PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online: VoIP

sandmaennchen
16.01.2007, 10:46
Hi!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es hinreichend funktioniert, wollte aber mal Frustbewältigung versuchen, indem ich hier meine Seele erleichter.

Nachdem ich schon bei meiner Bestellung stundenlang in der T-Com- und T-Online-Hotline hing, weil man mir irreführenderweise mitteilte, meine 3Mbit-Leitung habe 512KBit Upload und ich mich später mit Technikern rumschlagen musste, die meinen Speedport-Router für defekt hielten, weil sie einfach keine Ahnung hatten, habe ich jetzt malwieder bei T-Online angerufen. Diesmal hab ich's mit Humor gesehen - Stress ich schlecht für den Magen und bei Big-T hat man nunmal Stress.

Folgendes Anliegen: ich benutze seit etwa einem halben Jahr eine VoiP-Flatrate von T-Online. Nach einigen Startschwierigkeiten lief auch alles problemfrei - das ganze vergangene halbe Jahr. Jetzt habe ich eine FritzBox bekommen, angeschlossen und festgestellt, dass ich für all die vielen, spannenden Features meine VoiP-Rufnummer gebrauchen könnte - bisher habe ich mich aus Kostengründen nur auf Festnetz anrufen lassen. Aber den PC über einen Anruf hochzufahren klingt doch irgendwie spannend, oder?
Naja - ein Anruf auf die VoiP-Nummer gab mir dann die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - und das, obwohl ich doch seit 'nem halben Jahr von dieser Nummer aus telefoniere. Also was zu trinken und ein paar Kekse geholt und ab in die Hotline:

T-Online-Mitarbeiterin: "Hm ... *pause* Das Problem müsste aber bei der T-Com liegen!"
Ich: "Was hat die T-Com damit zu tun?"
T-Online-Mitarbeiterin: "Also die Freischaltung erfolgt im Zusammenhang mit der Festnetznummer, ich stell Sie mal rüber!"
*Hotline-Musik*
T-Com-Mitarbeiterin: "Wir haben doch mit VoiP nichts zu tun. Das kann nur T-Online."
Ich: "Danke ... stellen Sie mich dann mal bitte wieder rüber?"
*Hotline-Musik*

T-Online-Mitarbeiter: "Guten Tag, wie kann ich Ihen helfen?"
Ich: *schildere meine Probleme*
T-Online-Mitarbeiter: "Ok, geben Sie mir mal bitte Ihre Kundennummer, damit ich mir Ihre Daten ansehen kann."
Ich: *gebe meine T-Online-Nummer*
T-Online-Mitarbeiter: "Ok, dann schauen wir mal ..."
Ich: *wart*
T-Online-Mitarbeiter: "Ich öffne mal kurz Ihre Daten, dauert einen kleinen Moment."
Ich: "Kein Problem, lassen Sie sich Zeit ..." - *Keks mampf*
T-Online-Mitarbeiter (entsetzt): "Oh mein Gott ... was ist denn ... ? Warten Sie mal einen kleinen Moment, ich schau mir das mal etwas genauer an."
Ich: "Äh natürlich."
*Hotline-Musik*
3 Kekse später:
T-Online-Mitarbeiter: "Herr X, sind Sie noch da?"
Ich: "Mja" *runterschluck*
T-Online-Mitarbeiter: "Also, ich hab mir mal Ihre Daten angesehen - da ist irgendwas ganz gravierend im Argen. Ihre VoiP-Flatrate steht hier drin, aber hier steht, dass der VoiP-Dienst bei Ihnen deaktiviert ist."
Ich: "Aha. Und wie kann das passieren?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das machen Sie eigentlich im Kundencenter. Aber hier steht nirgends, dass Sie das beantragt haben."
Ich: "Habe ich auch nicht. Das Kundencenter habe ich das letzte Mal vor einen halben Jahr von innen gesehen."
T-Online-Mitarbeiter: "Hmm"
Ich: "Wie wär's denn, wenn Sie mir den Dienst wieder aktivieren?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das kann ich leider nicht. Aber ich werde das an die IT weitergeben, die kümmern sich dann darum."
Ich: "Und wie lange wird das dauern?"
T-Online-Mitarbeiter: "Das kann bis zu sechs Wochen dauern ..."
Ich: "Das ist ... ärgerlich, finden Sie nicht auch?"
T-Online-Mitarbeiter: "Ja, da haben Sie Recht. Ich mach' Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 20€ fertig, ok?"
Ich: "Hm naja anders geht's ja nicht, oder?"
T-Online-Mitarbeiter: "Nein, leider nicht."
Ich: "Gut, dann danke ich Ihnen für die Informationen. Einen schönen Abend noch!"
T-Online-Mitarbeiter: "Gleichfalls."

Gut, das macht dann zusätzlich zu den 45€ an Gutschriften, die ich schon vorher gesammelt habe mittlerweile einen lohnenden Betrag - aber wie kann das sein, dass da aus Spaß einfach mein Dienst deaktiviert wird und nirgends protokolliert ist, wie und warum?

Was soll's das - "Oh mein Gott ... was ist denn ... ?" werde ich so schnell nicht vergessen ... ich muss jetzt noch grinsen, wenn ich dran denke. :D

Übrigens: es geht mir schon wieder viel besser. ^^