Gamer-Notebook Übertakten

fennelation

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
509
Palim Palim
Ich habe mir vor ca. 1Monat ein Notebook Gekauft

Toshiba satellite P100-415
17"WXGA True-bright 1440*900
Core2Duo T7200 2*2Ghz
2GB DDR2 533 4.0-4-4-12
Geforce Go-7900GS
190Gb Festplatte
DVD-Brenner usw. :evillol:

Im 3DMark06 habe ich mit einer auflösung von 1280*800 ca. 3890Punkte
Wenn ich die graka von 375/500 auf 450/580 takte, dann habe ich bei 1440*900 ca. 4100 Punkte :king: und bei 1024*768 über 4500 :king:
Ich habe mir ein notebook-cooler-pad gekauft um die Temperaturen noch niedriger zu bekommen... denn unter volllast mit Graka-Overclocking wird meine CPU 60°C und die Graka 70°C und nu mit Kühler sind beide Temps unter Volllast 5°C niedriger.
Ich würde gerne die CPU overclocken :evillol: kenne aber kein Programm dafür!!!
Im Bios meines Notebooks kann ich wie erwartet nix einstellen...

Bitte schreibt mir nun nicht, dass OC am Notebook scheisse ist!!!

Danke für eure Hilfe ;)
 
Teste mal die Üblichen Programme, z.B. Clock gen oder CPUCool, das fällt mir jetzt spontan ein. Die gehen meistens aber nicht da Notebooks eben nie für OC gemacht wurden und die Programm den Taktgeber des mainboards nicht erkennen können. Aber mit ein wenig Glück....
 
Mal ne andere Frage: wie hast du deine Grafikkarte übertaktet? Geht das mit dem normalen Detonator-Unlock?
Danke!
 
lass das villeicht lieber sein ich würds beim notebock nicht machen hab ich bei meinem auch nicht aber warum willste das überhaupt machen? hast doch genug leistung!
Aber kannst ja mal versuchen mit coolbits im nvidia treiber das übertakten freizuschalten freischalten kann ichs bei mir auch die taktfrequenzen verstellen nur wenn ich das dann das nächste mal öffne ist es wieder normal und es hat auch nix bewirkt ich wollte es nur getestet haben ob es überhaupt möglich ist! Lasses lieber man weis beim nb nie so wie das mit der kühlung gut geht!
 
Ich übertakte mit PowerStript :evillol:
Ich werde nun erstmal probieren meinen c2d centrino T7200 zu übertakten!
Schönes Wochenende
 
Hi!

also du willst bei deinem NB für ca 1800€ die CPU übertakten... :freak:

Die NBs haben keine große Kühlleistung mehr nach oben, wenn diese bereits unter volllast laufen, deine CPU wird dir wortwörtlich unter deinen Händen wegschmelzen! und daraufhin auch der rest deines Notebooks...

Bitte poste mal paar bilder wenn du es geschaft hast es zu Übertakten und du danach mal ne stunde gezockt hast! :lol:
 
Hey Leute, habe alles an programmen probiert und schaffe es nicht meine cpu zu übertakten :(

Ich würde mich freuen wenn mir hier noch irgendwer helfen kann :evillol:

Danke
 
Es haben schon viele probiert den CPU beim Notebook zu übertakten, aber das klappt nur bei ganz wenigen Modellen (Beim Pentium M soll es einen Hardware Mod geben)

Wenn du einen schnelleren CPU willst im Notebook dann bau dir einen ein, anders wirst du es nicht schaffen. Wenn dir dein Notebook zu langsam ist, hättest du dir das vor dem Kauf überlegen sollen.
 
bei sowas kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln
 
Ihr könnt gerne die Köpfe schütteln :D
Ich übertkate nicht weil das Notebook zu langsam ist, sondern weil ich oc liebe :evillol:

Ich würde mir kommentare wünschen die mir weiterhelfen ;)

Danke
 
Du KANNST einen Notebook CPU nicht übertakten.

Ausser einige Pentium M CPUs ind Notebook CPUs nicht zu übertakten.

Hier haben die Hersteller bereits dafür gesorgt das keine Biosversionen verfügbar sind um zu verhindern das Laien ein Notebook schrotten weil sie nicht verstheen das ein Notebook KEIN Desktop ist und nicht zum OC gebaut ist.

PS: Wie alt bist du? Muß es sein das hinter JEDEM Satz ein Smilie steht?
 
Kolege über dich kann ich nur lachen :D
Ich bin 20 Jahre alt, mache ein Duales-Studium und denke nicht das ich mir von jemanden wie dir etwas sagen lassen sollte!
Ich übertakte schon seit ca. 3 Jahren und weis daher genau was ich meinem System zutrauen kann und was nicht (Mir ist noch NIE etwas durchgebrannt)!!!
Mein Notebook steht auf einem Kühlerpad und wird idle Cpu 38°C und Graka 48°C, unter Last wird Cpu 60° und Graka 70° (Mit OC der Graka)
Diese Temperaturen sind 100% OK, und könnten beide ohne probleme auch 10°C höher liegen!
Ich werde mich einfach mit meiner CPU zufrieden geben :evillol:

tschüssing
 
Hallo lieber "Dual-Student"

Wenn du so gut drauf bist dann solltest du mir erklären warum du dir bei diesen Temperaturen ein Kühlerpad gekauft hast, die Komponenten in einem Notebook dürfen diese von dir erwähnten Temperaturen locker haben, somit ist die Anschaffung eines Kühlerpads wohl reichlich unsinnig.

Hier würde erstmal SINNVOLL sein die Komponenten mit besserer Wärmeleitpaste auszustatten, aus eigener Erfahrung wird bei Notebooks meist "zuviel" bzw. "schlechte" Wärmeleitpaste benutzt (allein der wechsel der Paste hat bei mir gut und gerne 5-6 Grad gebracht)

Auch wundert mich das man als "Dual-Student" nicht weiß das Notebooks über kein Bios verfügen welches man mit OC quälen kann.

Wenn du der Meinung bist das du dir von niemanden was sagen lassen sollst dann verstehe ich nicht warum du in einem Forum andere um Ihre Meinung fragst, wobei die meisten Antworten ja eh das selbe aussagen.
Die Frage nach dem Alter habe ich wegen der vielen Smilys gemacht, meine beiden Kinder können auch selten einen Satz in einem Forum beenden ohne diese kleinen Männchen, doch die sind 8 und 9 Jahre alt......hab mich also nur gefragt wie lange diese verspielte Phase noch anhalten wird. Scheinbar ist dies aber unterschiedlich da ich auch einige 13 jährige Kids kenne die bereits ohne diese Smileys auskommen.

Jetzt will ich dich aber nicht länger aufhalten du hast sicher noch eine Menge zu lernen hast für dein Dual-Studium und da du ja eingesehen hast das du nicht OC kannst bei einem Notebook ist meine Mission eh erfüllt (An dieser Stelle würde ein kleiner Smilie evtl. recht witzig wirken, ich kann es mir aber verkneiffen)


PS: 3 Jahre OC ohne "Durchbrennen" bedeuten nicht unbedingt das man darin gut ist, es bedeutet eher das die CPU Hersteller seit etwa dieser Zeit den Überhitzungsschutz in Ihre CPUs einbauen.

Edit:

Ausserdem zeigt dein letztes Posting ja das du auch mit weniger Smileys auskommst und das Posting bereits mehr "Reife" zeigt als die vorherigen Postings
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@fennelation


Hier kommst du nicht weiter wie du siehst , hier lacht man dich lieber aus und sagt dir wie scheisse du doch bist usw usf. Hauptsache man konnte sich mal ein bisschen profilieren.

Wenn du ernsthaft beraten werden willst , geh hierhin : http://forum.fachinformatiker.de/index.php, die helfen dir auch bei solchen "speziellen" Fragen kompetent und sachlich weiter.

Nur weil man im Computerbase Forum sagt "ach was bist du den für ein kleines Kiddie , das geht doch net , deine Smileys sind blöd" heisst das nicht, das man woanders nicht nochmal sachlicher nachfragen sollte und das einem an anderer Stelle evtl geholfen wird.

Es geht hier manchmal wie im heise Forum zu und manche wollen halt ein bisschen rumtrollen , weil doch morgen Freitag ist , gelle ?:D :evillol: :freaky: :cool_alt: :freaky:

Allein der Name "Dope4you" sagt doch vieles, oder ? :D

Nichts für ungut.


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Palim Palim,
ich habe mir das kühlerpad gekauft damit die temperaturen den momentanen stand erreichen konnten!
Da ich meine Garantie behalten will, werde ich mein notebook nicht auseinanderbauen!
Bitte sag nun net, dass ich durch oc die garantie verliere... das prüft bei nem notebook sowieso keiner nach!
Zu deiner OC Bios idee, es gibt kein Notebooks mit OC Bios!
Die einzige Möglichkeit hat der alte Centrino den man über nen hardwaremod overclocken kann... für den gibt es auch Oc tools!
Ich habe auch niemals gesagt das ich mir von NIEMANDEN was sagen lasse, ich lasse mir nur von dir nichts sagen.
Grüß mal deine Kinder :D
Vielen Dank ssj3rd, mal ein netter Beitrag der mir weiterhilft!!!
Wir sehen uns http://forum.fachinformatiker.de/index.php :evillol:

Tschüssing :king:
 
Boah, was asoziierst du jetzt mit meinem Nick? Was sagt den dieser Nick aus, bitte erleuchte mich. (Hier könnte wieder ein kleines buntes Männchen stehen, aber ich verkneiffe es mir wieder)

Wo siehst du das Problem, hier haben einige User Ihre Meinung abgegeben die im Querschnitt ungefähr das wiederspiegelt was auch meine Meinung ist=OC von Notebook geht nicht (Hier sollten auch die Freunde auf deiner Webseite kaum andere Möglichkeiten finden wie bereits hinlänglich im Netz aufgezeigt)

Es gibt 2-3 Pentium M die man per Hardwaremod OC kann, das ist es dann auch bereits gewesen (Ein Programm gibt es noch welches auf einigen älteren Notebooks läuft, jedoch mit mehr oder weniger Erfolg.

Wenn ich mich etwas lustig mache über jemanden der von seinem umfangreichen OC Potential erzählt und dann bei "NORMALEN" Temperaturen ein Kühlpad kauf anstatt erst mal die Wärmeleitpaste zu erneuern bzw. bei den Temperaturen sich Null Gedanken machen müßte dann mag das schon stimmen. Wenn ich dann noch hinter jedem Satz ein solch schönes Bildchen sehe dann reizt es ungemein hier mal nach dem Alter zu fragen.

Es gibt im Netz ungefähr 100000000000000 Threads zu dem Thema "Wie OC ich mein Notebook" und alle kommen zu einem ernüchterndem Ergebis "Es geht leider nicht"

Jetzt stellt sich die Frage warum das alle diese Benutzer Fragen?!

Möglichkeit 1:

Das Notebook ist etwas älter und man möchte noch etwas mehr Leistung heraus quetschen.

Kann man verstehen und ist auch halbwegs logisch.

Möglichkeit 2

Es handelt sich um ein neues Notebook und der User möchte durch starkes OC seine Penislänge bzw. Punkte im Benchmarks vergrößern

Ist absolut unverständlich und uberhaupt nicht logisch-besonders weil man als großer Overclocker ja vor dem Kauf wissen sollte das man Notebooks nicht wie Desktops übertakten kann.

Das liegt am Bios, welches nicht dafür ausgelegt wurde und an den Komponenten welche in einem Notebook auf engstem Raum einfach ganz andere Hitzepunkte entwickeln wie in einem Towergehäuse. Hier kann selbst bei Abschaltung (Runtertakten als Überhitzungsschutz) eine andere Komponente schaden nehmen nur weil sie genau neben dem CPU liegt.

Aber das dürften die Leute in dem anderen Forum sicher auch gerne bestättigen und evtl. ist es dort auch usus das man nach jedem Satz ein Smilie setzt. Ich persönlich finde es einfach affig wenn ich hinter jedem Satz so ein Bildchen sehe, selbst hinterAufzählungen und dann auch noch in der Signatur, sorry aber hier kann ich dann doch nur auf ein Alter zwischen 9 und 13 schließen.






Edit: Der Pin-Mod funktioniert beim Pentium M siehe Bild und dann am aussichtsreichsten beim Pentium M 735
 

Anhänge

  • socket.jpg
    socket.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf das letzte Posting)
Naja , Dope=Hasch/Marihuana 4=for you= dich

Ergibt: Hasch für dich! Und wenn jemand hasch raucht sollte man ihn nicht so ernst nehmen , auch wennn sein nick eher die anderen bewirbt es zu nehmen.

Mag den nick halt nicht , er ist aus sozialer sicht nicht tragbar :D


Mfg
ssj3rd
 
Tja und hier haben wir wieder die Chance eine Wissenslücke zu schließen:

Definition von Dope:

dope:
n 1: a soft drug consisting of the dried leaves of the hemp
plant; smoked or chewed for euphoric effect [syn: cannabis,
marijuana, ganja, pot, grass, marihuana, weed,
gage, sess, sens, smoke, skunk, Mary Jane]
2: a strong-smelling plant from whose dried leaves a number of
euphoriant and hallucinogenic drugs are prepared [syn: marijuana,
marihuana, ganja, pot, grass, weed, gage, sess,
sens, skunk, Mary-Jane, Cannabis sativa]
3: an ignorant or foolish person [syn: dumbbell, dummy, boob,
booby, pinhead]
4: carbonated drink flavored with extract from Kola nuts
(`dope' is a southernism in the United States) [syn: cola]
5: slang terms for inside information; "is that the straight
dope?" [syn: poop, the skinny, low-down]
v 1: take dope
2: add impurities to (a semiconductor) in order to produce or
modify its properties; in electronics: "The resistors have
been doped"
3: give a narcotic to; "The athletes were dope by the coach
before the race" [syn: dope up]

Aber selbst bei der anderen Bedeutung könnte ich dir hier eine ausführliche Abhandlung geben warum Dope (Hanf) aus sozialer Sicht eher tragbar ist als Alkohol--allein die gesundhitlichen Schäden die Alk im Gehirn/Leber anrichtet würden aus wissenschaftlicher Sicht eher für eine Legalisierung von Hanf sprechen als für die geselschftliche Duldung von Alk, doch das würde jetzt den Rahmen sprengen und sollte eher in einem anderen Thread abgehandelt werden.
 
Zurück
Oben