X1650 XT vs. X1950 Pro AGP

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

wenn ich mir alles so durchrechne kommt eine Aufrüstung mit neuem Case NT und Graka auf insgesamt 450 Euro. Dies halte ich doch für etwas happig in Anbetracht dessen das ich nur einen AMD 3400 + 64 Bit habe.

Wie groß ist den nun der Unterschied zwischen X850 XT und der X1650 XT hinsichtlich Shader Model 3 und der Unterschied zwischen X1950 Pro hinsichtlich der Power.

Ich habe nur zwei Spiele FS2004 heftig gemoddet und BF2 viel mehr muss die Karte in meinem System auf höchsten Einstellungen nicht mitmachen.

Also lohnt es sich wirklich auf die X1950 Pro zu setzten?

Danke schon für eure Einschätzungen und Tipps.
 
Die X8xx Reihe unterstützt nur SM 2.0+ kein 3.0. Die X1650 XT ist glaub auch kaum schneller als eine X850 XT, die X1600 XT war sogar teilweise langsamer.
Die X1950 Pro ist schon ein ganz schönes Stückel schneller als die X1650 XT. Wie das genau bei FS2004 und BF2 aussieht kann ich dir nicht sagen, aber bei F.E.A.R. is das schon ein Unterschied von 30 zu 50 fps bei 1280x1024 4x AA / 8x AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
die x1650xt lohnt ja gar nicht
klar ist sie schneller aber imho kein sprung der sich lohnt
da würd cih schon die x1950pro nehmen oder es ganz lassen
 
ok dann wird es wohl die X1950 Pro werden aber über was ich auch nach denke, bringen mir bei BF2 evt. die 512 MB Grafikspeicher einen Vorteil auch ohne unglaubliche Auflösungen? Ich spiele eigentlich nur in 1280 x 1024 und frage mich halt da mir mal jemand hier sagte mit 512 mb läuft BF2 besser ob ich mir nicht gleich die Kaufen sollte.

Auch im FS2004 könnte ich mir einen Vorteil vorstellen da es ja enorme Mengen von Texturen sind die dort dargestellt werden müssen.

Wenn sich die 512 MB lohnen würde ich schon gern bei meiner Hausmarke Sapphire bleiben.

Meine X850 XT PE hab ich zurück gegeben und gegen Bares getauscht weil ich die Möglichkeit hatte. (Wollte noch mal was neueres holen)
 
Beim FS2004 kann ich mir das auch vorstellen das es was bringt, bei den restlichen Spielen die zur Zeit aktuell sind bringt es meist nur so bis zu 5%, lohnt also kaum. Was wäre denn der Aufpreis, für 20€ würd ich sagen kann man investieren mehr würd ich da aber nicht ausgeben.
 
Mit meinem System (siehe Sig) spiele ich derzeit sehr viel BF2142. Flüssig mit der X1900GT (durch das übertakten ein winziges Stück schneller als eine X1950pro) spiele ich in 1024x768 4xAA 8xFFA (Adaptives AA ein und auf Qualität) alles auf Max mit ca. 30-70fps! In 1280x1024 funktioniert das leider nicht flüssig. Ohne AA und nur 4xFFA geht das allerdings schon. Also sollte es auf deinem System (BF2 Profitiert nicht sehr stark von Dualcore) 1280x1024 alles auf MAx ohne AA und nur 4xFFA fuktionieren mit einer X1950pro! Eine X1650XT wird das mit Sicherheit nicht schaffen. Auch ist,wie schon mehrfach gesagt, die X1650XT kaum flotter als die X800 von dir. UNd BF2 hat auch nichts von Shader 3!
 
Zurück
Oben