CMOS-Error..

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
98
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten einen uralt-Rechner (auf dem läuft noch Win95) eingeschaltet u. bevor überhaupt das Betriebssystem geladen wurde, kommt die Meldung:

CMOS-Error

Was heisst das?

Wenn ich dann Enter drücke, kommt die Meldung, dass keine Startdiskette im Laufwerk ist (was auch so sein soll, denn Win95 ist bereits auf dem Rechner installiert...).

Was muß ich machen, um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen?
 
Hallo,

CMOS ist das Ding, wo die Einstellungen des BIOS gespeichert sind - stark vereinfacht ausgedrückt. Das trifft es an dieser Stelle nicht ganz, reicht aber um die Fehlermeldung zu verstehen.

Gehe mal ins BIOS und lade die Setup-Defaults. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wechsel die Batterie auf dem Mainboard aus.

Im BIOS musst Du natürlich die richtige Bootreihenfolge einstellen...

Grüße
Stage Zero
 
Um den Rechner nur zu Testzwecken laufen zu lassen, geh ins Bios, mach die richtigen Einstellungen, so das er von C: booten soll, stell alles auf Auto was mit takt und so zu tun hat, das Datum einstellen und dann läuft er auch. Wenn Du ihn dann nicht mehr ausschaltest hast Du auch kein Problem damit, wenn Du ihn abstellst, musst Du alles wieder einstellen oder vorher die Batterie erneuern.
 
Hallo Werkam,

ich finde es toll, dass Du immer wieder die Beiträge Deiner Vorredner wiederholst und mit anderem Wortlaut das gleiche zum Ausdruck bringst. So vermindert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge falsch verstanden werden enorm.

Vielen Dank, Werkam!

Grüße
Stage Zero
 
vielen Dank für Eure Erklärungen - wusste garnicht, dass ein Mainboard eine Batterie hat... u. dass die leer werden kann..?!
Wie sieht so eine Batterie aus bzw. kann man die (als Hardware-Laie) auch selbst wechseln oder sollte ich die besser in einen Hardware-Laden bringen?
Ich stelle mir halt die Frage, ob eine Batterie bzw. das Einbauen einer Batterie nicht teurer ist, als der Wert des Rechners , der nichmal ein CD-Laufwerk und USB-Ports hat...
 
StageZero schrieb:
Hallo Werkam,

ich finde es toll, dass Du immer wieder die Beiträge Deiner Vorredner wiederholst und mit anderem Wortlaut das gleiche zum Ausdruck bringst. So vermindert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge falsch verstanden werden enorm.

lol :)
also ist ne knopfzelle, kriegst normalerweise im uhrladen oder i9m fotogeschäft.sofern du keine 2 linken hände hast, solltest du den ausbau auch selber bewerkstelligen können.
meistens ist sie nur durch einen metalclip gehalten.der ort ist allerdings unterschiedlich.die batterie sollte aber bei näherem hinschauen auffallen.
 
@StageZero
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, stand Deiner noch nicht da. Dann bin ich zur Haustür gegangen weil es geklingelt hat. Habe mich mit dem Besuch etwas unterhalten, als ich wieder vorm Computer sass, habe ich erst auf senden gedrückt. :daumen:
 
ok, dann suche ich zuerst den Ort an dem sich die Knopfzelle aufhält.
Habe zwar zwei linke Hände ;-) aber mehr als nicht gehen (was jetzt der Fall ist) kann sie später auch nicht ;-))

Vielen Dank, nochmal!
 
Zurück
Oben