Amd X2 4200+ @ 74°C

oXe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.006
Hab grade mal versucht meinen So939 X2 4200+ nur um 200MHz auf 2,4 GHz zu erhöhen und da kam ich ins staunen was er mir für eine Temperatur anzeigt :D

Hab folgendes gemacht:

FSB -> 218
Multi -> x11
HTT -> x4
RAM: ddr400
VCore: 1,45

ergibt:
CPU: 2,4 GHz
RAM: 218 MHz
HTT: 870 MHz


Hatte früher mal einen AMD 3200+ den ich @ 2,5 GHz laufen lassen konnte mit max 50°C @ 1,45 VCore.
Im Idle Betrieb läuft mein jetziger 4200+ bei ca. 35°C. Bei Standardsettings (2,2 GHz) geht er bei Last auf 54°C hoch. Und wie gesagt, bei nur 200MHz mehr geht er bei Last bis auf 74°C!! hoch.
Der Kühler hierbei ist ein Zalman CNPS 7000B-Cu, Wärmeleitpaste ist eine Artic Silver 5.

Hab ich hier einfach ein schlechtes Modell erwischt oder ist das normal bei diesen Prozessoren ?

Gruß
oXe
 
Die Temps lass ich mir von Asus PC Probe auslesen. Ich weiss, das letzte nap Programm, aber bei meinem alten Prozessor hats mir das getan :D

Im Bios sehen die Temperaturen ähnlich aus, eher ein klein wenig höher würde ich sagen.

oXe
 
74 ist quatsch.
ich nehme mal an du hast den richtigen sitz des kühlkörpers überprüft und ähnliche fehlerquellen ausschliessen können.
haste mal an den kühlkörper die fühlprobe gemacht?
biosupdate?
 
Hmm, aber er zeigt mir im Idle ja eine gute Temperatur an, warum sollte er mich dann verscheissern im Last Betrieb ?
An den Kühlkörper selber habe ich noch nicht hingelangt. Könnte ich mal machen :)
Und wegen Bios...das 1010er Bios für dieses Board ist zwar nicht das neuste, aber ich finde das stabilste. Läuft bei mir nun schon seit einem knappen Jahr tadellos :)

oXe
 
schau mal ob der kühler richtig drauf sitzt, mein X²4200 läuft @ 2700 bei 55° last!
 
hab auch den 7000B Cu und einen x2 4800+ und komme ohne übertaktung auf satte 54°C unter Volllast. Ebenfalls AC5 Paste.

Denke wir sollten uns beide mal den Silent Knight von Asus oder den Scythe Infinity anschauen ^^

Idle liegt bei mir bei 34-38°C, Last 52-54. ebvenfalls mit Asus Probe ausgelesen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm jo @ Tyr3l...wir scheint so als ob unser Kühler nicht mehr das beste ist :(
Oder wir einfach blöde Prozessoren erwischt haben :D

Naja, habe grade eben nochmal meinen Zalman gereinigt (staubsauger) und meinen Prozessor nochmal von seiner Wärmeleitpaste befreit und hab dann mal AC3 Paste verwendet und meine Zusatzlüfter ein wenig umgebaut.
Im Moment hab ich 34°C im IDLE und nun lass ich mal ne weile Prime laufen.

PS: Mein Kühler rennt @2200 U/Min

oXe
 
oXe schrieb:
Hab grade mal versucht meinen So939 X2 4200+ nur um 200MHz auf 2,4 GHz zu erhöhen und da kam ich ins staunen was er mir für eine Temperatur anzeigt :D

Hab folgendes gemacht:

FSB -> 218
Multi -> x11
HTT -> x4
RAM: ddr400
VCore: 1,45

ergibt:
CPU: 2,4 GHz
RAM: 218 MHz
HTT: 870 MHz
oXe

Wieso stellen hier alle gleich beim ersten oc versuch sofort die Vcore rauf?
und noch dazu auf 1,45v.:freak:
Das zeugt wiedermal davon das ne menge leute einfach keine ahung vom übertakten haben.
 
Flesh_Inet schrieb:
Wieso stellen hier alle gleich beim ersten oc versuch sofort die Vcore rauf?
und noch dazu auf 1,45v.:freak:
Das zeugt wiedermal davon das ne menge leute einfach keine ahung vom übertakten haben.

Ich hatte vorher eine Menge Ahnung vom übertakten :p
Die VCore hab ich ned gleich rausgestellt, wäre ja, wie du erwähnt hast, DUMM ;)
Aber @ Standard gings ned ins Windows (Bluescr) und erst ab 1,45V wars dann Primestabil, lediglich die Temp ist scheisse :D
Also zu der "Menge", wie du sie titulierst, gehöre ich nicht dazu *g*

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
hab auch den 7000B Cu und einen x2 4800+ und komme ohne übertaktung auf satte 54°C unter Volllast. Ebenfalls AC5 Paste.

Denke wir sollten uns beide mal den Silent Knight von Asus oder den Scythe Infinity anschauen ^^

Idle liegt bei mir bei 34-38°C, Last 52-54. ebvenfalls mit Asus Probe ausgelesen.
MfG

54° ist absolut in ordnung! die dualcores sind nunmal hitzköpfe :)
 
mein x2 4200 @2400 läuft idle mit 33 und last höchsten 44 (nach 30 minütigen rendern)
achja es ist der boxed kühler ;)
 
Zurück
Oben