Was ist hier defekt? Abstürze über Abstürze.

prollfin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier!

Ich habe ein ziemliches Problem. Seit einigen Tagen plagen mich Abstürze unter Windows XP. Zum einen verabschieden sich hin und wieder Programme (Die Anwendung hat einen Fehler verursacht), zum anderen bekomme ich ab und zu verschiedenste Bluescreens. Eine Neuinstallation von Windows brachte keine Besserung. Mein erster Gedanke: Der Speicher. Sowohl Memtest als auch die Microsoft Speicherdiagnose liefern jedoch keine Fehler. Festplattencontroller? Alle Platten durch den Maxtor Burn In Test gejagt, nichts. Der einzige Anhaltspunkt: Der Prime95-Torture Test (die Blend-Variante, andere nicht probiert bis jetzt) säuft nach einer Stunde ab. Nichts ist übertaktet, alles war bis letzte Woche rockstable. Temperaturen gehen nicht über 40°/CPU und 30°/MB. Was kann ich jetzt tun? Werde wohl mal spaßeshalber trotzdem anderen Speicher reinsetzen, aber sollte sich dadurch nichts ändern, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch vielleicht einen Verdacht?

Das steckt drin:

Athlon 64 3200+ Winchester
Asus A8N-E
2x 1024MB Corsair Value Select DDR3200
1x 120GB Maxtor irgendwas
1x 250GB Maxtor irgendwas
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

Danke für jede Hilfe.
 
Vielleicht Netzteil oder CPU!
RAM hast du ja schon getestet! Wobei man abwarten muss was die Prüfung mit einem anderen Modul ergibt!
Hast du auf dem Mainboard die Kondensatoren gecheckt?!
 
CPU und Netzteil wären mir noch am liebsten, habe aber nichts zum Tausch da.
Kondensatoren checken übersteigt momentan mein Halbwissen...
 
Wenn die hinüber sind, sehen die in etwa so aus! Defekte Kondensatoren können auch die von Dir beschriebenen Probleme auslösen!
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    174 KB · Aufrufe: 217
So, zunächst einmal: Die Kondensatoren sehen prima aus. Habe Prime95 mal mit nur einem Speicherriegel laufen lassen: 2 Stunden stabil, dann habe ich abgebrochen. Mit dem anderen Speicherriegel: 2 Stunden stabil, dann habe ich abgebrochen. Dann wieder beide rein: Absturz nach weniger als 10 Sekunden, irgendwas von wegen "Fatal Error, Rounding Error". Mein persönliches Zwischenfazit ist also: Speicher ist offensichtlich wirklich okay, bleiben also nur die oben genannten Komponenten. Nun weiß ich aber zumindest, dass es trotzdem was mit dem Speicher zu tun hat. Also Board oder CPU-Speicherkontroller?
 
Der Speichercontroller sitzt beim AMD 64 direkt auf dem DIE, also in der CPU nicht auf dem Board.
Allerdings gibt eine CPU nicht einfach so den Geist auf. Es könnte auch sein das dein NEtzteil einfach älter ist und beginnt mit stärkeren Spannungsschwankungen. ISt jetzt schwierig zu sagen wen du das nicht testen kannst.
 
Das ist eben das Problem... bleibt nur abwarten, bis ich meine andere Maschine wieder hab, ist zwar nur ein 350er Enermax-Netzteil drin, wwird aber wohl zum Testen reichen.
 
Hast du im Dual Channel Modus die Riegel folgendermaßen installiert:
For dual-channel configuration, the total size of memory module(s) installe per channel must bet he same for better performance (DIMM_A1+DIMM_A2=DIMM_B1+DIMM_B2).

So steht es im Handbuch.
 
du hast nichts verändert am system?
kein biosupdate?
werden die speichersettings automatisch eingestellt oder hast du die manuell gesetzt?
 
So, neues Netzteil (Tagan 480W) drin, Probleme bleiben bestehen. Wann immer ich ein Speichermodul in A1 stecke, begrüßt mich Windows mit einem Bluescreen. Am Speicher liegt es nicht (beide Module laufen einzeln wie eine Eins), am Netzteil folglich auch nicht. Ich nutze das Bios 1013, Speichertimings stehen auf auto. Habe im Sammelthread gelesen, dass das Board damit Probleme haben soll, und siehe da: Eigentlich sollte der Speicher laut Hersteller mit CL 2,5 laufen, Auto-Einstellung sagt 3,0, auch wenn ich es manuell auf 2,5 stelle spuckt mir Everest 3,0 aus. Eigentlich sollte das aber kein Problem sein, denn langsamer als gedacht sollte ja nicht weiter schlimm sein. Trotzdem würde ich das Board gern mal mit Version 1010 füttern, leider lässt mich das Flashtool nichts älteres installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues (altes) Bios, keine Veränderungen. Bleiben nur Mainboard und CPU übrig. Die Frage ist nur, wie ich das jetzt weiter eingrenzen soll... habe weder ein anderes Mainboard, noch eine andere CPU...
 
Hi!
Der Fehler tritt immer nur auf, wenn Du einen Riegel in Slot A1 steckst? Egal welchen Riegel? Ist jetzt mal ein ganz "doofer" Versuch, aber wie sieht denn der Dimm - Slot aus? Evtl. verschmutzt oder die Kontakte beschädigt? Versuch doch mal statt der blauen die schwarzen Slots, laut Datenblatt müsste das auch funktionieren.

Gruß, Andy
 
moin leute,

ich hab dasgleiche problem, hab auch schon alles durchgechekt, aber auch nichts gefunden.
ich vermute mal das es an der cpu liegt (amd athlon xp 2200), ich warte jetzt noch ein bissl und dann hol ich mir ein neuen, das kotzt mich langsam an und der pc ist ja soieso veraltet.

mfg mopo
 
crazyandy schrieb:
Hi!
Der Fehler tritt immer nur auf, wenn Du einen Riegel in Slot A1 steckst? Egal welchen Riegel? Ist jetzt mal ein ganz "doofer" Versuch, aber wie sieht denn der Dimm - Slot aus? Evtl. verschmutzt oder die Kontakte beschädigt? Versuch doch mal statt der blauen die schwarzen Slots, laut Datenblatt müsste das auch funktionieren.

Gruß, Andy

Der Slot sieht toll aus. Ganz toll. Der "doofe" Versuch geht leider nach hinten los: B1+B2 geht zwar, bedeutet aber zwangsläufig Single Channel Modus. Der 2. Slot im 1. Kanal wird leider nur angesprochen, wenn im ersten ein Modul steckt, was ja leider nicht geht.
 
Naja ist wirklich ein blöder versuch hab nichnie davon gehört, aber naja probier mal Slotbank A2+B2 ist dann auch Dualchannel aktiv. hoffe es hilft dir bei deinem prob

mfg Gta
 
Zurück
Oben