Lüfter steuern beim ASUS P5B

Oracle85

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
211
Hi liebe Community.

Ist es möglich die Drehzahl meiner beiden Gehäuselüfter ohne eine externe Lüftersteuerung (Hardwarelösung) zu steuern???
Meine Graka wird im Betrieb sau heiß ( ~85°) und ich würde gerne meine Gehäuselüfter schneller laufen lassen, im Moment laufen sie gerademal mit 800 Umdrehdrehungen.

Hab im Bios im Hardwaremonitor die Q-Fan_control eingeschalten, aber ob ich performace oder silent mode einschalte, die Drehzahl der Lüfter ändert sich nicht.

Gibt es eine möglichkeit wie ich die Drehzahl der Gehäuselüfter steuern kann???

lg Oracle
 
Das P5B besitzt QFan(2, weiß ich nich)
und da kannst 3Gruppen einstellen, Silent, Optimal und nochwas,
und jenachdem wird der dann geregelt,
aber manuell drehzahl lässt sich nich einstellen!
 
bei mir funzt qfan genau verkehrt herum... die cpu heizt sich auf und der cpu fan bleibt bei 1500rpms.. der chassis fan dagegen fängt an immer schneller zu drehen :/
und nein, es ist alles richtig angehängt!

in meinen augen ist es echt nicht funktionstüchtig :mad:
bios update wurde auch schon gemacht!

so long

ps: hab jetzt eine hw steuerung für die lüfter (dem kann man wenigstens vertrauen)
 
foxm schrieb:
bei mir funzt qfan genau verkehrt herum... die cpu heizt sich auf und der cpu fan bleibt bei 1500rpms.. der chassis fan dagegen fängt an immer schneller zu drehen :/
und nein, es ist alles richtig angehängt!

in meinen augen ist es echt nicht funktionstüchtig :mad:
bios update wurde auch schon gemacht!

so long

ps: hab jetzt eine hw steuerung für die lüfter (dem kann man wenigstens vertrauen)

Schonmal daran gedacht dass
sich nur CPU-Lüfter mit PWM regeln lassen
sprich 4-polig
 
ja... aber sobald qfan aktiviert ist... gibt es die auswahl des cpu lüfters -> dc oder pwm! dann sollte er auch bei dc dementsprechend handeln?
weiters regelt er ja den gehäuselüfter sehr gut... der hängt am nur 3 pol. chassis fan anschluss!

so long
 
die 3pol gehäuselüfter lassen sich ja regeln,
für die CPU MUSS es ein 4-pin Lüfter sein
z.B. 9500AT
(AT hat PWM LED nicht)
 
naja im bios erscheint beim enablen der q-fan funktion die option -> cpu fan type!
dort kann ich DC oder PWM auswählen... wenn DC = 3 pol. nicht unterstützt werden würde... würde es nicht zur auswahl stehen? :/

so long
 
Zurück
Oben