Langes Sitzen am PC -> Kopfschmerzen (o.a. andere Schmerzen)

Habt/hattet ihr Kopfschmerzen oder ähnliches durch zu langes Sitzen am PC?

• Ja, kommt schon ab und zu vor

Stimmen: 28 33,3%
  • Ja, aber ganz selten

Stimmen: 29 34,5%
  • Nein, noch nie

Stimmen: 27 32,1%

• Umfrageteilnehmer
    84

Christian Matt

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen!

Da es gestern bei mir so weit war, möchte ich mal von euch wissen, ob ihr auch (ab und zu) Kopf- oder andere Schmerzen bekommt, wenn ihr lange am PC sitzt.

Kurz vor der zweistelligen Stundenzahl hat es angefangen mit dem Köpflein. Zwei Aspirin reingeschmissen und gut wars.
Liegt wohl daran, dass meine derzeitige "Arbeits"position nicht so ganz optimal ist (am Wohnzimmertisch...)
{bald wird an den Schreibtisch umgezogen ;) man lernt ja doch dazu ;)}

Woran liegt das bei euch? Was macht ihr dagegen?

MfG

CM

Jo früher bei den alten CRT monitoren hatte ich nach 3-4 h leichte kopf bzw augenschmeren bekommen!

Dank den TFT bildschirmen nicht mehr! :D

Mein Arsch tut mir gerade ganz doll wee ^^

Seit dem TFT gibts keine kopfschmerzen mehr höchsten die Augen tun mir we von der hohen Hellikeit.

Ich krieg auch regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich mal wieder 3 Tage dauerhaft vor dem Monitor sitze. Dann merke ich aber auch, dass sich meine Augen beschweren, da mir dann immer der Hinterkopf weh tut. Ansonsten habe ich fast nie mit Kopfschmerzen zu tun.

Vor meinem TFT zuhause bekomm ich nie Kopfschmerzen. Aber auf Arbeit werden großteils noch CRTs verwendet (sparen,sparen,..) und deswegen geh ich meist mit Kopfschmerzen in den Feierabend. Rückenschmerzen habe ich ebenfalls schon vom vielen Sitzen :D Müsst eigntl. auch mehr Sport machen.
Tabletten würd ich trotzdem nie dagegen einnehmen. Kenne und sehe aber viele die das machen

Zuletzt bearbeitet:
@hokitonk
Stell deinen Monitor mal auf Augenhöhe. Das heißt Oberer Bildschirmrand auf die Höhe deiner Augen. Wirkt wunder gegen deine Symptome. ;)

Generell sollte man alle 2h Stunden spätestens mal ein paar Lockerungsübungen machen. Einfach mal aufstehen und im Raum rumlaufen ist auch schon besser als nichts. Auch den Augen mal Entspannung geben, und aus dem Fenster in die Ferne sehen. Ansonsten werden diese mit den Jahren noch schlechter als sie es so schon tun.

Nachdem ich nach weichnachten ziemlich viel vor dem pc gesessen habe hatte ich zwar kein kopfweh aber die knie taten mir beim laufen ziemlich weh:freak:
Zum glück war es am nächsten tag schon wieder weg.
Ansonsten habe ich gar nicht genug zeit um so lange am pc zu sien,dass solche dinge bei mir auftreten:D

Wenn ich viel oder zu extrem spielte (CSS) , kam es schonmal vor das ich Handschmerzen hatte und auch mal Kopfschmerzen. Naja zocken ist für mich jetzt sowieso nicht mehr ein so großes Thema.

mfg Fabian

Wenn, dann bekomme ich Verspannungskopfschmerzen. ich sitze im Büro den ganzen Tag vorm Rechner und zuhause dann meist nochmal; und am WE.

Aber wenn ich mir nicht bald nen neuen Monitor anschaffe, bekomme ich bestimmt welche, weil das Teil höllisch unscharf ist.

Kopfschmerzen bekomme ich extrem selten, meist nach knappen 20Stunden Sitzungen ohne viel Pausen. Aber das dürfte dann wohl generelle Überbelastbarkeit sein. Ansonsten nur wen ich an schlechten Monitoren sitze, seltsamerweise meist an TFT Monitoren. Aber die waren fast immer falsch eingestellt.
Meist hab ich eher Rückenschmerzen vom falschen sitzen.

ich hatte auch schon Kopfschmerzen, wenn ich zulange vor dem Bildschirm hing. Meistens im Bereich hinter den Augen. Aber inzwischen habe ich sowas nicht mehr. Auch nicht wenn ich 3 + x Std. am PC bin. Wichtig ist eben die optimale Beleuchtung und das man den Blick nicht zu starr hat und vllt auch mal aus dem fenster sieht.

Rückenschmerzen aller höchstens...
Liegt aber an einem generellen Haltungsfehler...:rolleyes:
Ansonsten gehts Danke^^
Kopfschmerzen bekomme ich allerhöhstens von Flacker CRT's.
Und mir pennt ab und zu der Hintern ein...:freak: :lol:

Kopfschmerzen hab ich bisher noch nie bekommen ... Aber Rückenschmerzen, weil ich immer so schön "gerade" vor meinem Monitor sitze :(

hallo ich hatte das gleiche problem und habbe vor kurzem ein paar ZEN yogakurse mitgemacht und mache die zu hause immer alleine nach .ich muss sagen das hat nach kurzer zeit schon echt sehr viel gebracht.

die übungen sind sehr leicht und bringen auch andere vorteile mit sich!die habe so schöne Prostata übungen da freut sich auch die freundin.:cool_alt: sorry

in fünf bis zehn minuten hat man die übungen hinter sich und dabei muss man sich nicht einmal aufm boden legen!

wichtig ist halt das man eine seminar in der nähe findet .

wie gesagt Zen Yoga!

:evillol: Was schreibst Du den da :evillol:

Wie geht den die eine best. Übung ? :D

ist ganz einfach und effektiv :cool_alt:

wie soll ich dir das erklären?

also es gibt drei Übungen die die Prostata Muskeln kräftigen.

am besten mit Bildern.:p

1.die erste Übung ist zum locker der Muskel im Hüften Bereich. man muss sich mal vorstellen das die Hüfte quasi denn Oberkörper trägt also schon viel.

das beste ist bauchtanzen.aber wir machen was leichtes.

man stellt sich so wie auf den Bild hin und druckt den poo nach hinten und ganz nach vorne hin und her .erst nach hinten und dann locker nach vorne .so das macht ihr 20 mal.

2.bei dieser Übung wird die Prostata und Nieren Muskeln beanspruchtet.

man stält die Beine soweit ausander wie auf den ersten bild und beugt sich nach vorne.
und dann die Hände unter die brußt und Fäuste machen.

und jetzt durch die Nase einatmet . aber in den Bauch .ich weiß das sich das blöd anhört aber ihr kriegt das schon hin.so dann wieder leicht aus atmen.durch den Mund.also tief ein atmen und langsam ausatmen.

so die dritte Übung ist spezial für die Prostata Muskel die auch Sperma Abgabe kontrollieren.sind die stark kommt man später!

das macht man beim pissen .

während dem pissen .unterbrecht ihr das pissen und stellt euch auf die Zehenspitzen.

und währen ihr ganz langsam runter geht macht ihr eiter mit dem pissen!

also langsam hoch und aufhören mit pissen und dann wieder runter und weiter pissen!

so .

jetzt habe ich aber echt lob verdient oder?

ich habe mir mühe gegeben.ich weiß das ein artz es besser machen könnte aber ey.

und die übungen bringen echt was .nach eine woche merkt man schon das sich da wat tut!

Gruß

.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit lans?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
LAN-Partys... (kurz: LANs; im "Internetkleinschreibwahn": lans) ;)

Zurück
Oben