Brauch ich einen 6pin auf 4pin adapter (nicht andersrum)

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo,

ich warte auf meine X1950 Pro AGP. Die hat als Stromanschluß 2x 4Pin. Nun möchte ich mir noch ein neues Netzteil kaufen. Aber die Anschlußmöglichkeiten für Grafikkarten sind nur auf PCI-Express beschränkt (6Pin). Habe keinen Adapter gefunden von 6Pin auf 4Pin. Nur von 4Pin auf 6Pin. Also wenn man eine neuere Grafikkarte an ein älteres Netzteil anschließen möchte. Aber ich möchte ja sozusagen eine "ältere" Grafikkarte (Damit mein ich die Anschlußmöglichkeit) an ein neues Netzteil anschließen.

Ist es eigentlich egal ob ich jetzt den Saft für die Grafikkarte von einem normalen 4pin stecker nehme. oder ist z.b. 30A auf der 12V-Leitung nur auf die PCI-Expressstecker beschränkt? Wenn es egal wäre bräuchte ich ja dann kein adapter und benutze einfach 1x bzw. 2x die normalen 4Pin Stromstecker für die Grafikkarten. Bin echt verwirrt.

Kann mir bitte jemand behilflich sein. Freu mich auf eure Antworten.

MfG
 
Du kannst auch die normalen 4Pin Stecker direkt vom NT nehmen. Mit 30A auf der 12V Leitung sollte das gar kein Problem darstellen.

mFg tAk
 
Gibt aber Leute die dafür einfach einen Adapter wollen mich eingeschlossen. Sprich damit hängen die oder der PCIE Anschluss nicht nur im Gehäuse sondern kommen ihrer Bestimmung nach.
 
@ tak: Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr.

@Fly A 300: Also mit dem Adapter kannst du glaube ich vergessen. ist gibt nur adapter von 4Pin auf 6Pin. Wenn du trotzdem irgendwo was findest sag bescheid...
 
Na werde ich mir selbst einen bauen als KFZ Mechatroniker Meister werd ich das schon hinbekommen.
 
Wenn du es schaffts kauf ich dir zwie adapter ab :o
 
Frage mich nur welche Lötstellen die müssen ja einiges an Leistung aushalten. Und ob es bei Conrad z.B. die Stecker gibt welche normal auf einer Grafikkarte verbaut sind.

Sprich man bräuchte ein normales PCIE auf 2 mal 5,25 Stecker sowie eine Muffe PCIE.

Einfach den PCIE Stecker vom Y Kabel lösen und die Kabel mit der Muffe verbinden.

Sollte eigentlich klappen wobei ich mir überlege welche Kabelstärke ich brauche bzw. wie groß ist die Gefahr für meine neue X1950 Pro AGP.
 
Zurück
Oben