Datenmigration bei Raid-Wechsel

Lunahood

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
133
Hallo FB,
ich hätte da mal eine Verständnissfrage hinsichtlich RAIDs im Punkto "späterer Datenmigration".

Szenario:
Um mein Anliegen mal an (m)einem konkreten Beispiel zu veranschaulichen, gehen wir von folgendem aus.
- 1 HDD (Windows) ist ganz normal im IDE-Mode angeschlossen
- 2+3 HDD sind im Raid 1 Verbund und enthalten sämtliche private Daten (ausserhalb Windows) zwecks Datensicherheit im Crash-Falle

Wenn ich nun irgendwann ein anderes Board und/oder einen anderen Raid-Controller verwenden möchte, stellt sich mir die Frage, ob und wie ich an meine zuvor im Raid 1 verwendeten Daten auch in dem künftigen System verwenden kann.

Kurz: Ist ein RaidSet, das auf Controller A erstellt wurde auch auf Controller B uneingeschränkt lauffähig oder kocht da jeder seine eigene Suppe?

Danke für Eure Antworten vorab !
 
Das hängt von den Controllerherstellern ab. Einige speichern bspw. standardmäßig die Raidconfig im nvram des Controllers, wodurch sogar ein Wechsel zu einem anderen Controller des gleichen Typs nicht ohne Datenverlust möglich ist.
 
Zurück
Oben