Mainboard Biosupdate: ECS M863G, brauche Hilfe

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen

Wie haben hier in der Firma einen AMD Semtron (Athlon MP) 2200+ System, mit 128 MB RAM und Win2000SP4.

Nun war das System so kriechlangsam, dass ich 2x 256MB DDR PC2100 RAM besorgt habe.

Diesen vorhin eingebaut, und das System startet nicht mal mehr.

Also wieder raus, und es geht.

Dann den originalen auf Bank 1, und einen 256er auf Bank 2, dann zeigt er auch 380MB im Bios an, doch beim Boot kommt ein Bluescreen:
ACPI Problem.. Schauen Sie auf www.hardware-update.com nach einem Update.

Dann dachte ich, neues BIOS installieren, aber das finde ich niergendwo. Habe dann mal rausgefunden, dass ECS = Elitegroup ist, aber da ist auch nichts zu finden.

Kann mir da Jemand helfen?

Gruß
 
Naja, auf CPU-Z würde ich mich nicht unbedingt verlassen ... Neben dem Schriftzug M863G (vgl. meinen ersten Link oben), demnach zwischen den Rambänken und dem CPU-Sockel befindet sich in kleinerer Schrift die Revisionsangabe, die ist entscheidend ...
 
So, ich mache mich jetzt mal dran, und versuche in der Firma den PC zu flaschen.

Ich hoffe es klappt, er wird Montag wieder gebraucht ;)

Aber es ist doch so schon seltsam, dass der RAM nicht funktioniert? So alt ist der PC ja noch nicht :-\
 
Na dann viel Erfolg! Ram-Inkompatibilitäten können immer auftreten, gerade bei Boards, deren Hersteller teilweise zu Recht einen ziemlich miesen Ruf genießen. PC-Chips war noch nie der große Bringer, leider ...

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, Dein Sempron ist doch ein Thoroughbred B mit 1,5Ghz und einem FSB von 166Mhz, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass der 128er Riegel ein DDR333er (PC2700) ist? Dann könnten Deine PC2100er Riegel, die nur mit 133Mhz laufen (DDR266), tatsächlich große Probleme machen ... Du müsstest im Bios zuvor auf DDR266 umstellen, was allerdings aufgrund das asynchronen Taktes zu Performance-Einbrüchen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in CPU-Z nachgesehen, bevor ich bestellt habe.
Da stand PC2100 sei drin.
Diesen habe ich dann auch bestellt (extra SIS optimiert).

Im BIOS war auch mit dem 128er der RAM Takt nur auf 133MHz.

Was mir jetzt noch Probleme mit dem Updaten des BIOS bring: es geht anscheinend nur über den DOS Modus. Aber den hat Win2000 ja nicht mehr.
Also schon wieder ein Problem :-\
 
Nein, das ist nicht unbedingt ein Problem. Erstelle Dir doch einfach über den Explorer eine Dos-Startdiskette, indem Du eine Diskette formatierst und einen Haken in dem Feld "Systemdiskette" (o.ä., sitze gerade an meinem Lappi, der kein Floppy-Laufwerk hat) setzt. Dann kopierst Du die relevanten Dateien (also das Flash-Programm und das Bios) auf die Diskette drauf, lässt den Rechner von dieser booten und flashst das Bios ...
 
Hast Du evtl. ICQ? ;) Weil das hier gleicht ja einem Chat ^^

Problem 2 dabei: der Rechner hat kein Floppy :D

Ich komme mal in den CB IRC
 
Nein, habe kein ICQ ... komisch, so eine alte Möhre und kein Floppy? Hast Du einen USB-Stick zur Hand? Ist der Rechner fähig, von einem USB-Gerät zu booten? Wenn ja, dann kann man das im Bios einstellen. Dann könntest Du Dir eine Dos-Systemdiskette aus dem Internet ziehen und das dasselbe machen wie mit einer 3,5''-Disk ...

Ansonsten würde es heißen: grade mal eben in den nächsten Computerladen um die Ecke gehen, Floppy-Laufwerk für 8 Euro und Kabel für 2 Euro kaufen ...
 
Der Rechner ist jetzt 1 Jahr jung. Wurde damals für 199€ als Office Rechner bei Fortknox bestellt.

Habe nun noch mal einfach so den RAM rein gesetzt. Dann geht noch nicht mal der Monitor an, und der Rechner hört sich an, als würde er ständig einen Reset machen.

Also ich drücke ON, dann beginnt der CPU Lüfter zu drehen, die HHD springt an, und dann ist wieder alles aus und geht wieder an.

Mit dem alten RAM geht es ohne Probleme.

USB Stick ist zur Hand. Muss sehen, ob der PC sich via USB booten lässt. Wo bekomme ich eine DOS diskette her? Habe die Möglichkeit, eine via Win98 zu erstellen
 
Super, dann erstelle eine per Win98, kopiere den Inhalt der Disk auf den USB-Stick und dann müsste es gehen. Eben vorausgesetzt, das Ding bootet von USB ...
 
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
Mit Nero eine bootfähige CD erstellen, dann die Flashdateien drauf kopieren (die Zipdatei vorher entpacken), von der CD starten und dann am Dospromt den Befehl zum flashen eingeben.
Ob dadurch das Problem mit dem Speicher gelöst wird, wage ich zu bezweifeln, Du solltest 2 baugleiche Chips verwenden.

Wichtig bei Flashprogrammen, keine Treiber dürfen geladen werden, die den Speicher des Rechners blockieren. Also keine 98er Bootdiskette nehmen, da werden zuviele Speicher belegt.
 
So wie es aussieht, ist ein Booten von USB nicht möglich :-\

Aber was kann genau der Grund sein dafür, dass der RAM nicht geht? Es ist offensichtlich ja der Passende.

Es sind 2 mal genau die Gleichen RAM von einem Händler bezogen. Verstehe es einfach nicht.


*edit*
Jetzt war ich so schlau, und habe die Startdiskette auf die zweite Festplatte kopiert, weil diese leer ist, und dachte, ich kann ja dann diese HDD als Bootdevice nehmen.
Aber nun zeigt er mir da an: NTLDR fehlt Neustart mit beliebiger Taste

Es ist zum Haare raufen.

Wenn ich wenigstens jetzt wüsste, wo ich passenden RAM finde, würde ich aus der Verzweifelung nun neuen RAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein CmosClear gemacht um die Rambausteine neu erkennen zu lassen?
 
per Jumper?

Ein weiteres Problem ist, dass die Anleitungen vom BIOS usw. nicht mehr vorhanden sind. Ich hatte über Nacht die Batterie draußen, und den PC vom Strom.
Das auch ohne Erfolg :(
 
Wenn die Batterie über nacht draußen lag, dann hat das den selben Effekt wie ein CMOS-Clear ... Hast Du die Möglichkeit, die Idee von Werkam mit der Boot-CD durchzuführen? Das wäre die einzige Möglichkeit, neben der Beschaffung eines Floppy-Laufwerks.

Btw: darf ich mal fragen, was für Riegel das sind? Noname? Oder welche Marke?
 
Hmm, da steht aber "optimiert für VIA-Chipsätze" (also nix mit SIS), was immer das heißen mag. leider geht aus dem Link nicht die Marke hervor. Was steht denn auf den Riegeln selbst?
 
Stimmt... ;) VIA. Da hatte ich mich versehen beim Suchen nach RAM.
Allerdings sollte das dennoch kein Problem sein, da, soweit ich weiß RAM ja nicht für einen bestimmten Chipsatz optimiert werden kann?!

Egal. So wie es aussieht, läuft es nicht. Da jetzt auch Feierabend ist, und ich den Samstag noch genießen will, muss ich mich am Montag noch mal dran setzen.

Verwundert mich dennoch, dass der RAM einfach nicht mal erkannt wird, also dass ich mit dem nicht mal mehr ins Bios komme :(

Auf dem RAM selbst steht nichts. Nur 3 Aufkleber:

1) DDR 184PIN PC2100 256MB
2) nicht entfernen, Garantiesiegel
3) Made in China ;)
 
Zurück
Oben