt sich damit von 6-12 Volt auf 4-8 Volt :)

Werde ich mal testen!
 
Zurück
Oben