Probleme beim Start von Windows XP

Wazinger69

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
31
Guten Tag,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Mein Problem:
Wenn ich Windows starte geht es bis das Windows Logo (mit dem blauen laufenden Strich darunter) kommt.
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz und es sollte der ACC-Schirm kommen, nur genau kurz davor bleibt er dann für immer schwarz.
Abhilfe schaffe ich, wenn ich dann den Resetknopf drücke und im Abgesicherten Modus starte.
Dies geht ohne Probleme und startet jedesmal einwandfrei.
Erst wenn ich im Abgesicherten Modus hochgefahren bin kann ich "Windows Neu Starten" drücken und mein PC startet dann im "Normalen" Modus einwandfrei das Windows:freak:

Mein System:
Mainboard: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (aktuelles Bios)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (2*1GB)
Festplatte: Seagate ????
GraKa: ATI X1900XT
Windows XP Prof. + neuesten Treiber und Patches

Meine Versuche zwecks Fehlererhebung:
alle Möglichkeiten der Ram-bestückung
Platte formatiert, partitioniert und Win auf eine andere Part. installiert

PS:
Komischerweise konnte ich Windows stets nur mit einem Ram-Riegel installieren.
Alle Versuche mit 2 Riegel scheiterten mit einem Blue-Screen während der Installation kurz vor dem Einstellen der Uhrzeit (exakt bei 34%).
Installation mit einem Riegel (egal welchen der beiden und wo ich ihn setzte) funktionierte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im Bios den RamTakt von den 800MHz auf 677 runterdrehn - hat bei mir gholfen
 
Gute Idee, werde ich heute Abend gleich nach der Arbeit einmal ausprobieren.
Falls das funktionieren sollte, dann betreibe ich ja höherwertige Ram unter ihren Werte, oder nicht? Geht das System dann nicht langsamer?

Aber wie heist es so schön:
Zur Not isst der Teufel fliegen :evillol:
 
Jap ;-) Also ich hatte net wirklich was gmert das langsamer gworden ist.

Könntest auch mal im Abgesicherten Modus unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen den Automatischen Neustart abschalten. Vieleicht bekommst dann mal nen bluescreen zu sehn und du hast wenigstens eine Fehlermeldung mit derst weiter schaun könntest...
 
Hat leider auch nix geholfen!
Könnte es nicht sein, daß meine Festplatte spinnt?
Evtl. nur die ersten Sektoren, da wo mein System oben liegt? (kenn mich da nicht so aus)

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, wenn ich im "Abgesicherten Modus'" starte funktioniert alles super.
Was ist denn vieles anders, wenn ich mit diesem starte, außer das die Treiber nicht geladen werden.

Fehlerabbild bekomme ich auch nie, also keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm belibt einfach nur dunkel.

Könnte das alles nicht auch ein Treiberproblem sein?
Wie kann ich denn noch vorgehen um wenigstens irgendeine Fehlerquelle zu entdecken.
 
Nja, im Abgesicherten modus läd er zb nur den Standart Win Grafikkarten Treiber und net den Installierten,nicht die ganzen autostartprog und net wirklich wichtige Treiber starten auch net mit.

Könntest mal über den befehl msconfig (bei Ausfüren eingeben) die Unnötigen Progr beim Systemstart rausgeben bzw im Reiter boot.ini mal Safestart ausprobieren bzw die Boot protokolierung aktvieren
 
Update:
Nach Einbau einer neun Festplatte geht nun alles wieder so wie es soll!

Vielen Dank für alles!
 
Zurück
Oben