Lüfter mit einer Lüftersteuerung steuern

Assim

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
152
Hallo Leute, kann man jeden X-belibigen Lüfter über eine Lüftersteuerung steuern?
Kann man das so einfach ohne das es irgendwelche risiken gibt?
Wenn sich jetzt ein Lüfter mit 1400 U/min dreht darf bzw kann ich den dann nur auf min 700 U/min runterdrehen?
 
Jaein. Also ein Lüfter mit 3-Pin Molex oder 4Pin 3,5" Festplatten anschluss kannst du ohne Bedenken mit einer Lüftersteuerung regeln. Wie weit nach unten du den Lüfter regeln kannst liegt an der Steuerung und am Lüfter, also auf wieviel Volt die Steuerung runterregeln kann und mit wieviel Volt edm Lüfter die Kraft fehlt noch zu drehen, ein weiteres Problem könnte sein das z.B. 4 Volt reichen um den Lüfter am drehen zu halten aber nicht reichen beim starten des Rechner das der Lüfter überhaupt anläuft, wenn man das dann nicht merkt kann das auch mal Hardware auf Dauer zerstören wegen Überhitzung.

Mittlerweile kommen immer mehr PWM Lüfter auf den Markt, diese haben einen 4Pin Molex Stecker und passen nicht auf den 3 Pinstecker wenn dieser umrandet ist, ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die mit jeder Lüftersteuerung zusammen arbeiten :/
 
Zurück
Oben