USB Probleme mit Asus M2N32

Maxx@...

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
8
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System aufgebaut.
Leider hab ich damit immer noch einige Problem.

1. Das Board hat eine Onboard WiFi-Karte, diese ist einfach auf eine der internen
USB-Schnittstellen gesteckt. Allerdings wird diese gar nicht erst erkannt.
Sie steht nicht im Gerätemanager und der WiFi-Treiber der eigentlich auf
der Treiber-CD mit im Installationsmenü stehen sollte wird auch nicht angeboten.

2. Problem betrifft auch die USB-Schnittstellen, undzwar wenn ich eine externe
Festplatte an den Rechner anschliese, bekomme ich nach einiger zeit beim kopieren
die Nachricht, das, dass weitere kopieren unmöglich ist und ein Datenverlust
aufgetreten sei. Die platte ist dann erst nach ein und ausschalten der selbigen wieder
wieder im Windows verfügbar. Das ganze ist bei 2 völlig unterschiedlichen Platten
aufgetreten.

3. Der Brenner macht auch Probleme. Wenn ich mit Nero eine DVD brenne und diese von selbingen überprüfen
lasse gibt er in 90% aller gebrannten DVD's die Fehlermeldung aus, dass das Vergleichen der
Zusammenstellung fehlgeschlagen ist, da der Inhalt des Sektors xy nicht mit dem inhalt der Quelle
übereinstimmt. Es sin meist 2-5 Fehlerhafte Sektoren auf der DVD. Die DVD's sind aber alle lesbar.
Der Fehler ist mit 4 verschiedenen Brennern aufgetreten, einer davon war ein SATA Brenner.
Ich habe das unter WinXP und Win Vista RC1 getestet und es tritt bei beiden OS auf.
Die Nero Version ist dabei auch egal, es tritt bei allen Demo-Versionen von Nero 7, sowie
bei den bei den Brennern beigelegten Nero light Versionen (Nero 6 und 7) auf.


Das Board wurde schon einmal von mir zu Asus eingeschickt. Ich hab es allerdings unverändert zurückbekommen, da die Fehler laut Asus nicht nachvollziehbar wären.:heul:
Die Fehler treten auf allen Windows Partitionen auf, die Jüngste ist gestern erst frisch aufgesetzt worden.

Ich wäre über jede Hilfe sehr froh.
Danke.

mfg Maxx


Das System:

Board: Asus M2N32-Deluxe WiFi-Edition Board Edit: BIOS 0706
CPU: AMD64 3800+
RAM: 2 x 1GB G.e.i.l. CL5 5-5-12 (mit Memtest86+ 1.65 Fehlerfrei getestet)
GraKa: XpertVision 7900GT sonic
Sound: SB Audigy
Netzteil: 650W BeQuiet Straight Power

OS: 1. WinXP Pro SP2, neuste Updates, aktuellste Treiber.
2. Win Vista RC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du evtl. mal ein anderes Netzteil ausprobiert? Vielleicht hat das ja ein Problem...

Ansonsten noch BIOS updaten auf 0706, CMOS Clear.

Gruß
Alex
 
Danke für deine Hilfe, aber das BIOS update hat leider nichts gebracht.:(
Das Netzteil ist schon das Zweite vorher war ein 450W TSP drin, hatte aber die gleichen Fehler.

mfg Maxx
 
Für mich hört sich das irgendwie nach schlechter Spannungsversorgung der USB Module an, so oder so...

Kannst du die interne W-Lan "Karte" mal abstecken? Funktionieren dann die Externen?
Wie siehts mit den Spannungen, v.a. 5V + 12V aus? Speedfan oder H-Monitor
Welche Bios Einstellungen hast du bei den USB Ports getroffen?

@ Fairy
Hat er schon drauf
OS: WinXP Pro SP2, neuste Updates, aktuellste Treiber.

Gruß
Alex

EDIT: Treiber braucht man glaub ich sowieso keine mehr, seit SP2... Sollten da schon integriert sein. USB2.0 sollte laut SP1 ohne Probs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die interne W-Lan-Karte zwar absteckt, macht aber leider keinen unterschied,
es funktionieren weiterhin nur die fest auf dem Board verlöteten Schnittstellen und Diese stürzen bei größeren Datenmengen ab.

Die Spannungen sind eigentlich i.O.:

3,3V=>3,31V (Speedfan) 3,29V (BIOS)
5V =>4,92V (Speedfan) 4,89V (BIOS)
12V =>12,35V (Speedfan sowie BIOS)

Zu den USB Einstellungen im BIOS, da ist leider nich allzuviel einstellbar.

USB Controller => "enabled"
USB 2.0 Controller => "enabled"
USB Legacy Support => "enabled"


@Fairy: Danke, aber wie oben schon steht ist Alles auf'n neusten Stand.

Danke

Ciao Maxx
 
es wundert mich , das board ist ja schon ne weile auf dem markt und bisher sind mir dementsprechend keine probleme bekannt.

allerdings hab in den letzen 2 Wochen gerade zu usb-problemen 3-4 Threads gesehen.
ist schon komisch...wenns jetzt nicht immer die selbe person ist in verschiedenen foren, mitd dem problem..
 
Dazu kann ich nich viel sagen, ich hab das board seit 3 Monaten, die Probleme hab ich seit Anfang an. Wie gesagt hab die Platine auch schon eingeschickt, sämmtliche komponeneten getauscht und getestet usw. Ohne Erfolg.
Und bevor ich das Board ein zweites mal einschicke wollte ich halt erst Alles probiert haben.
Es dauert eben 2-6Wochen bis das Board von Asus wieder da ist.
Ich hab mich bisher auch nur an dieses Forum gewandt.

Ciao Maxx
 
Zurück
Oben