E6600 - P5B Deluxe

Flo-DcTp

Cadet 4th Year
Mein System:

Intel Core Duo 2 E6600

Asus P5B Deluxe

Crossair 2GB (2x 1GB) Twinx2 (xms2) DDR2 6400/800mhz

Infinity 1000 Cpu kühler.

ich habe mein FSB bis 336mhz gebracht ohne denn Vcore zu verändern, möchte gerne weiter kommen, da hilft aber jetzt wohl nur noch eine änderung im Vcore, und wie heiss darf die core sein wenn die cpu 100% leistet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das board nicht! aber es ist fast wichtiger, welche temps du jetzt hasst?

dann kannst du probiern den Vcore einwenig anzuheben!
FSb einwenig hoch und prime testen

mfg andi

oooo 77° C ist ja schon ziemlich warm. Ich würde an deiner Stelle jetzt mit dem Übertakten aufhören, weil die Temps doch schon ziemlich hoch sind. Aber vielleicht sitzt der Scythe-Kühler nicht richtig, was diese Temps erklären würde.

ich denke der Ram macht nicht weiter ohne Ram-Teiler

ja mach mal ram teiler aber bei 77° tu dir und deiner cpu einen gefallen und hör auf kein vcore mehr geben denn 77° is echt heftig für auto vcore usw.

das klingt nicht gut...
Hast du vielleicht noch ne Schutzfolie auf der Kontaktfläche oder irgendwas eingeklemmt bzw. verkanntet?

Ist der Lüfter angesteckt?

lüfter drine, schutzfolie hab ich abgezogen, hmmm aber kann es auch sein wenn ein stecker für das Mainboard nicht richtig sitzt?

EDIT:

Werde jetzt mal mir ne leitpaste kaufen und denn kühler neu montieren aber diesmal richtig wenn ich was falsch gemacht habe, danach wird man sehn ob der dann in IDLE immer noch 40 bzw auf 100% 60 Core hat

Zuletzt bearbeitet:
warum stellt ihr auch Vcore auf auto, beim p5b macht der bei 360 fsb also bei mir 1,3 volt autocore obwohl die kiste auch mit 1,15 läuft... vcore würde ich immer selber einstellen außer du willst dieses stromspardingens da nutzen (falls dat vom p5b überhaupt unterstützt wird)
EIST heißt dat glaube ich

ich hatte den vcore auch schon mal bei 400 fsb bei auto vcore auf 1,5 volt*G* waren dann windoof idle 65 grad*G*G*
sollte man lieber nicht machen ;)
hab jez 400 fsb also 6600 @ 3600 mhz mit so ca. 40 grad idle
1,3 vcore

Zuletzt bearbeitet:
@ Flo-DcTp

Hast du den prozessor jetz kühler bekommen??
erinnert mich jetz irgendwie an den, der seine heatpipes oben abgesägt hatt ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe ihn auch schon länger... hab wohl falsch angeschlossen bzw. angesteckt der hat jetzt idle 35 core mal gucken wie weit ich diesmal komme

EDIT

Unter 100% geht bzw. bleibt der bei 52 - 51 core, is das ein normaler wert? (2.4ghz e6600)

Zuletzt bearbeitet:
Meine einstellung:

FSB 400 x 8 (=3200mhz)

idle 45 core
100% 60 - 62 core

Vcore hab ich bei 1.360v (angaben CPU-Z)

Bei 3dmark2006 lief 2 mal mein system stabil.
bei Premire95 zeigte der erste P95 nach 1minute einen error und der zweite nach erst 7minuten einen error (beide zusammen laufengelassen). hab ich etwas falsch muss ich etwas ändern was würdt ihr tun?

Runtertakten!

das ist ein eindeutiges Zeichen dafür das die CPU nicht fehlerfrei läuft!

Stabil ist ein System erst ,wenn es 12h prime überstanden hat.

nick! schrieb:
@ Flo-DcTp

erinnert mich jetz irgendwie an den, der seine heatpipes oben abgesägt hatt ^^

!?!

3200 mhz ist ein sehr hoher wert , die meisten schaffen bloß 2700 bis 2900, kein wunder das der nicht mehr stabil läuft

hab den jetzt auf 320FSB x 9 = 2880mhz gebracht, aber trozdem kommt immer noch ne fehler meldung im P95.

EDIT

hab jetzt mal 320FSB x 8 = 2.560mhz ausprobiert und das ergebniss bleibt gleich`!!
mir kommt es so langsam vor das ich etwas falsch mache oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also sobald du bei prime fehler bekommst solltest du runter takten und auch
bei den temperaturen solltest du vorsichtiger sein. 60 grad unter last sind viel zu viel !
unter last sollte dein pc am besten unter 50 grad bleiben wenn du auch viel damit unternehmen willst.

zu dem ram wenn du nen 800mhz ram hast leuft der auf 400 ddr2 d.h bei 266 fsb nen
teiler von 1:1,5 266:400
was du machen kannst ist den multiplikator runterstellen auf 7 und schauen ob du auf
400 fsb kommst, den ram teiler auf 1:1 dann würde dein
pc auf 2.8ghz und der ram genau auf 800mhz laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben