Probleme mit Abit AV8-Third Eye

Rattle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
336
Hallo

Zunächst mein System:

Abit AV8-3rd Eye
Athlon 64 3500+
2 GB RAM
ATI X800-XT
3 Festplatten
2 DVD/CD Laufwerke
Netzteil NoName 420 Watt

Gestern abend gegen 23 Uhr habe ich meinen Rechner runtergefahren (ohne Fehlermeldung) und will ihn heute einschalten und es geht nix. Ich habe den Rechner seit ca. 18 Monaten, bis auf die Graka (die ich vor nem halben Jahr eingebaut habe) läuft er seitdem in obiger Konfiguration. Der Rechner war im Schnitt 16-18 Stunden eingeschalten, ich hatte nie Probleme mit der Kiste...

Jetzt zu der Fehlerbeschreibung:

Wenn man die Kiste einschalten will, passiert... nichts. Man hört kurz die Lüfter hochfahren, ein Klackgeräusch und Aus. Der Monitor bekommt scheinbar noch nicht mal ein Signal von der Graka so schnell geht das ganze.

Das AV8-3rd Eye hat ja so ein Mini-LCD Display auf dem Board, wo Fehlercodes angezeigt werden. Darauf sieht man folgendes:

Wenn Strom auf dem Board liegt: "02" --> Code nicht dokumentiert im Handbuch
Dann gibts mehrere Möglichkeiten wie der Rechner reagiert:

1. Kurz die 3 --> dann "F" --> der Rechner lässt sich jetzt auch nicht mehr über den Power Knopf einschalten. Ich muss das Netzteil komplett vom Strom nehmen

2. 83, 86, 9C --> 3 mal kurz hintereinander piepen --> Aus --> drücke ich den Powerknopf beginnt 1.

3. Mittendrin so bei jedem zehnten Versuch kommt folgende Sequenz: 83, 9C, 9F - allerdings ohne Piepen

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Der Rechner lief ja bis gestern ohne Probleme... Hat einer ne Idee?
 
So, kleines Update:

Ich hab jetzt mal ein älteres Netzteil eingebaut und nur Mainboard, CPU, Graka und eine Festplatte angeschlossen.

Ergebnis: Der Rechner fährt jetzt zumindest wieder halb hoch. Er bleibt jetzt beim Abit Screen hängen. Ich kann nichts auf der Tastatur drücken. Als Fehlercode wird jetzt "6D" ausgegeben was soviel bedeutet wie:

1. Assign resources to all ISA PnP devices
2. Auto assign ports to onboard COM ports if the corresponding item in Setup is set to “AUTO”

Da ich keine ISA Karten im Rechner hab, muss es also an den COM ports liegen... Ist das Board nun hinüber? Scheinbar dann aber das alte Netzteil auch, oder?
 
Wie genau mach ich das? Die beiden Jumper umsetzen und noch was? Hab das noch nie gemacht...
 
Problem gelöst: Das ursprüngliche Netzteil ist kaputt. Beim Einbau des Ersatznetzteils habe ich aus Versehen den Jumper für den COM Port gelockert... deswegen blieb der Boot Vorgang stehen.
 
Zurück
Oben