USB & Leistungsabfall

Frather-Sin

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo, hoffe in diesem Forumsbereich richtig zu sein. Denke mein Problem passt hier rein, ansonsten bitte schieben.

Habe mir gestern eine USB-Karte von HAMA ( USB 2.0 Card 5way PCI ) und einen USB-Flash Disk 2GB. Wollte endlich mein altes System mit USB ausrüsten. Das System ist folgendes

- Win98SE
- AMD K6-3 400
- Motherboard Chaintech CT-5AGM2 VIA

Der Einbau und die Inbetriebnahme hat auch mehr oder weniger reibungslos funktioniert. USB läuft, erkennt alles und 2.0 geht auch. Problem ist jetzt nur, wenn ich den Stick oder etwas anderes anschliesse, geht die Perfomance des gesamten System spür- und sichtbar in die Knie bzw. fällt ab. Woran kann dies liegen? Stromverbrauch? Habe das Netzteil erst dieses Jahr ausgetauscht. Jetzt tut ein 350W Teil seinen Dienst.

Also, wie gesagt, USB funktioniert, belastet das System nur extrem. Ideen?

Danke.
 
Frather-Sin schrieb:
Fullquote entfernt!


hallo,
also am Netzteil kann es definitv nicht liegen. aber sonst bin ich auch erst einmal überfragt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann u.a. daran liegen, dass übliche USB 2.0 einige Rechenleistung absorbieren. Ein K6-3 400 war zwar auf dem Sockel 7 kaum an Geschwindigkeit zu überbieten, bietet aber mittlerweile kaum noch Reserven.
Es mag aber sein, dass das Phänomen mit einer anderen PCI - Karte mit anderen Schnittstellen-Chips nicht so auftritt. Bei mir lief an einem Uralt-Sockel-A - Board USB 2.0 auch erst mit der zweiten Billigkarte rund. Windows 2000 bietet mit der Ereignisanzeige bessere Hilfsmittel, ein solches Problem einzukreisen.
 
Interlink schrieb:
Das kann u.a. daran liegen, dass übliche USB 2.0 einige Rechenleistung absorbieren. Ein K6-3 400 war zwar auf dem Sockel 7 kaum an Geschwindigkeit zu überbieten, bietet aber mittlerweile kaum noch Reserven.
Habe das Ganze gestern mal mit dem Systemmonitor von Win98 beobachtet. Wenn ich den Rechner normal starte, ohne etwas am USB angeschlossen zu haben, dann liegt die Auslastung des Prozessors bei 1-3%. Stecke ich dann den Stick an, schnellt die Auslastung auf 17-20% hoch und bleibt dort, wenn ich weiter nichts mache. Ein Entfernen des Sticks senkt dann die Auslastung wieder.

Das Problem ist nun aber, lasse ich den Stick oder andere USB-Geräte an der Karte dran und arbeite normal mit dem PC weiter, dann treibt dies die Auslastung mehr als sonst üblich in die Höhe. Ein Entfernen der USB-Geräte von der Karte hilft dann nichts mehr, die Auslastung bleibt hoch. Auch wenn man nichts mehr tut. Irgendwie arbeitet der PC dann im Leerlauf weiter, auch wenn er nichts mehr zu tun hat. Könnte dies an der Mehrfachbelegung der IRQs liegen. (siehe Anhang). IRQ-Konflikte werden mir aber nicht angezeigt.

Es mag aber sein, dass das Phänomen mit einer anderen PCI - Karte mit anderen Schnittstellen-Chips nicht so auftritt. Bei mir lief an einem Uralt-Sockel-A - Board USB 2.0 auch erst mit der zweiten Billigkarte rund. Windows 2000 bietet mit der Ereignisanzeige bessere Hilfsmittel, ein solches Problem einzukreisen.
Obwohl ich daran nicht wirklich glaube, werde ich heute mal eine andere Karte ausprobieren. Mal sehen.

Wie kann ich eigentlich Treiber komplett und restlos aus dem System entfernen? Von einer Neuinstallation mal abgesehen. :)
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben