Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier ab 18?
War eben in einem Laden bei uns hier im Dorf und wollte mir dort ein paar Bier kaufen. Die Verkäuferin meinte, dass 2007 das JuSchG geändert wurde und Bier jetzt nur noch ab 18 verkauft werden darf.
Danach bin ich in einen anderen Markt gegangen. Dort sollte ich meinen Perso zeigen, dass ich auch 16 bin und habe das Bier dann bekommen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht geändert wurde und Bier, Wein, Tabakwaren usw. weiterhin ab 16 sind.
Kennt sich da vielleicht jemand genauer aus damit ich da morgen mal hingehen kann und das klarstellen kann?
Bisher habe ich nur folgenden Link im Internet gefunden: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html
Dieser besagt auch eindeutig, dass das ab 16 Jahren verkauft werden darf. ;)
MfG
Pilly
Wüsste auch nicht, dass sich da was geändert hat. ;)
Das Zigaretten nur noch ab 18 Jahre verkauft werden dürfen ist seit Januar richtig!
Mir ebenfalls.
Hab noch nix davon gehört, ich glaube da wollte dich jemand ärgern ;)
Ich glaub die hat das war verwechselt, ich glaub Klimmstängel dürfen nimmer an Personen unter 18 abgegeben werden, Bier darf meines Wissens weiterhin mit 16 Jahren gekauft werden.
HappyMutant
12.01.2007, 18:27
Weder Bier noch Zigaretten sind neuerdings ab18. Sie dürfen nur nicht mehr in Automaten angeboten werden, wenn diese nicht sicherstellen können, das der Käufer mindestens 16 ist (Stichwort Geldkarte). Und mehr hat sich 2007 auch nicht geändert. Andere Verschärfungen werden immer mal diskutiert, verlaufen aber auch zugunsten der (Gast-)Wirtschaft meist im Sand.
Sherman123
12.01.2007, 18:29
Einige Supermärkte haben eigene Auffassungen vom Jugendschutz. Das Burgenland hat im Vergleich zu Vorarlberg (beides Bundesländer) ein viel lockereres Jugendschutzgesetz, trotzdem bekommt man in beiden Bundesländern jeglichen Alkohol in Merkurfilialen erst ab 18. Im Burgenland dürften Jugendliche mit 16 jeglichen Alkohol konsumieren. Lediglich das Aufsuchen von Brandweinschenken ist unter 16-jährigen nicht gestattet.
Größere Ketten setzen manchmal die Altersbeschränkung auf 18 Jahre. Mit dem Jugendschutzgesetz hat das nichts zu tun.
Das es eine Änderung gab, wüsste ich nicht genau.
Aber das mit den Zigarettenautomaten und der Geldkarte stimmt.
Die sollten das mit der Altersgrenze 18 mal einführen.
Auch könnten der Alk ruhig doppelt so teuer gemacht werden.
Hätte ich nichts dagegen.
Meine Mutter verkaufts täglich nachwievor ab 16, also wird es auch so stimmen. :D
Das ist nur von einem drittklassigen Politiker mal wieder ins Gespräch gebracht, aber noch genauso offen wie elektr. Fußschellen für Arbeitslose zur Alltagsoptimierung. ;)
HappyMutant
12.01.2007, 18:31
@Sherman123
Zum einen hast du recht, die Supermärkte müssen das nicht an unter 18jährige verkaufen wenn sie nicht wollen. Allerdings ist das Jugendschutzgesetz in Deutschland einheitlich und von daher ist die Weigerung mit Hinweis auf das JuSchG einfach Käse. Dann sollen sie eigene Regelungen aufstellen und gut ist.
Sherman123
12.01.2007, 18:34
Joa, ich brachte das nur als Beispiel, dass größere Kaufhausketten manchmal eigene Alterslimits einführen.:)
HappyMutant hat mit seinen Informationen im Post #7 vollkommen Recht: Nichtbranntweinhaltige Getränke und Tabakwaren weiterhin ab 16 Jahren.
Auch die Sicherungspflicht von Tabakautomaten ist nicht neu: Das Inkratftreten dieser Bestimmung zum 1. Januar 2007 steht schon im Jugendschutzgesetz vom 23. Juli 2002.
Die Vorlauffrist von 5 Jahren war denn wohl doch zu kurz, wenn schon wieder so viele "total überrascht" wurden.:rolleyes
Dann hatte ich doch Recht, dass die Grenze bei 16 bleibt.
Naja, wenn einige Märkte meinen, dass sie die Grenze auf 18 setzen müssen - ist ja nicht meint Problem, wenn die einen Umsatzverlust machen.
also ich fände es gut wenn die alkohol ab 18 machen.
die gründe leigen ja würklich auf der hand.
Hi, ich arbeite ein bisschen Nebenbei an einer Tankstelle.
Letztens kamen auch ein paar Jugendliche rein und meinten dass Zigaretten ja jetzt ab 18 seien, mir war das aber echt neu weil ich davon echt nix mit bekommen habe... werde aber auch keine Zigaretten herausgeben an unter 18jährige, würde es aber auch gut heisen, wenn Alkohol ganz ab 18 gemacht wird, weil wie NaTaS77 schon sagt, man sieht die Auswirkungen ja nur zu gut.
Heute in der Stadt um 17:00 Uhr paar bestimmt erst 16jährige mit nem Kasten Bier gesehen, kriegen die Flasche nicht mal auf aber hauptsache saufen! Nein Danke. Sowas muss ja nicht sein.
die auswirkungen von alkohol sind fatal.
einer der grösten problemen ist denke ich sucht.
und sucht enwickelt sich sehr schnell wenn man grade 16 oder junger ist.
da soweile fragen mit sucht beantwortet werden.
finger weg von alk!
vor allem wenn man jung ist .(ich würde jetzt gerne tausende ausrufezeichen dahinter machen aber ich darf es nicht)
Damocles' Sword
13.01.2007, 00:36
kriegen die Flasche nicht mal auf aber hauptsache saufen!
:D :D :D Hammerspruch !
Meinetwegen könnte auch die Prohibition bei uns eingeführt werden, ich hasse Alkohol. Nicht weil er nicht schmecken würde, sondern weil dieses Rotzzeugs Existenzen vernichtet,die nicht einmal selbst trinken (Kinder/Ehepartner). :(
HappyMutant
13.01.2007, 00:41
Wird das jetzt ein generelles "Alkohol" Gespräch? Die Frage ist ja geklärt und bevor wir uns hier an (mehr oder weniger verständliche) Halbsätze wagen, sollten wir vielleicht eine vernünftige Grundlage bilden? Denn mir graut es jetzt schon wieder vor einigen Flachaussagen.
Der Daedalus
13.01.2007, 08:44
Interessant wäre hier jetzt mal eine Überprüfung ob das Antidiskriminierungsgesetz in dem Fall greift.
Ich mein, wenn ein Laden einem 17 Jährigen kein Bier verkauft, weil er das nicht will, dann ist dies doch eigentlich eine klare Diskriminierung auf Grund des Alters ... :D
Oder die ganzen Ü30 Partys mit Einlass erst ab 25 (ungelogen steht auf den meisten Plakaten). Mööööööppp ein Fall fürs Antidiskriminierungsgesetz.
Zigaretten gibts ab mitte diesen Jahres erst ab 18 Jahren, beim Bier hat sich da nichts geändert sagt meine Frau und die arbeitet im Handel.
Führerscheinneulinge dürfen in der Probezeit nicht mehr mit Alk. erwischt werden, aber das ist ein anderes Thema.
Mit Diskriminierung hat das ganze nichts zutun, eher mit dem Schutz der Jugendlichen vor den erlaubten Drogen der heutigen Zeit.
Sicher ist allerdings,dass sich der Konsum dieser Artikel nur einschränken und keinesfalls unterbinden läßt.
Vielleicht sollten die Bayern mal darüber nachdenken, könnte man ja diereckt für alle verbieten das Zeug, wie die Killerspiele.
OMaOle
Ich denke diese neuerliche Bierdiskussion kommt auch von den Alkopops-Gegnern, deren Plan wohl nicht ganz so aufging wie erhofft. ^^
Da die Bierindustrie als lachender Dritter des damaligen Streits hervorging, die längst diesen Part übernommen hat. ;)
Fehlt nur noch, dass auch auf Alkohol- und Bierflaschen noch diese lustigen schwarzen Trauerschildchen (wie bei den Zigaretten) Einzug halten. Mal sehen wann dieser Vorschlag wieder hervorgekramt wird. So alle Jahre wieder. :lol
PS:
@Der Daedalus
Jenau. Artikel 1. GG. ^^
Der Daedalus
13.01.2007, 09:30
Ich bezog das mit der Diskriminierung darauf, wenn ein Laden sagt, dass er Bier erst ab 18 Jahren verkauft. Dann macht er das aus eigenen Stücken.
Wer weis, könnte ne Diskriminierung sein. Denn es steht einem 17 Jährigen ja zu sich Bier zu kaufen ...
(Am Rande: Ich möchte nur darauf aufmerksam machen wie dumm doch dieses ADG ist ...)
Wintermute
13.01.2007, 13:36
(Am Rande: Ich möchte nur darauf aufmerksam machen wie dumm doch dieses ADG ist ...)
Ein Glück. Ich hab mich schon gefragt ob du heute zu heiß geduscht hast. :D
Btw fühle auch mich diskriminiert wenn das Dönerfleisch aus ist. Unverschämtheit.
@Relict:
Schildchen wären geil.
"Bier macht dass du hässliche Frauen angräbst"
Dann schreibe besser "dass", sonst gräbt's umsonst. :D
(...) sollten wir vielleicht eine vernünftige Grundlage bilden?
Guter Hinweis. ;)
Denn mir graut es jetzt schon wieder vor einigen Flachaussagen.
Kein Problem, so lange die wasserfest sind. :evillol
Bis dann, Tiguar
BlackSavage
13.01.2007, 14:13
Ich finde es gut, wenn man Bier erst ab 18 Jahren verkaufen würde.
Ich bezweifel nur stark, das sich die Jugend davon abhalten läßt.
Z.B. in Discos - möchte die Dame bei zig hunderten Besuchern von jedem den Ausweis an der Theke sehen, um sich zu vergewissern, ob der Volljährigkeit?
Oder gäbe es dann nur noch separate "Einlass nur bis 16 Jahren" Diskotheken, mit Apfelsaftausschank? :D
Ich finde es gut, wenn man Bier erst ab 18 Jahren verkaufen würde.
Was genau findest Du daran erstrebenswert? Warum ist Bier trinken mit 16 oder 17 "besser" oder "schlechter" als mit 18?
Der Daedalus
13.01.2007, 14:48
Ein Glück. Ich hab mich schon gefragt ob du heute zu heiß geduscht hast. :D
Btw fühle auch mich diskriminiert wenn das Dönerfleisch aus ist. Unverschämtheit.
Na jetzt kommt es:
§ 1 AGG
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
§ 3 AGG
(1) 1Eine unmittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn eine Person wegen eines in § 1 genannten Grundes eine weniger günstige Behandlung erfährt, als eine andere Person in einer vergleichbaren Situation erfährt, erfahren hat oder erfahren würde. 2Eine unmittelbare Benachteiligung wegen des Geschlechts liegt in Bezug auf § 2 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 auch im Falle einer ungünstigeren Behandlung einer Frau wegen Schwangerschaft oder Mutterschaft vor.
(2) Eine mittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren Personen wegen eines in § 1 genannten Grundes gegenüber anderen Personen in besonderer Weise benachteiligen können, es sei denn, die betreffenden Vorschriften, Kriterien oder Verfahren sind durch ein rechtmäßiges Ziel sachlich gerechtfertigt und die Mittel sind zur Erreichung dieses Ziels angemessen und erforderlich.
Die Frage ist, ob die Absichten der Verkäuferin unter Absatz 2 Fallen würden. Wohl eher aber nicht, da es ja nicht sachlich gerechtfertigt ist wenn man für sich selbst entscheidet, dass Menschen unter 18 Jahren generell keinen Alkohol trinken sollten...
BlackSavage
13.01.2007, 15:35
@Tankred
Da Eltern meines Wissens nach wie vor für ihre Minderjährigen Kinder haften, bzw. für deren Wohlergehen verantwortlich sind, sollte Alkohol dann ausgeschenkt werden, wenn derjeinge auch voll und ganz dafür gerade stehen muss.
Mir geht es nicht so sehr um die Sorge eines 17jährigen. Mit Alkohol umgehen kann auch so mancher erwachsener nicht.
Aber der muss dafür alleine geradestehen, wenn er denn "erkrankt" oder anderweitige Probleme damit bekommt.
Und wenn ein 16jähriger mal auf gut deutsch gesagt "scheiße baut", nachdem er bis zum Abwinken "gesoffen" hat, bleibt sehr oft ein fader Beigeschmack in Richtung Eltern und deren Aufsichtspflicht. Selbst erlebt bei einem Bekannten, wo Eltern fürcherlich "angemacht" wurden vor Gericht und sie letztendlich wie die Schuldigen da standen.
Edit: Aber wie gesagt, das ist lediglich meine persönliche Meinung.
Diese Argumentation leuchtet mir teilweise ein. Allerdings ist das doch eine recht fragwürdige Konzeption. Denn die Haftung der Eltern für ihre Kinder resultiert doch aus der Annahme, dass diese für die Erziehung und damit für das Handeln der Sprösslinge verantwortlich sind. Ist dann das Jugendschutzgesetz eigentlich ein Elternschutzgesetz (also dass diese nicht für ihre Kinder haften müssen) oder ein Eingeständnis, dass Eltern ihre Kinder nicht vor Alkohol schützen können?
BlackSavage
13.01.2007, 15:39
@Verrek
Dafür müsstest du dann ja aber auch bezahlen.;)
Er darf doch seine Meinung haben oder nicht?
@Tankred
Ich verstehe was du sagst. Sicherlich soll dieses Gesetz auch Kinder vor nachlässigen Eltern schützen, da gebe ich dir Recht.
Aber macht man es den Eltern dann nicht schwerer, wenn man solche Dinge in der Zeit, in denen Eltern die Aufsichtspflicht haben, solche Dinge erlauben? Aber dann wenn etwas passiert, die Eltern verantwortlich gemacht werden, wäre nicht richtig, denke ich. (ohje verzeiht heute meine Satzstellung..lol).
Daher sollten man erst Alkohol bekommen, wenn man für eventuelle Schäden o.ä. selbst gerade stehen muss und niemand anders in irgendeiner Form belangt werden kann.
Wer Kinder hat, der weiß, dass man in solchen Fällen nicht immer "aufpassen" kann.
auf der anderen Seite könnte ein Verbot den Anreiz, Alkohol zu konsumieren, noch steigern, eben weil es verboten ist.
Oder so, wie es teilweise in den USA ist, dass unter Jugendlichen mehr Hasch und andere härtere Drogen konsumiert wird, weil beides verboten ist und dann mehr oder weniger nach dem Prinzip "wenn schon, dann auch richtig" handeln.
Ich finde die bestehende Regelung ganz gut so, wie sie ist!
Justin_Sane
13.01.2007, 17:16
*Ironie an*
Es lebe die Prohibition!
*Ironie aus*
Ich geh jetzt erstmal ein Hefe schlürfen...! :D
An alle U18: Sauft net so viel! :)
Gruss und schöner Samstag Abend noch!
Dejenige, der den im Jugendschutzgesetz geschützten Personen Alkohol ausschenkt/verkauft, wird dafür haftbar gemacht, nicht die Eltern, weil sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Wenn ein Kneiper in seiner Gaststätte an Jugendliche, die noch unter das Jugendschutzgesetz fallen, Alkohol ausschenkt/verkauft, dann können ihn die Eltern und auch der Staatsanwalt dafür haftbar machen, wenn dem Jugendlichen etwas passiert oder er im Suff etwas verbockt, da er nun die Person ist, die erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.. Das gilt natürlich auch fürs Kiosk, die Tankstelle oder den Tante Emmaladen. Die Strafen sind nicht gering und können sogar die Wegnahme der Konzession zur Folge haben. Also schützt es nicht nur die Jugendlichen vor Missbrauch, sondern auch die Eltern davor, dass ihren Kindern Alkohol ausgeschenkt wird, ohne ständig hinterherlaufen zu müssen. Und das finde ich schon richtig. Wenn ein Laden dann Grundsätzlich an unter 18 jährige keinen Alkohol ausschenkt, sichert er sich nur gegen etwaige Ansprüche der Eltern ab. Wer einmal in die Mühle des Gesetzes gekommen ist, weil er gegen den Jugendschutz verstossen hat, vergrault lieber die jungen Kunden, als das er es auf eine Anzeige ankommen lässt.
Allen die auf das AGG pochen und meinen damit durchzukommen, sei gesagt das es genau dafür das JuSchG gibt. Damit werden die Leute im Zweifelsfall vor Gericht auch Recht bekommen, die keinen Alkohol an unter 18 jährige ausschenken/verkaufen.
BlackSavage
13.01.2007, 18:38
@werkam
Soviel zur Theorie.
Du musst dem Kioskbesitzer erstmal beweisen können, dass er dem Jugendlichen das Bier verkauft hat. Da steht Aussage gegen Aussage.
Ich habe es bei einem Bekannten leider anders erlebt vor Gericht.
Ich habe da keinen Kioskverkäufer gesehen, sondern nur die Jugendlichen und seine Eltern.
Ich will mich jetzt mit dir um Gottes Willen nicht um Gesetzestexte streiten ;) , dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich kann nur sagen, was ich selbst erlebt habe.
Die Eltern wurden (zum Glück) nicht direkt bestraft, aber doch im Gerichtssaal als Eltern hingestellt, die nicht auf ihr Kind aufpassen können. Nun ist das in einem sehr kleinen Städtchen passiert, wo so ziemlich jeder jeden kennt, und dein Ruf als Elternteil hast du erstmal weg.
Der Jugendliche war 16 Jahre alt, durfte sich sein Bier legal besorgen.
Dem Kioskbesitzer kannst du erstmal gar nichts.
Der Jugendliche ist alt genug, sich sein Bier zu kaufen, aber nach dem Gesetz immer noch jung genug, um in solch einem Fall den Eltern mal schnell eine Verletzung der Aufsichtspflicht anzukreiden.
Und nur mal ein schlechter Ruf kann auch schon so einiges anrichten.
speedyjoe
13.01.2007, 18:51
Kennt ihr den Spruch:
"Es ist zuviel des Guten"?
Ja sicher, es war eine rhetorische Frage.
Aber ich denke darin liegt das Problem. Die Altersbeschränkungen werden von der einen Seite her aus gesundheitlichen Gründen erlassen, andererseits muss der Staat immer wieder eingreifen, weil man einfach nicht genug davon haben kann, auch wenn es wirklich schon genug ist. und wenn niemand die verantwortung übernehmen will, muss der staat eingreifen, wenn öffentliches interesse daran besteht.
okay, ich weiss nicht ob dies alles stimmt, aber ich denke, es hat etwas wahres daran.
und wenn das so weitergeht, werden bald auch sicher alkohol und zigaretten allgemein ab 18 sein. ich weiss zar nicht wie es in D genau aussieht, aber ich meine die altersfreigaben sind sio zugeschnitten, dass man sagen kann, sie können die verantwortung dafür übernehmen. aber wenn sie es eben nicht können, tja dann...
@BlackSavage
habe da leider andere Erfahrungen gemacht, wir hatten über 15 Jahre Gaststätte.
Du schreibst doch selbst, das der 16 jährige sich ganz legal den Alkohol kaufen durfte, also ist der Besitzer des Kiosk auch nicht haftbar zu machen.
Der Jugendliche war 16 Jahre alt, durfte sich sein Bier legal besorgen.
Dem Kioskbesitzer kannst du erstmal gar nichts.
Oben habe ich aber geschrieben, was Dir als Inhaber/Betreiber passieren kann, wenn der Jugendliche sich den Alkohol nicht legal verschaffen konnte, also wenn z.B. branntweinhaltige Getränke an Jugendliche unter 18 ausgeschenkt werden. Als Wirt kannst Du sogar die Mitschuld an einem Unfall bekommen, wenn der Betrunkene über 18 Jahre alt ist, sich ins Auto setzt und fährt, weil Du nichts unternommen hast, dieses zu verhindern, sprich den Autoschlüssel wegnehmen. Aber das hier auszudiskutieren ginge wirklich wohl zu weit.
BlackSavage
13.01.2007, 19:17
@werkam
Gut da hast du Recht, dass ist dann die Kehrseite der Medaille.
Das verstehe ich natürlich auch. :(
sind wir mal ehrlich, normalerweise gehört das Qualmen absolut verboten in Deutschland. Es führt zu einer Sucht und kann extreme Gesundheitsschäden hervorrufen. Das Qualmen kostet den Raucher wie den Nichtraucher jede Menge Kohle (Steuern, Krankenkassenbeiträge, ...), aber da der Staat da ne nette Einkunftsquelle hat und eine mächtige Lobby hinten dran steht wird das auch in 20 Jahren noch erlaubt sein.
Beim Bier ist das ähnlich aber doch wieder anders. Deutschland ist stolz auf seine Reinheitsgebot und seine Brauereien, würde man das verbieten bzw. das Alter rauf setzten würde man auch ein Stück deutsche Kultur verbieten. Sofern man Bier auch nur im Rahmen trinkt spricht überhaupt nichts gegen den Gerstensaft. Das Problem sind nur die, die es übertreiben, dafür kann ja aber erstmal das Bier nichts.
Beim Rauchen schade ich mir selber als aktiver Raucher und den Nichtraucher schon ab der ersten Zigarette, beim Bier ist das was anderes, da liegt es beim jeweiligen Menschen selber (und dessen Bekanntenkreis) seinen Konsum zu kontrollieren damit es nicht schädlich wird auf Dauer, das gilt für unter 18 und über 18 jährige gleichermaßen.
Seelenpflücker
17.01.2007, 21:03
Wäre mir neu, ist aber sicher nicht sooo falsch.
...Beim Rauchen schade ich mir selber als aktiver Raucher und den Nichtraucher schon ab der ersten Zigarette, beim Bier ist das was anderes, da liegt es beim jeweiligen Menschen selber ...
Ich könnte Dir zustimmen, wenn alle Bierraucher in Höhlen auf unbekannten Inseln leben würden. Deutschland ist aber eine Solidargemeinschaft, in der alle für die verpfuschte Gesundheit anderer zahlen müssen. Und solange das so ist muss der Staat entsprechende Regeln schaffen, um spätere Folgen zu verhindern oder abzuschwächen.
Dope4you
27.01.2007, 11:13
@werkam
Soviel zur Theorie.
Du musst dem Kioskbesitzer erstmal beweisen können, dass er dem Jugendlichen das Bier verkauft hat. Da steht Aussage gegen Aussage.
Ich habe es bei einem Bekannten leider anders erlebt vor Gericht.
Ich habe da keinen Kioskverkäufer gesehen, sondern nur die Jugendlichen und seine Eltern.
Ich will mich jetzt mit dir um Gottes Willen nicht um Gesetzestexte streiten ;) , dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich kann nur sagen, was ich selbst erlebt habe.
.
Das Problem könnte man leicht lösen, wenn ich oben lese, dass einer an der Tanke arbeitet und nicht 100% weiß ab wann er was verkaufen darf, dann graut es mir. Hier hat der Besitzer die PFLICHT sein Personal genau anzuweisen "wer was zu bekommen hat"
Jetzt machen wir doch ganz einfach einen kleinen Anreiz für den Tanke-Besitzer:
Wirst du erwischt beim Verkauf von Waren an Personen die nicht berechtigt sind diese Waren zu erwerben zahlst du 10.000 Euro--beim 2. Mal 50.000 Euro und beim 3. Mal velierst du deinen Laden und riskierst in den Knast zu gehen.......das ganze versüßen wir mit kleinen Kontrollen und Testkäufen damit der Anreiz noch gesteigert wird.......
Ich möchte WETTEN das dann der Verkauf an Minderjährige stark zurück gehen würde und es keine Umstände machen würde sich den Ausweis zeigen zu lassen.
Doch hier hat die Wirtschaft eine zu starke Lobby und lieber ein paar kaputte Jugendliche als sich den Umsatz verderben zu lassen.
BlackSavage
27.01.2007, 11:31
@Dope
Mit deinem letzten Satz finde ich, hast du absolut Recht. Das Gefühl habe ich auch. :(
Edit: Ich denke auch, dass wenn man härter gegen vorgehen würde, der Verkauf an nichtberechtigten Personen zurückgehen, aber wie gesagt, siehe deinen letzten Satz.
BessenOlli
27.01.2007, 19:32
Zigaretten und Alk ab 18? Finde ich gut, wenn das nun so sein sollte.
Noch besser fände ich als Ergänzung noch, starke Spirituosen und "Gras" ab 21 und nur in speziellen Länden verkaufen zu dürfen. Also eine Mischung aus USA und Holland, wenn man so will.
Ich sehe es jedenfalls ganz klar so, dass harte Spirituosen derzeit noch zu lasch und "Gras" derzeit noch viel zu streng (und überhaupt unsinnig) gehandhabt wird.
nein, nicht verbieten, den alk und die zigaretten, sondern um faktor 10 bis 1000 mal höher besteuern. damit der staat auch seiner verpflichtung in sachen gesundheit und einkommen gegenüber den arbeitsunfähigen oder arbeitsunlustigen süchtigen nachkommen kann.
guckt euch mal die skandinavier an, alk und kippen schweineteuer, aber die kohle kommt dann dem gesundheitssystem zu gute.
bis denne
BessenOlli
27.01.2007, 20:32
guckt euch mal die skandinavier an, alk und kippen schweineteuer, aber die kohle kommt dann dem gesundheitssystem zu gute.
Jo, die Skandinavier.
Ehrlich, das sind (für mich) abschreckende Beispiele. Da greift der Staat den Leuten so in die Taschen dass die Leute im Geschäft alles genau abzählen müssen, um finanziell klar zu kommen.
*hust* Sozialismus *hust*
und wo ist da der themenbezug in sachen alk? :D
wir wollen hier ja nicht über die armen schwedinnen reden (obwohl ich eine bei mir aufnehmen würde vom 20. bis ultimo, wenn ihr geld mal wieder nicht reicht :evillol )
Dreschflegel
16.12.2007, 12:32
Auch wenn der Thread schon sehr alt is wollte ich mal was zum aktuellen Standpunkt schreiben da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
Stimmt es eigenlich dass Bier ab 01.01.08 auch ab 18 ist?
xxJVLxx65
16.12.2007, 12:40
das wär schrecklich (naja kippen kriegt man ja auch noch:evillol)
Lost_Byte
17.12.2007, 14:39
Ich fänd es nicht schlecht (wenn auch bitte erst nach unserer 3. ABIparty, damit da nochs chön viele Gäste kommen), aber es kommt vermutlich nicht durch. Wie schon gesagt wurde: Politik, Tradition, Lobbyismus
Landknecht
17.12.2007, 16:07
Würde das denn so einen großen Unterschied machen?
Frag mal wieviele schon Bier getrunken haben, bevor sie 16 waren^^
Dirty_Harry
17.12.2007, 16:33
Ich glaube nicht, habe noch nichts davon gehört! Wäre ja auch schrecklich für die unter 18 Jährigen...:D
Lost_Byte
18.12.2007, 00:49
Mit 14 hatte ich glaub ich mein 1.
allerdings bietet Bier ab 18 auch einige Gefahren:
-"Warum soll ich Bier trinken, wenn cih an Schnaps genau so schwer dran komme und das auf den Preis gesehen mehr knallt?"
-U18 jährige kommen eh dran
...
"Warum soll ich Bier trinken, wenn cih an Schnaps genau so schwer dran komme und das auf den Preis gesehen mehr knallt?"
Wer genau aus diesem Grund "säuft" hat ein Problem, egal ob er unter oder über 18 Jahre ist. ;)
xxJVLxx65
18.12.2007, 14:09
Ich würd sagen das sind 80% der unter 18 jährigen
lazsniper
18.12.2007, 16:49
zigaretten und alkohol generell ab 18 ? gerne ! besser noch zigaretten ab 18 , bier ab 18 und schnaps ab 21 ! oder besser noch alles ab 21 , dann wird man wenigstens nicht von 16 jährigen genervt von denen die clubs überquellen!
wer alkohol trinken will der kann das auch...
Richtig. Wenn ich will, dann bekomme ich es auch. Es würde also nichts bringen von daher sollen sie es einfach so lassen wie es momentan ist. Was bringt es denn wenn man Bier erst ab 18 verkauft? Die meisten trinken schon mit 14 ihr erstes Bier und die Eltern kaufen es einem auch schon mit 15. Also ich kenne keinen in meinem Freundeskreis dem die Eltern das damals nicht gekauft hätten. Und wenn es um Schnaps geht, werden einfach die älteren Geschwister gefragt. Mit 16 sollte man eigentlich auch reif genug sein für Bier und ich denke, dass das bei 95% der Jugendlichen der Fall ist ;)
Schnaps kann meinetwegen bei 18 bleiben (ok, runtergesetzt wird die Grenze bestimmt nicht...:p). Fände es ziemlich großen Schwachsinn, wenn da die Grenze bei 21 oder so gezogen wird, da man ab 18 volljährig ist und so auch ein Recht darauf haben sollte Schnappes zu kaufen.
xxJVLxx65
18.12.2007, 20:15
Sollen die ruhig weiter Gesetze machen die sie nicht kontrollieren können. Das macht sie ungeheuer glaubwürdig! Ich finde man sollte an die Vernunft der Eltern appellieren und nicht an die der Verkäufer.
Dirty_Harry
18.12.2007, 20:21
Das war doch schon bei den Eltern so, vllt. sogar noch schlimmer, dass sie im frühen Alter gesoffen haben!
und die Eltern kaufen es einem auch schon mit 15
omg, bin ich froh das ich anständige Eltern hatte. Die hätten mir mal eher kräftig den Arsch versohlt als mir Bier zu kaufen. Änderte natürlich nur wenig an der Tatsache das wir trotzdem früher oder später probiert haben, aber wenn die Eltern einem auch noch den Stoff besorgen.... auweia. Also ein Gegenpol sollte schon da sein.
Wenn wir schon gerade dabei sind, dann sollte man auch Gewaltspiele erst ab 18 und die indizierten erst ab 21 kaufen dürfen.
xxJVLxx65
19.12.2007, 14:02
Gibts in Deutschland eigentlich überraubt ab 21?
Hexor Reynolds
19.12.2007, 15:38
Ich dachte immer Casino ist ab 21 ?? :)
ab 21 ? Ja, gibt es.
Mit 18 darf man wählen gehen, neuerdings auch mit 16.
Ab 21 darf man gewählt werden. ;)
Bier oder Alkohol sollte es allgemein nur ab 18 geben.
Meinetwegen könnten die auch zur Abschreckung den Preis glatt verdoppeln. :D
olly3052
19.12.2007, 19:11
außerdem bist du laut Gesetz mit 21 Jahren kein Heranwachsender mehr, was sich im wesentlich auf das Strafmaß auswirkt.
Mike Lowrey
19.12.2007, 19:18
Bier ab 18? Wenn ich an Karneval sehe wie die 13 jährigen Schnaps trinken frage ich mich was diese Regelung bringen soll. Bei anständiger Erziehung kann ein 16 jähriger ohne Probleme mit dem Alkoholgehalt von Bier umgehen warum sollte es da ab 18 sein? Nur um die Eltern aus der Verantwortung zu nehmen? Nein Danke!
Beim Rauchen ist das genauso eine Sache. Es gibt die Genussraucher(wie mich das heißt vielleicht alle 4 Monate mal ne Zigarre) und die die täglich 2 Schachteln Kippen wegrauchen [stark verallgemeinert] bei den ersten wäre eine Erlaubnis ab 16 kein Problem bei den zweiten wäre es zum Jugendschutz durchaus sinnvoll das ganze ab 18 zu haben.
Was die Erhöhung des Preises von alkoholischen Getränken angeht so denke ich das es zum Jugendschutz sicherlich sinnvoll wäre - für mich der auf einer Feier auch gerne mal 2 statt einem Bier trinkt nur ärgerlich weil es meine Gebieterin( Frau :D ) nicht immer zu lassen würde - also ein Nachteil für alle die mit Alkohol umgehen können (was hoffentlich bei den Erwachsenen in der Mehrzahl der Fall ist) dafür allerdings ein Schutz der Jugend.
In dem Fall bin ich egoistisch und will weiter bezahlbares Bier.
cRc eRRoR
19.12.2007, 21:12
Bringt alles nichts... wer was haben will bekommt es auch (wenn auch auf Umwegen...).
Lost_Byte
19.12.2007, 23:36
wenn man das so sieht kann man gleich alle gesetze aufheben. Wenn man etwas unbedingt will, dann bekommt man das auch. Wenn etwas schwer zu bekommen ist oder bestraft wird, ist die wahrscheinlichkeit, dass es gemacht wird aber wesentlich geringer.
So bin ich mir zum Beispiel sicher, dass in Holland mehr Leute Graß rauchen, als hier in Deutschland (Prozentual gesehen)
xxJVLxx65
20.12.2007, 13:55
@H€553 das glaub ich nicht, in Holland kiffen nur mehr erlaubt.
Bier ab 18 ist echt übertrieben.
ist das eigentlich mit ab 18 schon beschlossene Sache für 2008?
Hahah Bier ab 18, total lächerlich! Finde es besser wenn die "kleinen" mit Bier anfangen, als gleich mit Schnappes! Nen bisserl Erfahrung ist bestimmt nicht schlecht.
Und naja, das Strafmaß ist halt sehr gering wesshalb es sowieso niemanden interessiert, ergo Schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Bismark2
20.12.2007, 20:50
Hi,
Bier ab 18 hin oder her Die Verkäufer wollen doch sowieso Geld manchen.
:o :o :o :o
Ja.
Casinos und andere "Etablissements" auch und trotzdem lassen die keine U18 rein.
Sonst bekommen die eine saftige Strafe aufgebrummt oder machen gar kein Geld mehr. ;)
Der Alkoholverkauf sollte besser kontrolliert werden.
Nachholbedarf besteht auch bei anderen Dingen...
So gesehen hat das doch seinen Sinn.
Man sorgt dafür, dass die ganzen Kinder keinen Alkohol kaufen können.
Wenn die Eltern denken, dass sie reif genug für das Zeug sind, kriegen sie es halt.
Wenn nicht.. Klar, ältere Geschwister oder so bleiben immer noch. Aber die Quelle Eltern fällt weg.
Bier und Wein ab 18?
Meiner Meinung nach eine absolut lächerliche Idee.
Ich hab mit 14 schon an Wochenenden getrunken, in gemütlicher Runde mit meinen Freunden und hatte damit schon immer meinen Spaß. Klar, manchmal haben wir es auch übertrieben, aber im Grunde waren wir immer vernünftig und es ist nie was schlimmes dabei rausgekommen. Also liegt es auf der Hand, das ich gegen so ein Verbot bin. Aber auch davon abgesehen...
Ein Verbot macht Alkohol für Jugendliche nicht unattraktiver, ganz im Gegenteil.
Wer Alkohol will, sei es mit 10 oder mit 16, wird ihn irgendwie bekommen, sei es Bier oder Wodka.
Über seine Gesundheit kann jeder selbst entscheiden. Jugendliche, die öfters mal trinken, wissen sehr wohl über die Folgen bescheid. Der Staat verbietet doch auch kein Fast Food oder Extremsport.
Jugendliche haben schon immer getrunken, andere Drogen genommen oder sonstige Scheiße gebaut. Klar ist das ungesund und bringt einen mal in eine blöde Situation, aber in dem Alter will man Spaß haben und Erfahrungen sammeln, das ist wichtig und das kann man nicht verbieten.
Ein wirkliches Problem sehe ich nur bei Sucht oder bei "Komasaufen". Aber Sucht ist eine Krankheit und kein Verbrechen. Wer Alkohol benutzt, um Probleme zu vergessen oder den Alltag zu meistern ist auf dem Weg in den Abgrund und ein Verbot wird ihn sicher nicht retten. Sinnvoll ist da nur Suchthilfe und Aufklärung im Vorfeld.
Und was soll man gegen's Komasaufen tun?
Wirte einknasten, die zusehen, wie Minderjährige 60 Stamperl Tequila in sich reinkippen. Aber ansonsten? Man kann den Kiddies nur deutlich sagen: "Ey, pass auf. Zu viel Alk, du tot. Feddisch." Mehr kann man doch nicht machen. Es wird immer Leute geben, die von Zügen überrollt werden, weil sie aus Gaudi oder so aufspringen wollten oder eben Leute, die meinen, sie müssten die Wirkung von 60 Tequila testen.
So eine Regelung wäre schlicht und einfach auch eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. Ich bin 16, fahr am We auf ein Konzi und will auch mein Bierchen trinken dürfen, bitte danke.
Und Vater Staat weiß doch selbst, dass so ein Verbot nix bringt. Die wollen nur ihren Wählern zeigen, dass sie was tun. Ob's wirksam ist, ist ihnen egal. Schließlich ernten sie ja auch genug Kopfnicken von den Dummen der Nation für solche lächerlichen Verbote. Und so müssen sie sich nicht mit wirklich wichtigen und schwierigen Problemen beschäftigen. Frei nach dem Motto "Wir wissen ja, dass es nix bringt. Aber irgendwas muss man doch tun!!" Ein Hoch auf unser Land!
Ich bin ganz klar dafür, das Alkohol jeglicher Art erst ab 18 Jahren erlaubt ist, genau wie Zigaretten.
Ich habe gerade am Samstag Nacht ein 11 Jähriges Mädel mit einer Alkoholvergiftung auf die Kinderintensivstation gebracht. 1,9 Promille, mit 11 Jahren. Die kleine war bewußtlos und schwebte zu diesem Zeitpunkt in Lebensgefahr!
Hier läuft was ganz schön schief!
@Lumpp
Deine Ansicht ist so typisch für die heutige Jugend. Spass haben kannm an anscheinend nur wenn man Alkohol trinkt. Super Einstellung! Die Jungs und Mädels wissen heute nicht mal wie HIV übertragen wird oder wie eine Kartoffelpflanze aussieht oder aus was Sauerkraut eigentlich ist. Erst Recht haben sie keine Ahnung was Alkohol binnern kurzer Zeit aus einem machen kann.
Deswegen kann ich Dein Statment überhaupt nicht verstehen. Für mich gehört jeder der Minderjährigen Alkohol besorgt oder verkauft ordentlich bestraft.
Ich hatte meinen ersten Rausch mit 15 oder 16 (also so ca. 1996). Aus meiner Sicht kann ich echt sagen das ich es gut finden würde den Alkohol erst am 18 zu verkaufen, macht aber nur Sinn wenn sich der Laden der Alkohol verkauft auch drauf achtet. Bei den Computerspielen klappt es ja auch immer besser, wieso also nicht beim Alkoholverkauf?
Jugendliche haben schon immer getrunken, andere Drogen genommen oder sonstige Scheiße gebaut. Klar ist das ungesund und bringt einen mal in eine blöde Situation, aber in dem Alter will man Spaß haben und Erfahrungen sammeln, das ist wichtig und das kann man nicht verbieten.
Nur weil das immer so war bedeutet das nicht, das es auch in Zukunft so ein muss. Wie haben auch Jahre lang gelebt ohne auf unsere Natur zu achten und nun haben wir (bald) den Salat.
Ein Verbot macht Alkohol für Jugendliche nicht unattraktiver, ganz im Gegenteil.
Wer Alkohol will, sei es mit 10 oder mit 16, wird ihn irgendwie bekommen, sei es Bier oder Wodka.
Super, tolles Argument. Waffen sind auch verboten und trotzdem bekommt man eine über dunkle Kanäle wenn man unbedingt eine will. Sollen sie deshalb auch für alle im Supermarkt verkauft werden, dann sind sie womöglich nimmer attraktiv für Spinner die bissel rumballern wollen :freak
[X] Pro Kippen und Alk ab 18
du sagst, sie war 11 Jahre alt?
Alkohol jeglicher Art ist aber doch für 11 jährige verboten!
Da hat euer schönes Verbot wohl auch nicht viel gebracht, wie?
ich kann nicht bestätigen, dass die Jugend keine Ahnung von gar nix mehr hat. Sämtliche Leute in meinem Alter in meiner Umgebung kennen die Gefahren von Alkohol sehr wohl. Und wie eine Kartoffelpflanze aussieht tut wohl wenig zur Sache. :D
Und die Geschichten, von Jugendlichen, die sich mit Alkohol ins Koma gesoffen haben oder sogar gestorben sind, sind wohl an niemandem vorbeigegangen, der einen Fernseher besitzt oder sonst irgendwie in Kontakt zur Außenwelt steht.
Man kann also wirklich nicht behaupten, die Jugend hätte keine Ahnung von den Gefahren.
Ok, ich bin ein wohlbehütetes Kleinstadt-Gymnasiastenkind, aber selbst wenn Jugendliche aus anderen Verhältnissen nicht über die Gefahren informiert sind, hilft doch ein Verbot nichts. Da hilft nur Aufklärung DAMIT sie nachher drüber bescheid wissen und sich selbst gegen (zu viel) Alkohol entscheiden können.
Ich finde nicht, dass ihr überzeugende Argumente FÜR ein Verbot bringen konntet. Man muss nicht verbieten, sondern helfen, wo Probleme sind und aufklären, wo Wissenslücken sind.
außerdem...
es geht hier ja nicht darum, zu diskutieren, ob Alkohol was schönes oder was böses ist.
Für mich ist Alkohol sehr wohl was schönes, weil ich nicht zu blöd bin, damit umzugehen.
Aber gehen wir davon aus, Alkohol ist was böses und wir müssen unsere Jugend davor beschützen. (Was ja in vielen Fällen durchaus der wahrheit entspricht)
Wie könnt ihr nur denken, ein Verbot wäre der richtige Weg?
LOSTBOYS
25.12.2007, 11:46
Ein alkoholverbot wäre genau so sinnvoll wie wie ein tabakverbot um gesundheitsgefährdenden risiken zu beschränken. Da ich aber kein alki bin und mir auch kein mut regellmäßig ansaufen muss um gesellig zu werden etc ... (was im grunde nur erbärmlich ist), gehöre ich lediglich zu den tabakkonsumenten.
Dirty_Harry
25.12.2007, 12:55
Ins Puff kommt mit mit unter 18 Jahren rein und Bier wollen sie erhöhen, das ist Krank!
Du darfst ja auch schon mit 14 poppen, aber Pornos sind erst ab 18. ;-)
mfg Simon
Ins Puff kommt mit mit unter 18 Jahren rein [...] das ist Krank!
Klar kommst du mit U18 in einen Puff. Wirst dann aber achtkantig wieder rausgeschmissen. :D
Es gibt gewisse Dinge (Alk, Tabak, XXX, Waffen...), die sollten ab 18 sein.
Erwachsener sind viele dadurch zwar nicht, aber es grenzt die Menge schon mal ein.
Ich bin auch dafür, Alkohol und speziell Kippen (die man wohl überhaupt mal verbieten sollte :rolleyes) zu verbieten.
Die meisten können sich nicht beherrschen oder trinken dann unter Gruppenzwang doch noch das eine, "das noch passt". :p
Das ein Verbot nicht viel Besserung bringt, ist klar, aber es deswegen nicht zu verbieten, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. -oSi- hat da schon ganz gute Gründe genannt. ;)
Generell finde ich, Dinge die während des Eigenkonsums anderen schaden, wie zum Beispiel Kippen, sollten ganz verboten werden. Alkohol sollte ab 18 erlaubt sein, Branntwein ab 21.
PCFreakC16
26.12.2007, 00:19
Ich bin auch für einen Alk Verbot unter 18. Siehe jetzt die beiden Gestalten die einen Rentner brutalst zur Weihnachtszeit ins Lazarett geschickt haben. Ich hab mit Alk+Kippen erst mit 20 angefangen, und da war ich bei der Bundeswehr:D
Oktopeter
26.12.2007, 01:47
In 3 Monaten bin ich 18, von daher: Alk ab 18 finde ich gut:D Ne mal im Ernst, was ich teilweise gesehen habe waren 13-Jährige die sich mit ner Buddel Korn abgeschossen haben und das auch noch toll fanden:freak Da bin ich sowas von dafür das Alk auch generell ab 18 ist. Das ist echt nicht mehr feierlich wie manche Menschen meinen 13-Jährigen Korn zu verkaufen:mad Gutes Beispiel ist ja auch der Herr aus Berlin, der 50 (!) Tequillas nicht überlebt hat...aber wie überall muss erst einer sterben bis etwas passiert:rolleyes
xxJVLxx65
26.12.2007, 19:50
da sind die eltern schult was lassen die ihr kind abends weggehen und saufen? Das zeigt doch das denen ihre Kinder egal sind die gehören bestraft und nicht 16 17 järige zu denen ich mich zähle die in einer gemütlichen runde mit ein par freunden 1,2 bier trinken. Ich werd mich fals das mit ab 18 zustande kommt sicher nicht dran halten. Ok ich hatte mein ersten total absturzt mit 14 (und das war nicht von bier) war seitdem aber nie wieder so voll.
>Revolution<
29.12.2007, 18:55
Ich wes net denk das bringt eher nichts Alk ab 18.
Schau mal was bekommt man offiziel unter 18?
Bier, Wein und Sekt (halt alles wo weniger Alk drin ist).
Und jetzt geht mal auf Feiern. Da rennen 90% der unter 18 Jährigen mit Aspach-Cola, Vodka-O,....rum.
Obwohl alles ab +18 ist. Wer rennt da noch mit bier rum vll. die über 18 Jährige.
Also was bringt es bier, wein oder so zu verbieten?
Es sollten lieber die Leute die Ausschänken besser kontroliert werden.
Find ich auch. Seht doch mal nach Amiland rüber, da gibts Alk (egal wieviel da drinn ist) erst ab 21! Und in jeder Party gibts dennoch Betrunkene unter 21! Und das obwohl dort viel strengere Vorschriften herrschen als hierzulande (Schließung des Ladens und Gefängnis!).
Das Verbot würd auch vorrangig dazu führen das man die Verkäufer drankriegen kann und somit auf ein Umdenken ihrerseits einwirken könnte.
In den USA gibt es zumindest in größeren Städten auch Alkstreifen, die gehen vorallem auf ältere Typen zu, die jungen Mädels was ausgeben. Die Barleuter halten sich nämlich selbst großteils ans Gesetz.
Wobei man auch sagen muss dass es in den USA quasi Millionen gefälschter Persos gibt, wobei die eigentlich alle einfach erkennbar wären, wenn man wollte.
Ami-Land sollte aber nicht als Maßstab herangezogen werden.
Alk ab 21, aber Waffen mit 16...
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :rolleyes
Die allgemein. Regelungen und Gesetze, die es schon gibt, sollten erstmal richtig umgesetzt werden.
Dann kann man sich die Umstände noch mal näher ansehen.
AmK=GfdP
01.01.2008, 19:08
Alk schon ab 16. lassen find ich....
Darf man mit 16,17 (u18), wenn man einen Porno dreht den dann anschauen ?
Also wenn ich mit meiner Freundin einen drehen würde und ich kP 16,17 also unter 18 wäre, dürfte ich mir den dann selbst anschauen ? :D
Gruß AmK
Mir hat das mal ne Verkäuferin im Handelshof so erklärt das die WeinBowlen und sowas und Wein und sekt und sowas allgemein ab 18 werden und Bier ab 16 bleibt:freak
Also wenn ich mit meiner Freundin einen drehen würde und ich kP 16,17 also unter 18 wäre, dürfte ich mir den dann selbst anschauen ?
Du dürftest den ja gar nicht erst drehen.
AmK=GfdP
01.01.2008, 19:27
Warum denn nicht ? ^^
Gibts keine Pornos mit 16 jährigen Darstellerinnen *grübel - grübel - grübel*
mfG AmK
humanshaper
01.01.2008, 19:36
Weil der Thread grad so schön dabei ist:
So weit ich gehört haben ist doch nun (ab 1.1.2008) Bier und Wein der bisher ab 16 war ab 18. Oder irre ich mich da etwa? weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin und noch nirgends was gefunden hab dazu.
@AmK=GfdP:
Porno mit U18 Leuten ist so weit ich weis, illegal ^^
AmK=GfdP
01.01.2008, 19:41
Das nennt sich dann "Pädophil", oder ? Das is aber einfach nur PerVerZ....
Also nix falschen denke pls.:D Die mit Ü18 sind doch auch nicht schlecht :D - will jetzt nicht vom Thema abkommen sorry
Gruß AmK
Um nochmal zum eigentlichen Thema "Bier ab 18?" zu kommen
Zum 1.1. wird sich nichts ändern, in den Parteien wird viel über das Thema diskutiert und die EU Gesundheitsminister sind da schon bissel weiter, aber in Deutschland und Europa gibt es kein Gesetzt, noch nichtmal nen Gesetzesentwurf zum Thema über den abgestimmt werden müsste. Somit bleibt alles beim alten vorsert.
Bier, Sekt und Wein ab 16, der Rest ab 18. Wenn sich was ändern sollte wird es sicher durch die Medien gehen und jeder mitbekommen.
humanshaper
01.01.2008, 19:56
@10tacle: Vielen Dank für die Info :-)
Dachte hab da schon irgentwas gehört...war aber dann wohl nur das darüber diskutiert wird :-)
Drüber geredet wird eigentlich schon seit 2006, aber die wissen auch das da jede Menge Steuereinnahmen flöten gehen und nachdem das Kippen kaufen jetzt erst auf 18 geändert wurde (bzw. an den Automaten erst ab dem 1.1.2009 Pflicht) würden sie sich gleich nochmal ins eigene Fleisch schneiden. Die Politiker sind Heuchler, sie wollen für ihre Bürger "natürlich" nur das beste, aber auf Steuereinnahmen verzichten tun sie nicht so gern.
Wird es halt am Ende wo anders wieder abgezwackt, da haben die ja immer genug Ideen. :freak
AmK=GfdP
01.01.2008, 22:58
Muss dir voll zustimmen.... Ohne irgendwas zu gewinnen machen die doch garnix.
Egal will mich jetzt nicht beschweren, solage ich "ungestört" leben kann und mir weiterhin PCs zusammenstellen kann :freak
Gruß AmK
ryan_blackdrago
02.01.2008, 14:36
Deutschland kriegt jetzt immer mehr und mehr von der EU eine drauf.
Es hat ja auch Ewigkeit gedauert, bis endlich das Rauchergesetz durch war.
In anderen Ländern, ohne Probleme eingeführt und das schon seit längerer Zeit.
Deutschland zieht nach..
Und: Endlich krieg ich auch mal wieder Bier an der Tanke, ohne Angst zu haben, daß die
ganzen Kids alles aufgekauft haben :D
humanshaper
04.01.2008, 16:29
Langsam bin ich irgentwie verwirrt. Der eine erzählt Alkohol ab 16 (Bier, Wein) der andere ab 18 -.-.
Laut dieser Seite z.b. http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html , die ich für relativ glaubwürdig halte, ist Alkohol noch immer ab 16....aber sicher bin ich mir bei alle dem immer nochnet ...
Geh doch einfach mal ein bier kaufen dann kannste es selbst testen ;)
Bei uns ist es aufjedenfall noch ab 16
Eagle-PsyX-
04.01.2008, 18:09
Das Ziel ist doch nicht den Alkohol unter 18 zu verbieten, sinnvoller (und schwieriger) ist es, den "u18er" zu erziehen dass sie gar KEIN Alkohol haben möchten.
-> Unsere Regierung, Kontrolle statt Lösung :-)
Ich persöhnlich finde Alkohol im Vergleich zu anderen Drogen, die hier illegal sind, ziehmlich heftig.
@humanshaper
Ist die Seite auch aktuell, bzw. das Gesetzt?
humanshaper
04.01.2008, 19:29
Ich nehm an das sie aktuell ist.
Mir selbst geht es ja auch nicht darum sich voll zu trinken...
Mich interessiert mehr, wenn ich nun mal ein Bier trink oder kauf ob ich da nun aufpassen muss oder sonstiges oder ob es so ist wie bisher :freak
*hust*
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3609329&postcount=99
Hier ist mal eine kleine Übersicht (PDF), was Jugendlichen derzeit erlaubt ist und was nicht: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/flyer-jugendschutz,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf
Stand: 01.09.2007
Ansonsten empfehle ich die Seite des "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" ab und an mal zu besuchen. ;)
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/gesetze,did=5350.html
xxJVLxx65
05.01.2008, 00:34
puhh, nochmal glück gehabt:D
CommanderROR
05.01.2008, 01:32
Ich seh die Problematik, wie bei so vielen Gesetzen, mal wieder in der Umsetzung.
Was nützt es wenn es ein Rauchverbot gibt und die Raucher aber weiterhin ihre Glimmstengel nicht ausmachen. Wer dann motzt wird am ende noch zusammen geschlagen, den aktuellen fall gabs ja gerade.
Alkohol ist auch so eine sache, finde ich nicht so schlimm wie Rauchen, aber gerade durch die vielen Übergriffe durch betrunkene und natürlich das Autofahren mit Alkohol, ist die Thematik nicht so ganz ohne. Außerdem gibt es meier Ansicht nach viel zu wenig maßvolle Trinker. Wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke...da haben sich einige (fast alle) bei jeder Party so den Abschuss gegeben dass sie nachher nicht mehr wussten wer oder was sie sind...wenn das einmal passiert kann man es ja vielleicht noch verstehen, aber regelmäßig jedes Wochenende ist das schon krank. Dazu kommt dann noch der ein oder andere Fall von Alkoholvergiftung und auch ein todesfall, da ist einer meiner Klassenkameraden nach einer Feier irgendwo auf einer Wiese im Hochwasser ertrunken. Keiner weiß genau was passiert ist, aber er war wohl total besoffen und ist dann beim heimtorkeln vom Weg abgekommen und das wars. Exitus mit u18...muss sowas wirklich sein?
Es müsste einfach mal bei den Gastwirten, in den Geschäften und natürlich in den Familien etwas Bewußtsein dafür geschaffen werden was OK ist und was nicht. Ich selber trinke gar keinen Alkohol, aber wenn jemand mal ein Bier oder ein glas Wein trinkt, dann meinetwegen, aber Komasaufen muss nicht sein, weder unter 18 noch danach. Wie soll man dieses Verhalten aber kontrollieren? Da helfen die Verbote wohl eher wenig, vor allem wenn dann jeder ein Auge zudrückt...also ich bin da total ratlos...eigentlich sollte jeder Mensch selber wissen (wir sind ja schließlich nicht blöd) dass er sich mit Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen nur selber schadet, aber das scheint ja überhaupt nicht zu funktionieren.
Gesunder Menschenverstand?
Das scheint ein Mythos zu sein...traurig aber wahr!
Eagle-PsyX-
05.01.2008, 12:40
Ich stimme dir völlig zu, der allgmeine Umgang ist wirklich falsch.
Ich drinke schon 1-2 Biere die Woche, wieso auch nicht? :) Schmeckt doch. Gelegentlich mal auch Wein oder Sekt. Seltener, aber am schönsten sind doch immer noch die Zigarrenabenden mit Whisky, wobei es sich keinesfalls ums besaufen geht, ich rede hier von 1/2 - 1 Glas und nicht Flasche nach Flasche.
-Ich weiß nicht wie es den anderen geht, doch verzichten könnte ich, wenn es sein muss, auf alle Drogen, zudem bin ich festenschloßener Nichtraucher (Zigarren raucht man nicht!).
Menschenverstand? Nein, die 'Kinder' die sich volltrinken haben ganz andere Probleme, klar, werden sie die nicht zugeben, aber denkt doch mal nach...
@Topic, ich glaube das Thema ist eigentlich abgeschloßen? Closed?
Hurrycane
05.01.2008, 15:36
das alter sollte man nich höher setzen nur die kontrollen sollten schärfer sein. ich mein ich bin auch erst 17 und ich kenne kaum läden, in den man kein korn oder ähnliches bekommt. und das is das schlimme!
wenn die ganzen läden mehr kontollieren würden, würden nich so viele kiddies ihr 6er träger aus den läden schleppen und sich damit besaufen. nur einige läden wollen nur umsatz machen und denn fehlen den ja wieder ein paar kunden.
AmK=GfdP
06.01.2008, 12:17
Wieso is das denn so schlimm ?
Mal mit seinen engsten Freunden einen schönen Abend zu machen und dabei halt ma saufen - wo is das Problem ?
Ich war noch nie so voll, dass ich garnichts mehr wusste und kenne auch kaum Leute dies schon warn ! Wenn wir am WE in die Disko gehn wird auch gesoffen (halt vor der Disko weil 1,50€ für en Wodka-E is leicht über unserem Budget). Da kauft man sich halt für einen Abend zu dritt ne Flasche Wodka und trinkt die dann auch leer. Ich find das macht einfach nur spass und hat keinen Hintergrund wie "Probleme wegsaufen" oder so en Müll.
Es geht ums reine Vergnügen und ich glaube, dass viele Erwachsene uns Jugendlichen (werd bald 17) darum beneiden!
Wir sind auch nicht blöd und kennen unsere Grenzen ! Also wer meint 16-18 Jährige würden denken wir kleine Kinder, die sich nicht in der Welt zu recht finden und ohne Mami nix raffen, der irrt gewaltig. Ich glaube sogar, dass viele von unser Vernünfitiger sind wie viele Erwachsene...
Es geht um SPASS und wir wollen KEINEM SCHADEN ! (Ich red jetzt von "normalen" Leuten nicht von asozialen Deppen).
Ihr wart doch genau so ! :freak
Gruß AmK
@AmK=GfdP
Klasse, dein Beitrag entspricht genau der ersten Stufe der Alkoholsucht. ;)
Saufen aus Langeweile um Spaß zu haben um lockerer zu werden um Mädels anzuquatschen und im Freundeskreis trinken eh alle, wieso ich nicht auch.
Und zu 3. ne Flasche Wodka vor der Disse find ich ehrlich gesagt nicht harmlos vor allem wenn das jedes WE so ist und dann vieleicht sogar an mehreren Tagen.
Wenn man so viel trinkt gewöhnt sich der Körper irgendwann mal dran und es wird zur Sucht, dein Gehirn suggeriert dir das du nun Alkohol brauchst sonst ist alles scheiße und macht kein Spaß. Man trinkt dann nicht mehr wegen dem Genuss ne Flasche Bier sondern weil man angeheitert sein will, weil dann alles prima ist 5 Wodka Mischgetränke usw.
Wieso is das denn so schlimm ?
Die Argumente lieferst du selbst...
Es geht ums reine Vergnügen und ich glaube, dass viele Erwachsene uns Jugendlichen (werd bald 17) darum beneiden!
Na klar beneiden wir euch.
Wir wären auch gerne Alkoholiker... :rolleyes
Wir sind auch nicht blöd und kennen unsere Grenzen !
Also wer meint 16-18 Jährige würden denken wir kleine Kinder, die sich nicht in der Welt zu recht finden und ohne Mami nix raffen, der irrt gewaltig.
Ich glaube sogar, dass viele von unser Vernünfitiger sind wie viele Erwachsene...
Eindeutiger Fall von Selbstüberschätzung.
Im zweiten Teil dieses Textes lieferst die Begründung zum aktuellen Thema der Verschärfung des Jugendstrafrechts gleich mit.
Wäre ein anderes Thema...
Es geht um SPASS und wir wollen KEINEM SCHADEN ! (Ich red jetzt von "normalen" Leuten nicht von asozialen Deppen).
Das Wort "Keinem" beinhaltet auch das Wort "ich". :rolleyes
Ihr wart doch genau so ! :freak
Klares Nein.
Du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker.
moin,
im großen und ganzen kann ich mich Hurrycane nur anschließen. Wir in Deutschland haben wirklich genug Gesetze und sollten uns erstmal darum kümmern das diese befolgt werden.
Ich denke auch das die "Aufteilung" Bier und Wein ab 16 rest ab 18 eigentlich gut gewählt ist wenn sie nur befolgt werden würde. Es gibt viele 16 jährige die gern mal 1-2 Bier trinken oder auch mehr aber immernoch wissen wo ihre Grenzen sind. Ausnahmen die sich einfach nur zu saufen bis se nimmer wissen wer und wo se sind gibt auch und die machen des mit 18 immernoch. Also lasst den 16jährigen ihr Bierchen und dann sollten wir uns mal um die Einhaltung unserer bestehenden Gesetze kümmern.
PS: 14 jährige Mädels ham um halb 2 morgens mit nem Wodka-O nichts mehr in der Disko zu suchen. ^^
mfg
14 jährige Mädels ham um halb 2 morgens mit nem Wodka-O nichts mehr in der Disko zu suchen. ^^
Und die Jungs wohl?
AmK=GfdP
06.01.2008, 13:24
1. 14 jährige Weiber gibts bei uns nicht in Diskos... Dazu braucht man einen AUSWEIS ! Und wer den (u18) nicht vor 12 Uhr abholt wird von der Polizei nach hause gefahren.
Ich ein Alki ?^^ lol
Seh ich so auch als könnte ich mir jedes WE die 5-10€ Eintritt in die Disko und dazu noch unsere eigenen Getränke leisten ?! Ich hab auch keinen Geldscheise zuhausen. Wir machen das vll mal 1 Mal in 1-2 Monaten !
Und wenn man an einem Abend mal en Sixpack drinkt... Da is doch kaum Alk drin (also wird man nicht besoffen^^)
Ich bei kein Alki. Das letzte Mal voll war ich an Sylvester^^ und davor in den Ferien im Oktober weil ich da Bday hatte.
Welcher Jugendlich kann sich denn bitte jedes Wochenende sowas leisten ? Also ich kenn keinen !
Ich drinke aus Spass mit Freunden und um mal einen schönen Abend zu haben....
Ich habe schon mit vielen Erwachsenen (so um die 40) geredet über ihre Jugend.
wie sie mit ihren getunten Mopped durch die Gegend gerast sind und immer Trinkfeste gemacht haben. Wenn ihr nicht so wart/seid, wie seid ihr denn ? Was hast du denn früher immer gemacht ? Kellerkind ohne Freunde, welches den ganze Tag lernt oder wat ? Na dann frohe Jugend....
mfG AmK
1. hat keiner behauptet, das du Alkoholiker bist.
2. gibt es keinen Grund ausfallend zu werden
AmK=GfdP
06.01.2008, 13:31
.
Wir wären auch gerne Alkoholiker... :rolleyes
Du bist auf dem besten Weg zum Alkoholiker.
Wie soll ich das denn Verstehen ? Ich wollte nicht ausfallend werden nur das hat mich aufgeregt!
Mit 14 kommt man in keine Disko bei uns..... man brauch einen ALTERSNACHWEIS den man dem Türsteher überlässt und beim verlassen der Disko wieder abholt.
mfG AmK
Ich sprach da von uns Erwachsenen.
Aber im Ernst.
Du solltest deinen Konsum überdenken.
Auf die Disco bin ich nicht mal eingegangen.
Wer 14jährige noch um halb 2 im Laden hat, der hat an anderer Stelle versagt.
Dem gehört der Laden geschlossen, schon weil er gegen das JuSchG verstossen hat...
Natürlich gehört sich sowas unterbunden aber bei uns is des fast scho "normal". Vielleicht sollt ich wegziehn weil mich nervts als 18 oder 20 jähriger
darfst jedesmal dein Ausweis rausholen und vorzeigen aber vor dir stehn die Kids und du weißt genau die sind erst 14 oder 15 und die werden einfach durchgelassen.
Also irgendwas mach ich falsch.
AmK=GfdP
06.01.2008, 13:52
Zu dem 14. jährigen : Die kommen in KEINE Disko.
Und konsum überdenken... naja ich sauf gar nicht viel eigendlich. Kommt eher selten vor. Und das letzte mal, dass ich so voll war das ich gekotzt hab war im Sommer 07 (Leberkäs sei dank :freak).
Wie war das denn bei euch "früher" ? Ich weis, dass eure Generation (wie alt bist du :D) viel mehr draussen gemacht hat wie die Generation heutzutage. Seifenkisten bauen, Baumhäuser ect. (ok hab ich schon gemacht aber wayne) .
Ich finds klasse im Sommer 1 Woche an nem See zu Zelten und dabei den ganzen Tag Fussball spielen, Pokern, in der Sonne gammeln,Grillen und nur Bier trinken statt Wasser/Saft. Eigene Musikanlage mit Notstromaggregat dabei und m besten mit 10-15 Leuten ,das geht schon ab. War bisher einer der schönsten Urlaube meines Lebens (und ich war schon in mehr Ländern als manch anderer in meinem Alter)
Ich fahr jetzt auf en BDay mit die Kante geben :freak :rolleyes
Bis morgen & ich hoffe ihr versteht meine Betrachtungsweise der Sachen.
Gruß AmK
Wintermute
06.01.2008, 15:05
Aha, nun ist man Alkoholiker, wenn man sich alle 2 Wochen mal die Birne rausfeiert. Und Raser, wenn man über 120 fährt. Warum muss denn immer alles so übertrieben werden? Foren sind teils echt was schlimmes ... lasst die jungen Leute doch feiern und sich die Kante geben. Solange das nur am WE geschieht, krepiert daran keiner. Ich hab zu Schulzeiten auch viel gefeiert und im Studium, oh je, da will ich erst gar nicht von anfangen. Nun trink ich so gut wie nix mehr, irgendwann muss auch wieder gut sein. So gut wie nix heisst alle 5-6 Tage mal 1-2 gemütliche Biere, schmeckt ja lecker.
Man kann ja gerne eine andere Einstellung haben, aber muss da gleich ein Stigma auf die andere Seite gelegt werden? Nach manchen Auslegungen hier ist mein gesamter Freundeskreis ein haufen Alkoholiker. Oder zumindest wären das in der Ausbildungs/Schulzeit die meisten gewesen. Ein paar Jahre Rock´n´Roll machen einfach Spaß. Sobald es an die Substanz geht, sollte man jedoch aufhören. Kann man das nicht, dann eben Finger weg. Und wenns einen nervt, das man immer einen auf Saubermann gemacht hat und nicht mal eine Weile feiernd versumpft ist: abfinden damit. Es gibt schlimmeres, was man verpassen kann. Dafür kann aber die glücklich feiernde Horde nix dafür.
Mir hats immer Spaß gemacht Eumelsdicht nach Hause zu torkeln nach einer guten Fete. Es gibt durchaus genug Menschen auf dieser Welt, die sich keinerlei Probleme oder Kontaktängste wegsaufen müssen. Ich unterstell doch auch nicht jedem der hier postet dass er ein sozialer Krüppel wäre und gefälligst RL-diskutieren gehen soll. :rolleyes Genausowenig ist jemand der 1x im Monat hackeblau aus einer Disco torkelt ein Alkoholiker oder sozial am Ende.
morphium
06.01.2008, 15:10
manche hier (10tacle, osi) übertreiben es hier echt... mein vater (bj 1951) hat damals auch schon ordentlich an wochenenden gefeiert und getrunken, mein opa (bj 1919) auch, eigentlich hat (fast) jeder sowas in seiner jugend gemacht... und was ist aus den leuten geworden? die haben unser land wieder aufgebaut! das es immer ein paar gibt die dem alkohol verfallen ist klar, aber diese ganze alkohol-und-jugendliche-passen-nicht-zusammen hetzkampagne ist nervig und vollkommen falsch...
Mag sein, das ich übertreibe.
Nur denkt ihr anders, wenn es einen Fall in der Familie gibt...
Solange das nur am WE geschieht, krepiert daran keiner.
Wenn dem nur so wäre...
Meinentwegen soll jetzt jeder tun was er will. Ist sein Leben.
CommanderROR
06.01.2008, 20:43
In meinem Post stehen eigentlich schon die Gründe drin warum auch bei Wochenendsäufern durchaus mal Tote rauskommen können...
Mir wäre es eigentlich auch egal wenn sich die hälfte der Bevölkerung totsäuft, aber leider ist es oft so, dass bei Verkehrsunfällen durch Trunkenheit am Steuer und ähnlichem Mist auch völlig nüchterne Leute draufgehen, und da hört für mich der Spaß auf.
Jeder kann machen was er will, solange er damit keinen anderen gefährdet...das ist der wichtige Punkt. Die "Spaßgesellschaft" mit "Partydrogen" und co. ist eine ziemlich problematische Sache, aber das jetzt hier zu erklären ist fürchte ich sinnlos.
Und nur um gleich mal was klarzustellen...ich bin 26 und war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken. Habe ich dadurch was verpasst? Bin ich dadurch zu einem langweiligen Menschen geworden? Ich glaube es kaum, und wer mich kennt der wird das bestätigen... ;)
Noch ein kleines Schlusswort:
Als ich ca. 14 war hat manch einer meiner Mitgymnasiasten noch versucht mich zu "bekehren" doch auch mal mit zu saufen, mit 18 wurde ich immer mehr bewundert und beneidet, denn dann haben viele schon festgestellt dass bei ihnen ohne Alkohol einfach nichts mehr geht...das hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht und auch in meiner Einstellung bestätigt. Mir ist es nie schwer gefallen auf Alkohol zu verzichten, und den Wunsch mich mit Drogen gleich welcher Art zu berauschen hatte ich noch nie...und ich hoffe ich werde ihn auch nie haben.
Wintermute
07.01.2008, 00:09
Klar, ist okay. Dein Leben, deine Einstellung. Was aber lange nicht heisst, das der einzige Weg wäre. Es gibt genügend Leute, denen so ein leckeres Bier eben schmeckt. Wenn deine Kumpels nicht mehr ohne Alk können, dann ist es echt Schade. Ich bin oft nach irgendwelchen Parties in der Ecke gelegen und hab gepennt, weil ich so platt war. Andererseits habe/hatte ich auch kein Problem damit zu fahren. Und dann eben nix zu trinken. Frage mich, warum das scheins so wenige können. Aber zu Tode saufen tun sich die wenigsten, dein Beispiel ist ein sehr seltenes, obwohl sehr tragisch. In 95% der anderen Fälle ist nicht der Alkohol das Problem, sondern ein Sympton. Aber ich glaub wir entfernen uns zu weit vom Thema ... ;)
D4rkN1ght
07.01.2008, 00:13
@Wintermute
Sehe ich auch so :P
Man lebt schließlich nur einmal und das Leben ist kurz...Ein wenig Spaß sollte das leben ja schon machen um es genießen zu können ;)
Außerdem gibt es genug Leute die sich auch auf Alkohol beherschen können.
CommanderROR
07.01.2008, 00:28
@Wintermute
Natürlich ist es nicht der einzige Weg. Ich würde niemals jemanden kritisieren wenn er Alkohol trinkt, nur maßvoll sollte es sein. Wer sich dem Rausch hingibt der verliert seine Urteilsfähigkeit, und ab da wirds gefährlich, denn sie wissen nicht was sie tun...
Es muss nichts passieren, und oft passiert auch nichts, aber muss es wirklich sein? Kann man nicht feiern ohne Alkoholüberschuss? Wenn man Alkohol braucht um locker und lustig zu sein, ist das nicht an sich schon gbedenklich? Reicht nicht die Gesellschaft von netten Leuten dafür auch schon? Wem Bier schmeckt, der soll es gerne trinken, wer sich an Bier (oder sonstwas) berauschen will, der sollte sich fragen warum er das tut...
Aber Du hast recht..das ist weitab vom thema... ;)
Ich geh wieder zurück zu den Grafikkarten... :D
Ich hatte so ein Fall auch schon im Bekanntenkreis, genau wie OSI. Sowas ist einfach nur schlimm wenn man das miterleben muss wie jemand immer mehr abrutscht und sich nix sagen lässt und dann immer mit dem Argument kommt... ach was wir haben doch einfach nur bissel Spaß.
Die Schwelle ist dünn zu sagen, ich weiß wieviel ich vertrage und ich weiß wann ich aufhören muss und dann noch so Sätze fallen wir trinken vor der Disse "nur" ne Falsche Wodka und wir sind ja "nur" am Wochenende prall.
Aber es ist euer Leben, wenn einige nur so Spaß haben könnensoll es mir recht sein, ich bin der Meinung das Leben ist zu kurz um es vernebelt zu leben. Ausserdem isses ähnlich wie mit den Kippen, jeder weiß das es Schädlich ist und trotzdem gibt es genug die es übertreiben.
Nur das ihr mich nicht falsch versteht, ich hab nichts gegen Bier bzw. Alkohol allg. trink auch mal gern ein Krefelder, da ich aber immer Autofahren muss hält sich das extrem in Grenzen, hab aber kein Problem damit. BTW, wer Bier mag wegen dem Geschmack kann auch Alkoholfrei trinken, schmeckt mittlerweile genau so.... aber das ist einigen sicher zu uncool, oder?
Mike Lowrey
07.01.2008, 04:29
@ 10tacle
Ähm _nur_ Bier ist ab 16 alle anderen alkoholischen Getränke wie Wein und Schnaps Brandwein etc. sind ab 18.
Das eine ist das Gesetz, das andere was wirklich in unserer Gesellschaft passiert. Leider ist es kein großes Problem das 14 jährige an Bier kommen oder gar an Wodka und so ein Zeugs.
BTW, Wein ist auch ab 16 ;)
Wintermute
07.01.2008, 11:48
Ich hab alle Alkfreien Biere durch. Die einzigen die man trinken kann, sind Beck´s und Claustaler. Schmecken trotzdem noch scheisse. Gäbe es ein wirklich leckeres alkfreies Bier, würde ich nen ganzen Kühlschrank voll dastehen haben.
AmK=GfdP
07.01.2008, 14:12
Wisst ihr noch wie die Politiker über Killerspiele geurteilt haben, ohne je eins gespielt zu haben ?
So ist das bei Dir auch... Kennst den rausch nur aus Erzählungen und hast keine eigenen Erfahrungen. Wie willst du dann darüber Urteilen können ? Klar Du siehst die Folgen aber mehr auch nicht. Ich sage mal sowas sollte man erlebt haben. Mehr nicht.
mfG AmK
Hast du es mit mir? Dann lies noch mal den Fred, ich hab am Anfang schon geschrieben das ich sehr wohl Erfahrungen damit gemacht habe und es deshalb im Nachhinein gut finden würde das strenger zu handhaben!
AmK=GfdP
07.01.2008, 15:57
...ich bin 26 und war in meinem ganzen Leben noch nie betrunken
Nöö hab dich nicht gemeint 10tacle......
Sondern CommanderROR . Ich finde seine Einstellung gut und auch, dass er so konsequent ist. Wirklich ! Nur dann bitte nicht darüber urteilen ohne Erfahrungen zu haben, ok ? ;)
Is keineswegs böse gemeint :cool
cYa AmK
CommanderROR
07.01.2008, 16:11
hmmm...ich weiß nicht so recht...
Natürlich kann ich über den Alkoholrausch nicht urteilen, aber ist das wirklich wichtig? Muss man krank sein um Arzt werden zu können?
Ich finde wir reden etwas aneinander vorbei hier, denn mir geht es nicht um den Rausch und den Spaß den man dabei hat, sondern um die Folgen, und die kann man sehr wohl auch ohen Erfahrung beurteilen. Mir geht es auch nicht um die Schäden die sich ein einzelner eventuell zufügt, sondern um den gesellschaftlichen Schaden, sowohl dadurch dass Alkohol (und auch Tabak) als Drogen bagatellisiert werden und natürlich dass diverse sekundärfolgen durch Alkohol bei unbeteiligten Personen aufttreten können.
Natürlich kann es gut sein dass viele mit Alkohol umgehen können, genauso wie es auch "echte" genussraucher gibt, aber wo zieht man die Grenze?
Aber ich fürchte diese Diskussion ist einerseits OT und andererseits werden wir wohl (so wie ich das einschätze) auf keinen gemeinsamen nenner kommen.
Für Dich gehört der Alkohol zur Alltagskultur dazu, Du hast dich an den Rausch gewöhnt (soll jetzt nicht heißen dass Du süchtig bist!), das ist ein Teil deines Lebens und von daher wird es dir ebenso schwer fallen das frei zu diskutieren wie mir, der ich die andere Seite nur von außerhalb und daher eben auch mit einer anderen Perspektive betrachte...
AmK=GfdP
07.01.2008, 16:17
Ich muss dir recht geben -.-
Aber Tabak kommt für mich NIE in frage, da es nur krank macht und man nichtmal "berauscht" davon wird. Canabis zB is a) teuer und b) Illegal was schwerwiegende Folgen im Beruf/ der Zukunft haben kann und c) schädlicher wie Alk
Beim Alk hab ich für mich einen Kompromiss gefunden aus Freude und Folgen.
Unter der Woche oder so alleine am WE drink ich eigendlich nie was. Nicht mal ein Bier. Nur zusammen mit Freunden, wenn der Spass im Vordergrund steht (was auch nicht immer was mit Alk zu tun haben muss).
Außerdem finde ich es viel "schlimmer" wenn einer regelmäßig raucht (täglich), wie wenn man sich 1 Mal alle 2 Monate besäuft und nebei 3 Mal im Monat en Bier oder auch 2 drinkt... (also ohne berauscht zu werden).
Das "Trinken" (jetzt nicht übertrieben sondern einfach nur mal so ein Bier) soll einem selbst vielleicht auch ein bisschen das Gefühl vermitteln "Ich bin Groß ! Mein Dad trinkt auch Bier ! Ich auch, also bin ich erwachsen !" <--- übertriebermaßen und bei mir schon seid Jahre kein Grund mehr, wollts nur mal gesagt haben.
Gruß AmK
Man sollte mal darüber nachdenken, warum die Menschen trinken...
Diese 12, 13jährigen trinken normalerweise tatsächlich aus dem Grund, dass sie sich "erwachsen" oder "rebellisch" fühlen wollen. "Ist mir egal, wenn Mami sagt, Alkohol ist böse! Ich rebelliere!" Und es macht einfach waaaahnsinnig spaß, heimlich zu versuchen, an Alk ranzukommen obwohl man viel zu jung ist, den dann zu verstecken, heimlich mit freunden zu trinken...
Meistens bleibt es bei diesen Kindern dann aber auch bei einem halben Bierchen am Wochenende oder so. Weil's halt einfach so beschissen schmeckt :D Da sehe ich also kein großes Problem.
Dann gibt's die Leute, die aus Genuss so ganz gepflegt ein Gläschen Wein oder so zum Essen trinken... Auch kein großes Problem.
Dann gibt es die, die an den Wochenenden trinken, in der Disko, auf Parties, in Kneipen... vllt. auch gern mal zu viel. Oder gern mal viel zu viel. Klar kann es da zu Problemen kommen, wenn einer nicht damit umgehen kann o.ä. Aber ich finde es dämlich, Leute so zu verteufeln, nur weil sie gerne mal feiern. Macht halt einfach Spaß, grad auch in der Jugend.
Und dann gibt es die, die immer trinken MÜSSEN. Die immer zu viel trinken. Die trinken, um zu vergessen. Die ohne Alkohol nicht mehr können. Und DIE sind das Problem. Egal in welchem Alter. Wenn die erst 13 sind, isses natürlich besonders gesundheitsgefährdent und iwie auch besonders tragisch. Aber eigentlich hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Problemen die der Mensch hat. Die Probleme, die er nur noch mit Alkohol bewältigen kann.
Was soll so ein blödes Gesetz dann also bringen? Denen, die wirklich ein Problem mit Alkohol haben, wird nicht geholfen und allen anderen wird ihr harmloses Vergnügen genommen.
LOSTBOYS
18.01.2008, 17:43
Die immense Besteuerung bzw. Überteuerung von Tabakwaren ist meines achtens eine der bedeutendsten Gründe weshalb immer mehr Jugendliche (falls es so ist) Alkohol vorziehen bzw. mehr von diesem Genussmittel konsumieren. Dies gilt insbesondere aus gesellschaftlichen Aspekten.
morphium
18.01.2008, 17:46
früher hat man sich hingesetzt und eine geraucht, heute wird die vodka-flasche rausgeholt :D
Interessanter Einwand.
Würde ich aber so nicht unterstützen.
Wenn man raucht um cool zu sein geschieht das in zu allen Tageszeiten.
Ob in der Disse, nachmittags irgendwo zusammen oder in der Pause, zwei Meter abseits vom Schulgelände.
Getrunken wird nur abends.. im Regelfall.
Kenne niemanden der jetzt mehr trinkt, weil er sich die Zigaretten nicht leisten kann. Vor allem kostet ne Schachtel gerade mal soviel wie zwei Biere.
Währe mal eine sache die ich sehr begrüssen würde Alkohol generell ab 18 oder gar 21 (sogar noch besser) da viele damit nicht umzugehen wissen und VIEL zu viele kiddis besoffen sind ! auch weit unter 16 !
Trinken statt rauchen?
Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Erstens ist Alkohol gar nicht billiger als Tabak und zweitens haben die beiden Sachen doch völlig unterschiedliche Wirkungen. Bzw. das eine fast gar keine und das andere eine ziemlich starke...
Ich verstehe nicht, warum ihr als Argument FÜR das Verbot immer anführt, dass sogar Leute unter 16 schon saufen. Wenn ich 14 bin, ist es mir doch total egal, ob Alkohol jetzt ab 16, ab 18 oder ab 21 ist. Verboten isses so oder so.
Verbotenes ist für diese Altersgrupe geradezu eine Herausforderung. ;)
Es könnte aber der Zugang dazu besser geregelt/kontrolliert werden.
Ob es greift, wage ich zu bezweifeln. Schaden kann es aber nicht.
IVIuhahaha
20.01.2008, 23:33
ist doch wohl egal, ob es eine herausforderung ist, leben wir denn in einem staat, der seine vollzugsdefizite einfach so hinnimmt? stattdessen werden neue gesetze geschmiedet, deren effizienz und effektivität gen null geht.
schmeißt die kids um 10 aus den lokalen! (in den discos dürfen sie ruhig bleiben, da geht eh kein vernunftbegabter erwachsener hin). lasst sie sozialstunden ableisten, wenn sie im falschen alter mit kippe und alk erwischt werden! und vor allem: klärt SINNVOLL auf und denkt an die ursache, net an die symptome!
Ob man die Ursache von Alkohol und Jugendlichen bei Jugendlichen wirklich beheben kann?
Ich meine klar.. gib dem Baby so lange Elektroschocks mit Bildern von Zigaretten und Alkohol bis es vollends traumatisiert ist. Dann wird der Junge später das Zeug nicht anrühren.
Aber wie willst du denn verhindern, das die Drogen unter Kindern als cool gelten? Schließlich haben sie immer noch positive Effekte, die man nicht wegreden kann.
suchtmittel gehören nicht in kinderhände!
also sämtlichen alkohol mindestens dreifach so hoch besteuern und verkauf an unter 21 jährige mit hohen geldstrafen ahnden. die unter 21-jährigen konsumenten mit aufklärungsseminaren über komplette WE (von freitag abend bis sonntag abend) "bestrafen" und aufklären. wenn es sein muss, jedes WE wieder ;)
bis denne
Wenn Suchtmittel nicht in Kinderhände gehören, kannst du auch Commputer und sogar Essen erst für 18jährige freigeben, da es wie wir alle sicherlich wissen, auch Leute gibt, die computersüchtig bzw. essüchtig (Fettleibigkeit) sind...
Komplett lösen wird man dieses Problem nie.
Doch kann der Zugang zu diesen Dingen erschwert werden, wenn entsprechende Gesetze, Regelungen und vorallem der Zugang dazu umgesetzt werden würden.
Nur ist dies nicht der Fall und wird auch so schnell nicht sein.
Wenn Kinder im angetrunkenen Zustand erwischt werden, sollten die Eltern haften.
Unterlassene Aufsichtspflicht... ;)
Man kann aber sonst wie viel regeln, gesetzlich verankern etc.
Das Alles bringt rein gar nichts, wenn in der Gesellschaft kein entspr. Denken einsetzt.
Ich wäre dafür, das man ein generelles Alkoholverbot für Leute unter 18 (evtl auch 21) erteilt.
Warum?
Ganz einfach, schaut euch doch mel die heutige zugetrönte Jugendliche Gesellschaft an, die kann doch ohne Alkohol garnichts mehr.
morphium
21.01.2008, 20:21
und die 45-jährigen alkoholiker sind besser oder was :freak
Gut so, das sollte in der ganzen Bundesrepublik so gelten, Alkohol jeder Art und Zigaretten erst ab 18, die Jugend säuft eh viel zuviel.
Von mir aus könnten sie Alkohol auch ganz verbieten, macht eh nur doof im Kopf , schädigt zuviele Organe und kann hochgradig süchtig machen und wer erst einmal süchtig ist dem ist in den meisten Fällen nicht mehr zu helfen.
Von mir aus könnten sie Alkohol auch ganz verbieten...
Dass das nichts bringt zeigte schon die Prohibition in 1930ern in den USA. ;)
Auch andere Länder haben sie praktiziert und tun es heute noch.
Doch wirklich bringen tut das nichts.
Es fördert nur andere Machenschaften, die man genauso wenig sehen will.
Ja da hast du wohl Recht aber im Gegenzug könnte man ja Cannabis legalisieren, ist zwar auch nicht unschädlich aber immer noch besser als Alkohol. :D
Wie sagt man so schön ?
Die beste Krankheit taugt nichts. ;)
Zur medizinischen Behandlung / Liderung von Schmerzen könnte ich mir einen besser geregelten Zugang vorstellen.
Aber völlig legalisieren ?
Da wird man auch auf Widerstand stossen.
LOSTBOYS
23.01.2008, 13:52
Ich bin mir ziemlich sicher das ein Computer für kinder ein gesundheitsrisiko darstellt. Morgens zocken, mittags filme schauen und musik und abends chatten bist man einschläft ...
Zwischendurch wird natürlich nur mal einige tausend kalorien verdrückt ... :rolleyes
IVIuhahaha
24.01.2008, 21:59
Ob man die Ursache von Alkohol und Jugendlichen bei Jugendlichen wirklich beheben kann?
Ich meine klar.. gib dem Baby so lange Elektroschocks mit Bildern von Zigaretten und Alkohol bis es vollends traumatisiert ist. Dann wird der Junge später das Zeug nicht anrühren.
also die aversionstherapie sehe ich da eher kritisch *gg*
Aber wie willst du denn verhindern, das die Drogen unter Kindern als cool gelten?
alles ne frage der erziehung - wäre jetzt zu komplex, das zu erläutern, aber bei mir hats geklappt und ich bin guter hoffnung, dass ich meine beiden kids es auch vermitteln kann.
Schließlich haben sie immer noch positive Effekte, die man nicht wegreden kann.
bitte was? :watt
Soll das ein Witz sein?
Wenn Drogen keine positiven Effekte hätten, würde doch keiner sie nehmen!
ich will drogen ja nicht verharmlosen, jeder weiß dass manche süchtig machen und alle schädlich sind.
Aber NATÜRLICH gibt es auch positives.
Spaß zum Beispiel.
Oder neue Erfahrungen, ein gutes Gefühl... blabla
jaja jetzt werd ich wieder fertiggemacht, ich wär drogenabhängig oder was weiß ich, aber dass Drogen auch positives haben lässt sich nicht leugnen.
Das mit dem Cannabis legalisieren wär doch mal watt, oder? :)
JulesBärle
26.01.2008, 11:53
Sorry,
es gibt deiner Meinung Positives an Drogen? Spaß zum Beispiel?
Das ist mit die dämlichste Antort, die ich je hier gelesen habe. Wenn das wirklich deine Meinung ist, zeigt es, daß du sehr unreif bist und/oder überhaupt nichts begriffen hast. Typen wie du sollten mal ein paar Monate zum Zivildienst in einer Einrichtung für Drogenkranke und Schwerstabhängige beschäftigt werden, damit sie mal sehen können, wieviel Spaß die dort haben. :mad
Ich halte den Konsum von weichen Drogen solange für legitim wie man davon nicht in dem Sinne abhängig wird, dass man es am besten jeden Tag braucht. Es ist überhaupt nichts dabei ab und zu auf einer Party an einer sog. "Tüte" zu ziehen. Rein nichts.
Optimal ist der einmalige Konsum um die eigene Erfahrung gemacht zu haben und u.U. auch deshalb damit später in der Erziehungsfunktion man weiß wovon man redet sofern das eigene Kind solche Erfahrungen machen möchte.
Harte Drogen lehne ich jedoch durch die Bank weg ab weil dort die Gefahr chronischer Schäden schon nach einmaligem Konsum durchaus gegeben ist. Und damit meine ich in erster Linie psychische Schäden.
IVIuhahaha
26.01.2008, 12:31
canna legalisieren? no way! canna ist zwar positiver weise keine droge, die übermütig oder aggressiv macht, aber sie schadet dem hirn. und die begründung "spaß" ist genau so hirnrissig - pyromanan erfinden auch "spaß" in form von befriedigung, wenn sie zündeln, hooligans wenn sie prügeln usw. usf.
ein hoch auf den hedonismus? egal in welcher art? njet!
also die aversionstherapie sehe ich da eher kritisch *gg*
alles ne frage der erziehung - wäre jetzt zu komplex, das zu erläutern, aber bei mir hats geklappt und ich bin guter hoffnung, dass ich meine beiden kids es auch vermitteln kann.
bitte was? :watt
Kritisch inwiefern? Wirkt ja.. klar.. das Kind ist irgendwo gestört. Aber hey.. wir reden hier nur über den Drogenkonsum. :D
Auch die beste Erziehung kann nicht immer verhindern, dass die Kinder mit Drogen in Kontakt kommen. Und dann gibt es welche, die dann trotz aller Widrigkeiten ablehnen und andere, die dann mitmachen. Deswegen ist ein Kind nicht gleich schlecht erzogen oder mental schwach.
Prinzipiell hast du allerdings natürlich Recht. Die richtige Erziehung der Eltern kann da Wunder bewirken, was den richtigen Umgang mit Drogen angeht.
Ist doch so. Jede Droge hat eine Wirkung, die man herbeisehnt. Alkohol macht locker. Zigaretten entspannen. Heroin gibt einem ein Glücksgefühl.
Alkohol gilt ja nicht nur als cool, weil es Leute bei übermäßigen Genuss ausknockt, sondern eben auch, weil man lockerer wird.
@JulesBärle
Ok.. Drogen haben nichts positives.. man hat keinen Spaß, wenn man sie nimmt. Die Leute machen das nur, weil sie dafür bezahlt werden.
Heeeey moment. Das ergibt keinen Sinn.
Natürlich überwiegen die negativen Effekte.. aber das heißt nicht, dass es keine positiven gibt.
@jace
ich denke dass man da unterscheiden muss zwischen den positiven effekten die man an sich selber in dem moment merkt und die effekte die das auf leute hat, die mit dir in kontakt kommen ohne dass sie selber das zeug konsumiert hätten.
für diese leute (zb julesbärle) hat es natürlich überhaupt nichts positives vor irgendeinem stoned-typen zu stehen.
du wirst jemandem der niemals cannabis o.ä. konsumiert hat klarmachen können dass daran überhaupt irgendwas positives sein kann. das kannst vergessen und es ist indes sogar zeitverschwendung es zu versuchen.
JulesBärle
26.01.2008, 15:02
Salut,
die Frau meines Onkels ist von einem zugedröhnten 'stoned-typen', der nur mal Spaß haben wollte, totgefahren worden. Die Familie hat seither jedesmal sehr viel Spaß, wenn sie an dem Kreuz am Strassenrand vorbeikommt. Saumäßig lustig ist das, ich krieg mich auch jedesmal fast nicht ein vor guter Laune ...
morphium
26.01.2008, 15:23
kollateralschaden gibt es überall...
nur weil einer von 1000 austickt verteufelst du alles? komisch nur das 999 spaß an dem haben...
LOSTBOYS
26.01.2008, 15:29
Nach dieser Logik zu Urteilen müssten auch Schusswaffen und Atomsprengstoffbomben legalisiert werden, da ned jeder 999 Einwohner ein terroristsichen Anschlag verübt.
morphium
26.01.2008, 15:32
schusswaffen und/oder atomsprengstoffbomben sind aber nur für eins da: zum töten
alkohol hat eine berauschende wirkung, wird aber nicht hergestellt um zu töten... genau wie zigaretten oder "softe drogen" (cannabis) - bei harten drogen ist es natürlich ein ganz anderer fall... die sind nur auf sucht aus, und nach der sucht kommt meistens der tod
LOSTBOYS
26.01.2008, 15:36
Wenn schusswaffen nur dem zweck der tötung diehnen so haben bullen keinerlei daseinsberechtigung mehr :D
morphium
26.01.2008, 15:38
sag das den mit schusswaffen bewaffneten verbrechern!
LOSTBOYS
26.01.2008, 15:44
Aber auch hier gibt es kollateralschaden.
morphium
26.01.2008, 16:00
kollateralschaden bei einer waffe die nur zum töten gedacht ist?
Bitte beim Thema bleiben.
edit: Temporär geschlossen.