Sapphire X1950pro kühlen

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Servus,

Ich hab mir vor einigen Tagen ein neues System zugelegt

Asus P5B Deluxe
C2D E6300
1x 1GB Samsung DDR-667
Sapphire X1950 pro 256 MB

Hab bereits den boxed Kühler gegen nen AC Freezer pro getauscht und nen 120 mm Papst Gehäuselüfter eingesetzt. Bin allerdings noch mit der Graka-Kühlung unzufrieden, vor allem mit der Lautstärke. Hab bereits im I-net nach Kühlern geguckt, aber komme nicht richtig zu nem vernünftigen Schluss.
Paar tipps wären net.

Noch ne Frage: Wie befestige ich den Gehäuselüfter richtig in meinem Gehäuse (Chieftec mesh)? Weder an Gehäuse noch lüfter ist nen gewinde für schrauben. Habe das jetzt mit 4 von den Teilen gemacht die man auch für den Mainboardeinsatz benutzt, aber ich weiß net ob das richtig ist. Vielleicht kann mir das auch jemand beantworten.

Thx schonmal.

Gruß, MadMax
 
graka: revoltec graphic freezer pro oder zalman vf700/900, aber auch die steuereinheiten usw kuehlen! (extrem wichtig da es sonst zu abstürzen kommen kann) dafür gibts allerdings keine fertig-lösung -> selbst was basteln

gehäuselüfter: lüfterschrauben, die schneiden selbst nen gewinde in den rahmen des lüfters
 
ownagi schrieb:
[...], aber auch die steuereinheiten usw kuehlen! (extrem wichtig da es sonst zu abstürzen kommen kann) [...]

Danke schonmal für die Antwort, aber was meinst du mit steuereinheiten kühlen? Der graka-ram wird ja gekühlt, der Gehäuselüfter zieht den luftstrom über die rückseite der graka und der graka lüfter bläst von unten drauf. Ist das nicht ausreichend?

Darüber hinaus die Frage: Könnte ich den Graka-Lüfter auch an nen Chassis-Lüfter-Anschluss am MB hängen und von Q-Fan regeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: 100 Watt!

Hast Du mal die Temperatur in der Nähe einer 100W-Glühlampe gemessen ? So was hast Du in Deinem Gehäuse unten längs eingebaut, und vermutlich ohne daß die heiße Luft gleich aus dem Gehäuse gepustet wird...
 
Also im moment hab ich den Standard-Kühler von Sapphire drauf, der mir einfach zu laut ist, die Graka aber im idle bei ca. 45°/load ca.60-65° (laut catalyst control center) hält.
Der Gehäuselüfter ist direkt über der Graka und zieht somit ja die Luft die direkt von der graka aufsteigt sofort raus. Wie das mit dem Luftstrom ist der von dem Grakalüfter erzeugt wird weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der zumindest an den freien Seiten an der Graka vorbei aufgrund seiner Wärme nach oben geht und rausgesaugt wird.

Meine Frage zielte aber eher darauf ab, was mit Steuerelemeten gemeint war. ;)
Offensichtlich ja nicht der Ram oder die GPU ...

P.S.: Der Vergleich mit der Glühlampe hinkt ein wenig, da bei soner Glühlampe natürlich die Fläche, auf der die Wärme abgegeben wird um ein vielfaches kleiner ist, nämlich nur die Oberfläche des Glühdrahtes. Bei der Graka wird ja die ganze Platine ein wenig mit warm, und wenn die rundherum umströmt ist wirkt das ja auch auf die Komponenten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax007 schrieb:
P.S.: Der Vergleich mit der Glühlampe hinkt ein wenig, da bei soner Glühlampe natürlich die Fläche, auf der die Wärme abgegeben wird um ein vielfaches kleiner ist, nämlich nur die Oberfläche des Glühdrahtes.

Falsch. Die Wärme wird vom Glühdraht per Strahlungswärme nahezu isotrop an den Glaskörper abgegeben. Du müßtest zum Vergleich also die Oberfläche einer 100W-Lampe mit der Fläche des Hitzeverteilers vergleichen, der auf den Chip geklebt ist.

Da sieht es nämlich noch viel viel übler aus -- nur gut, daß die Leitungen erst bei ca. 125°C weich werden (das Silizium an sich hält nämlich an die 200°C aus, hat aber dann mangels Leitungen leider keinen Kontakt mehr zum Logikeingang). Und ein PCB schmilzt, meine ich, ab ca. 150°C, Lötzinn bei ca. 170°C.
Korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege.

Eine Faustregel besagt, daß die Strahlungsleistung pro Fläche eines solchen Chips ungefähr dem zehnfachen einer glühenden Herdplatte entspricht (ich bin aber zu faul das jetzt im Kopf abzuschätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wiederum müsste ja der Chip die vollen 100 Watt aufnehmen ... aber dies Thema war ja nicht das eigentliche worum es mir ging :)

Wenn also GPU und Ram die absoluten Hauptwärme-Abgeber sind, dann werden die in der ersten Antwort von ownagi angesprochenen Steuerelemente (von denen ich immernoch net weiß was das ist) ja gar nicht so warm und müssten doch vom Luftstrom des Zalmans (zu dem tendiere ich) ausreichend gekühlt werden oder?
 
Zurück
Oben