Problem mit Peltier Element.

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
HI,

ich hab heute mein Peltier Element bekommen, und hab es zwischen CPU und CPU-Kühler
geklemmt, mit Wärmeleitpaste. Aber die CPU wird eher wärmer als kälter. Hab ich das Element
ma ausgebaut und das ma so probiert, in den ersten 5 Sec wirds kalt, aber dan wird auch die
Kalte Seite warm. Warum?! Is der Kühler (siehe Sig.) nicht ausreichend oder is das
Peltierelement defekt. Hab hier auch schon andere Themen durchgelesen und da gab es das
Problem bis jetzt noch nicht.
das Peltierelement hab ich bei Conrad gekauft, da aber der Link nicht richtig geht:

"PELTIER ELEMENT TECI 12705
Artikel-Nr.: 193569" einfach ma SuFu nehmen.

Kann mir da jemand sagen was da faul ist ?

MfG & Thx Bergmann

p.s.: ich habs richtig rum drauf gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Peltierelement vergrößert einfach nur die Fläche. Die Wärme muss weiterhin mit Kühlern abgeführt werden.

Ein 9500 schafft das vielleicht nicht.

Der zweite Link funzt auch nicht.:D
 
Aber es gibt doch keum n besseren Lüfter als den,
höchstens Wakü, aber da hätte ich mir das Peltierelement
auch spaaren können!
 
Job, Peltierelemente sind Müll.:D
Vor allem so kleine Peltierelemente bringen gar nix.
 
@Bergmann89:
Die Wärme-Transportleistung von Peltier-Elementen ist deutlich kleiner als die verbratene elektrische Anschlussleistung. Hier werden max. 41W transportiert, wobei man dem Peltier-Element ca. 71W Anschlussleistung zuführen muss (bei 15,1V !). Die Abwärme des Peltier - Elementes kommt zu der des Prozessors hinzu. Reicht die Transportleistung des Peltier-Elementes nicht aus und wird die Wärme vom Luftkühler nicht direkt z.B. per Luftführung aus dem Gehäuse entsorgt, so verschlechtert sich die Kühlwirkung gegenüber "reiner" Luftkühlung.

Zur korrekten Dimensionierung siehe z.B. http://www.quick-cool.de/bibliothek-peltierelemente.htm
 
hmmh, also das Teil lieber zurückschicken, eh die 2 Wochen um sind.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben