dfi cfx 3200 kein dualchannel / wie kann ich dual channel betreiben damit ?

Marc_S

Bisher: Mocko1991
Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
476
hallo ich habe mir ein dfi cfx 3200 gekauft und eine x1950xt. alles zusammengebaut. ich war mit meinen benchmarks zufrieden. doppelsoschnell als vorher im 3d mark 06 :). alles hielt bis ich mit everest ram benchmarks gemacht hab. früher waren sie in den meisten tests doppel so schnell und es stand "dual ddr400" da jetzt nur noch halb so schnell und "ddr400" also kein dulchannel.

wie bring ich es zum dualchannel betrieb? bitte antworten :(
 
AW: dfi cfx 3200 kein dualchannel :'( wie kann ich dual channel betreiben damit ?

Kann es sein, dass du die Rams auf die richtigen Bänke verbaut hast? Denn nur, wenn die Module in den gleichfarbigen Bänken sind, kann Dual Channel betrieben werden.
So ist es zumindest bei meinem MSI Board...
 
AW: dfi cfx 3200 kein dualchannel :'( wie kann ich dual channel betreiben damit ?

hab ichmir auch gdacht das es so sein muss mit den farben aber im handbuch steht das channel eins direkt 2 nebeneinander sind und channel 2 die anderen beiden nebeneinander. abe rich versuche es jetzt mal anders ich steck se jetzt um
 
hab jetzt dualchannel es lag daran .. handbuch en bissl unverständlich :/ egal trotzdem danke
 
Wieso ist das unverständlich? Ist doch klar beschrieben.

Channel1 sind 2 nebeneinander und Channel2 sind die die beiden anderen, die ein wenig Abstand zu den ersten haben.

Und wenn du DUAL Channel haben willst, ist doch logisch, daß je ein RAM Modul in einem Channel sein muss. Daher ja auch die farblichen Zuordnungen.

Übrigens bringt jedes BIOS schon beim POST Test die Meldung auf den Schirm, ob Dual Channel Modus aktiv ist. Dafür brauchste keine Benches starten.


Gruß
 
AW: dfi cfx 3200 kein dualchannel :'( wie kann ich dual channel betreiben damit ?

Undertaker92 schrieb:
Kann es sein, dass du die Rams auf die richtigen Bänke verbaut hast? Denn nur, wenn die Module in den gleichfarbigen Bänken sind, kann Dual Channel betrieben werden.
So ist es zumindest bei meinem MSI Board...

stimmt nicht, zumindest nicht beim MSI K8N SLI FI (MSI-7185 V2) dort müssen DIMM 1 (rot) und 2 (lila) belegt sein für DualChannel. (ist zumindest bei meinem MB so)

Schau mal im Handbuch nach, dort steht meistens drinn wie die Riegel eingesteckt werden müssen für DC.
 
Zurück
Oben