20 Zoll für Spiele? Erzwingen von Auflösung

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo will mir den Syncmaster 205 BW holen.
Nur wenn ein Spiel nicht die Auflösung von 1650x1050 unterstützt, wie kann ich den tft dann zwingen nichts in die breite zu ziehen.Das würde ja sicher blöd aussehen, wenn das bild gestreckt wird.Kann ich diese Auflösung auch immer erzwingen und wie sieht das bild dann aus?
Ich mein ich brauch keinen 20zoll wenn das bild schlechter(weil verzerrt) ist im gegensatz zu nem normalen 4:3 tft
 
Entweder in den Spiele-Konfigs die Auflösung angeben (falls dort möglich)
oder im Grakatreiber (bei DVI-Anschluss -> im Treiber für zb. nvidia-Grakas "Einstellungen für Flachbildschirm"
oder am Monitor kann man das grundsätzliche Interpolationsverhalten festlegen.
 
Relict schrieb:
Entweder in den Spiele-Konfigs die Auflösung angeben (falls dort möglich)
oder im Grakatreiber (bei DVI-Anschluss -> im Treiber für zb. nvidia-Grakas "Einstellungen für Flachbildschirm"
oder am Monitor kann man das grundsätzliche Interpolationsverhalten festlegen.

da kann ich also die auflösung IMMER erzwingen?ist das dann höherwertig als ne spieleeinstellung?
also wenn z.b. das game maximal 1280x1024 unterstützt und ich habe 1650x1050 erzwungen ist das dann auch eingestellt?
aber -wenn nen game dafür garnicht ausgelegt ist- wie sieht das dann aus?
 
Das Interpolationsverhalten hat dann nix mit dem Game zu tun, das gibt weiterhin seine "nur" 1280x1024 eingestellten Pixel an die Graka, für den Rest einigen sich dann Graka und Monitor.
Mehr oder weniger gut, je nach Quali des Interpolationsverhaltens des Monitors oder je nach Einstellung zb. 1:1 = schwarze Rahmen drumherum.

Bei einem TFT kannste im Prinzip immer auf die maximale native Auflösung selbigens erzwingen, höher geht nie, aber tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bis jetzt noch bei keinem game als störend empfunden wenns wirklich mal kein BreitBild unterstützt...
 
Ja, kommt ja auch immer auf die Quali des Monitors und die maximale Gameauflösung generell an.
Ich meine, wenn man ein max 800x600 Game auf nen 20" 1650x1050 streckt oder aufbläst, sieht das nunmal immer deutlich schlechter und schmieriger aus, als wenn ich ne Game-Auflösung einstellen kann, die möglichst nahe an die native des TFT rankommt, also zb. 1280x1024 oder höher.
Das ist nun nicht nur ein Manko des Widescreens, das ist auch bei normalen 5:4 Displays.

Bei Widescreen kommt halt nur noch hinzu, dass dann die Figuren und alles andere etwas breiter aussieht, was aber wie gesagt nicht zwangsläufig stören muss. Soo viel macht das nun auch nicht aus. Und zwischen eher unrealistischen PC-Spielen und Filme schauen ists ja auch noch ein Unterschied. Und man kanns ja nach seinen Wünschen einstellen, von daher...
 
Naja wen der Monitor gut Interpoleirt wie der ältere Benq 20" den ich hatte, stört die Leichte Strekung in den meisten Games überhaupt nicht bei 1280x1024. Die Strekung merkte ich nur bei BF2 und NFSMW gut, allerdings gewöhnt man sich daran ;) Bei Prey hingegen, habe ich die Interpolierung nicht mal bemerkt.

Beim neuen ASUS Monitor las ichs mit Interpolieren weil der das einfach nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben