Guter Rechner einfach zu langsam!

smokl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe einen wirklich guten Rechner und der ist einfach, aus welchem Grund auch immer, viel schlechter als er sein sollte.

Ich habe einen:

Mainboard: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon 3800+ AM2
Grafikkarte: ATI Readeon X1900XT ASUS
RAM: Ballistix DDR2 667
Betriebssystem: Windows XP Pro

Und habe z.b. bei dem Spiel Counter-Strike: Source bei großen Gefechten 20 FPS und das auf den niedrigsten Einstellungen (sogar per Config ne Menge ausgeschaltet und MMX, SSE, SSE2, 3Dnow eingeschaltet)

Ein Bekannter hat den selben Prozessor nur einen 939 Sockel und eine schlechtere Grafikkarte und hat konstante 100 FPS. Mein Bruder hat einen 3200+ und ne X850XT und ebenfalls 70-100 im schlimmsten Falle 50 FPS (mit der selben Config wie ich)

Außerdem hat er mal einige Tage mit meinem Rechner gearbeitet und meint der wäre viel viel langsamer als seiner(was ja rein technisch nicht sein kann).

Meine letzte Formatierung liegt einen Monat zurück, und sofort nach der Formatierung hab ich das Game getestet und gar keinen unterschied gemerkt, das heißt an falscher Software kanns auch nicht liegen.

Die neuesten Treiber habe ich auch drauf......

Meine frage ist einfach: Warum zum teufel ist das ding so derbe lahm ? und wie kann ich die eigentliche Leistung herausbekommen.

Das Forum hier ist meine letzte Hoffnung. Ich hoffe hier weis jemand Rat.

Sollten Informationen fehlen, sagt es mir, und ich reiche diese nach.


mfg
smokl
 
Hmm ... schwieriger Fall vor allem wen man den PC nicht vor einem stehen hat. :rolleyes:

Vielleicht zuviele Programme im Autostart bzw. die beim Systemstart mitgeladen werden ?

Und wieviel RAM hat den dein PC ? oben steht ja nur der Typ also Ballistix DDR2 667 , falls du nur 512 MB RAM Arbeitsspeicher hast wäre das natürlich schon mal ne Ursache warum Spiele so langsam laufen. (1GB ist heut eh schon Pflicht 2 GB besser)

Schau mal was unter " msconfig " bei dir so alles unter Systemstart geladen wird eventuell ist da einfach zuviel Zeugs drin.

*** Aber Achtung nicht alles Wahllos deaktivieren ***
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 134
Naja an den Programmen kanns nicht liegen, da ich ja sofort nach der Formatierung(nur Treiber drauf gehauen und so das Nötigste) das Game getestet habe.

und ich habe 1GB RAM......ganz vergessen^^

habe jez den neuesten nForce Treiber drauf gehauen, jez gehts einiger Maßen.


Würde mir Cool & Quiet treiber helfen? hab die bis jetzt eigentlich gemieden....


EDIT: bei msconfig laufen an die 20 Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich lasse die Cool & Quiet Treiber immer weg (Bei AMD Systemen) weil ich schon viel Negatives drüber gelesen habe.
 
Zurück
Oben