2T-Bug bei a8n sli deluxe

bushido85

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
16
Hallo

Wollte mir ein 2gb kit holen pc4000 (250Mhz)
jetzt hab ich was von diesen 2t bug gehört.Und das er eintritt bei 230Mhz stimmt das ?
und lohnt sich der speicher für 219 € dann überhaupt.
gibt es einen großen unterschied zwischen 1T und 2T.

Help:
 
Zuletzt bearbeitet:
also gegen die anschaffung spricht an und für sich nichts, willst du deinem ddr1-system noch länger treu bleiben; schneller ddr speicher kann immernoch mit ddr2 mithalten bzw der durchsatz reicht vollkommen aus; ausserdem sind so auch problemlos hohe cputaktraten möglich;
zu deiner 2t-frage; ich hatte damit nur probleme mit Asus; damals mit einem a8v deluxe sowohl mit corsair ddr400 als auch mit gskill ddr550; im netz habe ich dann gelesen das irgend ein armer Händler so von einem kunden auf diese problem hin penetriert wurde, das dieser sämtliche Speicherhersteller und deren Riegel auf dem Board testete; das ergebnis: ausser mdt ddr400 speicher wollte keiner mit command rate 1t laufen;
weit später dachte ich wieder zu asus zurückkehren zu können, allerdings wurde ich herbe enttäuscht; auch auf einem a8n5x(selbe baureihe, a8n) wollte kein 1t laufen, zumindest mit meinen guten alten gskills nicht;
es scheint also ein allgemeines Problem zu sein das asus da mit dr command rate hat; kann sein das es bei manchen Speicherriegeln wie den mdt's bis zu einer bestimmten Frequenz funzt, aber ich glaube nicht das der Takt das problem ist; also muß ich deine Hoffnungen eher enttäuschen;
ein anderer punkt ist aber, das man den unterschied zwar messen kann, dieser besteht ausschließlich beim Schreibdurchsatz, allerdings merkt man real davon nix; also so gesehen kannst du auch umsteigen, wenn es z.b. zum übertakten für dich sinn macht; wenn du jetzt Speicher hast die tatsächlich auf cr 1t laufen, und nur ddr500 kaufen willst um den Speicher zu beschleunigen, kannst du dir das Geld eigentlich sparen; um deiner Cpu noch richtig feuer zu machen taugts auf jeden Fall; aber da versuch erstmal das ram auf ddr333 runterzufahren und den takt entsprechend rauf; wenn dann ebenfalls cr 1t läuft, spar dir das Geld für dein nächstes system mit ddr2;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah habs kapiert also ich kaufe denn speicher und das mit denn 1T und 2T ist nicht so schlimm
das ist mir eigentlich dann egal

wenns man es in spielen nicht merkt und windows:D
 
jo, kann einem geplegt "am arsch vorbeigehen" ;)
würd mich aber interessieren was du jetzt aktuell für speicher hast, wenn sie denn auf 1T laufen; herausfinden kannst du das mit cpu-z oder everest, falls du das noch gar nicht in erfahrung gebracht hast;
 
Hab jetzt von einen freund ein 1gb riegel herstellungs firma unbekannt auch mit cpu-z und läuft auf 2,5 3 3 8 und 2T

deshalb brauche ich neue.
 
Man spricht im Allgemeienen von einem Performanceunterschied in speicherlastigen Anwendungen von 3-5%, also theoretisch messbar, praktisch nicht fühlbar.

Kurz: Mach dir deswegen keinen Stress! Wenn du denn mal beide Riegelchen hast, kannst du immer noch probieren, im BIOS manuell auf CR 1T zu stellen; wenn es klappt, ist es gut, wenn nicht, aber auch. :)
 
Danke werde ich tun ich melde mich obs auf 1T läuft wenn ich sie habe
 
Zurück
Oben