Abit AX8: Referenztakt immer 200MHz

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo z´samm!

Ich habe gestern festgestellt dass mein AX8 mit meinen 3000+ Wini keine Änderung des Referenztaktes zulässt. Ich kann zwar im OCGuru (Overclock-Software) 220, 270, etc. MHz einstellen, aber ändern tut sich nichts! Das OC-Display zeigt zwar den neuen Wert an, CPU-Z und die Benchmarks bestätigen nur 200MHz! Was habe ich bisher gemacht?

- BIOS-update auf Version 11
- CMOS-Reset
- Speicher gewechselt (hatte ich gerade da)
- VGA gewechselt (hatte ich auch gerade da)
- Einstellungen direkt im BIOS gemacht (240MHz) => keine Änderung!

Was kann das sein?

Ich habe keine Ahnung seit wann mein System das macht, da das Display immer die eigegeben Werte anzeigt, nicht die reelen. Es hat auf jedem Fall mal funktioniert, da ich die 270 MHz schon mal genutzt habe und den Unterschied merkt man!

gruß, easy
 
Auf meinem alten Asus A7N8 Deluxe gabs nen Jumper mit dem man den Frequenztakt auf 200 festsetzen konnte, vielleicht gits den bei deinem Board auch und er ist falsch gesetzt.

Nur ne Idee
 
Du hast da ein nettes Board, vgl. mal hier die Möglichkeiten des Boards: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/abit_ax8/

Stelle mal den HT-Link auf 800Mhz, damit selbiger beim Übertakten nicht über 1000Mhz läuft, vielleicht drückt ja dort der Schuh. Ferner solltest Du die VCore feststellen, evtl. zunächst auf 1,4V ...

@Core2Duplo: Er hat aber ein Sockel 939-Board, und keines für den Athlon XP ...

EDIT: Huch, der Thread ist ja vom Januar. Ob das Problem jetzt noch akut ist?
 
Zurück
Oben