Demontage CPU/Kühler mit Rasierklinge

rumsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
196
um meine CPU vom Kühler zu trennen!!

Ich habe gestern auf einen anderen Kühlkörper gewechselt. Frohen Mutes schraubte ich den Zalman-Kupfer-CNPS von meiner Athlon X2 CPU und musste feststellen, mh, dem geht irgendwie nicht runter... seltsam... die sagen doch, diese Laboratory Liquid Pro härtet nicht aus... seltsam, durch sanfte Gewalt ließ sich leider auch nichts machen... nun gut, was macht der rumsi, friemelt unter dem Kühler rum, ah wunderbar, der hebel fuer den Sockel... mh der geht ja aber nur nen Spalt nach oben.. so wird das nie was... so geht der CPU bestimmt nicht raus... naja, scheisse geht nicht anders.

Ich löste also sogleich den Hebel aus seiner zarten Plastikverankerung, und zog... mh VERDAMMT, der geht echt nicht raus, haengt noch fest. naja was soll man machen, ein fester Ruck zeigte sich dann als äusserst wirkungsvoll und die CPU löste sich, etwas widerwillig, aus seinem Nest und blieb, ich danke dem Schutzengel meines PersonalComputers dafuer, heil.

nungut, jetzt gucken wir mal ob er doch noch abgeht, vielleicht ein wenig drehen... nein... verdammt, verdammt.... *grübel* gab es dazu eventuell irgendeinen Artikel im Internet... achso mh stimmt ich halte hier grade die CPU meines Rechners in der hand :freak: ... mh shit, keine NIC in der Linux-Büchse...

nagut.. du bist Informatiker, Informatiker denk nach... Fachidiot.. haha NEIN!! ich nahm sodann ein Messerlein, kein Wurst-, Käse-, oder Brotmesser, nein ein sauberes Cutter-Messer, zog dessen Klinge über die gesamte breite sanft zwischen des Kühlers Kupfer und des CPUs Heatspreader... ah bingo siehe da, weg.. weg ist er, der Kühler...

jetzt mal Schluss mit lustig... wenn ich drueber nachdenk könnte ich mich immernoch aufregen...
diese scheiss Fluessigmetallpaste ist gnadenlos ausgehärtet, ich habe eine Stunde gebraucht bis ich die festgetrockneten und fast eingebrannt wirkenden Reste vom Heatspreader hatte.

Ich weiss nicht an was es lag, da die Paste für Kupferkühler geeignet ist, so sagt man, und der vernickelte Heatspreader nach näherem begutachten unbeschaedigt blieb, so war die Kennzeichnung des Herstellers vollkommens vorhanden und es waren keine Stellen erkennbar, an denen die Paste den Spreader angegriffen hat.

Ich habe die Paste jetzt wieder verwendet, ein bischen unbehagen habe ich dabei natuerlich, aber nun weiss ich ja wie es geht...

ich versteh nicht so recht was da passiert ist, es sa so aus, als waere die Paste komplett ausgehärtet, dass ändert zwar an der Kühlwirkung nichts, so wurde meine werte nicht besser, aber auch nicht schlechter...
ich wollte euch nur mal sanft gewarnt haben falls ihr euch ärger mit dieser Paste vermeiden wollt.

UND ich versteh jetzt endlich was die Aufschrift "Nur für den Professionellen Anwender geeignet" genau bedeutet.
Es bedeutet "Selbst wenn du Informatiker bist, ein Lebenlang Rechner schraubst, und schon fast vollkommens binär denkst, diese Paste wird es schaffen all dieses Wissen in Frage zu stellen"

Ein silbern klebender Gruß,
Micha

bitte ignoriert die Rechtschreibung, bei solch sinnlichen Texten vergess ich manchmal meinen Kindergarten-Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Aber ohne solche aushärtenden Pasten wäre ich doch nicht in den Genuss dieses angenehm geschriebenen Artikels gekommen, der so kurz vor dem Wochenende dann doch die Stimmung leicht hebt.

Freu mich, dass du's doch geschafft hast. :D
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Genau das ist der Grund, der mich davon abhält, das zwar auf Computerbase gut getestete, aber wohl genauso schwer wieder zu entfernende Metall-Pad zu verwenden. Da nehme ich lieber die 2 Grad Temperaturunterschied in Kauf ;).
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

lol:lol: so was is mir gestern beim Kumpel ähnlcih passiert. Er hatte noch nen guten, alten P4 mit 2.6GHz und damals natürlich eine Silberwärmeleitpaste benutzt:D war ja klar...

Da ich mittlerweile für meine Kumpels der gute PC-Doktor bin, hat er mich gebeten, ihm beim CPU-Kühlertausch zu helfen. Nun ja, ich verwende meistens lieber eine WLP auf Silikonbasis, da diese sich dann auch wieder leichter lösen lässt. Ich stehe also bei meinem Kumpel vor dem geöffneten Gehäuse und denke mir(nichts von der SilberWLP ahnend)wird ne Sache von max. 10min. Denkste... hab erstmal versucht das Ding ganz normal abzubekommen. Tja war wohl nix er hatte wohl noch nie die WLP erneuert und sie klebte demnach schon seit Jahren vor sich hin. Toll, wunderbare Vorraussetzungen für einen Kühlertausch:lol:

Ich, der bei seinen Kumpels schon so manche Kuriosität in Sachen PC-Zusammenbau gesehen hatte, dachte mir: Klar, man kann doch erst den PC n bisschen laufen lassen, damit der Kühler mitsamt WLP wärmer wird und sich leichter lösen lässt. Also PC hochfahren CPU-Burn für 30min drüberlaufen lassen...55° müsste eigentlich reichen. PC ausgemacht am Kühler gerüttelt und gezogen, was das Zeug hält, nix tut sich. Dann meine letzte Trumpfkarte: Der Fön! PC hochgefahren und schön mit dem Fön auf den Kühler draufgehalten...bei 75° ausgemacht und mit einem lauten Schmatzen löste sich dann endlich der Kühler!

Den neuen Kühler draufmachen sollte dann kein Problem mehr sein, denkt sich der MPolle dann. Denkste, mein Kumpel wollte unbedingt wieder SilberWLP drauf haben. Da er ums Verrecken nicht davon abzubringen war habe ich 20min versucht die verdammt zähe WLP, die einfach nicht am Headspreader bleiben wollte, aufzutragen! Nachdem der Kühler endlich (inkl. WLP) saß, es waren mittlerweile 2h vergangen, durfte ich mich endlich an meinem, von meinen Kumpel gespendeten, Bier erfreuen!
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag noch ein gutes Ende haben könnte:D
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Saucool Leute. Will mehr von solchen kuriositäten hören. MAcht echt spass sich das durchzulesen was nicht alles passieren kann.
Ich könnte auch eine kurze Geschichte erzählen dazu.
Habe meinem Schwiegervater geholfen PC`s zusammen zu bauen und alte auszuschlachten. Nun, ich wollte den Kühler ganz normal von so einem P2 (alte Kiste auf jedenfall) runterdrehen, und was hat es gemacht? KNACK!!!
Hatte CPU+Kühler+Sockel in der Hand. Ich schaue meinen Schwiegervater an, und er musste einfach nur lachen.
Tja, war sauhart das Zeug, was immer es war...
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Is ja lol.

gibt bestimmt Sammler
die P2 Sockel sammeln :lol:

Gehen eigentlich Kühler mit
Arctic Silver 4(4 oder 5, was is neuer) genauso schwer ab,
oder kann ich die bedenkenlos verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Ja, ich wüsste auch gerne welche WLP gut ist, und zwar in genau 2 Punkten:
- Temperaturen
- Handhabung, also auftragen,entfernen, etc
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Ich schließe mich der Frage mit der WLP auch an. :D

Aber mir ist auch schon sowas passiert, als die CPU am Kühler festgeklebt ist.
Ich wollte nen Pentium 4 Northwood ausbauen, da irgendetwas sehr seltsam roch.
Ich löste die Klammer des Kühlers, aber ich konnte ihn nicht abnehmen.
Und mir ist damals nichts besseres eingefallen als den Kühler einfach wegzuziehen. Unglücklicherweise kam der Prozzi aus dem verriegelten Sockel gleich mit.

Ergebnis: ca. 25 verbogene Pins und 2 abgebrochene.

Also hab ich ein kleines Taschenmesser geholt und die Pins zurechtgebogen und ein paar Tage später hab ich den Prozzi mit einem neuen Billig-Kühler wieder eingebaut. Und, das hatte ich nicht erwartet, der PC läuft! Gleich mal Prime 24h gemacht und stabil!
Und heute nehme ich ihn als Server für viele Dinge und er erfüllt alles zur besten Zufriedenheit...
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

bei zwei angebrochenen pins, wie geht das???
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Nichts gegen die absolut phänomenale Liquid Pro bitte!
wenn man nur einen kleinen tropfen nimmt und den mit dem pinsel verteilt (großartige Konsistenz, wenn ihr mich fragt), dürfte man eigentlich nicht derartige Schwierigkeiten haben; Hatte ich jedenfalls nicht; Mehr noch mit der Arctic Silver 5, da blieb die Cpu gern mal kleben;
Zum Thema Rasierklinge hät ich einen ganz anderen Tip, funzt aber nur mit amd da intel den Heatspreader verlötet:
der WaA-Mod (Wasserkühlung ad Absurdum - Mod) :
nach ausführlichen tests habe ich keine deutliche Verbesserung bei dem temperaturwert der Cpu-Diode festgestellt; scharf nachgedacht und auf den heatspreader gekommen, zwischen dem eigentlichen Prozessorgehäuse und dem heatspreader wird ebenfalls eine WLP verwendet; Eine weitere Schwelle, die es nahezu nichtig macht welche Qualität sprich Leitwert die WLP auf dem Spreader hat;
also Rasierklinge genommen, Cpu auf den antistatic-schaumstoff der verpackung gelegt damit auch alle pins da bleiben wo sie hingehören, und vorsichtig zwischen Heatspreader und CPU-Platine geschnitten; das Silikon reicht max. 3mm darunter, die WLP hält den Heatspreder noch etwas fest; also vorsichtig gelöst und siehe da, ein wunderschöner Prozessor wie zu XP-zeiten kam zum vorschein; mit etwas Isopropylalc(70%) aus der apotheke saubergemacht und wieder eingebaut; mein Kühler, ein simpler alu-katana von scythe, brachte ohnehin eine eigene Haltevorrichtung mit; diese musste ich nur noch mit ein paar beilagscheiben anpassen und fertig;
nun noch weit weniger Liquid Pro auf dei eigentliche Cpu aufgetragen und Kühler wieder montiert;
das Ergebnis: Meine Cpu ist wird auf chipsatzniveau gekühlt; selbst der Wert der Diode ist im idle selten über 36°, unter vollast (mit max oc) erreiche ich maximale werte von unter 40° cpu und 50° cpu-diode; Jedenfalls ist es mir jetzt möglich absolut leise und mit geringstem Aufwand extreme kühlergebnisse zu erzielen, von denen ich vorher nicht zu träumen wagte;
Das Flüssigmetall kann so seine volle Leistungsfähigkeit entfalten, vorher war es eigentlich egal ob ich nano-blue silver5 oder sonstwas verwendete; Also wer das mit dem heatspreader nicht vor hat kann auch jede andere WLP verwenden, macht weniger mühe beim entfernen; nano blue von titan lässt sich sehr gut verarbeiten und auch wieder entfernen, die leistung ist vollkommen ausreichend;
greetz,
hellm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Am 13.01.2007, 14:24 Uhr, schrieb <micha@rumsi.de>:

> Guten Tag!
>
> Ich habe ein gravierendes Problem feststellen duerfen als ich letztens meinen CPU-Kühler, einen Zalman CNPS 7000 von meiner Athlon X2 CPU entfernen wollte.
> Es funktionierte nicht. Nachdem ich den Prozessor unsanft aus dem Sockel lösen musste, stellte sich das Problem erst im vollen Ausmaß dar.
> Die Wärmeleitpaste "Liquid Pro" war vollkommens ausgehärtet.
> Die Paste hat eine Konsistens von ausgehärtetem Lötzinn.
>
> Ich musste die CPU mit einer Rasierklinge vom Kühler trennen!
>
> Die Rückstände der Paste gehen weder vom Kühlerunterboden, noch vom Heatspreader der CPU runter.
>
> Nun würde ich gerne von Ihnen wissen, wie man dem Problem Abhilfe schaffen kann, schließlich werfe ich keine 360 Euro teure CPU auf den Müll, und einer Weiterverwendung stehen die Reste auf dem Heatspreader im Weg, diese sind der Kühlung leider nicht zweckdienlich.
>
> Mit freundlichen Grüßen,


ANTWORT:

Sehr geehrter Herr Will,

das Coollaboratory Flüssigmetall ist so konzipiert, das es nach ca. 48 Stunden aushärtet.
Erst dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Will man das ausgehärtete Metall wieder entfernen, so geht das mit geeigneten Reinigngsmitteln.
Wir empfehlen Schleifpads oder Metallpoliturpasten, Geeignet ist alles was normal zur Reinigung
von Chromteilen am Auto verwendet wird.

Selbstverständlich kann man ein Metall nicht mit Lösungsmitteln wegwischen...

In der mitgelieferten Bedienungsanleitung finden Sie ausführliche Anmerkungen zur Aushärtung
bzw. zur späteren Entfernung des "Coollaboratora Liquid Pro".
Sollten Sie die Anleitung nicht mehr besitzen, können Sie sie unter folgendem Link herunterladen:

http://www.coollaboratory.com/Anleitung_DEU_NEU.pdf

Mit freundlichen Gruessen Stefan Heyer
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Und bevor ich mir CPU und Kühler dermaßen ruiniere und dann mit schwerem Gerät rangehe, verzichte ich doch lieber auf die 3°K Unterschied. :D

Aber gut, es war also nicht eine schicksalhafte Verhärtung, sondern gehört zu dem Eigenschaften der "Paste". Ich mein Testbericht hin oder her, aber das wahre Leben schreibt die schönsten Berichte. Sicher hat die AS 5 z.B. auch Eigenschaften einer Super-Haft-Creme, aber man bekommt sie durchaus runter und auch ohne die CPU vom Kühler zu meißeln. Ich werd vielleicht mal die neue Zalman WLP nehme, die hat ja gleich Pinsel etc. dabei und soll auch ohne Verrenkungen gut kühlen.

Naja für den der weiß auf was er sich einläßt ist sicherlich auch Coollaboratory völlig in Ordnung, aber man muß schon einen gewissen Humor mitbringen finde ich. ;)
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Ich bleibe zwar trotzdem bei Liquid Pro aber ich kann es auch bestättigen das mit der aushärtung und dem mühsamen entfernen des Kühlers von der CPU.

Musste letztens auch die CPU samt dem Kühler aus dem Sokel rausreißen.

Morgen bekomme ich die Paste nochmal und versuche die alte mal zu entfernen mit diesem Apotheken zeug (weis nicht mehr wie es heißt). Den die Paste ist wie eine zweite hülle geworden sowohl auf der CPU als auch beim Kühler.

Habe zwar den ArcticSilver reinigungs Set aber der kann da auch nichts mehr ausrichten.

mfg
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Na da bin ich wirklich froh das ich ne Arctic Cilver wieder genommen hab.
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

...leider musste ich feststellen dass kein Reinigungszeug es geschafft hatte die Rückstände zu entfernen. (Apotheken Alcohol, Arctic Clean)

Das Grobe ist zwar weg (nach 3h) aber es sieht jetzt aus wie eine zweite Beschichtung die leider nicht abgeht sowohl vom Kühler als auch von der CPU, ich weis auch garnicht womit ich es noch probieren soll.

Also die jenigen die ihre kühl Hardware und die CPU später sauber verkaufen wollen sollen aufpassen oder wissen womit man es (metall) 100% wegbekommt.

mfg

Edit/

Ich habe es zwar noch nicht probiert aber es kann sein dass wenn man die Paste nochmal auf die gleiche stelle draufmacht dass die sich dann verbindet und man kann es dann leichter weg machen,

Ich werds mal probieren.
mf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

wenn du mit "paste" liquid pro meinst, was als flüssigmetall daherkommt und keine paste darstellt, wird dein vorhaben wohl nicht von erfolg gekrönt sein;
ich hab meinen heatspreader mit liquid pro anhaftungen ins säurebad gelegt, ohne erfolg;
wer seinen kühler unbedingt alle wochen abschrauben muß um zu sehen wies darunter aussieht sollte ohnenhin zu einer Paste auf silikonbasis greifen; ich empfehle gerade für diesen fall titans nano blue;
greetz,
hellm
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Oder schleif Papier benutzen geht ja nicht anders. :freak:
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Das nächste mal doch einfach drehen....;)
Nicht nach oben, sondern wenns nötig ist 2-3 Minuten beständig die gleiche Drehkraft wirken lassen die Paste gibt dann langsam, aber bestimmt nach!
Torrosion sagt man oder?

EDIT: Aber trotzdem ein nettes Abenteuer gg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Oder man legt den CPU/Kühler Verbund für einige Stunden in das Tiefkühlfach - Toppitz Gefrierbeutel nicht vergessen.
Anschließend lassen sich CPU und Kühler von Hand ganz leicht lösen.

@StefanX700pro
Das würde ich nicht machen. Man läuft leicht Gefahr die CPU zu beschädigen.
 
AW: Ich musste die Rasierklinge nehmen...!

Er hat ja Pinns und davon ewig viele, da passiert nix mit wenig Kraft.
 
Zurück
Oben