Erklärung der Temperaturwerte mit Speedfan-Programm?

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
765
Hallo Leute,

wer kann erklären wofür welche Temperatur bei Speedfan steht?

Anbei ein Screenshot (Temp 3 = 95 Grad ?)

Systeminfo: MB MSI K8N-SLI FI (MSI-7185 V2); CPU AMD Operton 146 Venus 2 GHz; VGA XFX 7900GT PCIe 256MB; RAM 2 x 512 MB PC3200 Kingston HyperX (2-2-2-5 2T); NT Tagan TG480-U22 (480Watt); nicht übertaktet. Keine Systemlüfter zZ eingebaut und Gehäuse offen

Wer kann mir erklären wofür die einzelnen Temperatur-Werte stehen und was es mit dieser Temp 3 auf sich hat?

Danke
 

Anhänge

  • Speedfan-Screen001.JPG
    Speedfan-Screen001.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 306
Das ganze sieht bei mir so aus (siehe Bild, wobei die CPU Temp., die er anzeigt eher unwahrscheinlich ist :D). Dabei ist System der vordere Lüfter im Gehäuse um Luft "anzusaugen" und AUX ist der Lüfter hinten im Gehäuse, um die Luft rauszublasen. Demensprechend ist Speed01-->System(vordere Lüfter) .... Speed03---->AUX(hintere Lüfter). Die Bezeichnung habe ich der Anleitung meines MSI Mainboards entnommen und konnte so auf die Lüfter schließen. Warum bei dir nur Temp1, Temp2, Temp3,.... angezeigt wird, verstehe ich nicht. Würde aber zumindest vermuten, dass bei dir Temp01 bzw. Speed01 für deinen Gehäuselüfter steht , falls du einen hast ;) (keine Garantie!!) ....
 

Anhänge

  • speedfan.PNG
    speedfan.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 262
zZ habe ich keine Gehäuselüfter, neues Gehäuse wird erst heute Abend verbaut. Die Tempwerte dürften stimmen, da die Raumtemperatur bei ca. 15 Grad liegt. Ich werd heute Abend mal nach Umbau die Temps nochmal auslesen und hier posten. Eine Erklärung könnte ggf sein, dass nicht alle Kabel des Frontpanels am MB angeschlossen sind und deswegen nur Temp 1-3 angezeigt wird. Vielleicht weiß ich heute Abend mehr.


Edit:

Neues Gehäuse ist eingebaut, die Temps haben sich um 2-3 Grad nach unten geändert, dank seitlichem 250mm Gehäuselüfter (hehe, 250mm, stimmt schon = Gurkenschneider). Allerdings werden die Werte immer noch ohne Erklärung ausgegeben (bis auf einmal, da waren die Fans mit rpm aufgelistet). Naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben