Kann man C2DTaktfrequenzen mit normalen Pentium 4 Frequenzen vergleichen?

neme19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
101
Hi ihr,

ich hab ne Frage zu den neuen Core 2 Duo Prozessoren!

Ich hab gelesen dass z.B.: der neue Flight Simulator X zum guten spielen 3000MHZ benötigt!

So, ich jetzt einen C2D E6400 in meinem System! Reichen jetzt meine 2130 MHZ nicht aus oder sieht das bei C2D Prozzis anders aus mit den Frequenzen, die arbeiten ja glaub ich irgendwie anders!

Könnt ihr mich da aufklären?
Gibt es da eventuell eine Tabelle wo man sieht welcher C2D der Fequenz eines normalen CPU's entspricht?

Vielen Dank im Vorraus

neme19
 
Bei den C2duo steht immmer ine Taktzahl die x2 genommen ergibt den Gesamttakt.
Z.B.: E6600 @2,4ghz das ist jedoch nur ein Kern also mal 2 gibt das ganze 4,8 ghz.
So kann man zwar rechnen jedoch lasten manche Spiele beide Kerne nicht ganz aus.


P.S. Es kommt nicht immer auf die mhz an sonder die architektur und den cache.....etc
 
so was in der Art dacht ich mir schon. Deswegen wäre es super wenn es irgendwo ne Liste gibt auf der in etwa steht welchem Prozessor der entspricht oder dass man ungefähr weiß wie gut man da steht! Wie wenn bei Spielen steht 3000 Mhz.

Aber ich schätz so was ist schwer zu vergleichern, also wenn jemand was derartiges hat könnte er mir einen link da lassen.

Danke

neme19
 
Der neue Flight Simulator X lastet nur einen einzigen Core aus, und liefert deshalb auch eine furchtbare Performance selbst auf QuadCore-Prozessoren. Das Spiel ist ein unoptimiertes Ungetüm.

Nachtrag: Was ist für dich eine "normale" CPU?

Wenn du gelesen hast, der FS X benötigt 3000 MHz, so sagt das rein garnichts aus, ohne zu wissen welcher Prozessor hier als Maßstab genommen wurde. 1 GHz C2D oder X2 liefern schon selbst als einzelner Core deutlich mehr als 1 GHz Pentium 4 aufgrund der völlig anderen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nille1234 schrieb:
Bei den C2duo steht immmer ine Taktzahl die x2 genommen ergibt den Gesamttakt.
Z.B.: E6600 @2,4ghz das ist jedoch nur ein Kern also mal 2 gibt das ganze 4,8 ghz.
So kann man zwar rechnen jedoch lasten manche Spiele beide Kerne nicht ganz aus.


P.S. Es kommt nicht immer auf die mhz an sonder die architektur und den cache.....etc

Das ist doch müll, man hat durch den Dualcore nicht doppelt soviel Mhz. Bzw nix ist doppelt so schnell, außer vllt SuperPi, aber das liegt an den 4MB Cache.
Es ist einfach nur eine bessere Architektur, der mehr Threads per takt verarbeiten kann, aber man hat damit noch lange keine 4,8Ghz oder so.

Also vergesst das schnell, dassind nur immer die Lockangebote bei Ebay, wo irgendwelche PC verkauft werden unter dem Motto:

3Ghz DualCore = 6000Mhz .... :freak:

Naja, viele fallen halt drauf rein.
 
Wollte ich auch grad sagen, dass das absolut nicht stimmt!

Ein DualCore mit 3 Ghz bedeutet keinesfalls, dass man sagen kann "er hat 6 Ghz" ... :freak:

Was für ein Schwachsinn ...

Wie gesagt, es kommt auf die Architektur, Cache, Pipes usw an ... ;)

Und so wie beim Core 2 Duo, wo jeder Core auf nur einen Cache zurückgreift, bringt nochmals Performance ...

Lg BlackBoXX :D
 
Alles klar danke

also in Zukunft wenn bei einem Spiel steht es braucht weiß ich wieviel MHz muss man es schlicht und ergreifend ausprobieren!

Danke

neme19
 
so das mit den 6 ghz so werden käufer bei ebay über den tisch gezogen udn gelockt
aber man kann die werte eigentlich nich vergleichen
 
Der E6600 schlägt locker den höchsten getackteten P4 den du kaufen kannst auch im Single-Thread. Anstatt einen Thread kann der C2D 2 Threads pro Takt ausführen=Performanceschub. Wenn du ein Spiel mit dem Prozzi nicht zocken kannst kannst das mit keinem aktuellen.

greetz

Dai6oro
 
[EKM] SeLecT schrieb:
Das ist doch müll, man hat durch den Dualcore nicht doppelt soviel Mhz. Bzw nix ist doppelt so schnell, außer vllt SuperPi, aber das liegt an den 4MB Cache.
Es ist einfach nur eine bessere Architektur, der mehr Threads per takt verarbeiten kann, aber man hat damit noch lange keine 4,8Ghz oder so.

Also vergesst das schnell, dassind nur immer die Lockangebote bei Ebay, wo irgendwelche PC verkauft werden unter dem Motto:

3Ghz DualCore = 6000Mhz .... :freak:

Naja, viele fallen halt drauf rein.

Wenn du weitergelesen hättest da würdest du nicht flamen.
Ich habe geschriben das man es rein theoretisch so rechnen kann aber nicht praktisch weil die Spiele nicht beide Cores ausnutzen.
 
Klar sind 3 Ghz nicht gleich 6 aber es sind auf jedenfall 50% mehr also bitte nicht gleich flamen.
 
1. Es gibt nen Editbutton....
2. Wo flame ich denn? Ich habe lediglich nur eine Falschaussage revidert. Auch wenn beide Kerne voll ausgelastet wären, wären es keine 4,8Ghz... Dann hätte mein alter E6600 ja 8000Mhz gehabt.... :)
 
Zurück
Oben