cmos checksum error defaults loaded

andi507

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Tag Leute
hab seit kurzem ein echt beklopptes Problem, immer wenn ich den Rechner starte, kommt beim Hochfahren "cmos checksum error defaults loaded" ok ich hab mein Rechner übertaktet, des Blöde ist nur, dass es auch kommt, wenn ich im Bios nichts rumstelle. Des Neuste Bios hab ich drauf. Kann mir bitte jemand helfen, des Prob zu lösen, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

Danke schon im Voraus
noch n schönen Abend

Andi
 
Ist auch die Zeit zurückgestellt? Oder nur die Settings? Wenn die Zeit auch weg ist könnte es die Batterie sein. Geht vieleicht zu neige.

Wär mir spontan dazu eingefallen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hi,

es sollte reichen, einmal die Settings (F10) abzuspeichern, danach dürfte eigentlich nix mehr kommen.
 
Hey, ja die Zeit stellt sich auch immer zurück. Naja ist ja bissle komisch hab des Board erst seit nem halben Jahr, da kann doch die Batterie doch net zur Neige gehen, oder?

Des mit F10 probier ich gleich aus.

Danke für eure Antworten.

MfG Andi
 
Also hab des mit F10 ausprobiert, ich hab n paar mal F10 gedrückt als ich beim Booten an dem Punkt angelangt war, an dem ich auch ins Bios kann. Merklich getan hat sich nichts, also dass er mir gesagt hat dass es gespeichert ist. Naja wahrscheinlich sagt er einem ja auch nichts. War des so in Ordnung?

Gruß Andi
 
Ich würde noch nachschaun ob der Jumper für "Clear CMOS" richtig sitzt. Vieleicht hast du nach einem gescheiterten OC-Versuch als du das Bios ins "default" zurückgeschickt hast wieder vergessen ihn zurückzujumpern. Ansonsten ists defenitiv die Batterie. Sowas kann auch hin und wieder bei neuwertigen Boards passieren, wenn es jedoch auch nicht vorkommen sollte. Ich würde versuchen die Batterie zutauschen und dann sieht man weiter.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
ok und wo bekomme ich so ne Batterie her, kann ich die irgendwo bestellen? Oder von nem anderen Mainboard ausbauen? Sind die kompatibel? Des mit dem Jumper kann ich ausschließen, hab nichts an den Jumpern gemacht.

MfG Andi
 
In der Regel steht alles auf der Batterie drauf - diese solltest du in jedem Elektroladen bekommen. Zur Not nehm sie einfach mit. Bei mir ists z.B. eine 3V, CR2032. Musst allerdings vorsichtig beim Ein- und Ausbau sein. Ist manchmal etwas knifflig.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hab auch mal geschaut was auf der Batterie draufsteht, steht das Selbe drauf auch CR 2032. Ok dann werd ich mir mal so ne Batterie besorgen. Ich hoff nur, dass es auch die Batterie ist und nicht irgendwas anderes.

Nochmal danke an die Helfer.

Gruß andi
 
andi507 schrieb:
Also hab des mit F10 ausprobiert, ich hab n paar mal F10 gedrückt als ich beim Booten an dem Punkt angelangt war, an dem ich auch ins Bios kann

nee..starte den Rechner, geh ins BIOS und dann ist meist F10 die Taste für "Save&Exit". So war das gemeint. Ne neue Batterie kannst du natürlich trotzdem einsetzen.
 
Also, hab heute eine neue CMOS Batterie eingesetzt und ... juhuu es läuft alles wie geschmiert. Danke nochmal an die, die mir geholfen haben das Prob zu solven.

liebs Grüßle :D und noch n schönen Abend.
 
Zurück
Oben