Dell 2005FPW macht Probleme

st3ffl

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
168
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem o.g. Display.

Seit neustem sind vom linken Bildschirmrand an bis ca. 5 cm Richtung Bildmitte eine Art Wellen zu sehen:(
Die Wellen laufen von oben nach unten und sind nur auf grau bzw. hellblau zu sehen.

Ich habe mittlerweile schon Kabelmäßig alles durchgetauscht, brachte aber alles nichts.

Muss noch dazu sagen, das ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt habe.
Ich weiß nun allerdings nicht, seit wann genau die Wellen auftreten. Mir ist das ganze erst aufgefallen, als ich am neuen Rechner dann ein anderes Wallpaper genommen habe, das am linken Rand grau ist.

Anfangs dachte ich, das es am zu dem Zeitpunkt verbauten Asus P5B-E Plus liegt, da das anscheinend Probleme mit der Stromversorgung hatte (ununterbrochenes pfeifen vom Netzteil. Kennen bestimmt einige :) )
Soweit so gut/schlecht. In der Zwischenzeit, bis mein neues Board eintraf, habe ich wieder den alten Rechner an das Display angeschlossen.
Neues Wallpaper -> Bild ist sauber.

Heute kam nun das neue Board (Gigabyte DS3), aber leider habe ich nun wieder das gleiche wie mit dem Asus. Auf nativer Auflösung und allen anderen Auflösungen gibt es Wellen.
Das komische an der Sache ist, das die Wellen aber nur beim Dell auftreten. Ich habe am Rechner noch einen 2ten TFT hängen und der funktioniert an beiden DVI Ports problemlos.
Nur der Dell macht an beiden Ports Probleme.
Ich habe auch, wie schon weiter oben geschrieben, die Kabel durchgetauscht.
Sprich, das vom Xerox an den Dell und umgekehrt. Der Xerox ging, der Dell nicht.
Andere Steckdose brachte auch nichts.

So, nun sitze ich da und bin eigentlich komplett ratlos.
Einen Monitordefekt kann ich ausschließen, denn er geht ja am alten PC.
Defekte Grafikkarte eigentlich auch, immerhin funktioniert der Xerox einwandfrei.

Kennt zufällig jemand von euch das Problem bzw. hat evtl. eine Lösung??

Ein paar Hardwaredetails noch:

Alter PC:
Athlon XP 2500+
Abit KV7
PNY Geforce 4TI 4200
512 MB Infineon RAM

Neu:
Intel C2D E6300
Gigabyte GA-965P DS3
XFX Geforce 7600GT
2GB MDT 800 Kit

Übernommen vom alten PC wurde:
Gehäuse + Seasonic S12 380W
Maxtor 250 GB SATA 2
2 IDE Laufwerke + Floppy
und natürlich Tastatur + Maus und die beiden TFT Displays.


Ich hoffe mal mir kann jemand helfen!

Vielen Dank schonmal!
 
Niemand ne Lösung? :(
 
Hmm so was kenne ich nur von VGA aber nicht von DVI.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ihn einzusenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal den Monitor mit einem DVI -> VGA Adapter an die Grafikkarte angeschlossen und jetzt läuft er einwandfrei!!

Die Kartendefekt kann ich dann definitiv ausschließen.
Am Kabel kann´s auch nicht liegen, da wie schon gesagt, bei 2 verschiedenen Kabeln das Problem auftritt.
Bleibt eigentlich nur noch der DVI Eingang am Bildschirm :(

Werd ich mich doch mal bei Dell kundig machen müssen.
 
Zurück
Oben